NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Paar Fragen zur Messerrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.06.2009, 20:49 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Ich habe mir gestern ein Messer gekauft, ein Dovo. Ich weiss aber nicht genau welches es ist, es hat einen 5/8" Hohlschliff und das Heft ist aus weissen Kunststoff. Ich dachte mir, für den Anfang tut es ein nicht gerade teures. Es hat mich 132.- (Schweizer Franken gekostet), das sind etwa 90 Euro.

Als ich mich gestern damit rasieren wollte, merkte ich, dass die Haare am Hals fast nicht abgeschnitten wurde, abe die Haut immer gereizter. Könnte es sein, dass das Messer nicht scharf ist?

Dann eine Frage zum Abziehen, wie macht Ihr es genau? Was für ein Winkel sollte das Messer haben? Haben Eure Messer nach dem Abziehen auch so kleine braune Fusseln?

Dann, wie reinigt Ihr das Messer währen dem Rasieren? Unter dem fliessenden kalten oder heissem Wasser?

Wie reinigt Ihr das Messer nach der Rasur? Wie trocknet Ihr es ab?

Vielen Dank für Eure Antworten

Grüsse

Faethor

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.06.2009, 21:11 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Hallo Feathor!
Wenn es ein funkelnagelneues Dovo war, ist es sehr gut möglich daß es nicht scharf ist.
Bitte schick es nicht ein zu Dovo, sondern vertrau es einem erfahrenen Rasiermesserschärfer an, sonst kommt nix Gutes dabei raus.

Beim Abziehen liegt das Messer flach auf dem Riemen. Kein Druck, Riemen straff, über den Rücken wenden. Fusseln gibts bei neuen Riemen, ist aber nicht schlimm.

Während dem Rasieren unter fließendem kalten Wasser abspülen und nachher gut abtrocknen aber nicht den Grat beschädigen.
Auch zwischen den Schalen trocknen. Offen liegen lassen bis es trocken ist, eventuell leicht fönen. Dann erst wegpacken.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.06.2009, 21:12 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


o_O

Wenn ich das richtig interprätiere, hast du dein Messer beim Abziehen so richtig konsequent entschärft. Also das Messer sollte nach dem "Ledern" (ich hoffe, das war mit Abziehen gemeint) keine Fusseln haben. Das Messer soll auch keinen Winkel haben sondern über die ganze Breite flach aufliegen. Dann das Messer mit dem Rücken voran und mit wenig Druck (Bartisto empfiehlt etwa 200-300 g) über den mehr oder weniger gespannten Riemen (Religionsfrage ) ziehen, am Ende über den Rücken drehen und in die andere Richtung ziehen. Wenns da Fusseln gibt, dann vermute ich hast du das messer steil auf den Riemen gelegt und schön ein paar Lagen des Leders abgeschabt. Dein Messer ist dadurch kaum schärfer geworden. Ich denke der nächste Schritt ist dann das Einsenden an einen Schärfprofi aus dem Forum (!), damit das Messer einen neuen Facettenaufbau kriegt. Ich bitte die Profis allfällige Fehlinterprätationen zu berichtigen. Ich würde mit diesem Messer nicht wieder zu Dovo gehen.
Es gibt in diesem Forum einige wichige Links rund ums schärfen, ledern und rasieren, die würde ich dir ans Herz legen.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.06.2009, 21:15 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


a) Sorry, aber Dovos kommen fast nie rasurfertig in den Laden. Ich würd es jemanden hier aus dem Forum zum Schärfen geben

b) Beim Abziehen solltest du den Riemen straff ziehen, ein minimaler Durchhang ist auch ok. Das Messer muss mit dem Rücken und der Schneide flach auf dem Riemen aufliegen. Der Rücken darf nicht "abheben", sonst machst du das Messer ballig. D.h. du rundest den Grat soweit ab, dass das Messer stumpf wird und auf Schärfsteinen neu geschärft werden muss.
Fussel sind bei mir nie auf der Klinge, evtl. hast du das Messer zu steil geführt und etwas Leder ebgeschabt?

