NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfe was mach ich falsch ?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.03.2004, 18:13 Uhr
Centershock
registriertes Mitglied


hi
ich bin newbie ich gebs zu
und ich hab echte probleme mit meinen messern denn ich besteh mit
keinem den haartest selbst mit dem neuen dovo black star nicht ! also
hab ich mir nen kombostein 1000/6000 und nen stoßstreichriemen
gekauft,
nun zum schleifen :
ich schiebe das messer 5 mal auf einer und dann 5 mal auf der anderen
seite über den stein ( 1000 ), dann schieb ichs noch 5mal auf der 6000 entlang, dann zieh ich das messer um die schneide zu bilden so 3 mal auf jeder seite, nun zum streichriemen: auf der grünen seite abwechseld so 3 - 4 mal dann auf die lederseite auch so oft aber es klappt nicht mit dem
haartest

zum haartest ( nur zum verständnis )
ich nehme ein kopfhaar zwischen daumen und zeigefinger und ziehe das messer soweit unten wie möglich am haar entlang und es sollte abgeschnitten werden oder ?

ich bin für jede hilfe dankbar

gruß
Center

Diese Nachricht wurde am 11.03.2004 um 18:15 Uhr von Centershock editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.03.2004, 22:11 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
nicht verzweifeln. Wird schon werden .
Mach aus den 5x je Seite auf dem 6000er so etwa 15 - 20x, und in etwa genauso viel auf dem Riemen.
Dann müsste es deutlich besser werden.
Wenns dann immer noch nicht langt, schickst mir ne priv. Mail. Dann können wir da etwas mehr und genauer auf das Schleifen eingehen.
Nutz mal die Suchfunktion. Da hab ich schon mal Tipps zum Schleifen hinterlegt. Schau mal unter Schärfen nach.
Wenns nicht hilft.,wie gesagt priv. Mail.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.03.2004, 21:42 Uhr
nüge
registriertes Mitglied


Hy Norbert
Sag Mahl in welchem Winkel wird so ein Rasiermesser zum Stein gehalten wen man es schleift? Demnächst sollte das erste teil meiner Grundausrüstung ankommen, ein Streichriemen von Dovo (neu juchten) habe ich bei ebay günstiger bekommen als das Rindsleder Model welches es bei dovo gibt. Wen ich alles beisammen habe werde ich mit Sicherheit auch noch Hilfestelungen brauchen aber hir gibt es ja unzählige Tips und nette Leute! Gibt es eigentlich jemanden im Forum der keine Probleme bei der ersten Messerrasuhr hatte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.03.2004, 23:02 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo nüge,
der Winkel wird durch die Dicke des Klingenrückens und die Klingenbreite bestimmt. Denn: das Messer wird ganz auf den Stein aufgelegt. Nicht hochgekippelt oder aufgestellt und mit ganz wenig Druck so über den Stein geschoben als würdest Du hauchfeine Scheibchen davon abschneiden.
Im Mai werde ich endlich mal einen Schleifkurs machen.
Wer nicht zu weit von Nürnberg weg ist kann dazu ja kommen. Ich sag da aber nochmal extra bescheid. Muss noch das Wochenende checken und den Termin dann hier posten.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 12.03.2004 um 23:04 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.03.2004, 23:27 Uhr
Michi017
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Im Mai werde ich endlich mal einen Schleifkurs machen.
Wer nicht zu weit von Nürnberg weg ist kann dazu ja kommen. Ich sag da aber nochmal extra bescheid. Muss noch das Wochenende checken und den Termin dann hier posten.

Ich wäre zu gerne dabei Naja, hab ja bis Mai Zeit zu überlegen, ob sich knapp 300km lohnen...;-)

Viele Grüße,

Michi


P.S.: Norbert, hast du eigentlich meine Schleifsteinfrage (wg. Größe v. Kombistein) per Mail bekommen? Hatte leider mein Postfach voll, jetzt ist aber wieder Platz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.03.2004, 18:52 Uhr
yankee
registriertes Mitglied


Ein Schleifkurs wäre `ne feine Sache , zumal die Schärfe meiner Messer mittlerweile nachlässt.
Ich habe zwar nicht ganz so weit, aber 2,5 Stunden brauch von Landshut auch. Lohnt sich garantiert.

Viele Grüße Robert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.03.2004, 01:23 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hey,
in die Gegend von Landshut , nach Grafrath, fahr ich auch immer zum Gitarreworkshop.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.03.2004, 18:37 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Ich bin auch aus der Landshuter Gegend...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.03.2004, 22:34 Uhr
Centershock
registriertes Mitglied


hi

@ Norbert
es klappt jetzt besser auch der haartest klappt jetzt aber ich brauch noch ca. die hälfte des messers um ein haar zu kappen is das normal oder liegt es daran das ich sehr dünnes kopfhaar hab ?

gruß
Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.03.2004, 15:42 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Centershock ,

ich denke das es eher am Messer liegt.
Die Superschärfe ist nicht immer sofort hinzubekommen. Das dauert halt etwas und braucht schon etwas an Übung.
Aber Du bist schon sehr nah dran

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)