NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » inwiefern ledern das A und O bei euch? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.06.2009, 18:05 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hallöle liebe gemeinde,


ich bin ja noch nicht so lang bei der messerrasur dabei, und meine sammlung beschränkt sich (bis jetzt) lediglich auf zwei exemplare. und die könnten unterschiedlicher kaum sein.

einmal besitze ich ein 4/8 leingang, halbhohl und auch von den sonstigen abmessungen her ziemlich klein.

das zweite ein 6/8 first class, vollhohl und wesentlich größer im gesamten.


beide sind von der schärfe her gut. beide messer verhalten sich beim haartest auf ganzer länge nahezu identisch. beide rasieren auch erstklassig, aber:

das first class leder ich immer 10 mal pro seite vor der rasur. danach rasiert es sehr gründlich und sanft.

ledere ich dagegen das leingang 10 mal pro seite, ist die rasur viel aggressiver. bei 25x ledern geht es dagegen durch wie butter.


nun wollte ich mal fragen, wie unterschiedlich ihr eure messer abledert? beide sind wie gesagt noch auf einem sehr guten schärfeniveau, aber ich muss sie sehr unterschiedlich ledern.


ach ja, die größe des riemens dürfte auch entscheidend sein, da ja die züge immer unterschiedlich lang sind, je nach länge des riemens ^^ ich hab einen spannriemen mit 40mm breite und ziehe auf einer strecke von ~15cm ab, natürlich in X-muster.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß

Diese Nachricht wurde am 12.06.2009 um 18:05 Uhr von uncleshiva editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.06.2009, 18:44 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ich geh meistens nach Gehör.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.06.2009, 19:50 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich auch. Schwer zu beschreiben, aber irgendwie hört man das, wenn das Messer für die Rasur bereit ist. Große Unterschiede zwischen den Messern sehe ich nicht, habe aber auch noch nie so drauf geachtet

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.06.2009, 14:41 Uhr
Libertin
registriertes Mitglied


Könntet Ihr das etwas ausführen mit dem Gehör?
Danke
L
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.06.2009, 15:06 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Am Anfang kratzt (ist übertrieben) es. Das hört und spürt man. Wenn das Weg ist, ist das Messer aus bereit für die Rasur. Jedenfalls mach ich das so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.06.2009, 15:39 Uhr
Libertin
registriertes Mitglied


Also der Sound beim Rasieren? ich hatte schon gedacht, der Sound beim Ledern...
Diese Nachricht wurde am 15.06.2009 um 15:39 Uhr von Libertin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.06.2009, 16:18 Uhr
FL83
registriertes Mitglied


Der Sound beim ledern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.06.2009, 18:34 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


FL83 schrieb:

Zitat:
Am Anfang kratzt (ist übertrieben) es. Das hört und spürt man. Wenn das Weg ist, ist das Messer aus bereit für die Rasur. Jedenfalls mach ich das so.

Genau so.
Beim Ledern lohnt es sich, darauf zu achten, dass das Messer in beiden Richtungen das gleiche Geräusch auf dem Riemen erzeugt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)