NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Shavette als übergang von Hobel zu Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.06.2009, 23:05 Uhr
kalel
registriertes Mitglied


Hallo,

ist das Shavette als übergang von Hobel zu Messer geeignet??

oder macht man sich damit nur mehr arbeit, weil man noch ein gerät merh beherschen muss?

Und Ist die Messer-Rasur gründlicher als die mit dem Hobel?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.06.2009, 23:16 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Also ich abe mit der Shavette angefangen (ganz ohne Hobel).
Die Handhabung ist wie beim Messer, allerdings verzeiht die weniger Fehler.

Habe mir mit der Shavette ordentliche Narben geholt (die zwar laut meinem Arzt wieder verschwinden sollen) die sich schon ein halbes Jahr halten.

Das Messer verzeiht da deutlich mehr.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.06.2009, 23:30 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Hi Kalel,
bin von Systemi auf Messer gegangen.
Warum aber von Hobel auf Shavette (allein das Wort schon)und dann auf Messer, was soll das bringen?
Kauf Dir lieber gleich ein Messer (hatte einmal eine sh..ette an der Wange, komplett unnötig.Vom Aussehen will ich mal gar nicht reden.
gruss

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.06.2009, 23:32 Uhr
kalel
registriertes Mitglied


Und ist das Messer nun gründlicher oder einfach nur stielvoller?


PS: daher kam die frage wegen dem "übergang"
www.rasur-online.de/product_info.php?cPath=44&product...

Diese Nachricht wurde am 18.06.2009 um 23:33 Uhr von kalel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.06.2009, 00:55 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


also, ich bin vom systemie zur shavette übergegangen, und danach aufs messer. so war es halt auch geplant, einfach mal zum "testen".


die rasur mit der shavette war zwar schon ok, aber eben nicht so "gut" wie mit dem systemie. es war entweder ungründlicher bei gleicher sanftheit, oder genauso gründlich, aber dafür fies zur haut... und meine haut verzeiht so einiges.

wie andalar schon sagte, verzeiht die shavette keine fehler. das war auch mein erster "schock". sobald man an einer stelle mal kurz hängenbleibt, hat man sofort ein blutiges pünktchen im gesicht ^^
mit der shavette war mir der alaunstift ein guter begleiter, auch wenn ich mir keine fiesen cuts geholt hab.
danach hab ich kurz gezögert, mir ein richtiges messer zu kaufen. aber nach etwas recherche hier im forum hab ich gesehen, dass viele behaupten, messer und shavette seien nicht zu vergleichen.
habe mir also doch ein messer gekauft und war total begeistert. die rasur ist viel sanfter, und den alaunstift hab ich seitdem nicht mehr gebraucht.

mit der shavette war es so, dass ein durchgang mit dem strich kein problem war. gegen den stricht gabs immer die mini-cuts. meine vermutung ist, dass es an der starren klinge liegt (die ist ja "fest" eingespannt und schaut nur ~1mm raus) und am sehr geringen gewicht.
mit dem messer kann ich mich zweimal gegen den strich rasieren ohne jegliche irritation. und das, obwohl die shavette im haartest viel besser "abschneidet". mit der kann ich ein haar millimeterweise absensen, das geht mit den messern nicht so gut. trotzdem sind sie sanfter, gründlicher und verzeihen sehr viel eher fehler wie zu schnelles aufsetzen und einen falschen winkel.


mein tipp daher: steig definitiv direkt aufs messer um und spar dir die shavette.

ich benutz die shavette mittlerweile eigentlich nur noch zur körperrasur, da mir dabei ein durchgang mit dem strich ausreicht. so ist die rasur sanft und halt für die regionen gründlich genug. außerdem kann man damit auch mal längere haare rasieren, ohne dass was verstopft. dafür benutz ich das ding halt noch gern, aber ins gesicht kommts mir nicht mehr.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.06.2009, 02:10 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Hi,
stilvoller?

Klar ein Messer, vergleich doch mal (rein optisch)!
Sha..tte, find ich vom Auge her schlimmer als Systemis und grenzt für mich an ein Skalpell, was an schärfe & Funktion angeht.
Die Messerschleifer/schärfer vor 100 oder 150 oder mehr Jahren haben sich schon ein bissl was dabei gedacht.
Gerade hohl geschliffene Messer verzeihen doch die ein oder andere Unachtsamkeit.uncleshiva hats auch gut beschrieben.

Tja, gründlich, da scheinen sich die Meinungen zu teilen. Ich bild mir ein, dass es besser nicht geht als mit einem Messer.
Mach Dir nicht so ein Kopf und leg Dir ein gescheites Messer zu.
Warte aber ruhig noch ab, was die anderen Herren so meinen.
gruss

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.06.2009, 09:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


kalel schrieb:

Zitat:
Und ist das Messer nun gründlicher oder einfach nur stielvoller?

Rein theoretisch (weil die Schneide völlig frei ist) könnte das Messer gründlicher sein. Aber ich habe zu wenig Hobelerfahrung, um das beurteilen zu können. Vielleicht melden sich ja noch Umsteiger, die da mehr zu sagen können.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.06.2009, 09:39 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Die Gründlichkeit hängt in erster Linie von der Übung ab. Vielleicht erleichtert eine Shavette den Einstieg in die Messerrasur. Ich persönlich denke jedoch, dass du dann einfach wieder ein neues Gerät einüben musst. Jemand der vom Systemi zum Messer will, solls gleich tun. Insbesondere eine Zwischenstation mit Hobel bringt meines Erachtens rein gar nichts. Du wirst dir einige Wochen lang überlegen, ob der Umstieg sinnvoll war. Wenn du dranbleibst kommt die Freude bald so richtig.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.06.2009, 11:35 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Ich hab meine damals auch "zum Messerrasur testen" gekauft. Ist erstmal etwas biestig, aber dann geht´s - bei mir - genauso gut und sanft wie mit dem Messer. Ich bin viel unterwegs, deshalb nutze ich das Ding nach wie vor, weil´s einfach praktisch ist. Man braucht keinen Riemen, kann das Teil zur Not tropfnass einpacken, und wenn das Hotelpersonal unachtsam ist passiert auch nix.