c) Nach der Rasur spüle ich Klinge und Heft mit warmen Wasser ab. Das Wasser schüttel ich dann vorsichtig ab. Nun nimmst du zwei Blaat Klopapier, faltest es, und fährst damit in das Heft, um es von der Feuchtigkeit zu befreien. Anschließend reinige ich die Klinge mit dem Paier. Vorsicht! Nicht in Nähe der Facette/des Grats kommen. Man kann sich leicht schneiden und/oder mit dem Paier das Messer abstumpfen. Zum Schluss mache ich eine "Karatehand" und ziehe das Messer mit dem Rücken vorasu an der Handkante ab. Somit wischst du Facette trocken und eseitigst evtö. Seifenrückstände. Alternativ kannst du das Messer am Unterarm abziehen. Nach der Rasur das Messer nie ledern und mind. 24h ruhen lassen.

d) das Messer würde ich aufgeklappt trocknen lassen. Siehe aber nitte zu, dass es nirgends runterfallen kann, oder dass es in die Hände von Kondern koomen kann. Rasiermesser nur an trockenen Orten lagern, also am besten nicht im feuchten Bad. Benutzt du ein Messer lange Zeit nicht, empfiehlt es sich, die Klinge mit Ballsitok einzuölen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.06.2009, 21:16 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Übrigens, such mal nach "Messer abtrocknen". Da sollte es auch einige Grundsatzdiskussionen geben.

Viel Glück mit dem Messer und sei getröstet, ich habe mein erstes Messer auch gleich entschärft.

herzlichen Gruss
Yannick

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.06.2009, 21:21 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Hallo und herzlich willkommen,

1. es ist gut möglich, dass das neue messer nicht scharf ist. es wird oft die fehlende auslieferungsschärfe angeprangert.

2. beim abziehen liegt das messer flach und ohne großen druck auf dem leder. die frage nach dem winkel erübrigt sich damit. abgezogen wird mit dem rücken voran.

3. ich lese mal zwischen den zeilen: beim abziehen hast du das messer in einem winkel gehalten (also es lag nicht flach auf). das kann zum einen die braunen fusseln erklären, die es eigentlich nicht geben sollte, zum anderen könnte darin auch der grund für die fehlende schärfe liegen.

4. ich reinige das messer immer unter fließendem warmen wasser.aber andere methoden wie das abwischen des schaums sind auch möglich.

5. nach der rasur wasche ich die klinge gründlich unter fließendem warmen wasser ab, dann trockne ich das messer vorsichtig ab (vorsicht mit der schniede, da gehts möglichst nah ran, aber sehr, sehr vorsichtig), anschließend ziehe ich das messer 2x über meinem trockenen handballen ab, um auch das letzte wasser im schneidenbereich zu entfernen. anschließend liegt das messer an einem luftigen ort. bei der nächsten rasur wird der luftige ort dann von dem neuen messer belegt, der alte kandidat wandert dann wieder zu seinem angestammten aufbewahrungsort.

Empfehlung: übe mit dem aktuell nicht so scharfen messer mal das abziehen. wenn du das wirklich drauf hast, lass das messer von einem hier im forum nachschärfen. bitte gib es blos nicht zu einem normalen schleifer, der das messer maschinell bearbeitet!


ich wünsche dir einen schönen einstieg in die messerrasur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.06.2009, 21:36 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ich schwenke das messer immer während der rasur im halbgefüllten waschbecken. man muss halt n bissl aufpassen, dass man nicht mit der schneide an den beckenrand schlägt, aber das geht eigentlich. hinterher mit warmem wasser abspülen und mit den fingern vorsichtig die letzten seifenreste abwischen. danach trockne ich es vorsichtig mit einem tempo bis möglichst nah an der schneide. jetzt noch beide seiten einmal über den unterarm ziehen, fertig. gelagert werden sie in einem regal in meinem zimmer. bloß nicht im feuchten bad, sonst rosten sie möglicherweise.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.06.2009, 22:48 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Hallo und vielen Dank für Eure Antworten

Na super... ein stumpfes Messer... Ich habe es zwar so abgezogen wie hier beschrieben steht, also ganz flach und fast ohne Druck. Mein Lederriemen ist ganz neu-auch von Dovo.
Ich würde das Messer ja gern jemandem von hier anvertrauen, aber ich komme aus der Schweiz, könnt Ihr Euch das Porto vorstellen? Und dann noch der Zoll... Ein Rasiermesser umherschicken Die denken sicher gleich es sei eine Waffe. Hier in der CH weiss niemand einen guten Schleifer? Auf jeden Fall werde ich gleich mal einen Haartest machen.

