NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Mache ich das so richtig? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.03.2004, 14:02 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

bin nun 21 Jahre alt oder jung. Wie man es nimmt! Habe mich die letzten fünf Jahre immer nur mit Rasierschaum aus der Dose (meist Gilette oder Palmolive) und verschiedenen Rasierklingensystemen herumgeschlagen. Hatte die größten Hautprobleme beim rasieren (rasieren war eine Quaal). Habe auch schon Rasieröl versucht. Das ist nicht schlecht, nur es verklebt die Klingen so das es glaube ich nur für Rasiermesser geeignet ist. Habe vor einem Jahr mit dem Mach3 begonnen. Das war dann schon mal viel besser. Konnte mich dann alle zwei Tage rasieren.Für mich aber noch nicht optimal, da ich einen ziemlich starken Bartwuchs habe. Vor zwei Wochen habe ich dann dieses Forum hier entdeckt und mir ein paar Anregungen geholt.

Habe mir nun vor einer Woche einen Wilkinson Pinsel gekauft und zum probieren mal eine Palmolive Rasierseife. Alles mal nur so als Testequipment.

Nun möchte ich mal wissen ob ich das eigentlich richtig mache. Habe keinen Vater wo ich mir Tipps oder Inspirationen holen kann. Meine Mutter kann mir da auch nicht helfen.

Seit einer Woche rasiere ich mich nun folgendermaßen:

Ich mache zuerst einen Waschlappen (der nur zum rasieren dient) mit heißem Wasser naß und lege mir den so ungefähr eine Mnute aufs Gesicht.

Dann beginne ich mal mit meiner Rasierseife den Schaum zu schlagen. Also ich habe mir einfach eine dicke Tasse aus der Küche genommen. Spüle die heiß aus. Dann hat die Palmolive Rasierseife so eine unpraktische Stift-Form. Da habe ich einfach mal ein Stück abgeschnitten und in die Tasse gegeben. Nun rühre (schlage) ich mit dem Pinsel daraus Schaum. Das funktioniert auch wunderbar und der Schaum ist viel besser als der Dosenschaum. Wenn ich dann den Schaum habe lege ich mir noch mal den heißgemachten Waschlappen für 30 Sekunden ins Gesicht. Dann massiere ich mir mit dem Pinsel den Schaum ins Gesicht. Was auch ein sehr tolles Gefühl im Vergleich zum Dosenschaum ist. Während ich den Schaum einwirken lasse mache ich meinen Pinsel sauber. So wie das hier im Forum beschrieben ist. Muss mir nur diese Woche einen Ständer besorgen damit ich das Ding kopfüber aufhängen kann. Nun die Frage zu der Seife. Das ist eigentlich das größte Rätsel für mich. Ich nehme dann immer das kleine Stück wieder raus, spüle es ab und wasche die Tasse sauber aus und trockne sie ab und lege die Seife wieder hinein. Ist das richtig? Habe mir vor später einen speziellen Tiegel zuzulegen. Wie macht man das dann da? Wie macht ihr das? Ich habe schon öfter gelesen das hier Leute die Seife einschmelzen. Was ist damit gemeint? Wie geht das? Wenn die Seife da nun eingeschmolzen ist wie ist das dann mit der ständigen Feuchtigkeit? Wird die Seife dann nicht mal so total fettig glitschig? Ich habe da schon mal Rasiertiegel gesehen (für nicht eingeschmolzene Seife) die haben einen Ablauf im Boden und die Seife liegt auch nicht direkt auf dem Boden. Ist das etwas empfehlenswertes? Am Ende könnt ihr mir vielleicht noch eine Seife empfehlen? Die Palmolive ist natürlich super im Vergleich zu der Dose aber es geht bestimmt noch besser.

