NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » mein erster merkur rasierer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.06.2009, 21:50 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


hallo,
ich habe vor kurzem mir den dovo merkur 33 c gekauft.
vorher rasierte ich mich mit dem wilkinson classik.
ich muss sagen der merkur sieht echt edel aus und liegt
auch super in der hand.
habe mich nun 2 mal damit rasiert mit einer älteren gilette
klinge.
ich habe das gefühl das der wilkinson
besser rasiert hat
was mich etwas stört bei der rasur ist das der merkur vor der
klinge so einen kamm hat.
aber ich denke daran werde ich mich schon noch gewöhnen.
weiß einer denn was dieser kamm genau bewirkt ?
weil hautstraffen tut er ja nich.
hab das gefühl er schiebt den schaum weg bevor
die klinge schneidet,
was das gleiten etwas beeinträchtigt.
empfinde ich zumindest gerade so.

lg

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein

Diese Nachricht wurde am 11.06.2009 um 22:09 Uhr von schweppo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.06.2009, 01:30 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


kann mir einer nen trick sagen wie ich die gleitfähigkeit verbessern könnte?
benutze die palmolive rasierstick seife ( hab sie in nen tiegel eingeschmolzen) und bekomm da nen schönen schaum mit hin. nur wie oben schon geschrieben gleitet der merkur nich so gut über die haut.

danke

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.06.2009, 03:00 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


2-3 Tropfen Babyöl vor dem Schaum ins Gesicht schmieren und 1-2 Minuten einwirken lassen.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.06.2009, 04:49 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Der Kamm ist eben genau die Eigenschaft, die den 33c ausmacht. Ich kenne ihn nicht, aber soweit ich das verstehe, ist der Zahnkamm besonders bei dichtem Bartwuchs hilfreich. Vielleicht haettest Du zum 34c greifen sollen.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.06.2009, 08:55 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


Der 33C ist doch gar kein Zahnkamm sondern hat eine "geschlossene" Kante.
Das Phänomen des weggedrückten Schaumes hatte ich als Anfänger mit dem 23C auch, Da hat für mich ganz schlicht und einfach der Winkel nicht gestimmt und ich habe halt draufgedrückt wie mit dem Systemie.
Bisschen die "Haltung" korrigiert und schon hat es besser funktioniert.
Vor allem: Ja nicht aufdrücken!

Wenns nicht richtig gleiten will nehme ich NeoBallistol, ein paar Tropfen ins Gesicht und dann im Gesicht aufschäumen. Das hilft prima.

Bist Du sicher das die "ältere Gillette Klinge" noch richtig scharf ist?

VG Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.06.2009, 12:28 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ob 33C oder 34C bleibt sich gleich, denn die Köpfe sind fast identisch. Bevor du jetzt groß an der Haltung experimentierst, leg doch erstmal eine neue Klinge ein. Wenn die Schaumkante den Schaum dann immer noch wegschiebt, hältst du den 33er in der Tat nicht ganz korrekt.

Den 33er hab ich auch noch liegen; ist neben dem Progress mein liebster Rasierer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.06.2009, 12:50 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


ja da habt ihr recht die klinge muss ich in der tat mal tauschen.
okay dann wirds echt an der technik(winkel) liegen.
draufdrücken tu ich überhaupt nicht. hab mich ja auch vorher ein jahr lang mit dem wilkinson classik rasiert. dieser hatte aber eben
diesen kamm nicht. naja es wird einfach eine übungssache sein.
wollte halt mal wissen ob das bei jedem so iss oder eben nur bei mir
weil ich halt was "falsch" mache

das mit dem babyöl hört sich gut an. ansich kann man dann aber auch jedes andere öl nehmen, richtig ?quasi als pre shave`?
danke

