NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Schleifsystem ? auf der Bogen- und Messermacher Messe in Wolfenbüt » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.06.2009, 13:21 Uhr
ralle
registriertes Mitglied


www.bsc-wf.de/html/messe.html
Am 13. und 14. Juni findet in Wolfenbüttel die 6.Bogen- und Messermacher Messe statt.
Bei dieser Gelegenheit biete ich ein von mir im vergangenen Jahr entwickeltes Schleifsystem an.
Es basiert auf den Mirofinish - u. Läppfilmen der Firmen 3 M und Sympatec, die auf einen absolut planen Träger aufgebracht werden.
Diesen Polyesterfilm verwenden einige Messermacher schon seit einigen Jahren zum Finishen.
Vorteile: Preiswert
reproduzierbares Finish
garantierte Korngößen von 40 - 3 Micron -->P 280 - P 8000
Aluminiumoxid, Siliciumcarbid u. auf Wunsch auch Diamant als Schleifmittel in geschlämmter oder halboffener Körnung
Schleifmittelbreite von 20-100 mm. 3 Micron im A4 Format
der Schleifmittelträger liegt rutschfest auf dem Arbeitstisch
das Schleif- und Kühlmittel ist gleichzeitig Reinigungsmittel
keine Wasserpanscherei und Einweichen der Schleifmittelträger
Nachteil: das Konfektionieren der Folien braucht einige Übung.
Schlittschuhlaufen ist nicht möglich
Ich hoffe einige Forumsmitglieder finden den Weg nach Wolfenbüttel.
Bisher ist nur der Samtag für meine Teilnahme eingeplant.

Gruß Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.06.2009, 19:29 Uhr
tofano
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
ich durfte das System vor ein paar Wochen in Augenschein nehmen und ausprobieren.
Es ist kein Hexenwerk und kein Zaubermittel, bringt aber einiges an Erleichterung.
Der für mich größte Vorteil ist dass man eine absolut Plane Schleiffläche hat, die auch Plan bleibt. Der nächste Vorteil ist dass die elende Planscherei aufhört.
Ich kann nur sagen, dass ich es noch nie so schnell geschafft habe ein Rasiermesser auf Rasierschärfe zu bringen.
Der Verschleiss des Schleifmittels hält sich auch in Grenzen, so dass das ganze auch noch finanzierbar bleibt.
Alles in allem, für mich eine runde Sache.

Grüße
Christoph

P.S. Werde es nicht nach Wolfenbüttel schaffen

--
Äääh, ja nee is klar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.06.2009, 10:02 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


und wie siehts mit der Schliefrichtung aus? Kann man auch schieben,
oder muss man ziehen?
p.s: soweit ich infortmiert bin stellt 3m wohl auch Filme mit bis zu 0.25µm her, so heißt es zumindest in den amerikanischen Foren

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.06.2009, 11:35 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ah, schöne Alternative!
Hab ich aber neulich schon irgendwo gesehen - bei MST?
Oder war das was Anderes?

Kann mans auch bestellen?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.06.2009, 14:19 Uhr
ralle
registriertes Mitglied


@lessleming
Die Scheifrichtung für Rasiermesser ist schiebend (Ausnahme Grobmotoriker)
Die kleinste Körnung für Diamant ist 0,1 µm = P 50 000.
@Olivia
Soweit ich informiert bin bietet keiner etwas ähnliches an. Die Folien werden auf 45 mtr. Rollen oder 50 Sheets für die Industrie angeboten.
Das dürfte die Möglichkeiten der meisten Privatanwender überschreiten.
Ich habe auf einigen Messermachertreffen Folien mit 100x250mm zum Testen angeboten.

Gruss
Ralf

Per E-Mail
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.06.2009, 15:00 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Schau mal hier, Ralle!
www.mst-mueller.de/
bei "neue Produkte" weiter unten.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.06.2009, 15:18 Uhr
ralle
registriertes Mitglied


@Olivia
Das Material kenne ich nicht.Im ersten Blick habe ich auf TRIZACT getippt, das allerdings nicht für Rasiermesser geeignet ist.
Nach der Abbildung ist es allerdings eine geringe Beschichtung im Siebdruckverfahren aufgebracht, die Bindung müßte man erst einmal testen.
Die freien Räume werden gern als Spanräume für den Abrieb verkauft.

Gruß
Ralf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.06.2009, 16:42 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


hhmm, Korngröße ist auch relativ groß.
Eher was zum Abrichten vermutlich.
Nachdem ichs zur Messe natürlich auch nicht schaffen werde -

Kann man Deine Sachen auch bestellen?

Die Ergebnisse (auch der Glaubenskriege zwischen Natursteinern und Folien-Utilitaristen) sind ja schon aus den US-Foren bekannt.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.06.2009, 21:47 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Sooooo
Vorletzte Woche ist also das Zauberkästlein angekommen und letztes Wochenende hab ich mir sieben Patienten hier hingelegt.
Alles kein ganz so schlechtes Zeug: Henckels, Dorko, Hammesfahr, Keil
und als achtes ein Dahlgren Wedge aus Eskilstuna.