Na ja, dann rasiere ich mich mit dem Mach 3. Bis jetzt nur ein Durchgang. Wie sollte man bei mehreren Vorgängen vorgehen? Wie macht ihr das mit dem rasieren?
Nach der Rasur spüle ich die restliche Seife mit warmen Wasser ab. Bis jetzt habe ich noch kein After Shave oder Balsam verwendet. Habe ich zwar schon mal probiert, nur ich dachte da fliegt mir die Haut weg. Könnt ihr mir das was sanftes zur Desinfizierung empfehlen? Was haltet ihr von diesem Musgo After Shave Gel?
Nach der Rasur gehe ich dann duschen. Habe nun schon gelesen das es besser ist nach dem Duschen zu rasieren. Bin nun gerade dabei einen Spiegel in meiner Dusche zu montieren. :-)

Das tolle ist nun an dieser Art der Rasur (mache ich nun seit einer Woche) ich mich täglich rasieren kann ohne Hautprobleme. Ich sehe jeden Tag supergepflegt aus und ich bin schon richtig munter. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich es noch ein bisschen besser machen kann. Möchte nun noch ein paar Wochen mit meinen Wilkinson-Pinsel weitermachen. Aber wenn das weiter so gut läuft möchte ich mir einen etwas besseren Dachshaarpinsel leisten. Was könnt ihr da so empfehlen? Eigentlich wäre die Rasur mit dem Messer auch interessant für mich nur da habe ich Angst vor der Verletzungsgefahr. :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Flo


P.S.: Hat von Euch schon einer Erfahrung mit der MUSGO REAL "Men's Green" -- Körperseife für Männer gesammelt. Ist die für trockene empfindliche Haut okay?

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.03.2004, 15:06 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Hallo Flo schau doch mal weiter oben unter Anleitung zur Nassrasur, hier ist nochmal ausführlich beschrieben wie man`s machen sollte.

Kleine Abweichungen für die persönliche Note sollten aber berücksichtigt werden. Diese Anleitung zum vollen Programm ist aber eigentlich allgemeingültig.

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.03.2004, 16:42 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Habe diese Anleitung habe ich schon gelesen. Nur habe nichts mit Rasierseife gefunden. Kann das sein das ich es überlesen habe? Vielleicht kannst du mir den Link geben?

MfG Flo von der Alb

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht wurde am 14.03.2004 um 16:43 Uhr von Shave Flo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.03.2004, 17:29 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Shave Flo schrieb:

Zitat:
Habe diese Anleitung habe ich schon gelesen. Nur habe nichts mit Rasierseife gefunden. Kann das sein das ich es überlesen habe? Vielleicht kannst du mir den Link geben?

Nee, überlesen hast du nix. Jurgus' Anleitung stützt sich auf Rasiercreme. Alles über das Einschmelzen von Rasierseife findest du hier: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=258

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.03.2004, 19:36 Uhr
volvo
registriertes Mitglied


@ Shave Flo

Du machst meiner Auffassung nach alles richtig und bist auf dem guten Weg. Gute Produkte für die Rasur sind z.B. welche von J & E Atkinsons. Ich will da nichts in den Himmel loben, aber ich finde das Balsam für die Rasurvorbereitung und die Rasiercreme super. Ok, die Produkte sind nicht billig, aber mir ist es das wert, denn ich habe nicht unbedingt einen "pflegeleichten" Bartwuchs. Als Ergänzung für nach der Rasur kann ich dir das Aqua d' Alibour empfehlen. Das ist eine Mittel zur Desinfektion der Haut und es brennt nicht. Einfach mit Watte auf die Haut bringen und einwirken lassen. Mir hat das mein Hautarzt verschrieben und ich schwöre darauf. Ist nicht teuer und das kannst du in jeder Apotheke ohne Rezept beziehen.

Tschüss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.03.2004, 20:42 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Nur es wäre sehr nett wenn noch jemand ein bisschen genauer auf meine Fragen eingehen könnte oder mit sagen könnte wo ich die Antworten finde. Das mit der Seife einschmelzen hat wunderbar funktioniert. Habe es im Wasserbad gemacht.

Gruß
Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.03.2004, 23:14 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Shave Flo schrieb:

Zitat:
Nur es wäre sehr nett wenn noch jemand ein bisschen genauer auf meine Fragen eingehen könnte oder mit sagen könnte wo ich die Antworten finde.

Schon mal die Suchfunktion ausprobiert?

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)