NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wilkinson Classic oder lohnt sich mehr?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.06.2009, 18:36 Uhr
michl82
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich rasiere mich jetzt seit ein paar Wochen mit nem WC und habe schon einige Themen zu "WC oder Merkur xx" gelesen aber da war nicht richtig rauszulesen ob sich ein besserer Hobel lohnt.
Bin jetzt mit dem WC einigermaßen klar gekommen, Rasur ist nicht ganz sauber dafür habe ich aber momentan auch keine kleinen blutenden Punkte und fast kein brennen mehr nach der Rasur.
Jetzt habe ich daran gedacht mir einen Merkur 23c/33c zu kaufen, beide haben ja eine geschlossene Zahnung was wohl wie ich hier rausgelesen habe sanfter und auch anfängerfreundlicher ist :-)

Und nun wollte ich mal fragen ob es wirklich einen erkennbaren unterschied zwischen dem WC und einem dieser beiden Merkurs gibt, abgesehen vielleicht vom Feeling was "schweres" in der Hand zu haben. Also sprich rasiert viel gründlicher, ist mindestens genau so schonend zur Haut, etc. Ich möchte nämlich auf keinen Fall das der evtl. neue Hobel aggresiver zur Haut ist.

Wäre schön wenn jemand Erfahrungsberichte geben könnte speziell jemand der vielleicht beide Hobel hat(te).

MFG

michl82
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.06.2009, 18:56 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Also der Umstieg auf einen Merkur Hobel lohnt schon.Der WC ist nicht gerade sauber verarbeitet,was scon für einen Merkur spricht.Ausserdem ist es zumindestens mir wichtig,etwas in der Hand zu halten,was man mit einem Merkur hat.Schau Dich mal im Mitgliederandel um,da wird des öffteren was angeboten.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.06.2009, 18:58 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


Hallo Michl,

wieso keinen Adjustable???

den kannst dir dann so sanft einstellen wie du willst und dir deinen mittelweg zwischen fanft und gründlich raussuchen...

leider sind die geilen alten Modelle schwer zu bekommen...

ich hab da ne Gillett Fat Boy... gibt noch viele andere modelle und auch n paar moderne versionen die noch gebaut werden.

Dazu kann dir aber sicher einer der erfahreneren mehr sagen.

nutz einfach mal die suchfunktion und sich nach "adjustable"

Grüß!

Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.06.2009, 19:00 Uhr
michl82
registriertes Mitglied


@Markusdergraf
Naja, hab vorhin mal reingeschaut da findet sich zur zeit nichts. Ich meine neu kostet er ja auch nicht die Welt.
Mich interessiert als aller erstes einmal die Gründlichkeit und das der Hobel sanft zur Haut ist. Das aussehen spielt da eine kleinere Rolle, wenn man alles in einem bekommt natürlich um so besser :-)

@Mc_Diver
werd mich mal auf die Suche machen... :-)

Diese Nachricht wurde am 23.06.2009 um 19:01 Uhr von michl82 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.06.2009, 19:04 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


ja also naja ich hatte auch vorher den WC und war damit auch immer zufrieden. bei mir war der hauptgrund nen Merkur ( c 33 ) zu kaufen das aussehn. wollte einfach was schönes robustes haben . gegen den WC iss absolut nix einzuwenden wenn du dich damit gut rasieren kannst.
allerdings wird dir ein WC nie so lange halten wie die robusten soliden merkur hobel.
meine erfahrung bei der umstellung vom WC zum C33 war, dass es schon etwas übung benötigt bis man das selbe rasurergebnis wie beim gewohnten WC hinbekommt.
der spalt der klinge ist beim Merkur c33 schon etwas größer als beim WC. Somit ist die rasur auch etwas gründlicher. schonender/sanfter ist aber am anfang der WC. doch mit etwas übung dürftest dich mit nem c33 genauso sanft rasieren können.
generell kann man also sagen der WC ist sanfter, der merkur aber gründlicher.

wenn du geld sparen willst dann bleib beim WC. willst du aber etwas schönes robustes wovon du sehr lange was hast, dann leiste dir nen merkur.

