NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Merkur Futur-Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
21.03.2004, 13:27 Uhr
Q_Big
registriertes Mitglied


@olifaessler

Also das mit dem Rasierschaum war nicht gut,- das hätte deine erste Hobelrasur zu einem schlimmen Erlebniss machen können.

Und habe ich das richtig verstanden? Du findest die Mach 3 Klingen total überteuert und suchst nach einer Alternative. Probierst sogar die Aldiklingen. Und woraus besteht deine Alternative jetzt? Du kaufst dir voreilig einen Futur für 45Euro, einen Pinsel und dann Rasiercreme UND Seife!
Und nebenbei gesagt weißt du jetzt noch nicht einmal, ob dir die Hobelrasur überhaubt zusagt.
Also zum sparen und testen hätte es auch ein Classic getan.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
21.03.2004, 16:03 Uhr
olifaessler
registriertes Mitglied


@Q_Big

Mein erstes Hobelerlebnis mit Rasierschaum ging übrigens besser über die Bühne, als mein zweites mit Rasiercreme gestern. Ob ihr es glaubt oder nicht. Gestern gab es ein kleineres Blutbad beim Rasieren, und ich spürte meine Haut fast den ganzen Tag.

Wegen den Preisen: Es geht mir in dem Fall um's Preis-/Leistungsverhältnis als gesamtes. Nicht darum dass ich geizig wäre oder es mir nicht leisten könnte. Vielleicht hätte ich mir für das Geld, das mich der Hobel gekostet hat (Pinsel, Seife und Creme hätte ich ja eh gebraucht), für ca. 9 Monate Klingen für den Mach 3 Turbo kaufen können, aber wie gesagt darum gehts mir nicht

Ich zahle gerne etwas mehr für ein Produkt oder eine Leistung mit der ich zufrieden bin. Der Preis der Mach 3 Klingen ist doch schlichtweg nur noch eine Frechheit die in keinem Verhältnis dazu steht, was das Produkt wert ist. Leider ist es Tatsächlich so, dass die praktisch die einzigen am Markt sind, die ein taugliches Rasiersystem anbieten, aber überteuert ist es trotzdem.

Im Jahr zahle ich für Klingen von Mach 3 gut EUR 110.-- (bei uns für 8 Klingen CHF 25.-- !). Mit einer Klinge komme ich etwa eine Woche durch.

Von dem Hobel, habe ich hoffentlich noch einige Jahre etwas. Und ich bin zuversichtlich, dass ich damit glücklich werde. Nachdem ich hier im Forum noch von keinem gelesen habe, der mit der Hobelrasur angefangen und es dann wieder aufgegeben hätte. Das Resultat, dass ich mit der Hobelrasur erziele, scheint sich in Sachen Qualität nicht von einer Mach3 Rasur zu verstecken müssen, der Rest ist Uebung und Angewöhnung.

Ausserdem freue ich mich jetzt auf die Rasur, die früher ein notwendiges Uebel war. Ich kann die Seife, oder die Creme benutzen nach der mir gerade ist (Geruch, etc). Sags nicht weiter, aber ich hab nicht nur eine Creme und eine Seife gekauft, sondern mehrere, davon auch eine edlere mit schoenem Sandelholzduft.

Gruss
Oli

Diese Nachricht wurde am 21.03.2004 um 16:05 Uhr von olifaessler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
21.03.2004, 20:49 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo oli!

Zitat:
Im Jahr zahle ich für Klingen von Mach 3 gut EUR 110.-- (bei uns für 8 Klingen CHF 25.-- !).

25 sfr sind derzeit 16,49 euro -> 2,06 euro pro klinge.

dafür bekommt man in deutschland bei rossmann 12 mach-3-klingen (16,99 euro) -> 1,42 euro pro klinge.

in deutschland würdest du also "nur" 73,84 euro im jahr bezahlen.

aber auch das ist noch zuviel!

Zitat:
Mit einer Klinge komme ich etwa eine Woche durch.

einmal habe ich eine mach-3-klinge nach 127 tage gewechselt.

aber nicht, weil ich mich mit ihr nicht mehr rasieren konnte, sondern weil ich nicht glauben wollte, daß die klinge so lange hält.

die neue, die ich dann nutzte, war zwar schärfer, aber so viel auch nicht. ich hätte mich weiterhin mit der alten rasieren können.

leider habe ich damals nicht die einzelnen rasuren gezählt, aber wenn ich eine rasur alle 2 bis 3 tage rechne, dann habe ich mit dieser klinge zwischen 40 bis 60 rasuren geschafft.

für die berechnung der jahreskosten an klingen sind jedoch die 127 tage wichtiger: ich brauche im jahr nur 3 mach-3-klingen (genauer: 2,8 ).

das ist schon ein großer unterschied zu den 52 stück, die du brauchst.

