NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wasserstein 800er » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.06.2009, 21:34 Uhr
GG1984
registriertes Mitglied


Nabend an Alle

Vorneweg wollte ich erstmal sagen, dass ich von diesem Forum vollends begeistert bin.
Soviel hilfsbereitschaft und Kompetenz erlebt man selten im Netz.
Ich bin leidenschaftlicher "Messerrasierer".
Nicht nur weil meine Haut besser damit klar kommt, sondern auch weil es eine sehr entspannende Wirkung hat.
Nun aber zu meiner Frage.
Ich hoffe, dass ich nichts überlesen habe und sie noch nicht gestellt wurde.
Ich besitze einen 1000er/6000er Kombistein und einen 800er.
Mit dem 800er schaffe ich es mit leichtigkeit den Haartest ausreichend gut durchzufhren, jedoch wenn ich dann an den Feinschliff auf den 6000er möchte ist die Schärfe wieder dahin.
Könnte mir einer vielleicht einen Tip geben woran es liegen könnte?
Vielen Dank im Vorraus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.06.2009, 21:50 Uhr
mad_cow
registriertes Mitglied


Guten Abend,

meinst du mit dem Haartest möglicherweise den Unterarmtest? Denn alles andere würde mich wundern. Mir gelingt es mit meinem bisher einzigen Messer nichtmal, mit Pasten- und Lederriemen den Haartest über die gesamte Klinge zu schaffen.

Marcus

--
Zwilling 5/8 Merkur Progress 500 Personna, Souplex 50er Silberbock Valobra Crema di Sapone Schweizer Pitralon, Tüff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.06.2009, 21:51 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


GG1984 schrieb:

Zitat:
Mit dem 800er schaffe ich es mit leichtigkeit den Haartest ausreichend gut durchzufhren, jedoch wenn ich dann an den Feinschliff auf den 6000er möchte ist die Schärfe wieder dahin.

Nach dem 800er ein funktionierender Haartest??????
Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen.

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.06.2009, 22:19 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi GG1984

Mit dem Haartest nach dem 800er meinst Du sicherlich den Unterarmtest.
Ich vermute mal Dein 1000/6000 Kombistein ist der King. Wenn ja, da ist die 6000er Seite nicht das Gelbe vom Ei und es kommt recht oft vor, dass nach dem 6000er King der Unterarmtest nicht mehr funktioniert.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.06.2009, 09:19 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Magst Du uns verraten um was für ein Messer es sich handelt? Ansonsten noch die Frage: Bleibt die Schärfe auch nach dem Pasten und Ledern weg oder hast Du das noch nicht getestet?

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.06.2009, 22:26 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


vielleicht hat sich auf dem 800er irgendwie der metallabrieb am messer gesammelt und das lässt die haare über die klinge springen. eine schondende rasur wäre demanch allerdings nicht mit dem messer nötig, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.06.2009, 08:33 Uhr
GG1984
registriertes Mitglied


Erstmal dankeschön für die scnellen Antworten

Also ich meine den Haartest mit dem gehaltenen Haar.
war auch recht verwundert aber hat jetzt bei 3 meiner Messer funktioniert.
Das mit dem Ledern brachte sie auch nicht mehr auf die Schärfe.
Hatte nach dem 800er mal eine Rasur versucht.
War zu meiner Überraschung nicht übel.
Das mit dem Abrieb hatte ich mir auch schon überlegt, habe die Messer aber auch nach dem 800er nochmal gesäubert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.06.2009, 08:56 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


oder der 800er ist viel feiner (vielleicht fehlt ja eine 0 und es ist ein 8000er). ist ja im prinzip wurscht, wenn die messer danach rasurfertig sind, dann passt das doch und fertig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.06.2009, 17:38 Uhr
GG1984
registriertes Mitglied


hehe na das mit der Null wäre eine einfache Lösung.
Es würde mich einfach wundern wenn das Ergebnis auch nur annähernd so gut wäre wie nach den typischen Feinschliffverfahren.
Also der Stein ist ein chinesischer Wasserstein für um die 10 Euro von dick.biz.
Wollte ihn eben einfach mal testen, da ich mir sowieso Holz bestellt hatte und mir dachte, dass selbst wenn er totales Klump wäre es nicht wirklich schade drum sei.
Ich dachte ich hätte hier im Forum auch mal gelesen, dass man nach dem 1000er auch schon einen halbwegs passenden Haartest zustande bringen kann und insofern wäre das ja gar nicht so abwägig.