Zum Probieren gabs:

Diamant 280
Diamant 600
Diamant 1000
Diamant 16000
Diamant 50000

in offener Bindung

Aluminiumoxid 1200 and 1800
Aluminiumoxid 8000 and 5000

Siliziumkarbid 600
Siliziumkarbid 1000

geschlämmte Bindung.

Bei diesen Folien ist am Anfang äußerste Vorsicht geboten, sonst ist das Messer weg.
Greifen zu wie sonst nix und wer Steine gewohnt ist, muß deutlich langsamer tun.
Das läßt mit der Zeit nach.
Dann sind sie allerdings immernoch lange zu verwenden und verhalten sich etwas moderater.

Mit der Klinge voranzuschieben ist kein Problem.
Da hakt nix ein wenn man schön flach bleibt.
Schulterprobleme mit angehobenen Kopf könnten Probleme machen,
aber das Material verzeiht auch mal was.

Besonders angetan hats mir für den Grundschliff Aluminiumoxid 1200 and 1800
Es muß nicht immer Diamant sein.
Die geschlämmte Bindung hat außerdem den Vorteil daß man die Teile einfach mit einem Tuch wieder sauberwischen kann.

Ralle hatte mir freundlicherweise einige Folien gleich auf einen Träger geklebt.
Es geht aber auch mit Wasser auf einem größeren Stein, der gut plan ist.

Die Messer sind alle sehr gut geworden und zwar mit einer deutlichen Zeitersparnis gegenüber Natursteinen
und meiner Meinung nach auch mit einer größeren Akuratesse.
Das was man den Folienschliffen nachsagt, daß die Messer nachher bissiger sind,
muß man durch gutes Abledern oder doppeltes Rückenabkleben für die letzten Runden etwas ausgleichen.

Das Wedge gefällt mir jetzt SO gut, daß ichs nicht mehr hergeb.
Abtragen mußte ich reichlich auch am Rücken da die Klinge kleine Ausbrüche hatte.
Das war an einem Abend ohne Probleme zu machen.
Hätte sonst bestimmt drei Tage gedauert.
Auf der riesigen Fläche kommt der Schliff mit der 500000er Folie am Ende absolut spiegelglatt raus.
Kenne keinen Stein der so eine Oberfläche hinkriegt.

Zusammenfassend finde ich das Zeug super, gerade wenn man viel zu machen hat
und auch wenn man noch keine teuren Steine hat ist es gut
weil die Anschaffung halt nicht hoch ist.

Allerherzlichsten Dank an Ralle!


Hier noch ein Youtube-Video zum Thema

--

Diese Nachricht wurde am 25.06.2009 um 22:04 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.06.2009, 10:34 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Sehr interessant und auch sehr aufschlussreich!
So ein 0.5 oder 0.3µm Bogen wäre ja tatsächlich mal interessant.
Gibt es denn Anhaltspunkte was sowas den Otto-Normalverbraucher kosten würde?

btw. für den Grundschliff bei sehr runtergekommenen Messern verwende ich auch oft 800er und 1500er Nassschleifpapier.
Das spart enorm viel Zeit (frisst aber auch Metall, wenn man nicht aufpasst)
Da erspare ich mir das ewige rumgerutsche auf dem 1000er

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.06.2009, 10:55 Uhr
markuskoe
registriertes Mitglied


ja hört sich interessant an,

was würde eine komplette Ausrüstung kosten um alle Bereiche des Rasiermesser Schärfens/Schleifens abzudecken ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.06.2009, 11:00 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Mein erstes Filarmonica, gleichzeitig auch mein Lieblingsmesser,
hab ich bei einem bekannten Verkäufer aus der Bucht gekauft. Will jetzt keine Werbung machen, deshalb nenne ich den Namen nicht. Das Messer ist perfekt scharf und sanft, wirklich klasse. Irgendwann hab ich mal erfahren, dass er seine Messer auf einem System mit Diamntfolien schärft, es heißt "Double Duckling" oder so ähnlich.

Nun, ich hab mir irgendwann ein zweites Filarmonica gekauft. Dieses hab ich jedoch selbst geschärft, ganz konventionell mit Wassersteinen, Chromoxid-Riemen und Lederriemen. Es rasiert fantastisch, genauso wie das 13er, das mit den Folien geschärft wurde.

Kurzum, ich habe also die Möglichkeit, hier zwei durchaus gleichwertige Messer zu vergleichen. Beide rasieren gleich gut, ich würde da jetzt keinen Unterschied merken.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren

Diese Nachricht wurde am 27.06.2009 um 11:00 Uhr von Maulwurf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.06.2009, 17:19 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


markuskoe und lesslemming da müßtet Ihr mal den Ralle fragen.