Zitat:
Und ich bin zuversichtlich, dass ich damit glücklich werde. Nachdem ich hier im Forum noch von keinem gelesen habe, der mit der Hobelrasur angefangen und es dann wieder aufgegeben hätte.

du sagst es: du hast davon noch nicht gelesen. der rest ist spekulation. ich wünsche dir, daß sie sich erfüllt.

Zitat:
Das Resultat, dass ich mit der Hobelrasur erziele, scheint sich in Sachen Qualität nicht von einer Mach3 Rasur zu verstecken müssen, der Rest ist Uebung und Angewöhnung.

du bist nicht zum hobel gewechselt, weil du mit deiner rasur unzufrieden warst, sondern weil dir deine klingenkosten zu hoch war.

damit hast du das eigentliche problem nicht gelöst und wirst, so vermute ich, das gleiche auch beim hobeln haben: wenn die meisten mit einer hobelklinge, ohne sich wehzutun, 8 bis 10 rasuren schaffen, wirst du es wohl nur auf wenige rasuren bringen und vielleicht bald über deine zu hohen kosten für hobelklingen klagen.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 21.03.2004 um 23:08 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
21.03.2004, 23:06 Uhr
olifaessler
registriertes Mitglied


@and

also ich weiss wirklich nicht, wie Du mit einer Klinge für 40-60 Rasuren durchkommst, Du musst Haut aus Stahl haben, oder Bart aus Flaum

Ich habe das wirklich öfters versucht, die Klingen länger zu benutzen, aber nach einer Woche wird die Rasur unangenehm, und ich habe Rötungen an der haut, und wenn ich dann noch länger warte mit dem Klingenwechsel, wird es wirklich unerträglich.

Angenommen ich müsste die Klingen am Hobel nach jeder 2. Rasur wechseln, wäre das immernoch deutlich Günstiger als die Mach 3 Klingen. Wie Du schon sagtest sind die in Deutschland schon teuer. Aber in der Schweiz sind sie noch unverhältnismässig teurer, damit meine ich, dass der normale Preisunterschied D-CH ca. 30 % beträgt aber die Klingen ca. 45 % teurer sind, und das auf den eh schon hohen Preis.

Es ging mir mehr ums Prinzip, diese Nepperei mit den Megapreisen für Systemklingen nicht mehr mitmachen zu wollen. Am Hobel habe ich noch dazu ziemlichen Spass, die Rasur ist nun etwas, das zelebriert wird

Ich hab wirklich das Gefühl, dass ich gut zurecht komme mit dem Hobel, nach den paar wenigen Rasuren jedenfalls. Ich denke das kann sich nur noch bessern, die Qualität ist schon vergleichbar mit der Mach 3 Rasur und wird sich sicherlich mit der Uebung noch steigern. An der Technik wird noch gefeilt, dass das ganze mit möglichst wenig Strichen und ohne Blessuren abgeht.

Gruss
Oli

Diese Nachricht wurde am 21.03.2004 um 23:08 Uhr von olifaessler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
21.03.2004, 23:39 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo oli!

olifaessler schrieb:

Zitat:
also ich weiss wirklich nicht, wie Du mit einer Klinge für 40-60 Rasuren durchkommst, Du musst Haut aus Stahl haben, oder Bart aus Flaum

nein, normale haut, normalen bart.

andere aus dem forum schaffen mit systemrasieren auch mehr als 7 rasuren.

Zitat:
Ich habe das wirklich öfters versucht, die Klingen länger zu benutzen, aber nach einer Woche wird die Rasur unangenehm, und ich habe Rötungen an der haut, und wenn ich dann noch länger warte mit dem Klingenwechsel, wird es wirklich unerträglich.

klar, dann mußt du wechseln!

die frage ist eben nur: warum schon nach einer woche?

Zitat:
Es ging mir mehr ums Prinzip, diese Nepperei mit den Megapreisen für Systemklingen nicht mehr mitmachen zu wollen.

das war auch mein antrieb, wieder zum hobel zu wechseln.

nach meinem anfänglichen überschwang betrachte ich die unterschiede zwischen hobel- und systemrasierer-rasur nüchtern.

wenn ich meine tests abgeschlossen habe (jetzt zähle ich nicht nur die rasuren mit den verschiedenen systemklingen, sondern auch die durchgänge), werde ich die ergebnisse vorstellen.

