NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Anfänger sucht günstiges Rasiermesser zum Üben » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.03.2004, 23:49 Uhr
Silverdragon
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

da ich neu hier bin und auch neu im Thema Rasiermesser, frag ich einfach mal die Experten in der Runde!

Habe mir überlegt da ich mit "normalen" Nassrasierer(Mach3) immer ein Wenig Probleme mit meiner Haut habe(Blute wie Sau und hab danach ständig kleine Pickel) und ein bekannter von mir das Problem mit nem Rasiermesser weg hat, das ich es auch mal mit sowas Probiere.

Nur will ich mir für den Anfang zum Testen ja nicht unbedingt das teuerste kaufen sondern einfach nur ein relativ günstiges Messer zum ausprobieren ob ich damit überhaupt zurecht komme.

Danke für eure Hilfe.

P.S.ist nur für den Fall das es mit liegt) gibt es vielleicht ein Messer das mit chinesischen Zeichen oder mit nem Drachen graviert ist???

cu
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2004, 11:02 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


ich hab vor kurzem auf einem sammlermarkt ein altes Solinger Kama messer (sehr scharf) erworben. kama ist auf der Klinge graviert (mit verzierungen)

Kama ist wohl eine alte japanischen Sensenwaffe. Vielleicht wär das was. meins gebe ich allerdings nicht ab.......
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2004, 16:00 Uhr
aalglatt
registriertes Mitglied


Hallo,

schau doch mal bei e-Bay rein,habe meine Messer alle ersteigert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.03.2004, 17:19 Uhr
Silverdragon
registriertes Mitglied


Da guck ich ja schon ich weiß halt nur net welches sich als Anfänger so eignen würde
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.03.2004, 18:56 Uhr
Tommy
registriertes Mitglied


Also die Drachen kannste vergessen....hehe

im Ernst:

Zuallerst würde ich in einen guten Pinsel inverstieren. Zusammen mit einer guten und pflegenden Seife (schon für 5 Euro) ist dies schon mittelfristig Teil der günstigsten Lösung, da eine gute Vorbereitung mehr als die halbe Rasur ist und somit Klingen, Nachbehandlung und vor allem Blut resp. Schmerz spart und somit Kosten.

Und hier scheint mir ein Mühle Pinsel ideal. Die beiden Pinsel Ref-Nr 93K257 und 93B258 sind mit 64 Euro wirklich ein Top-Angebot.

Zum Messer:
Wenn Du wirklich sanft UND gründlich willst, kommst Du um ein ganz hohles Messer nicht herum, was aber schon etwas Geld kostet. Da Du vom Mach3 kommst, würde ich Dir zum Anfang einen Hobel (Merkur 34c oder wenn Du es wirklich günstig willst einen Wilkinson Classic) empfehlen. Der Bewegungsablauf ist mehr oder weniger gleich wie mit einem Mach3. Somit braucht er weniger Übung als ein Messer und ein schnellerer Erfolg dürfte wahrscheinlich sein.
Zudem ist er in Anschaffung und Unterhalt günsig, immer hygienisch (da die Klinge ja jede Woche ausgetauscht wird) und hat sicher mehr Sex-Appeal als ein Mach3.

Als persönlichen Tip für Systemklingenbenutzer (2 Cents Gedanke):
Mit diesen tendiert man ZU FEST zu drücken. Hobel und Messer quittieren diese "Technik" unbarmherzig. Also KAUM DRUCK anwenden !!! Nur die Haare berühren, die Haut kaum !!! SANFT !!

Nachbehandlung:
- Balea After Balm - entgegen dem Namen aber nicht dort anwenden ;-)
- Pitralon

Beide Produkte sind äusserst preiswert, pflegend und angenehm.