@BigHarry: das wäre möglich, da muß ich nochmal nachsehen.
würde mir aber stinken, da er doch ein wenig was gekostet hat
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.06.2009, 10:06 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Also mit einem 800er oder 1000er oä kann man eigentlich keinen anständigen Haartest machen.
Nur um das nochmal klarzustellen;
ein Haar wird gegen die Wuchsrichtung zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten.
Das Messer wird dann ab einer bestimmten Höhe an das Haar geführt.
Man übt druck auf das Haar auf, ohne eine Zugbewegung zu machen.
Biegt sich das Haar weg, ist der Haartest auf dieser Höhe so nicht bestanden.
Wird das Haar bloß geschält, ist der Haartest so auch noch nicht ganz bestanden.
Gibt es ein "Pling" und das Haar springt nur so davon,
könnte man den Haartest als bestanden ansehen. Ich persönlich bin da noch nicht zufrieden.
Ich halte dieses "Pling" für ein suboptimales Zeichen für einen eventuellen Schärfdraht.
Fällt das Haar eher leise um, ist der Haartest für mich bestanden.
Das heißt aber leider noch nicht, dass das Messer dann auch gut rasiert.

Eine zweite Variante ist der Haartest mit einer Schneidenden,
statt drückenden Bewegung

Falls du wirklich den o.g. Haartest nach dem Stein bestehen kannst,
heißt das noch nicht dass es sich um ein Wunderstein handelt,
den ich mir sofort kaufen muss
Ich vermute, dass der grobe Steine einen unglaublich langen Grat hinterlässt.
Grobe Steine neigen dazu. Dieser Grat kann umständehalber so lang und fein sein,
dass er den Haartest bestehen lässt.
Geht man sich nun damit rasieren, oder auf einen feineren Stein,
wird dieser Grat abgerissen oder legt sich sofort um.
Das führt zu schlechten Ergebnissen.

Zunächst mal kannst du uns ein wenig mehr Informationen zukommen lassen?
Welche Sorte Steine hast du, Firma/Marke, sind die Steine gut in Schuss
oder extrem hohlgeschliffen?

Ich könnte mir vorstellen dass du dein Messer auf dem 800er vorschleifst
bis du meinst es ist okay, und das Messer dann vorsichtig und drucklos
zweimal über ein Hartgummi oä ziehst, also schlitten fahren lässt.
Damit wird der Grat abgerissen.
Dann gehst du auf deinen 1000er und schleifst so lange,
bis du die Haare am Unterarm nur an der Wurzel antippen musst, um sie zu rasieren.
Und das auf der vollen länge. Ein Haartest zu diesem Zeitpunkt würde mir sorgen machen.
Ich mache mir schon gedanken, weil ich den Haartest regelmäßig auf dem BBB schaffe,
mir aber immer wieder versichert wurde er sei dafür zu grob.
Wenn das mit dem 1000er soweit ist,
solltest du völlig drucklos auf den 6000er gehen.
Hier könntest du uU den Haartest mit Schneidender Bewegung probieren.
Danach Pasten nicht vergessen und ledern

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.06.2009, 01:06 Uhr
GG1984
registriertes Mitglied


@lesslemming
zuerst einmal ein großes dankeschön für deine belehrung.
Das mit dem feinen grat durch grobe steine klingt sehr plausibel.
Meine steine sind noch gut in schuß, werde sie jedoch sicherheitshalber abrichten.
Den namen des kombisteins werd ich am sonntag nochmal nachreichen da ich ihn nicht dabei habe. Der preis lag in etwa bei 60 euro.
Hatte mit ihm bisher aber leider noch keine bahnbrechenden ergebnisse.
Is der BBB denn wirklich so gut wie man immer liest?
Würde mir nämlich doch ganz gerne noch einen zulegen.
Nochmals dankeschön für die ausführliche antwort.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.06.2009, 08:40 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


GG1984 schrieb:

Zitat:
Is der BBB denn wirklich so gut wie man immer liest?