Zitat:
Ich hab wirklich das Gefühl, dass ich gut zurecht komme mit dem Hobel, nach den paar wenigen Rasuren jedenfalls. Ich denke das kann sich nur noch bessern, die Qualität ist schon vergleichbar mit der Mach 3 Rasur und wird sich sicherlich mit der Uebung noch steigern. An der Technik wird noch gefeilt, dass das ganze mit möglichst wenig Strichen und ohne Blessuren abgeht.

weiterhin viel erfolg und spaß!

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 22.03.2004 um 00:07 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
22.03.2004, 11:40 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


and schrieb:

Zitat:
damit hast du das eigentliche problem nicht gelöst und wirst, so vermute ich, das gleiche auch beim hobeln haben: wenn die meisten mit einer hobelklinge, ohne sich wehzutun, 8 bis 10 rasuren schaffen, wirst du es wohl nur auf wenige rasuren bringen und vielleicht bald über deine zu hohen kosten für hobelklingen klagen.

Von der Haltbarkeit unterscheiden sich Hobelklingen und Systemklingen (ich habe ja Probleme, diese dünnen und schmalen Blechbändchen als Klingen zu bezeichnen ) eigentlich nicht. Da die Hobelklingen aus dickerem Blech sind, müsste die Haltbarkeit sogar eher größer sein. Aus hygienischen Gründen würde ich von einer Nutzung von Systemklingen deutlich länger als eine Woche abraten. Gerade weil sich diese nicht optimal reinigen lassen (die Klingenzwischenräume verstopfen mit der Zeit mehr und mehr mit Hautschüppchen etc.) bieten sie einen schönen Nährboden für Bakterien und Pilze.

Darüber hinaus kann mit einem Systemrasierer zwar eine gründliche Rasur erreicht werden; die überragende Gründlichkeit konnte ich jedoch bisher nur mit Messer oder Hobel erreichen. Die eingebauten SIcherheiten bei den Systemrasierern gehen eben ein bisschen zu Lasten der Gründlichkeit (es geht hier um Nuancen - aber um fühlbare!)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
22.03.2004, 12:35 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo martin!

Martin schrieb:

Zitat:
Von der Haltbarkeit unterscheiden sich Hobelklingen und Systemklingen eigentlich nicht.
Da die Hobelklingen aus dickerem Blech sind, müsste die Haltbarkeit sogar eher größer sein.

subjektiv halten hobelklingen sicherlich mehr rasuren durch als systemklingen.

nach meiner bisherigen, noch nicht abgeschlossenen zählung jedoch nicht wirklich .

Zitat:
Aus hygienischen Gründen würde ich von einer Nutzung von Systemklingen deutlich länger als eine Woche abraten.

wenn gillette und wilkinson das lesen, bekommst du einen werbevertrag und freiklingen!

Zitat:
Gerade weil sich diese nicht optimal reinigen lassen (die Klingenzwischenräume verstopfen mit der Zeit mehr und mehr mit Hautschüppchen etc.) bieten sie einen schönen Nährboden für Bakterien und Pilze.

ich bitte mich nicht mißzuverstehen: ich fordere niemanden auf, eine systemklinge länger als eine woche zu benutzen!

ich kenne sogar leute, die nach 3 bis 4 rasuren quattro-klingen wechseln, ohne mir eine bemerkung zu entlocken. aber die können/wollen es sich auch leisten und finden die klingenkosten nicht zu hoch. und schon gar nicht fühlen sie sich von gillette und wilkinson abgezockt.

Zitat:
Darüber hinaus kann mit einem Systemrasierer zwar eine gründliche Rasur erreicht werden; die überragende Gründlichkeit konnte ich jedoch bisher nur mit Messer oder Hobel erreichen. Die eingebauten SIcherheiten bei den Systemrasierern gehen eben ein bisschen zu Lasten der Gründlichkeit (es geht hier um Nuancen - aber um fühlbare!)

ist es nicht schön, daß jeder selbst entscheiden kann, ob er sich mit hobel, messer oder systemrasierer rasiert.

und wenn jeder auch noch alle fakten kennt, kann er sich sogar frei entscheiden ...

bitte nicht vergessen: das ist ein forum für naßrasur, nicht für hobel- oder messer-rasur!

uns verbindet: die suche des einzelnen nach seinem super-rasurerlebnis! auf dem weg dahin kann er selbstverständlich auch nach jeder rasur eine neue klinge nutzen.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 22.03.2004 um 14:02 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
22.03.2004, 18:43 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo martin!

