NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Die armen Dachse? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.06.2009, 18:05 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

ich bin ja sehr neu hier und auch erst grad kürzlich vom Dosenschaum auf Pinsel und Seife umgestiegen.
Letzthin hab ich mir so gedanken über die Dachshaar-Pinsel gemacht. Werden die Dachse eigentlich extra dafür gezüchtet und dann getötet um ihr Fell zu verarbeiten? Oder werden sie in unseren heimischen Wäldern gejagt? Oder wachsen die Felle nach? Sorry für die blöden Fragen, und ich bin sicher nicht ein fanatischer Tierschützer, und ich hab auch einen Dachsie, aber irgendwie mach ich mir schon so meine Gedanken.

Grüsse

Faethor

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.06.2009, 18:14 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


Also soweit ich weiß stehen die bei uns eh unter Naturschutz und ich hab in meinem leben (27) erst 2 in freier Wildbahn gesehen

1x tod im Bau als Kind beim spielen im Wald

1x Vor ein paar Jahren am Stranßenrand....(und der hat da nicht auf Kundschaft gewartet ;-) )

Ich fänds ja schon interessant und werd mich mal damit befassen...
schließlich will ich ja schon wissen mit was im mir täglich im Gesicht rum wedle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.06.2009, 18:18 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Also wenn sie unter Naturschutz stehen, dann müssen sie ja fast gezüchtet werden. Aber darf man Tiere züchten um zu "verarbeiten" wenn sie unter Naturschutz stehen?

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.06.2009, 18:23 Uhr
Billy85
registriertes Mitglied


Also Dachse werden bei uns in den Wäldern gejagt sie stehen nicht unter besonderem Naturschutz. Zumindest in Rheinland Pfalz. Aber ob das Haar von wilden oder gezüchdeten Dachsen kommt kann ich nicht sagen. Aber das die Hersteller einem Lebenden die Haare schneiden kann ich mir kaum vorstellen. Das sind wirklich keine Kuscheltiere.

--
Mühle Mooreiche SW-Keramik Scuttle Osma Block u.Bübchen Pflege Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.06.2009, 18:34 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


Vertrau nie darauf was dir dein Vater erzählt es sei den es geht um dir rasur...
Und in meinem Fall nicht mal dass ( Trockenrasierer...)

aber ich will mein unwissen wieder gutmachen in dem ich mich mal weitergebildet haben... ich zitiere:

Der Pelz wird auch nicht mehr wie einst gehandelt. Dachshaare wurden für Bürsten und werden noch heute für hochwertige Rasierpinsel (Nassrasur), den sogenannten Dachszupf, verwendet. Dachshaarpinsel finden in der Malerei Anwendung. Der „Dachsbart“ dient als Hutschmuck des Jägers. Heute ist diese Verarbeitung selten geworden. Die Dachshaare kommen heute meist aus China, wo Dachse als Delikatessen massenhaft gezüchtet werden.


Also wir verwenden nur die Überreste bereits zum tode verurteilter... so wie die entendaunen in den meißten Schlafsäcken die ja auch alle aus China stammen...

Ach ja und bei uns in Bayern standen sie mal unter schutz... Jetzt nicht mehr...

;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.06.2009, 18:40 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Ohjeh, China... Die halten glaub ich nicht gerade viel von Tiergerechter Haltung. Hab da mal ein Film gesehen wie sie Tieren lebend das Fell abziehen und sie dann wortwörtlich verrecken lassen.

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.06.2009, 18:52 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


na ja ich würde mich ja jetzt schlecht fühlen wenn die tiere da wegen mir sterben müssten aber ich seh das so...

Zig millionen überbefölkerung in China + ne riesen Fläche Land =

Irrsinnig viel übriges Fell das als nebenprodukt anfällt... und warum das gute fell dann verkommen lassen...


Was mich da mehr ärgert ist die Tatsache das die Pinsel dafür noch immer relativ teuer sind...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.06.2009, 20:42 Uhr
proxokatze
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen!