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.06.2009, 19:11 Uhr
M.F.
registriertes Mitglied


Habe auch mit dem Classic angefangen und bin dann recht schnell auf einen Gilette Adjustable Fat Boy umgestiegen. Kann den Adjustable ohne Vorbehalt weiterempfehlen. Je nach Einstellung von supersanft bis recht agressiv alles vorhanden, recht schwer, liegt meiner Meinung nach perfekt in der Hand. Was aber nach meinen Erfahrungen wichtiger ist als der Rasierer an sich, ist die Wahl der Klingen. Habe mich von Wilkinson über Rotbart und Derby hin zu Personna Rot durchprobiert und habe nun mit der Personna, dem Fat Boy auf Stufe 8 und Golddachs RS die für mich perfekte Kombination gefunden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.06.2009, 19:14 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Wenn du mit dem WC klarkommst, hast du eine gute Grundlage. Und wenn du dir Personna-Klingen bestellst, hast du ein Dreamteam! Ein Merkurhobel wäre nur nötig, wenn der WC nicht zu dir passen würde.

Never change a winning team!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.06.2009, 19:19 Uhr
michl82
registriertes Mitglied


Also die roten Personna hab ich schon dort habe ich definitv einen unterschied zu den WC Klingen gespürt :-)
Dachte ein Merkur wäre schon etwas gründlicher wie der WC aber falls das auf kosten der schonenden Rasur geht weiss ich nicht ob ich diesen wechsel dann machen würde....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.06.2009, 19:26 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ja, zumindest was den geschlossenen Standard-Merkurkopf betrifft. Die Gründlichkeit wird durch "Direktheit" erkauft. Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Ich habe den 23c und das war ein Griff ins Klo. Und außerdem ist der für mein kantiges Gesicht und Hals viel zu sperrig und massiv. Der WC dagegen ist leicht und handy. Und wie schon gesagt mit Personna ein Quantensrpung. Steigern kann man die Hobelei noch, wenn man statt Rasiercreme Rasierseife nimmt, z. B. den Palmolive-Stick. Das harmoniert vorzüglich!

Diese Nachricht wurde am 23.06.2009 um 19:26 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.06.2009, 20:12 Uhr
michl82
registriertes Mitglied


Hab mich jetzt mal etwas umgeschaut,

also sowas wie Gillette Fatboy, Futur oder Adjustable kommt glaub ich erstmal nicht in frage, ist mir alles viel zu kompliziert als Anfänger^^
Wenn ich mir was neues kaufe, dann Merkur 23c/33c, mehr kann ich mir dann immer noch kaufen.
Vielleicht bleibe ich aber erstmal auch beim WC da ich mir nicht sicher bin, wegen der Sanftheit der Rasur, die beim WC eigentlich mittlerweile ganz ok ist. Obwohl er halt etwas gründlicher sein könnte :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.06.2009, 20:17 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


@ quickiekuchen: Mein erster Hobel war auch ein 23c. Habe die Rasuren leider nicht so gründlich hinbekommen, musste immer 2 mal gegen den Strich rasieren, damit es einigermaßen glatt wurde. Bin dann wieder zum Systemie zurück.

Woran lag es bei Dir?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.06.2009, 20:19 Uhr
M.F.
registriertes Mitglied


Also ich fand und finde den Fatboy absolut nicht kompliziert. Hab einfach auf niedrigster Stufe angefangen und dann langsam erhöht bis ich die für mich passende Einstellung gefunden habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.06.2009, 20:27 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Sorry, dass ich mich hier einmische.

Wenn man mit dem 23c mit Personna noch nicht so tolle Rasuren hinbekommt, wäre dann vielleicht der Rückschritt zum WC mit Personna zu empfehlen? Was meint Ihr?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.06.2009, 20:37 Uhr
feg0r
registriertes Mitglied


@quickiekuchen:

Zitat:
Die Gründlichkeit wird durch "Direktheit" erkauft.

Das versteh ich noch nicht so ganz. Wie meinst du das genau?

@mikele: Das kommt ganz darauf an, was du möchtest. Ich persönlich probiere gerne Neues aus und versuche mit jeder erdenkbaren Kombination zu einem sehr guten Ergebnis zu kommen. Ich kann aber gut verstehen, dass das nicht unbedingt das Ziel eines Jeden hier ist, sondern bei Vielen die tägliche Reproduzierbarkeit der angenehmsten und gründlichsten Rasur Vorrang vor Experimenten hat. Wenn du der Meinung bist dem 23c genug Chancen gegeben zu haben, sehe ich auch keinen Grund dich weiter damit zu quälen. Ich finde zwar nach wie vor, dass der 23c ein klasse Hobel ist, kann aber auch Unzufriedenheiten über mangelnde Gründlichkeit nachvollziehen. Da gibt es stärkere Hobel