Martin schrieb:

Zitat:
Aus hygienischen Gründen würde ich von einer Nutzung von Systemklingen deutlich länger als eine Woche abraten. Gerade weil sich diese nicht optimal reinigen lassen (die Klingenzwischenräume verstopfen mit der Zeit mehr und mehr mit Hautschüppchen etc.) bieten sie einen schönen Nährboden für Bakterien und Pilze.

meine systemklingen verstopfen nicht, sie haben auch nach wochen des gebrauchs die gleichen zwischenräume wie neue klingen, sind nur so leicht und teilweise weiß belegt mit schaumrückständen, daß ich keine einschränkung der funktion erkennen kann.

ob in diesen kleinen und trockenen belägen pilze und/oder bakterien nisten, kann ich nicht einschätzen, fühle mich auch nicht betroffen, und kann mir vorstellen, daß man dagegen durch desinfektion vorgehen kann.

wer empfindlich auf solche pilze und/oder bakterien reagiert, sollte dann auch, wenn er die entsprechenen dinge nicht nach einer woche wechsel kann oder mag, rasierapparate, rasierpinsel, seifenschalen, waschbecken, wasserleitung ... desinfizieren.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 22.03.2004 um 18:45 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
23.03.2004, 22:15 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Hallo alle zusammen,

bin gherade am überlegen ob ich mir nicht einen Merkur Futur holen soll. Ich bin es leid bei meinem Mach 3 so viel Geld für die klingen auszugeben. Der Mach 3 ist nicht schlecht. Aber trotzdem geht viel Geld über den Tisch.
Ich habe nun fünf Jahre Erfahrung mit Systemrasierern. (FX Perfomer, Protector 3D, Mach 3, Sensor Excel) Habe viel ausprobiert. Hatte auch immer Hautprobleme mit dem Rasierschaum uas der Dose. Vor zwei Wochen habe ich begonnen mit Rasierseife und Pinsel meinen Schaum zu machen. Seit dem sind meine Hautprobleme wie weggeblasen. Werde nie wieder eine Dose anfassen. Das Rasierergebnis ist seit dem auch super. Viel besser als vorher. Nun möchte ich mal wissen ob ihr so jemanden wie mir zutraut einen Merkur Futur zu bedienen? :-) Weil wenn das klappt spare ich viel Geld und wie ich hier lesen kann soll die Rasur noch mal um einiges besser sein als wie beim Mach 3. Ist es möglich im Umgang mit dem Futur so schnell zu werden wie mit Systemrasierern (natürlich mit Übung) ? Wer ist umgestiegen von Mach3 und hat es nicht bereut? Wie war Eure Erfahrung? Mich würde mal interessieren ob ich den Rasierer irgendwie spezielll führen muss. Wie ist das mit dem halten? Wie wird der gehalten? Ist die Rasur gegen den Strich ein Problem? Ich rasiere mich mit dem Mach3 nur gegen den Strich und habe keine Probleme.

Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
23.03.2004, 22:40 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bevor du gleich beim Futur zuschlägst, solltest du vielleicht die Hobelrasur mit einem Wilkinson Classic testen. Der kostet 3 oder 4 Euro irgendwas inklusive 5 Klingen, also hält sich die Fehlinvestition in Grenzen, wenn dir ein Hobel - aus welchen Gründen auch immer - nicht zusagen sollte.

Der prinzipielle Unterschied zwischen Systemrasierern wie dem M3 und einem Hobel besteht eigentlich nur in der "Klingenaufhängung". Ein Hobel ist starr, der Systemrasierer hat eine flexible Aufhängung. Du hast aber auch eine flexible Aufhängung, nämlich dein Handgelenk. Und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit funktioniert das Handgelenk ebenso gut wenn nicht gar besser wie der Systemrasierer-Mechanismus.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
24.03.2004, 17:30 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Shave Flo schrieb:

Zitat:
Ist es möglich im Umgang mit dem Futur so schnell zu werden wie mit Systemrasierern (natürlich mit Übung) ? Wer ist umgestiegen von Mach3 und hat es nicht bereut? Wie war Eure Erfahrung?

Also,Dun wirst nach einer gewissen Zeit zumindest nicht viel länger als mit dem M 3 brauchen.Den M 3 habe ich vor ca.2 Jahren zuletzt benutzt.Kurz noch den Extreme 3,Gillette Contour ohne Gleitstreifen,den ich auch schon vor dem Extreme 3 verwendete,und jetzt nur noch Hobel.
Von einem älteren Wilkinson Hobel von meinem Vater,über einen Gillette Reisehobel zum 23c.Und jetzt seit ca.1 1/2 Monaten den Futur.Von Beginn an auf Stufe zw. 3&4 erziele ich eine so glatte Rasur,daß ich ständig in Versuchung bin,mir über das Gesicht zu fahren,was ja nicht so gut für die Haut sein soll.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
27.03.2004, 12:23 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Hallo,

alle zusammen. Habe mir nun erst mal einen Wilkinson Classic Hobel geholt. Die Klinge habe ich schon mal drin. Nun habe ich vielleicht mal eine blöde Frage. Wie hält man den? Also am Kinn und Hals ist es kein Problem da komme ich ja fast automatisch auf den Winkel. Nur wie ist das an der Wangenseite. Habe da irgendwie Angst das ich mir da das halbe Gesicht lädiere.

