NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messerkauf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.06.2009, 14:25 Uhr
callidus
registriertes Mitglied


Hi Leute,
würde auch gerne anfangen, mich mit einem Messer zu rasieren. Hierzu einige Fragen:
da ich gerne von einem Internetkauf absehen würde, würde ich gerne wissen, ob es irgendwo in Hannover einen kompetenten Verkauf gibt
und wie es mit etweiligen "Lehrgängen" online oder real aussieht, die auch was taugen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.06.2009, 15:31 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Callidus, ich glaub ehrlich gesagt nicht, daß Du irgendwo besser bedient wirst als hier auf dem Forum von den erfahreneren Schärfern oder von den Forumssponsoren.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.06.2009, 17:20 Uhr
Gessis
registriertes Mitglied


Dem kann ich mich nur anschließen, mein einstieg in die Messerrasur begann genau hier.

Guss und WELCOME

Björn

--
Neugier und Ausdauer alles andere kommt von selbst!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.06.2009, 18:45 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Callidus,

wenn Du mit der Messerrasur anfangst, am besten ein Messer von ein Forumsmitglied kaufen. Diese schleifen es Dir rasurfertig, dann hast Du ein Referenzkader für richtige Schärfe.
Die Rasiermesser welche ich in den Läden gekauft habe, waren nie rasurfertig. Mir macht das nichts aus, ich bringe sie selber auf rasurschärfe.
Bisher hatte ich selber immer gute Erfahrungen wenn ich von einem Forumsmitglied gekauft habe. Musste diese Messer nur auf dem Lederriemen abziehen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.06.2009, 21:30 Uhr
callidus
registriertes Mitglied


HI,
danke erstmal für die antworten.

habe vorhin folgende PN bekommen:
[Text gelöscht]

Diese Nachricht wurde am 19.06.2009 um 22:48 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.06.2009, 21:36 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Callidus abgesehen davon daß man sowas vielleicht nicht unbedingt öffentlich posten sollte, klingt das doch recht vernünftig.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.06.2009, 22:36 Uhr
callidus
registriertes Mitglied


sorry, schon klar, das man das im normalfall nciht macht, aber ich wusste halt nix damit anzufangen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.06.2009, 22:52 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


callidus schrieb:

Zitat:
sorry, schon klar, das man das im normalfall nciht macht, aber ich wusste halt nix damit anzufangen...

Persönliche Nachrichten unterliegen genauso wie Emails dem Briefgeheimnis, d.h. du darfst sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie verfasst hat, nicht veröffentlichen. Aus diesem Grund habe ich die entsprechende Passage aus diesem Thread gelöscht. Aller weiteren Fragen zu diesem Thema können gern per Mail an forum-mods@nassrasur.com diskutiert werden.
Danke fürs Verständnis.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.06.2009, 23:18 Uhr
callidus
registriertes Mitglied


okay, die rechtlage war mir bisher nciht bekannt....

ist okay, dann weiß ich für's nächste mal bescheid...

danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.06.2009, 23:43 Uhr
Tuxer
registriertes Mitglied


Hallo callidus.
Habe auch hier begonnen. Wenn du ein Messer hier im Forum erwirbst und dich durch die verschiedenen Anleitungen ließt bist du schon ganz weit vorne.
Hier im Forum sind alles Messerschwinger von Herzen. Wenn du etwas nicht ganz so verstehst oder das ein oder andere dir noch Schwierigkeiten macht, bist du hier sehr gut aufgehoben. Ich kenne kein besseres board mit so viel Kompetenz und erwähntem Herz bei der Sache. So viel Wissen bekommst du nicht im Geschäft auf ein mal.

Viel Erfolg,
Tuxer.

--
4/7 Mergenbaum Frankman's, Dachs,zupf,hell Ringelblumenseife
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.06.2009, 10:34 Uhr
callidus
registriertes Mitglied


moin, nochmal ne frage....

wie alt darf ein soclhes gebrauchtes messer sein, sodass ich mich noch auf deren qualität verlassen kann. Nicht das ich mir nach 2monaten ein neues besorgen darf oder ähnliches?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.06.2009, 11:21 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Das Alter ist egal. Die Messer halten im Prinzip ewig.
Habe Messer aus dem späten 19. Jahrhundert, die rasieren absolut top.
Leider werden die Messer zum Teil unsachgemäß gelagert, und setzen Rost an. Diesen kann man in der Regel aber wieder entfernen, und das Messer in einen ansprechenden Zusatnd versetzen.
Menschen kriegen Falten und graue Haare mit den Jahren, alte Rasiermesser setzen etwas Patina an. Das ist ganz normal, und für die Rasur kein Hindernis.

Ich nehme an, du befürchtest, das Messer mit Flecken oder Altersspuren irgendwann auseinaderbrechen o.Ä?

