NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Frequenz » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.03.2004, 16:31 Uhr
aegis
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habs irgendwie mit der Frequenz:

Wenn ich mich alle zwei Tage rasiere, habe ich kaum Probleme mit der Nassrasur. Dann ist auch das Produkt beinahe egal. Das Ergebnis ist prima und ich bin sehr zufrieden.

Wenn ich mich täglich rasieren muss, bekomme ich richtige Probleme. Dann wird alles aufgekratzt und viele Haare werden gar nicht richtig abgeschnitten. Das Problem konnte bisher noch kein Rasierer lösen.

Nun muss ich demnächst jeden Tag fein rasiert sein --> Arbeit. Und es graut mir davor.

Habt ihr irgendwelche Tips / Erfahrungen? Würde mich sehr freuen, weil ich eigentlich die Nassrasur mag und nur ungerne mit der elektrischen Rasur anfangen würde. Da kenne ich mich nämlich gar nicht aus - Produkte / Preise / was passt zu Mir.

Greetz,
A.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2004, 17:06 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


Hej Hej

Ja, was soll man dir raten? Aus meiner Sicht solltest du die Frequenz für deine Rasuren so wählen, wie es für deine Haut am besten ist. Sich quälen und Hautprobleme in Kauf nehmen, nur damit man frisch und glatt rasiert am Arbeitsplatz erscheinen kann, das finde ich nicht gut. Lieber eine ein paar Stoppeln im Gesicht und eine halbwegs gesunde Haut haben, als täglich mit einen "geschundenen" Gesicht am Arbeitsplatz erscheinen zu müssen! Ich muss das auch lernen und es ist gewöhnungsbedürftig, da muss man sich nichts vormachen! Aber du sagst ja selber, dass du dich alle 2 Tage rasierst, da bist du doch meist glatt rasiert, da kann dir niemand einen Vorwurf machen! Ok, ich möchte auch lieber immer eine glatte Haut haben, aber eine tägliche Nassrasur verträgt meine Haut nun mal nicht. So rasiere ich mich meist alle 2-3 Tage und so lassen sich die Hautirritationen einigermassen in Grenzen halten. Ich muss immer gut planen, dass ich stets dann rasiert bin, wenn ich rasiert sein muss, so Momente gibt es auch bei mir. :-)

Tschüss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2004, 21:01 Uhr
Motorbiker
registriertes Mitglied


Ich kann mich Volvo nur anschließen: Meine Haut ist mir wichtiger als der Bartwuchs. Die Haut braucht bei mir mindestens einen Tag, um sich von der Rasur zu erholen. Daher rasiere ich mich alle zwei, besser alle drei Tage, obwohl die Stoppeln bereits am Nachmittag nach der Rasur wieder zu sehen (und vor allem zu fühlen!) sind.

Aber was will man da machen? Ich habe im Laufe von 35 Jahren Rasurerfahrung wirklich alles ausprobiert, um Hautirritationen zu minimieren, aber Wunder sind nicht zu erwarten. Wenn man das Schicksal eines starken Bartwuchses in Verbindung mit empfindlicher Haut hat, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als das Rasierintervall angemessen zu vergrößern, ohne Rücksicht auf die sprießenden Bartstoppeln.

Da aber Bartstoppeln in der heutigen Zeit als "männlich" gelten, (zu meiner Zeit galt das eher als "ungepflegt"), denke ich, daß Du kein allzu großes Problem am Arbeitsplatz damit haben dürftest. Die meisten hier im Forum wünschen sich ja geradezu Deine Situation herbei - nämlich starken Bartwuchs. Ist der Bartwuchs dagegen zu schwach, so daß man sich nur alle zwei Tage rasieren braucht, dann wird hier fleißig gejammert. Sieh es mal aus dieser Perspektive und freu Dich über Deinen starken Bartwuchs. Andere hier wären froh darüber!

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.03.2004, 21:54 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Also ich kann aegis sehr gut verstehen, ich habe das gleiche Problem und bislang keine Lösung gefunden, leider kann ich dir also auch nicht helfen.
Evtl. findet sich ja noch jemand hier im Forum mit einer Optimierungsmöglichkeit, so dass tägliches Rasieren ohne Hautprobleme möglich wird, denn ich denke das müßte möglich sein.

Und laut aegis Aussage muß er ja täglich fein rasiert sein, also ist Mode auch keine Ausrede bzw. für ihn halt zunächst indiskutabel wie für mich auch.

Und gejammert wird hier über zu starken Bartwuchs auch zu Genüge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.03.2004, 16:28 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


aegis schrieb:

Zitat:
Habt ihr irgendwelche Tips / Erfahrungen?

Dafür müßten wir schon ein wenig mehr über "deine" Rasiergewohnheiten erfahren. Wie bereitest du die Rasur vor (siehe die Beschreibung des "vollen Programms" im Anleitungsforum)? Was für einen Rasierer benutzt du? Wieviele Durchgänge? Benutzt du irgendein Aftershave und verträgst du das?

Beschreib doch einfach mal deinen täglichen Rasurablauf, vielleicht finden wir dann Dinge, die sich optimieren lassen. Wäre doch gelacht...

