NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Das erste Mal! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.04.2003, 20:33 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Da ich nicht wußte in welches andere Forum mein Beitrag passt schreibe ich mal hier rein. Erstmal sage ich Hallo, da ich neu in diesem Forum bin. Aufmerksam auf diese Seite wurde ich durch die Zeitschrift MAX. Ich liess mich dann durch den "Rasurguide" begeistern und habe auch das Forum mit Freude gelesen. Nach kurzer Zeit war mein Entschluss gefasst, ich brauche eine Rasurausrüstung. Meinen Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal Stefan Wolf, der meine Fragen geduldig beantwortet hat. Kurz vor Ostern habe ich dann Musgo Real Rasiercreme bestellt, einen Silberdachs-Pinsel und einen Merkur Sicherheitsrasierer nebst Klingen. Als ich heute von der ARbeit kam war das Paket endlich da und ich habe mich sehr darüber gefreut. Ungeduldig wie ich bin wollte ich natürlich nicht warten mit dem rasieren. Also, ab unter die Dusche gemütlich geduscht und eingeweicht und nach dem Trockenrubbeln ab ans rasieren. Ich habe mich erstmal gründlich mit der rasiercreme und mit Hilfe meines Pinsels eingeschäumt. Das erste was mir auffiel war, das mein Gesicht nach kurzer Zeit leicht brannte. Ist das normal? Ich habe vergessen zu erwähnen das ich ein Rasiermuffel bin, weil ich nach dem rasieren immer Schmerzen habe. Anscheinend sehr empfindlich. Nach 2,5 Minuten begann ich mich mit dem Rasiermesser zu rasieren. Ohne Druck liess ich es gleiten, was mir an den Wangen auch gelang. An der Oberlippe ging es nicht und ich mußte doch ein wenig Druck ausüben, da sonst die Haare nicht "abgingen". Am Kinn hatte ich ebenfalls dieses Problem, Ohne oder mit kaum Druck "huppelte" der Rasierer über meinen Bart hinweg und liess die meisten Haare stehen. Ich habe 3 Rasiervorgänge gemacht und bin auch mit Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Es waren in den Problemzonen noch zu viele Stoppel vorhanden und überall hatte ich blutende Stellen, besonders um den Mund herum. Ich seh aus als hätte mich jemand angefallen :-) . Ich führe dies nicht auf das Material, sondern vielmehr auf mich zurück. Mit dem Mach3 hatte ich auch nicht immer ein perfektes ergebnis aber zumindest nicht so viele blutende Stellen. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Ich gebe jedenfalls nicht auf und werde versuchen es richtig hinzubekommen. Ich bin über jeden Tip Eurerseits dankbar. So, mehr will ich jetzt nicht schreiben, ich sprenge ja sonst das Forum und keiner hat Lust eine halbe Stunde meinen Beitrag zu lesen.

Bis dann

Chris

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.04.2003, 23:47 Uhr
Christoph
registriertes Mitglied


Hallo,

erst mal herzlich willkommen... Nun zum Brennen mit MR:
Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn ich die neue
MR einwirken lasse oder nach einem Rasurdurchgang mich nochmal
einschäume, fängt es an zu brennen. Ich weiß nicht, ob das ein
generelles Problem ist, ob meine Haut zu empfindlich ist oder
ich allergisch gegen irgendeinen Inhaltsstoff bin - auf jeden Fall
habe ich einige andere Rasiercremes ausprobiert und bin jetzt bei
der "Palmolive Sensitive" hängengeblieben. Diese Creme ist für mich
das Optimum, auch wenn mir der MR-Geruch besser gefällt.
Wichtig, falls Du diese Creme probieren willst: Auf der Packung muß
"Sensitive" und "mit Aloe Vera" draufstehen; es gibt von Palmolive auch
die sog. "Classic"-Ausführung, die in einer dunkleren Verpackung
verkauft wird.
Kannst ja mal nach meinen anderen Beiträgen zu dem Thema suchen, es
liegen auf jeden Fall Welten zwischen diesen beiden Versionen.