Deutsche Dachse sind für die Rasierpinsel nicht zu gebrauchen. Die habe ein sehr struppiges Fell. In der Tat kommen diese aus China. Da ist auch die Größte Börse für Dachshaare. Nachdem aus Kanada und noch ein paar Länder, keine mehr eingeführt werden dürfen, werden diese alle in China gezüchtet.

Leider ist es so das die Dachse natürlich nicht geschoren werden.

Mal so an Rande. Desto höher ein Dachs lebt, desto feiner ist sein Fell.

Grüße

Frank

--
Immer eine Messerbreit Stoppeln unter der Klinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.06.2009, 22:57 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Siehe auch:
Forumsdiskussion #1692: [Dachsernte und Pinselschweine]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.11.2009, 18:58 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Lang war ich nicht mehr hier: Hallo Hallo.

Eine Würdigung, heute im WDR:

www.bilder-hochladen.net/files/4lb3-25.jpg

Mit besten Grüßen

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.11.2009, 19:31 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Achim:
Schön, wieder von Dir zu hören. Und dann gleich mit einer derartigen Meldung. Wurde auch Zeit, dass der Dachs mal in den Mittelpunkt des Interesses gerückt und derart geehrt wird.
Mit Blick auf meine (und künftigen) Pinsel und mit Blick ins nächste Jahr kann ich da nur sagen: Hoch lebe der Dachs, unser allseits verehrtes Wappentier!
Foto

Diese Nachricht wurde am 23.11.2009 um 19:37 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.11.2009, 21:57 Uhr
Achim
registriertes Mitglied


Ja, dailysoap,

hoch soll er leben, der weißsilbrige Silberspitz, der Dachs, der liebenswürdige Winterschläfer, unser Pinselbesteck und Wohltäter. Lang und hoch soll er leben! Und Fauchen soll er, wenn einer mehr als 5 Pinsel aktuell sein eigen nennt. Denn da bin ich so grad eben fein raus.

--
1 goldener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.11.2009, 22:17 Uhr
Nik
registriertes Mitglied


drum hab ich nur einen .. die armen Dachse

--
Othello, Jaguar, Arko, Speick & Sebamed
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.11.2009, 22:33 Uhr
ahlexxus
registriertes Mitglied


Mc_Diver schrieb:

Dachshaare kommen heute meist aus China, wo Dachse als Delikatessen massenhaft gezüchtet werden.


Im Sinne unserer Vorfahren die ja auch nix schecht werden lassen haben : Wie schmeckt eigentlich Dachs und welcher Wein passt dazu ???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.11.2009, 23:10 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Also welcher wein dazu passt, also beim ersten glas....:-) ?
Das muss jeder für sich klären denk ich, aber schmecken muss er, aber nicht nur einem selbst...lol.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.11.2009, 23:31 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


So Wild trinkt man normalerweise Rotwein.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.11.2009, 23:36 Uhr
ahlexxus
registriertes Mitglied


Dachte auch schon daß zu Wild wohl am ehesten n spritziger Roter passt,da meine Kenntnisse allerdings darauf beruhen daß ich mal ne spritzige Rote kannte die ganz schön wild war,war ich mir nicht ganz sicher wie das nun zusammen gehört =o)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.11.2009, 01:33 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Wenn Dachs auch nur im entferntesten so schmeckt wie er riecht (ist nämlich bei Ziege der Fall) empfehle ich 70%igen Reisstrohschnapps mit Cayenne Pfeffer. Dies sollte den Verzehr ermöglichen.
Nur so: auch fritierte Hühnerfüße (ja Füße) sind in China eine Delikatesse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.11.2009, 10:12 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Eine rote hatte ich noch nicht, bis jetzt.
Aber spritzig sollte der wein nicht sein, eher ein gut gelagerter schwerer, mit einer erdigen note.

Probieren würd ich den dachs auf alle fälle.

Das mit den hühnerfüssen ist geil.

Im Iran gibt es was gutes, nehmlich gekochter schafskopf im suppentopf, mit allem drumm und drann, ohne fell natürlich.
Das zum frühstück,...nenn ich mal einen guten start in den tag oder?