Dem ist nicht so, egal wie alt das Messer ist, es wird im Prinzip ewig weiterleben, sofern man es gut behandelt. Dazu reicht es aus, es nach der Rasur zu trocknen und bisschen zu säubern, sowie es trocken aufzubewahren. Hat ein Messer Patina oder Flecken können diese das Messer nicht zerfressen oder zerstören.
Auch hundert Jahre alter Stahl lässt sich noch polieren, und problemlos auf Gebrauchsschärfe bringen.

Das ist das faszinierende für mich an der Messerrasur: Trotz des hohen ALters funktionieren die Messer noch, und stellen in Sachen Rasurqualität jeden High-Tech-Systemrasierer in den Schatten.

Solange ein Messer also nicht komplett von (rotem) Rost zerfressen ist, kann man es herrichten und dauerhaft benutzen. Und selbst schlimmen Rost kann man abschmirgeln und ein Messer noch retten. Hab mal ein George Butler gekauft, dass wirklich übel aussah. Hab den roten Rost abgeschmirgelt, und die schwarzen Stellen zum Teil auspoliert. Aus dem Rostjaufen ist eines meines besten Messer geworden ;-)

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.06.2009, 11:27 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Es kommt drauf an...

Ich persönlich habe ein Messer das zwischen 80 und 110 Jahren alt sein dürfte. Andere haben neue Messer gekauft die schon "out the box" Schrott waren.
Es kommt auf den Stahl an, bedingt auf den Hersteller aber am Wichtigsten ist der Zustand. Also wie häufig wurde es geschliffen (schon von 8/8 auf 4/8 runter?) wie wurde damit umgegangen (3x runtergefallen?) und wie ist der Allgemeinzustand (sieht man die Klinge vor lauter Rost noch?). Ich denke Du kaufst dir am Besten ein Messer von einem der "Gurus". Schau dir dazu mal die Liste der erfahrenen Schleifer an und setze dich mit einem von denen in Verbindung, meist haben die noch ein brauchbares Messer für einen Einsteiger welches dann auch wirklich scharf ist!

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.06.2009, 11:43 Uhr
callidus
registriertes Mitglied


okay, besten dank erstmal. welche personen sind denn hier die gurus?

die mods und admins? bzw. woran erkenne ich sie?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.06.2009, 11:45 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Nun ja, ich glaube nicht, dass hier jemand Messer kaufen oder verkaufen möchte, bei denen man vor "lauter Rost die Klinge nicht mehr sieht", oder die runtergefallen sind und Scharten haben.
Denke, dass versteht sich von selbst.

Ob ein Messer runtergeschliffen ist oder nicht, macht eigentlich nicht so viel aus. Klar, es sollte halt gerade sein und nicht zu schmal. Klar, ein windschief verschliffenes 2/8"-3/8" ist nicht so attraktiv.
Das Runterschleifen lässt sich im Lauf der Jahrzehnte nicht vermeiden und gehört dazu. Oder würdest du ein unscharfes 6/8" Messer wegschmeißen, bloß weil es beim Nachschärfen an Breite verliert?
So schnell geht das außerdem auch nicht. Hab mal eine 1,5mm Scharte aus einem W&B rausgeschliffen, das hat mehrere Stunden gedauert.

Toll ist es nicht, wenn Messer ein wenig runtergeschliffen sind, aber das macht sie nicht unbrauchbar. Ist halt nur Schade, wenn dabei Ätzungen oder Gravuren "gekürzt" werden.
Wo du Recht hast, ist, dass es nur bedingt auf den Hersteller ankommt. Viel wichtiger ist da echt der Allgemeinzustand und die Stahlqualität.
Ich hab mir noch nie eine Neuschmiedung gekauft, kann also nicht vergleichen. Denke, die meisten Sammler stehen eher auf alte Messer. Ich muss sagen, das ich in Sachen Qualität mit keinem altem Messer schlechte Erfahrungen gemacht habe, oder "ins Klo" gegriffen habe.

Mit dem Markenkult ist halt so ne Sache. Hab zwei Böker und zwei Filarmonicas, und das sind wirklich hervorragende Messer. Hatte allerdings auch schon Messer von unbekannten Hersteller, die durchaus auf ähnlich hohem Niveau mitspielen.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.06.2009, 12:31 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


@ Maulwurf,

diese allgemeinen Hinweise galten eigentlich auch mehr den "tollen Messern" aus der Bucht und weniger den hier regelmäßig anbietenden Forenteilnehmern. Aber auch hier können sich Leute anmelden um Schrott zu verkaufen.

@ callidus,

schau mal in diesem Thread dort sind eigentlich alle genannt. Damit möchte ich keinen anderen Verkäufer schlecht machen, denke aber das dies für dich der sicherste Weg ist an ein gutes und scharfes Messer zu kommen.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum

Diese Nachricht wurde am 20.06.2009 um 12:32 Uhr von Geier0815 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)