NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » 631/1 - was bedeutet das? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.06.2009, 22:16 Uhr
Benzilla
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin hier ganz neu. Habe letztens ein altes Messer, wohl aus den 20ern bei Ebay gefunden, Zustand ist sehr gut. Nach dem Schleifen auf dem 8000er Wasserstein, abizehen, etc ist es wieder sehr scharf (Haartest passt).

Was ich mich frage: Auf der Klinge und auf der Originalschachtel ist eingeprägt 631/1. Was bedeutet das? Ist das eine Materialbezeichnung, oder eine Modellnummer?

Das Messer ist von der Marke Mozart - also von Steinbrück & Drucks in Solingen. Ausserdem steht Made in Germany drauf, was auf ein Herstellungsdatum vor Kriegsende, und wahrscheinlich noch viel früher hindeutet. Griffschalen sind aus Horn.

Viele Grüße,
Benzilla



Moderation: Tippfehler im Threadtitel entfernt

Diese Nachricht wurde am 17.06.2009 um 23:06 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.06.2009, 22:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Made in Germany deutet doch eher auf eine Herstellung nach dem 2. Weltkrieg. Damit wurden deutsche Produkte "gebranntmarkt". Oder kam das schon nach dem ersten Weltkrieg auf?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.06.2009, 23:04 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


oskar schrieb:

Zitat:
Oder kam das schon nach dem ersten Weltkrieg auf?

Einen Tick früher. 1887, um genau zu sein.
de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.06.2009, 06:08 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Oh. Wieder was gelernt. Dann könnte das Messer also auch hundert Jahre auf dem Buckel haben.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.06.2009, 10:33 Uhr
cetri
registriertes Mitglied


Hallo Benzilla,

Bilder wären sicher hilfreich. Ich glaube aber, dass es eher eine Modellnummer ist. Auf manchen besonderen Messern ist meines Wissen die Nummer auch als fortlaufende Nummer angegeben (Bei limitierten Editionen).

@Mods: Ich glaube der Thread gehört zu den Messern

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.06.2009, 12:44 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


cetri schrieb:

Zitat:
@Mods: Ich glaube der Thread gehört zu den Messern
...

Hast recht, hab ihn auch dahin verschoben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.06.2009, 19:14 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Oh. Wieder was gelernt. Dann könnte das Messer also auch hundert Jahre auf dem Buckel haben.

Schaumermal

oskar

Aber nur, wenn es noch ein paar Jahre älter wird. Steinbrück& Drucks gab es seit 1925.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)