Zu dem "Huppeln": Du mußt unbedingt die Haut richtig straff ziehen.
Und am Anfang ist es nicht schädlich, die "Problemzonen" mit einem
modernen Rasierer (z.B. Mach3 oder Protector3D) zu bearbeiten.
Nach und nach gewöhnt man sich an den Sicherheitsrasierer oder das
Rasiermesser und kann dann auch diese Bereiche gut von den lästigen
Stoppeln befreien.

Viel Glück,
Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.04.2003, 10:37 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo ChrisX,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Zitat:
So, mehr will ich jetzt nicht schreiben, ich sprenge ja sonst das Forum und keiner hat Lust eine halbe Stunde meinen Beitrag zu lesen.

Ich glaube, alle hier sind ziemlich ausdauernd was das Lesen anbetrifft und nicht nur das: testen und ausprobieren sind hier weit verbreitete Tugenden. Und wenn Du Dir das zu eigen machst, dann hast Du den wichtigsten Schritt zur perfekten Rasur gemeistert.
Denn trotz aller Tipps ist Deine Haut nicht meine. Und Deine Haut verträgt manches, was meine nicht verträgt und umgekehrt. Deswegen ist es immer notwendig, die Tipps so zu adaptieren, dass sie passen. Du wirst also ausprobieren müssen.
Und Du wirst sehen, nach ein paar Rasuren, fühlt sich das alles schon gewohnter und besser an.

Zitat:
Ich habe vergessen zu erwähnen das ich ein Rasiermuffel bin, weil ich nach dem rasieren immer Schmerzen habe

Wenn Du Dich bisher nicht so häufig rasiert hast, versuche nicht gleich jeden Tag eine Superglattrasur hinzulegen.
So und jetzt der Aufgabenkatalog (wahrscheinlich unvollständig)

- Versuche beim Rasieren mit dem Winkel des Rasierers zu experimentieren. (Der Merkur hat keinen Schwingkopf, der optimale Winkel muss also immer wieder für jede Partie des Gesichts neu gefunden werden)

- Versuch mit wenig Druck zu rasieren, besser mit sehr wenig Druck...

-

Zitat:
Du mußt unbedingt die Haut richtig straff ziehen

Mindestens drei Ausrufezeichen für diesen Hinweis von Christoph. Meistens reicht es die Haut in eine Richtung zu straffen. Gerade um den Mund herum kann die Haut aber auch "zwischen den Fingern" gestrafft werden, d.h. Daumen und Zeigefinger ziehen die Haut auseinander. Wenn die Haut nicht richtig gestrafft ist, drückt die Klinge die Haare ein wenig zur Seite - ein Grund für Verletzungen. Oder Du schneidest winzige Unebenheiten deiner Haut ab.

-

Zitat:
überall hatte ich blutende Stellen, besonders um den Mund herum

Um den Mund herum kann es helfen, die Haut mit der Zunge von innen zu stützen.

- Zum Problem von brennender Haut: schau doch mal hier vorbei

So, ich hoffe Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben. Wie gesagt: Ausprobieren ist Trumpf!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.04.2003, 17:32 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Wow,

danke für die schnellen antworten. Ich werde mal die Palmolive Sensitive probieren. Obwohl ich es sehr schade finde, da die MR so ein Gefühl von Prestige gibt, da man eine Rasiercremem benutzt die sehr Ursprünglich hergstellt wird und nicht jeder benutzt bzw. die nicht überall zu kaufen ist. Ich habe heute mit einem Kollegen über das Rasieren gesprochen und er schwört auf Nivea Sensitive Rasiercreme. Evtl. will ich auch mal Rasierseife ausprobieren wenn es die als Sensitive gibt. Ich hoffe das ich mich dann so langsam ans rasieren gewöhne und der optimalen Rasur näher komme als ich es bisher war. Danke Ulf für den Tip mit dem anderen Beitrag, dort wurde von Pitralon gesprochen, das werde ich wohl auch mal versuchen. Ich sehe schon wenn ich jetzt loslege habe ich bald mehr Rasierzeug und Zubehör als meine Frau Kosmetika *lol*.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.04.2003, 00:31 Uhr
geraeds
registriertes Mitglied


Hallo,

auch ich habe eine Frage: Kann mir jemand sage, wie lange in etwa

der (leider teure) mach III "hält". Gemeint sind natürlich die Klingen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Norbert aus Düsseldorf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.04.2003, 09:19 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Na bis er stumpf ist natürlich .

