NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Damastrasiermesser selbst gemacht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.06.2009, 14:28 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Ich möchte euch mein erstes selbstgemachtes Damastrasiermesser vorstellen. Der Rohlinge wurde für mich aus 1.2842 + 1.2552 + 75Ni8 mit 96 Lagen geschmiedet und hat nun eine Härte von 63 HRC. Das Messer selbst ist 1/4 hohl geschliffen und 13/16 breit.
Der Griff besteht aus ca. 10.000 Jahre alten Büffelknochen.

www.fotos-hochladen.net/damast13rpbqjat.jpg

www.fotos-hochladen.net/damast27r6pe093.jpg

www.fotos-hochladen.net/damast4mu1o80lz.jpg

www.fotos-hochladen.net/damast6umkpivbs.jpg

Hier kann man die Reste des Knochen (Femur) sehen.

www.fotos-hochladen.net/damast7dp1ri0mn.jpg

Gruß
BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.06.2009, 15:12 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Wie zum Henkel willst Du das jetzt noch steigern?

Einfach genial.

Wie rasiert es denn?

Gruß

Otthardt

P.S. Mich fasziniert nach wie vor deine Energie und dein Können solche Projekte in dieser Qualität fertigzustellen, mit vergleichsweise heimwerkerlichem Werkzeug
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.06.2009, 15:33 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Danken Otthardt. Die Rasur heute morgen war wirklich topp. Gibt es gar nichts dran zu meckern. Das freut mich sehr, da die Damast Zusammensetzung quasi am Reißbrett entstanden ist. Theoretisch hat sie die Spezifikationen erfüllt, aber der Praxistest stand noch aus.

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.06.2009, 17:23 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


und wie hast du das ganze angestellt?

sieht ja echt übel gut aus, hast du dir das komplett sonderanfertigen lassen?

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.06.2009, 18:03 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Anfertigen lassen, also schmieden lassen, hab ich mir den Rohling. Als der zu mir kam, sah der so aus:

www.fotos-hochladen.net/damastrohling2u1dz5n08.jpg

Alles von da an, bis zu dem Messer oben (außer dem härten) hab ich dann selbst gemacht.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.06.2009, 18:13 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


wahnsinn. darf man fragen, wie lang der spaß gedauert hat? O.o

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2009, 18:36 Uhr
Billy85
registriertes Mitglied


Und was es gekostet hat und wie und wo man sich sowas machen lassen kann. Also die Kinge. Bitte bitte Details:-) ! Einfach spitze.

--
Mühle Mooreiche SW-Keramik Scuttle Osma Block u.Bübchen Pflege Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.06.2009, 18:52 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Einfach phantastisch, Buddel!
Wirklich eine interessante Frage wie man das noch steigern könnte.
Fällt mir nichts dazu ein!

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.06.2009, 19:44 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Der Klingenrohling wurde von Uwe Suhrweier geschmiedet:

www.schwarzschmiede.de/

Hier noch mal ein Bild von der Draufsicht, wenn der Rohling vom Amboss kommt:

www.fotos-hochladen.net/damast1moyg7894.jpg

Wie man sieht, geht danach das eigentliche Schleifen erst los. So ein Rohling kostet 90,- Euro. Warum Uwe hier auf 96 Lagen gekommen ist, weiß ich nicht. Ich werde Ihn aber übermorgen fragen. Dann mach ich einen Schmiedekurs bei ihm.

Ich hab keine Ahnung wie viel Zeit Uwe für den Rohling investiert hat. Ich hab auf jeden Fall alles in allem ca. 12 Stunden reine Arbeitszeit in das Messer gesteckt.

BF

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.06.2009, 20:55 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Buddel Du mußt mit den Teilen auf alle Fälle teurer werden.
Sie sinds ja auch wert.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.06.2009, 00:24 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Das Teil ist richtig geil. Respekt.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.06.2009, 13:21 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Welch eine Liebe zum Messer !
Meinen Glückwunsch

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.06.2009, 19:38 Uhr
Saddlekeeper
registriertes Mitglied


Hut ab, Das ist ja sowas von schön!
Da passt alles zusammen, Klingenform, Material und Heft.

Dein Schmied ist auf die 96 Lagen durch das Falten der drei
Stahlsorten gekommen.
3-6-12-24-48-96

Nochmals meine ganze Hochachtung Deiner Kunst.

Gruß
Jürgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.06.2009, 19:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Schließe mich an. Vom Feinsten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.06.2009, 22:14 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Buddelfrosch !
Ich habe Brillen aus Acetatplatten gebaut, ca 10 Stunden Arbeitszeit. So einen Messerrohling in 12 Stunden zu bearbeiten finde ich unglaublich. Da braucht man doch sicher ganz spezielle Werkzeuge. Hast du beruflich etwas mit Metall zu tun ?

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.06.2009, 22:33 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


jau, 12 stunden find ich auch irre. allein wenn ich mir die hefte ansehe, und die sicher nicht unerhebliche schleifarbeit bei einem so harten rohling

wie hast du das denn genau gemacht? welche werkzeuge hast du verwendet etc? das würde mich mal wahnsinnig interessieren.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.06.2009, 00:10 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


nun,das was ich sehe wundert mich nicht! als ich die ersten hefte von buddel gesehen habe wußte ich das in buddel talent steckt. für mich ist buddel(soll keine schleichwerbung sein) die NUMMER EINS!
alte rohware ist was feines,aber neuschmiedungen in dieser machart veredelt mit dieser hingabe liebe zum detail und vor allem geschmack harmonie,das ist erste sahne !

buddel das ist geil!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)