Vielleicht kann mir das mal jemand kurz beschreiben.

Ach ja. Dann habe ich noch nach "Makroblick" mit der SUFU gesucht. Habe aber nichts über das Classic Tuning gefunden. Vielleicht habe ich es übersehen. Wäre nett wenn mal einer den Links posten kkönnte. Vielen Dank!

Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
27.03.2004, 18:27 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


so nach der gerade eben abgeschlossenen futur-rasur, nun mein nächster zwischenstand meiner futur-tests!
mittlerweile habe ich auf stufe 3 gestellt, in der hoffnung, dass er etwas an boden zum quattro gutmachen kann!

gründlichkeit:
- wangen: so wie am anfang - ganz okay (am anfang hab ich mit dem "perfekt" weit weit übertrieben!! es ist okay)
- oberlippe: leicht besser! insgesamt okay!
- kinn: deutlich besser, aber insgesamt allerhöchstens okay!
- hals: immernoch nicht so gut!

sanftheit:
im vergleich zum quattro oder mach3t absolut zum wegschmeißen! einfach eine frechheit!! und das bei weniger zügen und weniger aufdrücken als mit dem quattro!

fazit:
immernoch mit abstand schlechter als ein quattro oder m3t! lange tue ich das meiner haut nicht mehr an! es wird stetig besser, aber die verbesserungen halten sich sehr stark in grenzen! etwas zeit will ich dem futur noch geben, doch die ist schon sehr bald abgelaufen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
27.03.2004, 19:17 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo blade!

Blade schrieb:

Zitat:
mittlerweile habe ich auf stufe 3 gestellt, in der hoffnung, dass er etwas an boden zum quattro gutmachen kann!

[...]

sanftheit:
im vergleich zum quattro oder mach3t absolut zum wegschmeißen! einfach eine frechheit!!

so drastisch würde ich den unterschied nicht beschreiben, kann (und will) ihn aber auch nicht bestreiten.

Zitat:
und das bei weniger zügen und weniger aufdrücken als mit dem quattro!

genau darin sehe ich den vorteil des merkur futur (oder eines anderen scharfen hobels) gegenüber den systemrasiern: weniger züge, weniger aufdrücken!

in stellung 3 kannst du auf keinen fall eine sanftere rasur als mit dem quattro (oder dem mach 3 turbo) erwarten.

vielleicht in stellung 2, eher in stellung 1. aber dann rasierst du dich ungründlicher als mit dem quattro.

Zitat:
immernoch mit abstand schlechter als ein quattro oder m3t!

insgesamt betrachtet, stimme ich dir zu!

auch was die kosten betrifft ... dazu äußere ich mich ausführlicher, wenn meine klingen-langzeit-tests abgeschlossen sind.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 27.03.2004 um 19:18 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
27.03.2004, 20:25 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Shave Flo schrieb:

Zitat:
Ach ja. Dann habe ich noch nach "M*a*k*r*o*b*l*i*c*k" mit der SUFU gesucht. Habe aber nichts über das Classic Tuning gefunden. Vielleicht habe ich es übersehen. Wäre nett wenn mal einer den Links posten kkönnte.

Das steht im Thread "Rasieren mit dem Classic und die Probleme"
SuFu unter M*a*k*r*o*b*l*i*c*k ohne Sternchen. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
28.03.2004, 03:45 Uhr
olifaessler
registriertes Mitglied


Auch von mir noch mal ein Feedback betreffend meiner Merkur Futur Tests. Ich bin unterdessen ziemliech zufrieden, und werde kaum zurückgehen zu Mach 3 Turbo.

Alles in allem wird mit der ausgefeilteren Technik die Rasur qualitativ recht sauber, ich würde sagen ebenso sauber wie mit dem Mach3 Turbo ausserhalb der Problemzonen sogar deutlich besser.

Was ich nicht nachvollziehen kann, sind die Aussagen, betr. weniger Züge. Ich brauche schon mehr Züge als mit dem Mach 3 Turbo um ein perfektes Resultat zu erzielen. Alles in allem von der nötigen Technik her etwas aufwendiger. Einmal mit dem Strich, nachseifen, einmal gegen den Strich an gewissen Problemzonen noch quer zum strich.