Ne Spass beiseite, also ich habe meinen immer so für 6 - 7 Rasuren benutzt, dann war er fertig. Ich habe jedoch auch einen recht starken Bartwuchs und er hat teilweise die Konsistenz von Stahlwolle. Einen Leistungsabfall beim schneiden meine ich immer schon nach dem 3ten mal rasieren bemerkt zu haben.

--
Aberglauben bringt Unglück!

Diese Nachricht wurde am 26.04.2003 um 09:19 Uhr von ChrisX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.04.2003, 18:17 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo, noch ein Norbert,
dem, was Chris X über den MACH III sagt kann ich nur zustimmen.
Schon beim 3. oder 4. Mal wars bei mir ein Rubbeln und keine Rasur mehr.
Das war mit ein Grund für den Wechsel zum Messer.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.04.2003, 19:52 Uhr
Helmut
registriertes Mitglied


Hallo,
noch etwas zur Haltbarkeit der Mach3.
Ist wahrscheinlich auch bei jedem verschieden,
also ich komme bequem bei täglicher Rasur mit
einer Klinge 14 Tage aus.
Aber auch nur bei der Mach3, Sensor + Excel höchstens
1 Woche.

Gruss
Helmut

--
Immer locker bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.04.2003, 15:26 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


So heute habe ich mich das 2te mal nach dem ersten Versuch rasiert. Ich habe heute nicht die MR, sondern die Palmolive benutzt und versucht sie in einer Schüssel zu Schaum zu schlagen. Das ging schonmal in die Hose. Im Gesicht ging es besser, jedoch nicht so gut wie MR. Es entstand jedoch diesmal kein Brennen, was sehr positiv ist. Brennen tut es aber jetzt nach der Rasur, wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit der Behandlung durch den Aluminium-Sulfat Stift kommt (siehe anderer Thread: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=135). Wirklich gründlich ist die Rasur immer noch nicht aber schon besser. Meine Technik ist wohl noch nicht ausgereift genug. Vor allem habe ich ein Problem damit die Haut zu spannen, das klappt garnicht so gut. Ist ja alles so glitschig. Na ja, ich komm schon noch dahinter wie man sich ordentlich rasiert . Die meisten Probleme macht immer noch das Kinn. Wie sollte der Winkel des Rasierers denn ca. sein? Oder wie muß das Gefühl auf der haut sein bzw. welcher Winkel bewirkt was?

--
Aberglauben bringt Unglück!

Diese Nachricht wurde am 27.04.2003 um 15:43 Uhr von ChrisX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.04.2003, 22:02 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo ChrisX,

Zitat:
Ich habe heute nicht die MR, sondern die Palmolive benutzt und versucht sie in einer Schüssel zu Schaum zu schlagen

Hier hab ich versucht zu beschreiben, wie das mit der Tasse voll Schaum geht

Zitat:
Vor allem habe ich ein Problem damit die Haut zu spannen

Wenn Deine Hand trocken ist, gehts besser. Und, wenn Du dann immer vom Auge aus - also "von oben" - die Haut spannst, dann langst Du auch nicht immer in den Schaum. Wenn Du die Haut gut spannst, wirst Du sehen, dass Du die Haut über schwierige Stellen (Kinnrundung/ Kieferknochen/ etc.) ziehen kannst. Schon ist es gut gespannt und Du musst nicht "um die Kurve" rasieren. Spannen ist das Wichtigste überhaupt! Eine gut gespannte Haut verzeiht fast alles, zumindest einen ungünstigen Rasierwinkel und zuviel Druck - und bestimmt noch viel mehr, fällt mir nur grad nicht ein

Zitat:
Wie sollte der Winkel des Rasierers denn ca. sein?

