NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hängeriemen Selbstbau » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.06.2009, 23:39 Uhr
jazzman
registriertes Mitglied


Hallo Gents,

ist mal wieder soweit. Jetzt hab ich die Faxen dicke von diesen Hängeriemen aus der Bucht die nie so sind wie ich es brauche. Deshalb die Entscheidung, dann baue ich mir den Sch.... eben selbst. Leder hab ich in hervorragender Qualität und den entsprächenden Länge und Breite da. Es soll ein Hängeriemen in 8cm breite und ca. 30 - 35 cm Länge werden. Leider bekomme ich das mit den Ösen und Haken nicht so richtig hin.

up.picr.de/2411274.jpg

Ich möchte gerne solche oder ähnliche Haken und Ringe verwenden wie es die alten Hersteller auch benutzt haben. Heute habe ich mehrere Versuche mit Messingrundstäben (4mm) durchgeführt, leider brechen sie bei entsprechender Behandlung ab einem bestimmten Biegeradius. Auch starkes Erhitzen auf einem Gas-bzw. Campingkocher hat keine zufriedenstellende; biegbare Lösung geboten. Hat einer von euch Zugriff auf solche Ringe, Ösen bzw. kann die gegen Entgelt herstellen oder hat sogar welche von einem alten nicht benutztem /benutzbarem Riemen zu Hause. Ich kaufs euch gerne ab.

Gruß
jazzman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.06.2009, 02:18 Uhr
BlueDonovan
registriertes Mitglied


Versuchs mit Kupferstäben.

Kupfer ist wesentlich weniger spröde als Messing, läßt sich gegebenefalls auch kalt beschmieden und formen.
Ich finds auch hübscher, nebenbei.

LG
BlueD
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.06.2009, 02:48 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


kommt aber aufs kupfer an. es muss schon relativ reines kupfer sein. wenn es legiert ist, wirds auch gern mal sehr empfindlich gegen biegen. einige kupferlegierungen brechen auch bei einem bestimmten radius, das hab ich schon anderweitig bemerkt :P

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.06.2009, 13:29 Uhr
jazzman
registriertes Mitglied


Kupfer dürfte vermutlich zu weich sein. Auf dem Riemen ist zwar keine ungeheure Last aber dennoch wird es sich wahrscheinlich "verziehen". Ehrlich gesagt hab ich nicht unbedingt Lust auf eine ewige Baustelle an der ich immer mal wieder nacharbeiten muss ;-). Also lieber einmal aber dann vernünftig. In Frage kommt daher nur "stabilere" Metallsorten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.06.2009, 13:49 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


naja, es gibt sehr wenige metalle, die man mit hitze aus nem gaskocher so stark biegen kann, und die nicht weich sind

das meiste muss man zur rotglut erhitzen, damit es einigermaßen verformbar wird, ohne zu brechen.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.06.2009, 14:36 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Jazzman, brauchste?
Ich hab hier ein halbvergammeltes Teil das sehr schöne Beschläge hat.
(Genau den wie auf dem Bild)

Wenn Du dickes Starkstromkupfer ein bissel platt haust dann isses auch hart. Vom Ausglühen (geht mit Gasherd ganz gut) wirds wieder sehr weich.

--

Diese Nachricht wurde am 14.06.2009 um 14:40 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)