Eine deutliche Verbesserung stelle ich bei meiner Haut fest. Ich hatte früher oefters Ausschläge und Unreiheiten. Heute kommt mir die Rasur zwar etwas weniger sanft vor (auf Stufe 3.5) das scheint meiner Haut aber nicht zu schaden, diese ist wesentlich "wiederstandsfähiger" geworden. Dies mag auch an der saubereren Vor- und Nachbereitung liegen. Danke für den Pitralon-Tipp!!! Das ist wirklich ein Wunderwässerchen. Ich hatte früher die Finger von Aftershaves gelassen, da meine Haut deren Verwendung mit Stundenlangen "wunden" Stellen gedankt hatte. Ich habe verschiedene Balsame versucht, aber bei keinem war ich ganz zufrieden. Mit den Nivea Produkten habe ich auch so meine Probleme. Pitralon scheint die Haut wirklich gut zu Pflegen und entspannen. Im gegensatz zu den meisten anderen After Shaves / Balms, geht das Brennen von Pitralon auch nach wenigen Sekunden weg.

Also, alles in allem bin ich mit der allmorgendlichen Rasurzeremonie heute viel glücklicher als noch vor 2 Wochen.

Gruss
Oli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
28.03.2004, 15:48 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


@Blade
Schiebe bitte das für dich unbefriedigende Rasurergebnis nicht auf den Futur, schon gar nicht mit dem Wort FRECHHEIT.
Es gibt genügend Leute, die sehr zufrieden mit dem Futur sind, also kann es wohl kaum am Apparat sondern eher an der fehlerhaften Bedienung liegen, dass du keine guten Ergebnisse erzielst.
Klar muß sich dein Bewegungsablauf erst umstellen vom idiotensicheren Quattro oder Mach3.
Wenn du erwartest das das nach 3 oder 4 Rasuren perfekt geschehen ist hast du wohl die vielen Threads zu den Themen hier im Forum nicht gelesen.
Es dauert Wochen sich perfekt umzustellen. Und das gilt annährend für jede neue Einstellung des Klingenspaltes, an dem du ja auch scheinbar fröhlich rumdrehst, ohne die Bedienung des Gerätes erlernt zu haben.

Solltest du wirklich den Futur nutzen wollen, dann dreh ihn auf eine sanfte Stellung zum Eingewöhnen des Bewegungsablaufes und rasiere dich so mal 3-4 Wochen. Klar ist die Rasur damit nicht perfekt gründlich, aber man kann nicht alles auf einmal haben manchmal.
Wenn es dann funktioniert drehst du den Klingenspalt einfach ein wenig gründlicher und beläßt die Stellung so auch wieder 2-3 Wochen, um die neue Situation genau einzuüben.
Das machst du einfach so lange bis es entweder gründlich genug ist oder du selbst durch noch so angestrengtes Lernen deine Haut immer noch zu sehr reizt.

Oder bleib´ einfach bei deinen Systemrasierern, wenn du mit ihnen so zufrieden bist, warum umsteigen?
Allerdings solltest du dann auch so nette Angebote wie von Bart Wux nicht mehr nutzen zukünftig, denn diese nette Geste erfordert auch von dir ein Maß an Mitarbeit, so finde ich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
28.03.2004, 17:11 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo mathes!

Mathes schrieb:

Zitat:
Es gibt genügend Leute, die sehr zufrieden mit dem Futur sind, also kann es wohl kaum am Apparat sondern eher an der fehlerhaften Bedienung liegen, dass du keine guten Ergebnisse erzielst.

bart wux rasiert sich lieber mit dem merkur 34c, dessen schärfe nach seiner aussage der der stellung 4 des futurs entspricht, als mit dem futur auf stellung 4.

was denkst du warum? weil bart bux mit dem futur sehr zufrieden ist?

hast du schon die vielen klagen vergessen, die zum futur im forum geäußert wurden?

genügend zufriedene futur-nutzer - wieviele sind das?

ich habe mich vor einige zeit als zufriedener futur-nutzer zu erkennen gegeben. inzwischen bin ich vom futur enttäuscht, wenn auch kein unzufriedener nutzer, denn ich sehe einige kontruktive mängel, die die nutzung negativ beeinflussen.

bei einem rasierapparat darf die klinge ihre position nicht einmal einige zehntel millimeter verändern. nicht beim einlegen, schon gar nicht während der rasur. bei futur tut sie das.

