NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schärfe der Normalstahl-Rasierklingen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.04.2003, 19:15 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Michael schrieb:

Zitat:
Nach einer Beschreibung im Manufactum Katalog hat ich auch mal welche aus Kohlenstoffstahl getestet, da angeblich "schärfste Klinge" - das Ergebnis war so ernüchternd, daß ich diese zurückgesandt und

[...]

Wobei man da fairerweise sagen muss, daß die bei Manufactum seit Jahren im Katalog sind und wenn die sich nicht ordentlich verkaufen würden bzw. es eine auffallend hohe Reklamationsquote gäbe (die es nicht gibt - hab ich seinerzeit extra nachgefragt), wären die vermutlich längst aus dem Programm geflogen.

Und das Kohlenstoffstahl ein idealer Werkstoff für scharfe Klingen ist, ist ja grundsätzlich erstmal ne Tatsache...

Meines Wissens sind meine RECORD die gleichen Klingen. Das Problem ist,
daß die bei DOVO (daher stammen sie nämlich) schon sehr lange 'rumlie-
gen und schon seit Jahren nicht mehr gefertigt werden. Ebenso, wie nach
der Rasur eine Ruhezeit den Grat wieder aufrichtet, macht aber extrem
lange Lagerung die Schärfe von Kohlenstoffstahl auch zunichte.

Zu welchen Prozessen (Korrosion oder gar "Verdunsten") es da im
extremen Schneidenbereich kommt, kann ich nicht genau sagen, aber
die Klingen sind sehr unterschiedlich. Manche sind sehr scharf und
andere nicht mehr. Daher empfehle ich für die RECORD (wenn man sie
nicht zum Sammeln kauft), einen Rasierklingenschärfer einzusetzen!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!

Diese Nachricht wurde am 24.04.2003 um 19:18 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.04.2003, 20:20 Uhr
Michael
registriertes Mitglied


>Meines Wissens sind meine RECORD die gleichen Klingen.

Ja.

>Daher empfehle ich für die RECORD (wenn man sie nicht zum Sammeln kauft), einen Rasierklingenschärfer einzusetzen!

Das lohnt aber im Vergleich dann meiner Meinung nach den Aufwand nicht.

Was mich aber interessieren würde: Ist auch DOVO der Meinung, daß eine optimal scharfe RECORD-Klinge qualitativ noch über der MERKUR-Platinum aus gleichen Hause liegen müsste?

Michael.

Diese Nachricht wurde am 24.04.2003 um 20:21 Uhr von Michael editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.04.2003, 10:20 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer




Zitat:
Was mich aber interessieren würde: Ist auch DOVO der Meinung, daß eine optimal scharfe RECORD-Klinge qualitativ noch über der MERKUR-Platinum aus gleichen Hause liegen müsste?

dovostahlw@aol.com

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!

Diese Nachricht wurde am 25.04.2003 um 10:21 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.04.2003, 21:07 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Ich bin nicht sicher, ob ich für meine Frage ein neues Thema beginnen soll oder nicht - es geht jedenfalls um die Schärfe einer Klinge.

Es wurde ja bereits über die Haltbarkeit von teuren Mach3 Klingen diskutiert; wie sieht es denn mit Rasierklingen aus? Gibt es einen großen Unterschied zwischen den überall erhältlichen Wilkinson / Gilette Klingen und den teuereren Merkur Klingen?

Mir kommt es so vor, dass die Klingen bereits bei der zweiten Benutzung nicht mehr gut schneiden sondern mehr "rupfen". Ging mir so mit Rotbart und Wilkinson.

Die Vorbehandlung sollte in Ordnung sein, denn bei einer Rasur mit einer neuen Klinge geht es ja gut. Bei der nächsten Rasur blute ich dann an den Problemzonen.

Geht es jemandem genauso?

Danke

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.03.2004, 01:20 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


peter schrieb:

Zitat:
Es wurde ja bereits über die Haltbarkeit von teuren Mach3 Klingen diskutiert; wie sieht es denn mit Rasierklingen aus? Gibt es einen großen Unterschied zwischen den überall erhältlichen Wilkinson / Gilette Klingen und den teuereren Merkur Klingen?

Mir kommt es so vor, dass die Klingen bereits bei der zweiten Benutzung nicht mehr gut schneiden sondern mehr "rupfen". Ging mir so mit Rotbart und Wilkinson.

Die Vorbehandlung sollte in Ordnung sein, denn bei einer Rasur mit einer neuen Klinge geht es ja gut. Bei der nächsten Rasur blute ich dann an den Problemzonen.

Geht es jemandem genauso?

Danke

Peter

Hi Peter

Ja, ich denke, das kann man unterstreichen. Meine Rasuren mit den Merkur-Klingen sind mittlerweile optimal, die mit Klingen anderer Hersteller nicht so.

Apropos Preis der Merkur-Klingen. Die kosteten mich neulich in einem Messergeschäft 2,5 Euro pro 10er-Pack. Im Karstadt müsste ich bis zu 4 Euro für die gleiche Menge qualitativ schlechterer Klingen (Rotbart, Wilkinson) hinlegen. Also wo kaufe ich wohl? Richtig, weil ich im Messergeschäft auch noch die Col. Conk-Seife Amber für 8 Euro mitnehmen konnte. Außerdem ist es ganz nett, sich live mit jemandem über die "scheiss Plastikrasierer" das Maul zu zerreissen.


Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)