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.06.2009, 23:10 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Also, hab von meiner Frau ein Haar ausgeliehen

Wenn ich das mit dem Test richtig verstanden habe (zwischen Daumen und Zeigefinger nach untenhängen lassen und mit dem Messer in einem 90° Winkel das Haar durchtrennen), dann hat mein Messer versagt. Das einzige was passierte war, dass das Haar vor dem Messer hergeschoben wurde. Kein Spalten, kein Schneiden nichts....
Ach Mist, jetzt hab ich mich doch schon darauf gefreut mit dem Messer hantieren zu können... Und jetzt muss ich einen Schleifer suchen.

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.06.2009, 23:12 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


du musst drauf achten, dass die haarwurzel "oben" ist, also musst du quasi das haar gegen die wuchsrichtung übers messer ziehen. allerdings haben schon viele leute über die auslieferungsschärfe von dovo gemeckert, von daher isses sicher nicht verkehrt, das ding etwas schärfen zu lassen ^^ es gibt doch sicher auch erfahrene schärfer in der schweiz

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.06.2009, 09:07 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


So furchtbar teuer kann der Versand (z.B. als Brief) doch eigentlich nicht sein...
Ansonsten ist der Hals sicherlich der am schwierigsten zu rasierende Bereich. Hier hilft es viel, wenn du die Wuchsrichtung der Barthaare kennst und die Haut entsprechend spannst.
Sicherheitshalber mal die Gretchenfrage: Was nimmst du als Schaum, feathor?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.06.2009, 09:42 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Gretchenfrage

Ich habe die Seife vom Tabac-Original Stick.

uncleshiva, ich weiss nicht wie es wäre das Messer nach D zu verschicken. Und wie ist es mit der Bezahlung? Oder anders gefragt, wen könntet Ihr mir zum Schärfen empfehlen? Dann kann ich gleich persönlich nachfragen. Und meint Ihr der Zoll macht keine Probleme beim Messer umherschicken?

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.06.2009, 10:13 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na die Gretchenfrage ist schon mal richtig beantwortet.
Empfehlenswert sind alle in diesem Thread genannten und ausgiebig gelobten Schärfer:
Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]
Über Preise solltest du dich dann mit dem Schärfer deiner Wahl per PM auseinandersetzen, ich nehme an, das Mitschicken eines Geldscheines wäre eine Option.
Briefversand und Mitschicken von Geld sind zugegebenermaßen mit einem gewissen Risiko verbunden, aber wenns günstig sein soll...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zoll Probleme macht (schließlich kommt das Messer ja auch wieder zurück, und als Waffe wird sowas höchstens im Flugzeug angesehen). Notfalls musst du halt mal beim Zoll anrufen und nachfragen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.06.2009, 11:22 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Da bin ich aber schon noch froh dass ich die Gretchenfrage bestanden habe

Habe soeben vom Hermes Paketdienst erfahren. Da ich nahe an der Granze wohne, werde ich das Messer, falls wirklich nötig, so verschicken.

uncleshiva, dann hab ich den Haartest wohl falsch gemacht, ich hab das Haar (ein ziemlich langes) hängen lassen Muss heute Abend gleich nochmals einen machen.

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.06.2009, 12:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


An einen Hermes-Standort kann man sich auch Pakete schicken lassen und sie dort abholen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.06.2009, 12:42 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Eben genau, oskar Das ist ja der grosse Vorteil. Die Portokosten sind so erheblich kleiner. Von der CH aus würde es doch glatt um die 10-15 Euronen kosten, Hermes glaub ich so um die 4.

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.06.2009, 22:56 Uhr
matchless
registriertes Mitglied


Hallo faethor!
Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Wenn Du willst kann ich Dein Messer schärfen. Ich wohne in der Schweiz.
Ich schicke Dir eine private E-mail mit meiner Adresse.

--
matchless
Dovo 5/8; Friodur 8/8; TI 6/8; Timor 7/8; W&B 6/8 + 7/8; Zwilling 5/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.06.2009, 17:13 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


faethor, schau mal unter youtube was du zum Haartest oder hanging hair test findest. Da gibts genügend Material? Woher kommst du denn? Ich bin aus Winterthur.