Absolut. Kannste ruhig glauben.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.06.2009, 09:59 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
GG1984 schrieb:

Zitat:
Is der BBB denn wirklich so gut wie man immer liest?

Absolut. Kannste ruhig glauben.

Schaumermal

oskar

BBB ist wohl nicht gleich BBB.
Bei Natursteinen ist es bedeutend, aus welcher Schicht der Stein gebrochen wurde, wie er geschnitten wurde ...
Daher ist eine gute Bezugsquelle bei Natursteinen sehr wichtig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.06.2009, 11:15 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Welche Bezugsquelle außer dem Forumspartner kennst Du denn noch? Der Begriff "belgischer Brocken" dürfte geschützt sein, von daher würde es mich wundern wenn es noch andere Anbieter geben würde.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.06.2009, 11:36 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Mit dem Forumssponsor habe ich ausgezeichnete Erfahrungen gemacht,
das sind sehr nette und engagierte Leute, die natürlich sehr von ihrem Produkt überzeugt sind.
Das ist aber auch gut so.
Der BBB ist ein ausgezeichneter Allrounder.
Er reich völlig aus um ein Rasiermesser welches sehr gut gepflegt ist
komplett in Stand zu halten.
Angerieben erzeugt er eine Schleifpaste die für den feinen "Grundschliff" benutzt werden kann,
nur mit Wasser benetzt poliert er fein und kann anschließend mit Chromoxid zum Finish reichen.
Den GBB konnte ich leider noch nicht testen, der Preis hat mich doch sehr abgeschreckt.
Die Qualität meiner beiden BBB vom Sponsor war absolut gleichbleibend

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.06.2009, 12:52 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Welche Bezugsquelle außer dem Forumspartner kennst Du denn noch? Der Begriff "belgischer Brocken" dürfte geschützt sein, von daher würde es mich wundern wenn es noch andere Anbieter geben würde.

Du meinst mit "Forumspartner" www.belgischer-brocken.com/ ?

Gib einmal bei Google Belgischer Brocken ein. Du wirst Dich wundern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.06.2009, 14:29 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Also auf den ersten 2 Seiten finde ich bei der Suche nach "belgischer Brocken" nur das Original. Das auch andere Händler den führen bedeutet nicht das es sich dann um ein anderes Produkt handelt. Magst Du mir ansonsten mal einen direkten Link geben?

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.06.2009, 16:18 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Geier0815 schrieb:

Zitat:
Das auch andere Händler den führen bedeutet nicht das es sich dann um ein anderes Produkt handelt.

Missverständnis.
Du schriebst: "Welche Bezugsquelle ... kennst Du denn noch?" sowie "... es mich wundern wenn es noch andere Anbieter geben würde."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.06.2009, 16:34 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


mein vater hat letztens beim nordsee-urlaub davon geredet, dass er einen stand mit BBBs gesehen hat. allerdings waren die wohl ne ganze ecke teurer als im netz ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.06.2009, 16:43 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


hanss schrieb:

Zitat:
Missverständnis.
Du schriebst: "Welche Bezugsquelle ... kennst Du denn noch?" sowie "... es mich wundern wenn es noch andere Anbieter geben würde."

OK, Mißverständnis. Ich ging von einem anderen Hersteller aus der ebenfalls "belgische Brocken" verkaufen würde also letztlich Plagiate, gerade durch das "paß bloß auf, es gibt Unterschiede".

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum

Diese Nachricht wurde am 20.06.2009 um 16:43 Uhr von Geier0815 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)