außerdem muß der apparat so geformt sein, daß ich bei der rasur an alle stellen gleichermaßen gut gelange. daß man bei einer zu großer nase (überhaupt schon die formulierung: sollen sich die menschen den apparaten anpassen!), die oberlippe nur schräg rasieren kann, ist ein zweiter konstruktiver mangel.

außerdem wird das vertikale spiel der klingenauflage durch die passung einer feder bestimmt. der dritte.

diese drei mängel, auf die ich mich beschränke, weil sie in meinen augen die hauptmängel sind, haben nichts mit den vor- und nachteilen eines hobels an sich zu tun, an denen sich blade wohl reibt, sondern sind mängel des futurs selbst.

wenn man mit ihnen umgehen kann (und will), kann man ein zufriedener futur-nutzer werden und sein.

würde man den futur jedoch so unkompliziert nutzen können wie die nicht-verstellbaren merkur-hobel und zusätzlich die schärfe der rasur einstellen können, wäre die konstruktion gelungen und es würde nur (entsprechende fertigungsqualität vorausgesetzt) zufriedenen futur-nutzer geben.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 28.03.2004 um 17:30 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
28.03.2004, 17:13 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@mathes:
ich beschreibe doch nur, wie ich den futur sehe. ich schimpfe doch nicht allgemein über den futur, denn ich weiss, dass ihn viele leute heir nutzen und perfekte ergebnisse damit erzielen. das ist ja auch der grund, warum ich angefangen habe, ihn auszuprobieren und ihm weiterhin seine chance gebe, obwohl ich es immernoch nicht kann!

dass ich am klingenspalt fröhlich rumdrehe, stimmt in keinster weise. wann habe ich denn so oft geschrieben, dass ich fröhlich dran rumdrehe?? du solltest nicht einfach so mal drauflosschreiben, sachen die gar nicht stimmen....
wenn ich nach 2 wochen den klingenspalt von 2,5 auf 3 erhöhe, weil ich nicht mit der gründlichkeit zufrieden bin, dann ist das absolut nicht ein "fröhliches herumdrehen".

warum ich den futur ausprobiere, obwohl ich mit dem quattro zufrieden bin hat folgenden grund: ich bin mit dem quattro znufrieden. ABER: viele leute schreiben hier, der futur sei gründlicher... und mir ist gründlichkeit extrem wichtig. wieso dann nicht den futur mal testen, um zu sehen, ob das tatsächlich der fall ist??

Zitat:
Allerdings solltest du dann auch so nette Angebote wie von Bart Wux nicht mehr nutzen zukünftig, denn diese nette Geste erfordert auch von dir ein Maß an Mitarbeit, so finde ich.

diese aussage macht mich stinkig!
was heisst keine mitarbeit?? ich teste, teste und teste alle produkte, die ich habe, genauso wie alle produkte, die mir zugeschickt werden zum testen. ich mache threads für die produkte auf und schreibe nach gewisser zeit den zwischenstand meiner tests. wo ist da keine mitarbeit?? was redest du bitte??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
28.03.2004, 17:55 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo mathes!

Mathes schrieb:

Zitat:
@Blade
Schiebe bitte das für dich unbefriedigende Rasurergebnis nicht auf den Futur, schon gar nicht mit dem Wort FRECHHEIT.

du hast recht, blade muß noch üben. nach einigen rasuren mit einem hobel kann sich niemand gut genug rasieren.

aber: FRECHHEIT möchte ich trotzdem aufgreifen.

nachdem ich die aus meiner sicht vorhandenen konstruktiven mängel des futurs aufgezählt habe, sind in mir unangenehme gefühle aufgestiegen.

ich dachte: es ist nicht schlimm, beim wilkinson classic, der 2,65 euro kostet (gestern im kaufland gesehen), etwas nachzubessers, aber bei einem rasierer für 45 euro ist das nicht akzeptabel!
zumal der nutzer noch nicht einmal etwas nachbessern kann. er lebt mit den mängel oder verzichtet auf den futur. und das ist, vor allen dingen bei dem preis, eine zumutung und frechheit!
dabei habe ich noch nicht mal den ärger durch schwankende fertigungsquälität, die einige des forums beklagen, eingezogen, weil mein futur sie nicht hat. wenn ich mich über diese und was aus ihnen erwächst (gespräche mit dem gefrusteten verkäufer, anrufe beim hersteller, warten auf das neue produkt, enttäuschung, wenn die gleichen mängel auftreten usw. usf.) auch noch ärgern müßte, würde mir die galle hochsteigen ...

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 28.03.2004 um 17:58 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
29.03.2004, 01:02 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


@and

Der Hinweis von Blade war lediglich auf sein Rasurergebnis bezogen, nicht auf die ganzen Mängel, die du ansprichst.

