NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfe benötigt - Engström Frameback » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.06.2009, 20:47 Uhr
ola.leipzig
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Kürzlich erhielt ich ein Päckchen von meiner Großmutter, darin enthalten oben genanntes Rasiermesser. Nun ist mir schon beim Auspacken ein Malheur passiert: beide kurzen Seiten der Schachtel sind kaputt, das Messer rutschte raus und die Schalen zerbrachen auf dem harten Küchenboden.

Ich freue mich trotzdem sehr über das Teil. Es stammt aus der Familie, lässt sich allerdings nicht einer bestimmten Person zuordnen (könnte Großvater, Urgroßvater oder Urgroßonkel sein). Meine Großmutter lebt heute noch in Katrineholm in Sörmland/Schweden, die Klinge des Messers stammt laut Marke von Joh. Engström aus Eskilstuna.

Hier ein paar Bilder:

www.picfront.org/d/d6rhhb0Kxx/Foto0398.jpg

www.picfront.org/d/Oh9sVQ88mBl/Foto0403.jpg

www.picfront.org/d/Xdo6qsVwk5w/Foto0389.jpg

Meine erste Frage: ist das wirklich ein Frameback? Hier sieht es ja eher so aus, als ob eine Art Röhrchen (zum Kopf hin offen) um den Rücken geschmiedet wurde. Bei Framebacks bilden Rücken, Erl etc. eine Halterung für die Klinge an sich, dachte ich. Und warum würde man so ein 'Röhrchen' hinzufügen, zur Balancierung, oder vielleicht nur für die Optik?

Natürlich möchte ich das Messer sehr gerne benützen. Dazu müssten aber erst die Schalen ersetzt und die Kinge ordentlich geschärft werden.

Zu den Schalen: hier und da gibt es ja Schalen zum selber zusammenstecken. Die folgende Frage mag für Fachleute beknackt klingen, aber trotzdem: wie schließt man die kleinen Nieten? Nietenzange?

Zur Klinge: ich habe gleich um die Ecke einen Laden der hochpreisige Messer, aber auch allerhand mehr oder weniger alberne 'Ritterschwerter' und dergleichen verkauft. Der Inhaber hat einen Meisterbrief als Schleifer an der Wand hängen und antwortete auf meine entsprechende Frage hin, dass er selbstverständlich auch ein Rasiermesser schleifen kann. Würdet ihr euch auf so jemanden verlassen? Ich bin mir etwas unsicher. Natürlich würde ich mich auch sehr freuen, wenn sich hier im Forum jemand finden würde.

Beste Grüße aus Leipzig,

Ola

Diese Nachricht wurde am 09.06.2009 um 20:53 Uhr von ola.leipzig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.06.2009, 21:08 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Ola, moin moin! Bei den Framebacks ist es tatsächlich so, daß einmal Halterungen geschmiedet wurden, aus denen man die tatsächliche Klinge lösen konnte - zum Schärfen, Polieren usw. Und dann gab es auch Hersteller, die Rasiermesser nur mit dem Aussehen solcher Halterungen versahen.
Zu deiner zweiten Frage kann ich nichts sagen, vermute aber, daß die Nieten mit einem kleinen Hammer "geschlossen" werden. Keine Angst, bald wird sich hier auch einer Fachmänner zu Wort melden.
Drittens, das Rasiermesser würde ich niemandem anvertrauen, der auch noch andere Sachen schleift. Mir ist es nicht passiert, aber in diesem Forum gibt es genügend Horrorberichte. Auch dafür gibt's im Forum Leute, die Dir für wenig Geld das Messer schärfen.

Viel Spaß noch mit dem Messer! Sieht wirklich toll aus!

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.06.2009, 22:12 Uhr
Billy85
registriertes Mitglied


Also diese art von Niete werder mit einem kleinen Hammer so zu sagen breitgeschlagen. Kein großer Akt. Zum schleifen hör dich besser hier im Forum um, da bist du einfach sicherer als bei einem "Schleifer".

--
Mühle Mooreiche SW-Keramik Scuttle Osma Block u.Bübchen Pflege Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.06.2009, 23:53 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Hi,

zwecks Nieten schau mal da

www.razor-handles.de/8.html

prima erklärt.

Auf keinen Fall es zu einem sog. Meisterschleifer geben, es sei denn Du liebst Experimente.
Nimm das Forum zu Hilfe.

Zitat:
die Rasiermesser nur mit dem Aussehen solcher Halterungen versahen.

Die Halterung was Du meinst ist ja der Rücken. Ohne den, wäre es sehr schwer ein solches Messer auf rasurschärfe zu bekommen, da ja das Messer beim schärfen aufliegen muss( der Rücken bestimmt ja auch den Winkel der Schneide). Freihändig geht das glaub ich nicht, aber wer weis?

Auf jedenfall ein tolles Messer!
Gruss schleifer

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2009, 22:04 Uhr
ola.leipzig
registriertes Mitglied


Besten Dank euch allen für die Antworten. Ich werde mich bei Gelegenheit umgucken. Freue mich wirklich darauf das Messer auch mal in Gebrauch nehmen zu können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.06.2009, 13:16 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


das aufgeschmiedete röhrchen dient der stabilität.
die klinge hat ja keinen hohlschliff, sondern ist mehr oder weniger flach, dadurch fehlt einiges an stabilität, die die verstärkung am rücken wieder ausgleicht....

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2009, 14:05 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Elric schrieb:

Zitat:
das aufgeschmiedete röhrchen dient der stabilität.
die klinge hat ja keinen hohlschliff, sondern ist mehr oder weniger flach, dadurch fehlt einiges an stabilität, die die verstärkung am rücken wieder ausgleicht....

Es dient nicht der Stabilität sondern zum konstanten Einhalten des Schärfwinkels, der bei dem normalen Typ durch die Rückenstärke vorgegeben ist.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)