Diese Nachricht wurde am 13.03.2004 um 18:57 Uhr von Tommy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.03.2004, 19:24 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Den Wechsel von Mach3 auf Messer stellt wohl den grösstmöglichen Sprung dar, im Anspruch an die Motorik:
Mach3 = minimal, da brauch man eigentlich nicht allzuviel zu können.
Messer = höchste Ansprüche an die Motorik! Da muss alles stimmen, ich postuliere mal, da gibt es eine richtige Stressreaktion beim 1.mal Rasieren (war bei mir jedenfalls so).
Welches Messer ist geeignet? Fast egal, alle schneiden in die Haut..
Wobei die günstigen Messer keinen so grossen Verlust darstellen, bis der Ablauf des Abziehens richtig gelernt ist.
Bei Fehlanwendung: Mach3 verzeiht viel, Hobel verzeiht wenig, Messer verzeiht garnichts! Da würde ich eher einen Hobel versuchen. Der Wilkinson-Classic kostet nicht viel, der Umstieg aufs Messer geht immer noch. Gruss Jurgus

Diese Nachricht wurde am 13.03.2004 um 19:27 Uhr von jurgus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.03.2004, 10:32 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


die Kombination Hobel und Messer ist auch die von mir bevorzugte variante. Mit dem Messer rasier ich mich 2-3 mal die Woche und möchte mir dafür Zeit nehmen....

Ansonsten nehme ich den jetzt zum Geburtstag geschenkten Futur. Ich kam damit sofort klar und trauer meinen 3fach "permanent verstopft Klingen" nicht hinterher.

Bedenke: Sowohl Messer als auch Hobel halten ewig und können im Zweifelsfall auch wieder gut verkauft werden....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.03.2004, 11:15 Uhr
Silverdragon
registriertes Mitglied


Hm Ok gut ich glaube ihr habt mich mal ein wenig überzeugt das das mit dem Messer doch sehr riskannt ist...........

So hab mal Ebay ein wenig gestöbert und hab sonen Classic gefunden und tu den mal beobachten. Nur konnte ich die anderen die Ihr mir mal so Vorgeschlagen habt nicht finden, wäre super wenn Ihr mir mal ein paar Links zu geben könntet.(Werd mir aber trotzdem mal ein Messer auch mit bestellen, einfach mal testen und wenn ich danach aussehe wie Freddy Krüger in seinen besten Tagen ;-) )

thx Ihr seit wirklich super
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.03.2004, 11:40 Uhr
Tommy
registriertes Mitglied


Problem Nummer 1 bei Messern und Anfängern (also auch mir):
Die Schärfe.
Erstmal runiert man die Schneide mit unsachgemässem Abziehen. Die Nachschärfung mit Stein kostet im günstigsten Fall 100 Euro (50 der Stein und 50 für einen neuen Riemen für Schleifpaste..)...
Also Messer macht nur HAARSCHARF einen Sinn und das hinzukriegen ist wesentlich aufwendiger als eine Klinge zu wechseln..
Aber wenn man mit einem Hobel gut umgehen kann, wieso es dann nicht mit einem Messer probieren...

Diese Nachricht wurde am 14.03.2004 um 11:40 Uhr von Tommy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.03.2004, 12:16 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Tommy ,
hier im Forum gibts jemanden der das für seeeeehhhr viel weniger als 100 EURONEN macht
Wer danach immmer noch beim Messer bleiben will hat das Geld für die Anschaffungen nach etwas 10 000 Jahren wieder erwirtschaftet .
Nee, über das " wann wirds wirtschaftlich" habe ich mir bisher keine großen Gedanken gemacht. Doch die Ausgaben für Messer, Stein und Riemen
sind schon in rel. kurzer Zeit "vergessen".
An die BWL ler : wo liegt der break even bei 150 EUs Ausgaben für die o.g. Anschaffungen wenn mit a:Systemklingen oder b: Sicherheitsrasierer
gewerkelt wird.
Irgendwo wurde hier doch schon mal heftig hin und her gerechnet und sogar ein Thread eröffnet ?!!
Ausserdem macht Schärfen echt Spaß.Und man hat i m m e r ein superscharfes Messerchen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.03.2004, 14:38 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Silverdragon schrieb:

Zitat:
So hab mal Ebay ein wenig gestöbert und hab sonen Classic gefunden und tu den mal beobachten.

Den Classic bei Ebay zu beobachten ist Quatsch. Den gibt's in den meisten Supermärkten und Drogerien für ca. 3€ inkl. 5 Klingen (die Wilkinson Klingen sind aber nicht der Hit)

Zu den anderen Rasierern schau doch mal bei Messer Rödter (Forums-Sponsor) vorbei, da sind die alle zu haben.