Ansonsten kann man sich die Shavette aber sparen und gleich zum Messer greifen. Wenn man da mal "Blut geleckt" hat kommt das ja eh früher oder später.

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.06.2009, 16:45 Uhr
kalel
registriertes Mitglied


Ich habe im Juli 3 Wochen urlaub. da werde ich das mal antesten.

Brauch nur noch nen gutes messer.
Hast jemand eine empfehlung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.06.2009, 20:29 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


ich dachte mir auch:
warum hobel, wenn ich gleich ein messer haben kann...

jetzt rasier ich mich seit april mit messer und bin absolut glücklich...

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.06.2009, 00:53 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


kalel schrieb:

Zitat:
Ich habe im Juli 3 Wochen urlaub. da werde ich das mal antesten.

Brauch nur noch nen gutes messer.
Hast jemand eine empfehlung?

Mein bester Rat: Frage einen Forumsveteranen direkt an. Vielleicht hat der gewählte gleich ein Messer zu bieten. Und sonst im Forumsverkauf nachschauen. Ich persönlich würde von Neumessern abraten, des Preises und der Schärfe wegen.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.06.2009, 17:48 Uhr
kalel
registriertes Mitglied


Mitglieferhandel ist egarde nicht so ergiebig. Als falls hier wer was schafes zu vielet hat:-9
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.06.2009, 18:50 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Gibt doch solche dingens:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=12131&thre...

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.06.2009, 19:20 Uhr
kalel
registriertes Mitglied


der ist schon verkauft .. habe schon nachgefragt (und leider hat er so nen kunststoffheft..)

Deswegen sage ich ja"nicht viel los"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.06.2009, 21:52 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Ich habe mir Vorgestern eine Shavette gekauft, ging heim, rasierte mich damit und blutete danach etwa eine halbe Stunde...
Heute hab ich mich dazu entschieden, ein Messer zu holen. Hab grad vorhin einen Test gemacht, hab mich kein einziges Mal geschnitten. Die Stellen die ich mir vorgestern aufgeschnitten habe, habe ich heute natürlich ausgelassen (Will ja nicht an Blutarmut sterben).

Was ich jedoch gemerkt habe beim Messer ist, dass ich die Haare am Hals fast nicht wegbringe. Hab hier zwar gelesen, dass das Messer nicht so scharf wie eine Klinge ist, aber die Haare sollten doch weggehen, oder? Liegt das nun an der Übung oder ist mein Messer zu nichts nütze? Ich habe mir ein Dovo Solingen gekauft, 5/8 " Hohlschliff. Es war jedoch nicht sehr teuer, hat auch nur ein Kunststoffgriff. Aber lauf Verkäufer sind die Klingen die gleichen.
Hab ich mich übers Ohr hauen lassen?


Danke und Grüsse

Faethi

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.06.2009, 22:17 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@ kalel
Ich weiss, es ist nicht einfach, aber hab Geduld. Immer wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe war gerade nichts zum Verkauf angeboten. Wenn ich dann gekauft habe, obwohl ich nicht 100% sicher war, kamen danach die Angebote haufenweise.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.06.2009, 03:21 Uhr
daveinitiv
registriertes Mitglied


Wie uncleshiva und Nummer47 es beschrieben haben, war es bei mir auch ungefähr.

Ich bin Anfang Mai vom Systemie aufs Messer umgestiegen. Und zwar auch erst einmal die Shavette. Ich habe mir den "Klassiker" (weil überall angeboten) von Dovo geholt (roter Plastikeinschub) und dies hatte drei Gründe:
a) wollte ich testen, ob mir eine Messerrasur liegt
b) deswegen die Investition überschaubar sein sollte (beim Messer ersteinmal)
c) ich öfters unterwegs bin und die Shavette dafür sein soll, denn das Messer, das ich dann kaufen möchte, ist mir dann für unterwegs einfach zu schade (aus dem Grund habe ich mir auch einen Reisepinsel geholt)

Ich hatte und habe mit der Shavette keinerlei Probleme, auch das erste Mal ging sehr gut (ich hatte wesentlich schlimmeres erwartet), ein/zwei wirklich kleine Cuts hatte ich.
Was ich sagen muss, ist, dass die richtige Klinge allerdings einiges ausmacht. Am Anfang hatte ich die Dovo-Klingen, bin aber länger schon auf die roten Personnas umgestiegen, damit läuft's noch besser (die Feather würde ich gerne mal testen, aber leider habe ich keine Klinge von denen). Wirklich wichtig ist eine vernünftige RS oder RC. Eine mit guten Gleiteigenschaften und die gut einweicht und das Barthaar vorbereitet.

Also ich habe meinen Shavette-Kauf nicht bereut, vor allem, wenn ich lese, dass eine Messerrasur noch einfacherer sein soll, denn Unachtsamkeit verzeiht die Shavette nur sehr ungern.

Wobei ich einen Konturenbart habe, einen ganz kurzen und diesen bekomme ich mit der Shavette, die Konturen, wesentlich besser und leichter hin, als es jemals mit dem Systemie war.

Ich muss sagen, aus bestimmten Gründen und Abwägbarkeiten, muss eine Shavette nichts falsches sein.

--
Les sociétés ont les criminels qu'elles méritent.
A. Lacassagne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)