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.06.2009, 14:01 Uhr
feg0r
registriertes Mitglied


jedes andere Öl, weiß ich ja nich Aber Olivenöl wurde schon öfters diskutiert und ich habe es ein paar mal ausprobiert. Da ich aber auch ohne "Pre-shave" ganz gut auskomme, hab ich es nicht beibehalten. Mein Mitbewohner hat damals auch immer ein bisschen komisch geguckt, wenn ich früh am Morgen die Flasche Olivenöl aus der Küche mit ins Badezimmer genommen habe

--
Merkur 23c, 37c & Gillette Adjustable (Fatboy) G1 Personna (rot), Feather Mühle Basic reines Dachshaar, das Gold des Dachses,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.06.2009, 14:15 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


hmm also motorenöl hätte ich nicht genommen keine angst

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.06.2009, 02:03 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Hat Dein Rasierer nun einen Kamm oder eine Kante? Bin da jetzt nich so schlüssig!
Kamm: 15c
Kannte: 33c

In der Tat hat der Kamm,bei der Rasur,ein anderes Rasurverhalten als die Kannte!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.06.2009, 14:46 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


Der Dovo Merkur 33C besitzt eine geschlossene Zahnung
so steht es auf thedifferentscent

was nun mit kamm oder kante gemeint ist mir gerade nicht so klar..!?

er iss auf jeden fall vom kopf her gleich wie der 34C hat nur ein etwas kleineren griff

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.06.2009, 16:51 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... na die Kante bei dir ist doch geschlossen, also ein geschlossener Kamm

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.06.2009, 20:45 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


kennst einer ne gute rc oder rs die gut schäumt und die klinge richtig richtig gut gleiten lässt?

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.06.2009, 20:48 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Der Palmolive-Stick macht seinen Job gut und ist spottbillig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.06.2009, 20:56 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


ja den habe ich daheim finde da gleitet die klinge aber nich soo gut.

kann man denn so pauschal sagen ob eine seife besser die klinge gleiten lässt oder eine creme?
ne oder?

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.06.2009, 21:00 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Probier mal Nivea RC, da gibt es nur eine Sorte. Die ist wirklich gut, besser als Florena RC.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.06.2009, 21:33 Uhr
Devil
registriertes Mitglied


Sonst bestell dir ne Tube Musgo Real RC, sehr zu empfehlen wobei der Duft für jüngere Nasen wie meine eher etwas gewöhnungsbedürftig ist.

--
Dovo Shavette Merkur 23c Merkur und Personna rot Musgo, Nivea, Palmolive, Olivia Seifen und Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.06.2009, 21:38 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


also sollte man schon eher ne creme nehmen wenn man gute gleiteigenschaften haben möchte?

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.06.2009, 21:45 Uhr
Devil
registriertes Mitglied


da muss ich passen das weiß ich nicht. Aber ich denke einfach das es auf die Creme bzw die Seife ankommt. Olivias Seifen sind z.B. auch sehr toll von ihren Gleiteigenschaften.

--
Dovo Shavette Merkur 23c Merkur und Personna rot Musgo, Nivea, Palmolive, Olivia Seifen und Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.06.2009, 23:31 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Ich wuerde sagen, dass Schaum aus Cremes einen kleinen Tick besser gleitet als aus Seifen, aber im Endeffekt kommt es immer auf das einzelne Produkt an und wieviel Wasser Du hinzugibst.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.06.2009, 00:11 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


hallo,
also gerade eben hab ich mir meinen 2 tage bart rasiert.
habe vorher geduscht dann olivenöl einmassiert
und dann mit der cerrus rasierseife und reichlich wasser schönen schaun
geschlagen.
hab auch ne neue klinge rein ( merkur )

es wurde richtig gründlich hat mich erstaunt wie viel die klinge da ausgemacht hat im vergleich zur gilette die ich bisher immer alss ganz gut empfand.
gleiten hätte die klinge ruhig noch etwas leichter aber das olivenöl hats schon recht verbessert. naja da werd ich eben noch an der hobelhaltung üben müssen und mal ein paar verschiedene cremes austesten.

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)