Hängt von deinem Rasierer ab...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.04.2003, 17:22 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Hallo Ulf,

das mit der Tasse Schaum in Verbibdung mit der MR habe ich noch nicht probiert, jedoch halte ich die Palmolive für ungeeignet. Selbiges Erlebnis berichtete mir heute auch ein Arbeitskollege. Er schwört auf Nivea (bisher, ich habe ihm zum probieren mal MR gegeben).

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.05.2003, 20:03 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Dank Eurer Tips ist das bei mir mit dem rasieren schon viel besser geworden. Und meine Frau ist Euch äusserst dankbar das ich jetzt wieder Regelmäßig glattrasiert bin . Ich habe zwar nach der Rasur immer noch ein Brennen aber das geht schon nach ca. 20 Minuten fast ganz weg. Für mich ist das eine deutlich Verbesserung. Ich bin gespannt ob ich es mit einer anderen Rasiercreme oder aber Seife noch besser in den Griff bekomme und wie das Pitralon wirkt das ich bestellt habe.

--
Aberglauben bringt Unglück!

Diese Nachricht wurde am 01.05.2003 um 20:03 Uhr von ChrisX editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.09.2003, 19:07 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


Ist zwar nun schon eine Weile her, aber ich hatte das selbe Problem und es klappt mittlerweile einigermaßen.

ChrisX schrieb:

Zitat:
Am Kinn hatte ich ebenfalls dieses Problem, Ohne oder mit kaum Druck "huppelte" der Rasierer über meinen Bart hinweg und liess die meisten Haare stehen. Ich habe 3 Rasiervorgänge gemacht und bin auch mit Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Es waren in den Problemzonen noch zu viele Stoppel vorhanden und überall hatte ich blutende Stellen, besonders um den Mund herum. Ich seh aus als hätte mich jemand angefallen :-) . Ich führe dies nicht auf das Material, sondern vielmehr auf mich zurück.

An den Mundwinkeln, bzw. darunter an den Seiten des Kinns bin ich immernoch am Probieren, wie ich die Haut am Besten straffe, da habe ich die selben Probleme wie Du.

In der Mitte des Kinnes auch. Der Zentimeter über dem Knochen an der unteren Kante des Kinnes ist weich und der Rasierer greift die Haare nicht richtig, direkt an der Kante über dem Knochen ist es dann hart und gefährlicher -- Folge auch bei mir: der ganze Bereich unsauber rasiert und trotzdem die Haut überbeansprucht (um es mal milde auszudrücken), weil man ja weitermacht wenn noch Stoppeln da sind.

Den Hals (auch unterm Kinn) habe ich da allerdings schon rasiert und nach langem rumprobieren ist mir dann eine Kombination aus Grimmassenschneiden und Hautspannen mit den Fingern in den Sinn gekommen:

Mund aufmachen (keine Maulstarre bekommen, aber schon richtig auf) und das Kinn nach vorn bewegen. Da das nicht beides zum Maximum geht, die Stellung finden an der die Haut am Stärksten gespannt ist. Das reicht aber (jedenfalls bei mir) noch lange nicht aus.

Als nächstes die Unterlippe aus eigener Kraft über die unteren Schneidezähne in den Mund ziehen, Kinn nach vorn nicht vergessen. Als nächstes fasse ich mit den Fingern der linken Hand die Haus unterm Kinn am Hals an und ziehe sie nach hinten/unten und so ist die Haut überm Kinn richtig straff.

Ergebnis: sowohl mit als auch gegen den Strich komm ich jetzt einfach mit dem Rasierer (Wilkinson Classic, bzw. jetzt Merkur Futur) über das Kinn, die Haare werden besser abrasiert und die Verletzungsgefahr ist bei mir an der Stelle stark gesunken. Selbst direkt auf der Haut über dem Kinnknochen klappt es ganz gut, obwohl die Stelle nun nicht grad einfach ist, da es "um die Ecke geht".

Vielleicht klappt's ja auch bei Dir so, wäre zumindest ein weiterer Ansatz zum Probieren

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)