NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer Hobler » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.06.2009, 12:21 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Hallo,

habe mir bei der Bucht einen angeblich historischen Merkurhobler für 4€ gefischt.
Und ich bin begeistert, habe ihn gleich heute ausprobiert, desfinfiziert und gereinigt war er schon, habe ihnsicherheitshalber nochmal ins kochende Wasser getaucht,bevor es losging und es war ein Traum.

Ich habe die Klinge nicht mal gespürt wie sie die Haare entfernt hat und
wie man sich damit schneiden kann ist mir ein Rätsel.

Jedenfalls ist der Systemi in meiner Hauptwohnung jetzt passe.

Allerdings habe ich noch eine Frage, wenn ihr mit der Rasur fertigt seit, nimmt ihr den Hobel auseinander und reinigt denn oder spült ihr denn nur unter Wasser ab?

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.06.2009, 13:17 Uhr
amateur
registriertes Mitglied


Moin Andalar
...und herzlich willkommen!

Zu den unterschiedlichsten Überzeugungen hinsichtlich Reinigung/Desinfektion bei Kauf und im täglichen Einsatz gibt die Suchfunktion z.B.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2873
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8000

Bei der täglichen Rasur spüle ich den Hobel lediglich mit gelockerter Klinge aus.
Bei jedem Klingenwechsel kommen eine weiche Zahnbürste und eine abrasionsarme Zahncreme zum Einsatz.

Allzeit eine scharfe Klinge und fingerbreit Schaum unterm Hobel!

amateur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.06.2009, 23:18 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin Andalar,

meinereiner spült den Hobel nur unter fließendem Wasser ab; ich nehm den dazu nicht auseinander.

Was für einen Merkur hast du denn? Habe letztens auch einen alten Merkur aus der Bucht gefischt, angeblich unbenutzt. Er ähnelt sehr dem heutigen Progress, nur dass er nicht verstellbar ist und die Bodenplatte aus Kunststoff.

So sieht er aus:

up.picr.de/2416351.jpg

up.picr.de/2416352.jpg

up.picr.de/2416353.jpg

Diese Nachricht wurde am 20.06.2009 um 23:19 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.06.2009, 00:18 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Also angeblich Antik.

Was wohl eher ne Lockbezeichnung war, jedenfalls sieht er aus wie der 33C nur das der Griff ein anderes Muster hat.

Das es ein Merkur ist soll man an den eingravierten Kopf am Griffende erkennen können.

Ich selber wollte es einfach mal probieren wie es sich rasieren lässt und für 4€ dachte ich mir kann man nicht viel verkehrt machen und son Plastikteil von Wilkenson wollte ich nicht haben.

Leider ist am Griff etwa Chrom abgeplatzt, sonst wurde er gereinigt und desinfiziert verkauft.

Leider bin ich morgen auf ein Turnier, werde danach bei gelegentheit Fotos machen.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design

Diese Nachricht wurde am 21.06.2009 um 00:20 Uhr von Andalar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.06.2009, 13:17 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Habe mir noch nen alten Gilette gefischt.

Steht drauf Gilette N1, war in der originalen Plastikbox nur der Klingenbehälter mit Gilelette Silver Steel klingen, sah nicht so tolle aus, denn habe ich entsorgt.

Leider hat der Rasierer Kalkflecken und wenn man ihn aufschraubt von innen 2 Minirostflecken, habe ihn erstmal in corekatabs gelegt.

Reicht das zum Desinfizieren?

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.06.2009, 13:29 Uhr
feg0r
registriertes Mitglied


Das kommt ganz drauf an, was Du mit dem Hobel vorhast. Ich reinige fremde Hobel meist erstmal ganz simpel mit Seife, Zahnbürste und heißem Wasser (60-70 °C). Damit habe ich bisher alles gut wegbekommen.

Zur Desinfektion kannst Du den Hobel in 60-70% Ethanol oder Isopropylalkohol einlegen. Kannst dafür auch einfachen Brennspiritus mit Wasser runterverdünnen (etwa 3/4 Spiritus und 1/4 Wasser). Hier stellt sich mir die Frage, ob das wirklich nötig ist. Im Restaurant isst man ja auch mit Besteck und von Tellern, das "nur" in Geschirrspülmaschinen war. Aber das ist sicherlich Ansichtssache und ich kann mögliche Bedenken nachvollziehen.

--
Merkur 23c, 37c & Gillette Adjustable (Fatboy) G1 Personna (rot), Feather Mühle Basic reines Dachshaar, das Gold des Dachses,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.06.2009, 19:23 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi!

Guckst du hier:
- Forumsdiskussion #8000: [Reinigung/Desinfizierung Si...]
- Forumsdiskussion #10278: [Hobel nach eBay-Kauf reinig...]
- Forumsdiskussion #9792: [Klingen sterilisieren?]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.06.2009, 12:46 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Hallo,

habe den Hobel 2mal mit corega-tabs behandelt und dann mit seifenlösung ins Ultraschallbecken, hoffe das es geschickt hat.

Hier die Bilder meiner 3 Hobels, gestern habe ich von meiner Tante noch den Rasierer von Ihrem Mann bekommen.


www.abload.de/image.php?img=img_1119a7vy.jpg
www.abload.de/image.php?img=img_1120wn5m.jpg
www.abload.de/image.php?img=img_1121d7lp.jpg
www.abload.de/image.php?img=img_1122rvkr.jpg
www.abload.de/image.php?img=img_1123s71t.jpg

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.07.2009, 13:58 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Auf meinem Butterflyhobel steht Ihnen folgende Bezeichnung:
Brit.Pat.649068

Was bedeuttet die Nummer. Kann man damit das Modell heraus bekommen?

Könnte ja auch einfach heissen:
British Patent: 649068

Hat sich erledigt unten habe ich es gefunden.
Gillette und direkt neben dem Griff II.

Also wird es vermulich ein Gillette II sein.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design

Diese Nachricht wurde am 04.07.2009 um 14:58 Uhr von Andalar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.07.2009, 21:29 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Nee nee Andalar. Hier: www.j-duwe.de/Rasierer/One-Piece%20solid%20guard%20bar/so... sind ein paar Rasierer aufgelistet und am nähesten kommt der Gillette Rocket. Ich hab nur den deutschen mit der Nummer 649093 gefunden, aber der ist zumindest sehr nah dran.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.07.2009, 02:04 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Das scheint er tatsächlich zu sein, die Mustreung am Griff passt auch.
Hm. Baujahr 55 das ist ja schon ein Oldtimer und funktioniert noch.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)