Grüsse Yannick

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.06.2009, 17:17 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Hallo Yannick

Danke für den Tipp Werde gleich mal youtube consultieren. Ah es gibt also doch noch Schweizer hier
Ich komme aus der Region Baden, aber meine angeheiratete Familie kommt aus Winterthur! Wir können ja mal eine Gemeindschaftsrasur machen, haha. So wie diejenigen die mit Oldtimern durch die Strassen ziehen oder sonstige "Freaks" welche ein gemeinsames Hobby pflegen.

Darf ich Dich fragen wo Du Deine Rasierartikel so kaufst?

Grüsse

Faethor

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.06.2009, 17:20 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Ich muss meinen Post noch betreffend Haartest ergänzen:

Ich habe heute mal eine Armhaartes gemacht. Ich bin mit dem Messer auf meinem Unterarm (Oberseite) von unten nach oben gefahren. Ratet mal was passiert ist?

Nichts!! Das Messer schnitt grad mal 2-3 Haare ab...
Und das bei einem neuen Messer. Ich bin schon etwas enttäuscht von Dovo!

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.06.2009, 12:44 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


ja für Rasurartikel habe ich einige Kilometer gemacht. Bin aber etwas ruhiger geworden. Ich habe viel übers Internet bestellt, dann Produkte wie Speick, Wilkinson, Palmolive und Weleda Rasiercreme habe ich in Drogerien und Reformhäusern gefunden. Einige englische RS findest du in gehobenen Parfumerien etwa bei Douglas. Ich schwöre auf die WM-Edition und Cremas von Olivia (siehe Leiste oben). Dann gibts in Zürich nahe beim Bahnhof 2 Möglichkeiten an Haslinger Rasierseife und an Trumper, Proraso und die Alpenspeick (österreichischer Hersteller leider gerade vergessen) zu kommen. Des Weiteren findest du in Jelmolifilialen und in einigen Globusfilialen den französischen Kosmetikhersteller Occitane. Dessen Rasierseife ist für mich eine der Besten überhaupt. Da findest du auch noch diverse andere Seifen und Cremes. Messer kaufe ich nur noch bei eBay und richte sie mir selbst her. Abziehsteine würde ich gemäss Rat von Bartisto die Naniwa Superstoneserie wählen. Die sind teuer, aber ich hatte noch nie Probleme mit jenen.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. Aftershave findest du übrigens dort wo's Seife gibt

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.06.2009, 16:26 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Hallo Yannick

Danke für Deine Tipps

Wegen den Steinen, mal schauen ob ich mich mal selber ans Schärfen wagen soll Hab mal auf www.naniwa-deutschland.de geguckt, gibts die nur im Multipack?
1. #220 Super Stone
Maße: 210 x 70 x 10 mm, WA 20 Einheit/Pack 14 kg

Oder kostet Ein Stein 23 Euronen und ist 14 Kg schwer? Das mit dem Gewicht kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss

Ich

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.06.2009, 18:38 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


uh, vorsicht, der gröbste Stein den deine Messer zu spüren bekommen sollen ist ein 1000er, allenfalls noch der 800er. Bartisto hat mir die Wahl 1000er, 2000er, 5000er und 8000er ans Herz gelegt.

www.feinewerkzeuge.de/naniwa-stones.html

Hier habe ich meine Steine her, sie sind teurer aber haben den Vorteil, dass dieses Kunststoffbett nicht dabei ist, auf diese Weise kannst du beide Seiten des Steins nutzen. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Stein mit dem Bett verleimt. Vielleicht kannst du mit den beiden Kombisteinen auch gleich 2 Steine einsparen.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.06.2009, 21:24 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Keine Angst Bevor ich mich für das Schleifen zu interessieren beginnen sollte, würde ich mich sicerlich genug informieren.
Den 220 hab ich nur als Beispiel kopiert, um das Gewicht und die Einheit/Pack zu zeigen.

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.06.2009, 00:09 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Während dem Rasieren unter fließendem kalten Wasser abspülen ...

Während des Rasierens unter kaltem Wasser abspülen (Anfänger werkeln gerne einmal 30 Minuten) führt mit Sicherheit zu schwarzen Punkten (Korrosion) auf der Klinge. Außer die Klinge ist aus rostträgem Stahl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)