Aber vor dem Messer brauchst du auch keine Angst zu haben, nur Respekt! Klar schneidet man sich am Anfang, aber es ist bei der Rasur - wenn mal beherrscht - einfach das Optimum, aber es braucht Übung

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.03.2004, 15:35 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Könnte mir bitte jemand ein paar Suchworte nennen, die mich in Bezug auf die unterschiedlichen Eigenschaften von Rasiermessern aufklären? Also zum Thema: Will ich halbhohle, vollhohle, 5/8, 3/7 oder 2/2 Klingen oder wie oder was?

Danke,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.03.2004, 19:31 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
schau halt mal unter Klingenbreite , 5/8, 6/8 , 7/8, flexibel

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.03.2004, 01:52 Uhr
Tommy
registriertes Mitglied


@Norbert
Ich wollte auch gar keine Wirtschaftlichkeitsrechnung machen...(für die Rasur mit meinen Plisson Pinsel und guter Seife würde ich auch das doppelte von Dosenschaum zahlen...), ich versuchte nur transparent zu machen, was es kostet "seriös" mit dem Messer zu rasieren:
1 vollhohles 6/8 Messer 80 Euro
1 guter Dachspinsel 70 Euro
1 Stein 50 Euro
2 Riemen (einer für Paste) 90 Euro
Seife, Balsam und Aftershave 20 Euro

Einfach mal vorher einen Hobel auszuprobieren, schadet nicht....da kann man bis zu 180 Euro sparen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
16.03.2004, 19:54 Uhr
Silverdragon
registriertes Mitglied


So hab jetzt mal euren Rat befolgt und hab mir im "Real" den Wilkinson Classic geholt für satte 3,- Euros und werd das morgen mal testen wenn ich damit klar komme denke ich mal werd ich mal bei unserem Sponsor vorbei gucken und mir son Futur oder so holen, werde aber berichten wie es mir erging falls es euch interessiert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.03.2004, 21:03 Uhr
Silverdragon
registriertes Mitglied


So komm grad frisch von der Rasur mit dem Classic hier her und muss sagen wow ist ja der hammer.......super gründlich muss ich schon sagen und das für das Geld??!!
Bis auf ein paar Hautunebenheiten kein Blut, hätt ich nicht so erwartet.

werde jetzt noch ein wenig mit dem Teil üben(denke das geht noch besser, sind ein paar Stellen dabei die nicht ganz so glatt sind, ist aber bei mir normal irgendwie) und mir dann son Futur holen, denk ich mal

thx für eure Tipps ihr seit super!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.03.2004, 14:32 Uhr
Christian
Moderator


Prinzipiell würd ich ersteinmal zu einem normalen Hobel von Merkur raten. Mir leistet der 34C treue Dienste. Vorallem die kurze Bauform und die Gewichtsverteilung sind ideal und man kann sich kaum im falschen Winkel rasieren.

Futur und Vision sind eben groß und schwer. Wenn du den 23C oder 34C testest bekommst du die sicher relativ leicht wieder hier im Forum los, wenn sie dir nicht zusagen sollten.

Ich persönlich halte einen verstellbaren Klingenspalt für eher überflüssig, aber es gibt auch Fans.

Gruss
cw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.03.2004, 16:49 Uhr
Silverdragon
registriertes Mitglied


Naja denke auch mal das ich beim 34c mal hängen bleiben werde, da ich bei genauen durchlesen der Beschreibung darafu gestoßen bin, dass der für starken Bartwuchs geeignet ist (und ich den nun mal habe).

Wobei der futur von der Optik her schon geil aussieht aber die optik is nun mal nicht alles!

thx
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.03.2004, 17:46 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Der Futur ist auch geil sogar supergeil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.03.2004, 21:25 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Hallo silverdragon, von dovo gibt es auch ein Messer mit einer kleinen drachenintarsie aus perlmutt, es sieht aus wie die ebenholzmesser mit Sternzeichenintarsie (bei roedter katalog-PDF D23), im Katalog ist es nicht abgebildet, aber auf dem Dovo-Messestand habe ich es gesehen. Ein Einseigermesser ist das aber nicht und ich würde auch zum Hobel, sogar auch zum Futur mit Merkur Platin-Klingen, raten und nem guten Pinsel...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)