Maulwurf, wenn die Abstufungen stimmen und die Körnung wie bei guten feinen Wassersteinen verwendet wird,
dann dürfte da auch kein Unterschied im Ergebnis zu bemerken sein.

Der Unterschied liegt eher in der Handhabung und in der Geschwindigkeit mit der man ein solches Ergebnis erreichen kann.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.06.2009, 17:39 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


@Olivia:

Ich benutze einen Naniwa 1000/3000 Kobistein, einen BBB, BM Schiefer,
Pastenriemen und Leder. Wenn der Stahl jetzt nicht gerade überdurchschnittlich hart ist, die Facette halbwegs in Ordnung ist, also keine Scharten oder Ausbrüche hat, brauche ich in der Regel so etwa eine Stunde, um ein Messer rasurfertig zu schärfen.

Wie lange hast du denn ca. mit den Folien gebraucht?

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.06.2009, 17:57 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ich hab jetzt nicht auf die Uhr gesehen,
aber wenn die Folien neu sind, brauchst Du unter ähnlich guten Voraussetzungen drei bis fünf Striche in jede Richtung.
Ich schätze daß die effektive Arbeitszeit knapp unter der Hälfte liegt.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.06.2009, 18:25 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Ich schätze daß die effektive Arbeitszeit knapp unter der Hälfte liegt.

Heftig!

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.06.2009, 21:36 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
..., wenn die Abstufungen stimmen und die Körnung wie bei guten feinen Wassersteinen verwendet wird,
dann dürfte da auch kein Unterschied im Ergebnis zu bemerken sein.

Der Unterschied liegt eher in der Handhabung und in der Geschwindigkeit mit der man ein solches Ergebnis erreichen kann.

@ Olivia,
das müsste an einem Testmesser einmal ausprobiert werden. Es kann dabei sicher nicht um die Geschwindigkeit allein gehen mit der man eine hohe Schärfe erreicht sondern auch darum, wie ein Messer anschließend rasiert (ansetzt), ob dieser Ansatz als angenehm empfunden wird oder als "giftig scharf". Denn nur an diesem Punkt kann man das Ergebnis festmachen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 27.06.2009 um 21:37 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.06.2009, 21:40 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Schau mal, hab ich weiter oben schon geschrieben.

Zitat:
Das was man den Folienschliffen nachsagt, daß die Messer nachher bissiger sind,
muß man durch gutes Abledern oder doppeltes Rückenabkleben für die letzten Runden etwas ausgleichen.

Willste mal eins ausprobieren?

--

Diese Nachricht wurde am 27.06.2009 um 21:42 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.06.2009, 22:09 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Olivia,

das würde mich interessieren. Wir können das über PM oder Tel klären.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.06.2009, 22:11 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Meister, ich eile!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.06.2009, 00:00 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:
Es kann dabei sicher nicht um die Geschwindigkeit allein gehen mit der man eine hohe Schärfe erreicht sondern auch darum, wie ein Messer anschließend rasiert (ansetzt), ob dieser Ansatz als angenehm empfunden wird oder als "giftig scharf". Denn nur an diesem Punkt kann man das Ergebnis festmachen.

Gruß
Bartisto


Das ist ja witzig, ich hab recht gegenteilige Erfahrungen gemacht:
Meine beiden Filarmonicas sind exzellente Rasierer. Das 13er, welches mit Folien geschärft wurde, war und ist immer noch höllisch scharf und sehr sanft, hat aber beim Haartest nie so herausragend abgeschnitten.

Das 12er, das ich selbst auf Steinen geschärft habe, war zumindest die ersten paar Rasuren lang, etwas bissig im Ansatz. Es war zwar schon auch sanft, aber ich hab mich damit öfter und leichter geschnitten als mit dem 13er. Jetzt rasiert es genauso sanft und gut, ist ezwas "zahmer" geworden, besteht den Haartest aber überzeugender, als sein 6/8" breiter Bruder.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.07.2009, 22:21 Uhr
Spencerly
registriertes Mitglied


Wo und wie kann man nun diese Folien bekommen? und was kosten sie?

--
Dovo no.4 Progress 500 Personna (rot), Feather, Merkur Mühle Silberspitz Valobra, Speick RC/RS, Palmolivestick, Florena SWK S-Scuttle Pitralon, Alt Innsbruck, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.07.2009, 00:47 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Spencerly, die bekommst Du bei Ralle
(der den Thread eröffnet hat)
Schick ihm einfach eine PN.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.01.2014, 12:33 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Das was man den Folienschliffen nachsagt, daß die Messer nachher bissiger sind,
muß man durch gutes Abledern oder doppeltes Rückenabkleben für die letzten Runden etwas ausgleichen.

Der 2. Winkel geistert ja schon ganz schön lange unbeachtet hier herum

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.01.2014, 15:12 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Jep wenn Du die Sufu nutzt gab es schon mehrere Ansätze zu dem Thema übrigens nicht nur hier sondern auch in US und anderen DE Foren, also nichts neues :-)

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)