@Blade
Du hast den Klingenspalt vergrößert, obwohl du noch keine sanfte Rasur zustande bekommen hast, oder? Das meinte ich mit "fröhlich dran rumdrehen", ok, klingt evtl. was böse, nehme ich so zurück.
Aber ich meinte halt, zuerst auf niedriger Stufe ideal zurecht kommen, dann gründlicher machen, wie soll das sonst funktionieren? Wird ja durch höhre Einstellung noch schwieriger zu bedienen, also noch unsanfter als vorher.
Um sich mit dem Futur gründlicher als dem Quattro zu rasieren braucht es wohl lange Zeit, keine 2 Wochen. Hätte ich in der Fahrschule jede Fahrstunde so detailliert beschimpft hätten meine Eltern sicher gesagt, wenn ich´s so hassen würde, soll ich es doch ganz lassen oder mal Ruhe bewahren, weiter üben und mal sehen, was dabei rauskommt.
Ich find´s toll, das du testest und kann dich nur darin bestärken, es mit dem Futur weiter zu tun.
Wollte dich auch nicht persönlich angreifen, deine blumige Negativ-Sprache empfand ich aber als etwas unangebracht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
29.03.2004, 21:04 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@mathes:

Zitat:
Der Hinweis von Blade war lediglich auf sein Rasurergebnis bezogen, nicht auf die ganzen Mängel, die du ansprichst.

die zwei faktoren sind doch unmittelbar miteinander verbunden!

{QUOTE]Du hast den Klingenspalt vergrößert, obwohl du noch keine sanfte Rasur zustande bekommen hast, oder? Das meinte ich mit "fröhlich dran rumdrehen", ok, klingt evtl. was böse, nehme ich so zurück.
Aber ich meinte halt, zuerst auf niedriger Stufe ideal zurecht kommen, dann gründlicher machen, wie soll das sonst funktionieren? Wird ja durch höhre Einstellung noch schwieriger zu bedienen, also noch unsanfter als vorher.


mir ist gründlichkeit sehr wichtig!! wenn ich schon meiner haut etwas schlechtes tue (rasieren), dann möchte ich auch, dass es einen sinn hat. einen spürbaren unterschied in der sanftheit habe ich nicht bemerkt zwischen stufe 2,5 und stufe 3!

Zitat:
Um sich mit dem Futur gründlicher als dem Quattro zu rasieren braucht es wohl lange Zeit, keine 2 Wochen. Hätte ich in der Fahrschule jede Fahrstunde so detailliert beschimpft hätten meine Eltern sicher gesagt, wenn ich´s so hassen würde, soll ich es doch ganz lassen oder mal Ruhe bewahren, weiter üben und mal sehen, was dabei rauskommt.

genau deswegen gebe ich ja dem futur weiterhin seine chance!

Zitat:
Ich find´s toll, das du testest und kann dich nur darin bestärken, es mit dem Futur weiter zu tun.
Wollte dich auch nicht persönlich angreifen, deine blumige Negativ-Sprache empfand ich aber als etwas unangebracht.

ja, ich werde ihn weiterhin testen. ich gebe doch nicht auf, das ist ja nur mein zwischenergebnis. ich bin davon überzeugt, dass es noch besser wird! (sonst würde ich ja nicht weiterhin testen).
ich entschuldige mich auch, falls ich dich irgendwie angegriffen habe!
meine negative aussprache hatte den grund, dass ich in diesem augenblick (direkt nach der rasur) sehr sauer war, weil meine haut sehr gereizt war!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
29.03.2004, 21:52 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


@Blade

Ist ja als Hilfeforum gemeint hier, sorry nochmal.
Ich habe noch immer die Leier von volvo und Kollegen im Ohr, daher bin ich was giftiger in der Formulierung gewesen als es angemessen war.

Ich find´s toll das du weiter probierst und hoffe, das es für dich bald gute Ergebnisse gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
29.03.2004, 23:03 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@ mathes

- der Volvo hat hier schon lange nicht mehr geleiert. Für alle
Aeusserungen bzw. jede falsche Wortwahl kann man mich dann auch nicht
verantwortlich machen.

- übrigens, ich habe in der Zwischenzeit Rasierprodukte gefunden, ich .
habe es nicht mehr nötig zu leiern, wie du so schön sagst, aber ich
verzeihe dir :-)

tschüss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
30.03.2004, 21:00 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@mathes: danke sehr

die schönen produkte, von denen volvo spricht, sollten schon sehr bald bei mir eintreffen 8er war so nett, sie mir zu schicken).

auch diese werde ich testen und hier berichten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)