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.03.2004, 13:16 Uhr
aegis
registriertes Mitglied


Zuerst mal Danke für eure Kommentare. Man fühlt sich hier das erste mal seit langem so richtig verstanden :-)

Zu meiner Rasur:

Seit einiger Zeit probiere ich das volle Programm aus. Seit dem ich mich danach rasiere ist es schon etwas besser geworden. Allerdings habe ich noch zwei Abweichungen:

- ich nehme keine Rasiercreme, sondern Schaum
- ich nehme kein Aftershave, sondern nur die Nivea After Shave Lotion

Wenn ihr mir dazu ratet auf jeden Fall Rasiercreme zu benutzen, werde ich das ausprobieren - schließlich bin ich seit diesem Forum auf dem Weg der Besserung. Bis jetzt habe ich das noch nicht getan, weil ich die Probleme immer auf meinen Bartwuchs geschoben habe. Der ist nämlich so in-between. Nach einem Tag reichts noch nicht für eine entspannte Rasur, ist aber schon zu viel, um gepflegt auszusehen.

Aftershave hat sich so angefühlt, als würde ich den Nachbrenner eines Tornados abbekommen (Nagelt mich nicht auf Details fest, ich weiß gar nicht ob ein Tornado einen Nachbrenner hat). Daher habe ich irgendwann darauf verzichtet. Finde ich persönlich besser so.

Als "Werkzeug" benutze ich den Mach3Turbo von Gillette.

So viel erst mal,

Grüße, A.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.03.2004, 15:13 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


aegis schrieb:

Zitat:
- ich nehme keine Rasiercreme, sondern Schaum

Hier liegt vermutlich der Hase im Pfeffer.

Zitat:
Wenn ihr mir dazu ratet auf jeden Fall Rasiercreme zu benutzen, werde ich das ausprobieren - schließlich bin ich seit diesem Forum auf dem Weg der Besserung. Bis jetzt habe ich das noch nicht getan, weil ich die Probleme immer auf meinen Bartwuchs geschoben habe.

An deinem Bartwuchs liegt's bestimmt nicht, sondern am Dosenschaum. Durch die Treibgase und das ganze Zeugs, das es braucht, damit der Schaum so schön "fluffy" aus der Dose kommt, ist Dosenschaum nämlich so trocken, dass er seinen eigentlichen Zweck, den des Barteinweichens wenn überhaupt nur noch unzureichend erfüllt. Besorg dir einen Dachshaarpinsel (Dachshaar! Keine Borste. Mit Borste wirst du nur unzulänglichen Schaum zusatande bekommen.) und Rasierseife oder Rasiercreme, schlag dir einen schönen Schaum und laß den ein Weilchen einwirken, bevor du dich rasierst. Das sollte schon mal für eine deutliche Verbesserung sorgen,

Zitat:
Als "Werkzeug" benutze ich den Mach3Turbo von Gillette.

Versuch, nicht zu stark aufzudrücken und nicht zu oft über die gleiche Stelle zu gehen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.03.2004, 09:17 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


aegis schrieb:

Zitat:
Aftershave hat sich so angefühlt, als würde ich den Nachbrenner eines Tornados abbekommen

Das lässt vermuten, dass du die Haut zu sehr reizt und wohl auch verletzt - wahrscheinlich durch zu starkes Aufdrücken.

Berücksichtige die Tipps von Chris Kurbjuhn bzgl. Schaum und versuche, nicht aufzudrücken. Im Indealfall sollte sich ein Aftershave nach der Rasur genauso auf der Haut anfühlen als wenn du es vorher auftragen würdest.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.03.2004, 11:05 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo aegis,

ein weitere Punkt, um zu experimentieren, besteht in dem von Dir verwendeten "Werkzeug": Mach3Turbo von Gillette.

Nicht jeder verträgt den Gleitstreifen. Zu den verschiedenen Inhaltsstoffen gabs schon ein paar Threads.

Bevor Du das ganze Werkzeug tauscht, kannst Du ja vom Kopf des M3T den Gleitstreifen entfernen. Letztendlich muss es aber nicht am Gleitstreifen generell liegen, es kann auch ein einziger Inhaltsstoff sein, den Du nicht verträgst.
Achtung: wenn Du jetzt weiterliest, kann es sein, dass Du bald einen eigenen Schrank für die verschiedenen Rasierer brauchst
Der Inhaltsstoff- Cocktail der Gleitstreifen ist bei den verschiedenen Rasierern nicht identisch. Schon bei den Gillette- Modellen nicht und auch der Wilkenson Quattro zB. hat eine andere Zusammenstellung der Inhaltsstoffe.

Ich vertrage den Gleitstreifen überhaupt nicht und bekomme nur dann eine gelungene Rasur zustande, wenn ich den Gleitstreifen entferne. Ist ne gute Möglichkeit, wenn das eigene Rasierzeug in unerreichbarer Entfernung im eigenen Bad liegt und im Hotel partout kein Merkur- Hobel aufzutreiben ist Nur an diesen wackeligen Plastikkopf werde ich mich nie wieder gewöhnen können...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)