Mein bruder hats schon mal gefuttert, sogar mit augen und gehirn, war sehr gut, hat er gemeint.
So wie alle persischen speisen :-)

Nach 70%- tigem, rotz fett wie ein christkindl, muss der dachs dann garnicht so gut zubereitet sein,...he ich glaub du bist dem geheimrezept auf die spur gekommen.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.11.2009, 15:25 Uhr
mechanic
registriertes Mitglied


na dass ist doch mal ein netter "fred"

hab mal spasseshalber mich erkundigt, was ein 30er pinsel (also nur der Haarbueschel) in china kostet...nur soviel..es ist laecherlich im Vergleich zu den hiesigen Ladenpreisen..

und Huehnerfuesse sind wirklich lecker. vorallem da Deutschland der Hauptexporteur fuer die Fuesse nach China ist..

Gruss aus China
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.11.2009, 16:33 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


Ruben schrieb:

Zitat:
Im Iran gibt es was gutes, nehmlich gekochter schafskopf im suppentopf, mit allem drumm und drann, ohne fell natürlich.
Das zum frühstück,...nenn ich mal einen guten start in den tag oder?

ich kann als halb-iraner nur bestätigen, dass persisches essen wunderbar lecker ist
den schafskopf zum frühstück kenn ich allerdings nicht. meine eltern essen den noch ab und zu, halt immer wenn geschlachtet wird. ich mag schafskopf nicht so, muss ich sagen. nicht wegen des geschmacks (ist in der tat sehr lecker), auch nicht weils "eklig" ist. ich bin sozusagen mit der ganzen schlachterei aufgewachsen und esse die meisten innereien auch sehr gern. mich stört da nur die konsistenz, es ist halt alles doch sehr schlabbrig an so nem kopf, und ich hab lieber was festes zu beißen ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.11.2009, 18:53 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Ooooooh, salam, khoobi, tshetori!?

Bin halb armenia, mit persischem pass...höhöhöh.
Muss ich mal probieren, warum das so schlabrig ist.....? Vielleicht muss man das ganze lang kochen. Muss mal papi fragen.

Jedenfalls die hühnerfüsse werden nach china exportiert, wundert mich schon etwas. Dachte in china gibts es mehr hühner...aja, genau wenn die alle aufessen gibt es ja keine füsse mehr...ok.

LG!

Ruben

Diese Nachricht wurde am 24.11.2009 um 18:54 Uhr von Ruben editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.11.2009, 19:19 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Trotz der berechtigten Begeisterung über die exotischen Spezialitäten: ein gelegentliches Posting mit Nassrasurbezug wäre nett.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.11.2009, 21:47 Uhr
ahlexxus
registriertes Mitglied


O.K. kurz zurück zum Thema ;-) hat eigentlich schonmal einer so nen äusserest Preiswerten Chinesischen Dachspinsel aus der Ebucht gefischt,kann man da n Schnäppchen machen oder is wie üblich nebulöses Qualitätsgefüge angesagt ???

Muß allerdings noch anmerken das ichs bemerkenswert finde was für n multinationaler Rasiertrupp hier vertreten ist,meine Familie besteht auch aus drei Nationalitäten,ob das was mit der Nassrasurneigung zu tun hat ??? =o)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.11.2009, 22:27 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


ahlexxus schrieb:

Muß allerdings noch anmerken das ichs bemerkenswert finde was für n multinationaler Rasiertrupp hier vertreten ist,meine Familie besteht auch aus drei Nationalitäten,ob das was mit der Nassrasurneigung zu tun hat ??? =o)


Denk nicht, aber intressant find ich zb. das viele muslime gut/schön rasiert sind (ist mein eindruck jetzt), wenn sie nicht sehr strengläubig sind, denn im khoran steht geschrieben, bessergesagt der prophet hat gemeint das mit einer klinge rasieren nicht gut ist und man es zu unterlassen habe.
Ist gemein, denkt man sich jetzt als nassrasierer, hat aber seine gründe gehabt :-)

Ja und jetzt schnell zum thema zurück, aber bischen spass muss sein :-)

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)