NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Der gravierte Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.06.2009, 00:32 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich würde gerne meinen Hobel gravieren lassen!
Nun ist die Frage,ob dadurch die Oberflächenbeschichtung in mitleidenschaft gezogen wird oder ob es eher unbedenklich ist.
Nicht das das gute Stück zu rosten anfängt,das wollen wir ja nicht!
Es handelt sich hierbei um einen 33c!

Machen oder nicht????

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.06.2009, 08:10 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Warum nicht? Ich habe meinen 34G auch gravieren lassen. Da gab es keine Probleme. Rosten kann der Rasierer nicht, denn es ist ja verchromtes bzw. vergoldetes Messing und kein Stahl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.06.2009, 11:22 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


Stimmt rosten tut der sicher nicht aber er könnte oxydieren... also grünspan ansetzen.

Aber ich denke mal du wirst deinen Hobel sehr gut pflegen also dürfte es da auch nichts haben...

ich kenne das von den Atemreglern im tauchsport da schüützt der Chrom ja die Messingteile vorm salzwasser weil die sonst stark angegriffen werden würden...
aber du wirst dich nicht mit salzwasser rasieren ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.06.2009, 16:59 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Kommt durch das Gravieren die Farbe des Messings durch? Ist die Schrift dann in "Gold"?

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.06.2009, 00:07 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Ok!
Ich denke mal,so eine Gravur wird wohl nicht sooooo tief gehen.Wollte mal Euren Meinungen lauschen!
Also nehm ich es mal in Angriff und berichte dann!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.06.2009, 11:58 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Mc_Diver schrieb:

Zitat:
...aber du wirst dich nicht mit salzwasser rasieren ;-)

Geht das denn überhaupt? Sind hier Ex-Matrosen oder sonstige maritime Mitglieder,die berichten könnten?!
Verschmutztes Flußwasser hatten wir ja schon!(Fremdenlegion usw)

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!

Diese Nachricht wurde am 25.06.2009 um 11:59 Uhr von Yogi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.06.2009, 16:32 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


Gute frage ob das geht, ich werd das nach meinem nächsten Tauchurlaub klären...

und ja ich bin sicher das da das Messing durchkommt die Chromschicht ist ja hauchdünn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.06.2009, 02:16 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Ist den der Griff bei den Merkur-Modellen schon vorgraviert oder erst da nach,wie bekommen die denn ihr Logo und die Schrift drauf?

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.06.2009, 02:41 Uhr
Askora
registriertes Mitglied


Yogi schrieb:

Zitat:
Ist den der Griff bei den Merkur-Modellen schon vorgraviert oder erst da nach,wie bekommen die denn ihr Logo und die Schrift drauf?

Na, natürlich gravieren sie zuerst und danach verchromen oder vergolden sie den Rasierer. Aber mach dir keine Sorgen, Yogi. Deinem Hobel passiert nichts, solange du ihn nicht mit irgendwelchen fiesen Säuren oder so traktierst. Und nach der Rasur trocknet der Hobel ja auch recht schnell, sodass kaum Zeit für Korrosion bleibt. Beim Tauchen ist das natürlich was anderes, da sind die Messingteile ja ständig dem aggressiven Salz ausgeliefert.

Mal abgesehen davon hatte ich mal einen Messinghobel so aus den 20er bis 30er Jahren, der war überhaupt nicht verchromt, und der sah immernoch ganz passabel aus. Das Messing war lediglich etwas stumpf geworden und angelaufen. Aber der Hobel war 70 - 80 Jahre alt und ich weiß nicht wie viele zehntausend Mal benutzt worden!

Du siehtst also: es besteht kein Grund zur Sorge. Ich will nur nicht wissen, was passiert, wenn der Graveur mit seiner Maschine abrutscht und... und... nein, das will ich mir einfach nicht vorstellen. Mir läuft es schon eiskalt den Rücken hinunter...

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.06.2009, 20:29 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Na dann spring ich mal ins kalte Wasser,weiß bloß noch nicht was ich Gravieren soll!?
Ach,mir fällt schon was ein.Mein Sohn soll ja auch noch was von dem guten Stück haben!

Danke TB

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.06.2009, 13:58 Uhr
Niksnutz
registriertes Mitglied


Yogi schrieb:

Zitat:
Mc_Diver schrieb:

Zitat:
...aber du wirst dich nicht mit salzwasser rasieren ;-)

Geht das denn überhaupt? Sind hier Ex-Matrosen oder sonstige maritime Mitglieder,die berichten könnten?!
Verschmutztes Flußwasser hatten wir ja schon!(Fremdenlegion usw)

Ein Kollege war bei der polnischen Kriegsmarine Taucher. Er hat mir mal erzählt, daß sie da zwei Sorten von Rasierseife bekommen haben.
Eine für Süß- und eine für Salzwasser. Auf die Salzwasserversion waren die alten Frauen der Umgebung ganz scharf, weil sie die gerne zum Wäschewaschen verwendet haben. Muss geschäumt haben ohne Ende.

Gruß
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)