--
Merkur 23c, 37c & Gillette Adjustable (Fatboy) G1 Personna (rot), Feather Mühle Basic reines Dachshaar, das Gold des Dachses,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.06.2009, 20:48 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Nein, ich glaube meine haut müsste sich erst noch an das Hobeln gewöhnen. Vielleicht gebe ich mir ja mal einen Ruck und lege den Systemie eine Weile beiseite..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.06.2009, 20:55 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Ich habe mal mit einem WC probiert. War nicht gründlich genug. Dann habe ich vor gut einer Woche entschieden, dass ich es mit dem 23c probiere. Die erste Rasur war super, bei der zweiten habe ich am Hals etwas zu stark gedrückt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Ich habe gestern und heute eine Gesichtshälfte mit einer neuen Fusion Power Klinge und die andere mit einer 7 bzw. 8 mal benutzten Merkur Klinge rasiert. Ich rasiere immer, egal ob mit Fusion oder Hobel nur einen Durchgang gegen den Strich. Das Vergleichsergebnis war schon überraschend. Die Seite mit der gebrauchten Merkur Klinge ist wesentlich glatter im Vergleich zur Fusion Seite. Sprich der hobel mit gebrauchter Klinge ist gründlicher als ein Fusion bei gleicher Anzahl von Zügen. Vielleicht solltest du dem 23c noch eine Chance geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.06.2009, 21:30 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Nur einnmal gegen den Strich? Bist Du sicher, dass dieser Vergleich sehr aussagekräftig ist? Ich mache mit dem Fusion 3 Duchgänge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.06.2009, 22:42 Uhr
iceman
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich immer nur einmal gegen den Strich, daher ist der Vergleich absolut aussagekräftig, für mich. Wenn ich mich mit dem Fusion nur mit dem Strich rasiere, ist das als ob ich nichts gemacht hätte. Ist übrugens bei jedem Rasierer so, bei mir geht nur gegen den Strich
Und ausserdem müsste der Hysteresis-Effekt (Mehrklingen-Effekt) gerade beim gegen den Strich Rasieren noch stärker zuschlagen, denn das Haar wird umgebogen und gezogen und dann geschnitten. Also sollte es gerade dabei dann mit dem Fusion am weitesten abgeschnitten werden.
Ich vermute schon lange, dass der Hysteresis-Effekt nicht richtig funktionieren kann, weil dazu meiner Meinung nach die erste Klinge stumpfer sein müsste, damit sie einschneidet und zieht aber nicht durchschneidet.Aber das ist eine andere Diskussion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.06.2009, 01:18 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Ich finde auch, dass die richtige Hobelklinge (siehe Signatur) schärfer ist als 3-5 Gillette-Klingen auf einmal. Meiner besseren Hälfte ergeht es an den Beinen übrigens genauso.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 24.06.2009 um 01:21 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.06.2009, 16:33 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Nochmals ich.Wenn Du schon mit dem WC einigermaßen klargekommen bist,wirst Du mit einem Merkur gewiss eine Steigerung spüren.Ich hatte auch als 1. den WC und dann den 23c.Nach einigen Hobelversuchen bin ich nun beim 38c und dem Edwin Jagger Sheffield gelandet,der den selben Kopf wie der 23c,34c und 38c hat.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.06.2009, 19:42 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


hmm wie wäre es den mit dem gillette reisehobel den es hier auf der nassrasur seite gibt?

kann zwar nicht über ihn urteilen aber hab hier von vielen gehört das er sehr sanft und gründlich sein soll.

und ich glaube der preis lag bei 15 oder 25 euronen wenn es 15 war ist er preislich wohl kaum zu schlagen!

nur mal so als tipp vom alle jubeljahremal hobler

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.06.2009, 11:54 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Habe auch schon alle möglichen Hobelmodelle ausprobiert,bin dann aber beim 33c kleben geblieben.Schönes kleines Hobelchen!
Es überkam mich aber vor einigen Tagen und ich hab mir mal wieder einen WC besorgt,feingetuned und ab ging die Post.
Was soll ich sagen,super puristisch und ohne schnick und schnack.Werde mich mal ne Weile wieder mit diesem austoben!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.06.2009, 12:20 Uhr
Ashy
registriertes Mitglied


Merkur fürs Gesicht.
Alles andere erledigt der WC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)