NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfänger hat Fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.06.2009, 12:08 Uhr
makongo
registriertes Mitglied


Guten Tag @ all

ich habe mich entschieden,nun endlich umzusteigen auf die Nassrasur!
Jahre lang habe ich mich mit dem Rasierapparat rasiert,da ich mit der Nassrasur nicht zu recht kam,nach 1-2 Tests sah ich nach der Rasur so aus,als wenn ich bei dem Film SAW mitgespielt hätte.

Einmal habe ich es auch beim "türkischen-Frisör" probiert,das war dann wirklich das Ende vom kurzen Test,denn er hatte mich richtig zerfetzt!
Ich habe mir vorhin ein Video angeschaut(Youtube) dort kann man sehen,wie man sich rasieren sollte,und die Technik mit dem warmen Handtuch usw. hatte er bei mir gar nicht angewandt.

Naja jedenfalls möchte ich es nochmal probieren,professionell!Denn mit dem Rasierapparat habe ich die Schnauze voll...
1.Es wird nie glatt sauber
2.Zudem dauert die Rasur bei mir immer 20-30 Minuten,mit dem Ergebniss,dass ich hinterher gefragt werde,ob ich mich nicht rasieren will?:P

Nun jetzt ist es soweit,da ich einen sehr sehr starken Bartwuchs habe,müsste ich mich jeden Tag rasieren,ein guter Test um so gut wie der zu werden:
www.youtube.com/watch?v=RuuuvuOzB7U

Das heißt,ich brauche alle guten Werkzeuge.
Meine erste Frage wäre,ist es denn ratsam,für einen Anfänger,gleich auf Rasiermesser umzusteigen,oder sollte ich erst mit den Systemrasierern anfangen?

Diese Nachricht wurde am 24.06.2009 um 12:08 Uhr von makongo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.06.2009, 12:21 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


probier fürs erste lieber mal einen anständigen systemrasierer aus wie den mach3 oder sonstwas. aber nimm lieber keinen dosenschaum.

rasierseife oder rasiercreme müssen schon sein, dazu ein dachshaarpinsel. den bekommst du günstig in jedem drogeriemarkt (maximal 10 euro). dazu eine rasiercreme wie zum beispiel von speick, die ist sehr gut.

dann halt bei der ersten rasur auf jeden fall das "volle programm" machen, auch wenn das lange dauert. wenns damit gut klappt, kannst du immer noch den ein oder anderen parameter daraus streichen, den du für unnötig hältst.
ich zB weiche mein gesicht nicht mit einem heißen handtuch ein. das gibt mir erstens zu viel wäsche und dauert zu lang. aber bei der ersten rasur würde ich das schon mal machen, allein um in den "wohlfühlfaktor" reinzufinden, den eine anständige nassrasur mit sich bringt (wir machen das ja hier nicht aus zwang ^^).


von einem rasiermesser würde ich dir fürs erste mal abraten, das ist wirklich nicht so gut für jemanden, der sich quasi noch nie nass rasiert hat.
einige werden dich hier wohl zum hobel überreden wollen. ist an sich keine schlechte idee, allerdings will das auch gelernt sein. ein systemrasierer wie der mach3 ist auch gründlich und sanft, und man muss nicht genau auf den korrekten winkel oder druck achten. die dinger verzeihen halt mehr.
klar sind die klingenpreise höher, aber eine probierpackung kostet nicht die welt, und fürs erste solltest du damit besser fahren. wenn du dann mit nassrasieren klarkommst, und gefallen dran findest, kannste immer noch auf hobel/messer umsteigen.


also als einsteigerset würde ich zB sagen:

rasierer: mach3 oder wilkinson protector 3 (oder fusion wenn du viel geld übrig hast^^)

pinsel: dachshaar(!) aus der drogerie, zum beispiel dm oder rossmann, je nachdem was es bei euch so gibt

rasierseife/-creme: speick (sehr gut, zB aus der apotheke oder auch aus manchen drogerien), nivea, palmolive stick, arko (in manchen türkischen supermärkten)

aftershave: erstmal irgendwas, ob du mit einem alkoholischen oder einem balsam besser klarkommst, muss du durch ausprobieren rausfinden.

das sind produkte, die preiswert sind, und von denen die meisten leute hier auch eine ganz gute meinung haben.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.06.2009, 12:23 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Willkommen, makongo.
Du kannst gleich mit dem Messer anfangen, habe ich auch so gemacht, ein Umweg ist nicht nötig.
Die guten Werkzeuge findest du hier im Mitgliederhandel, die notwendigen Informationen im Vollen Programm (Startseite unter "Anleitungen zur Nassrasur") und in den "interessanten Threads".
Ansonsten findest du in der Suchfunktion jede Menge, wenn du nach "Anfän*ger" (ohne Sternchen) suchst.
Viel Erfolg. Und Geduld.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 24.06.2009 um 13:09 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.06.2009, 12:24 Uhr
markus3110
registriertes Mitglied


Kauf dir am besten einen Hobel. Merkur 34c ist am Anfang echt gut. Rasierklingen Persona, eine vernünftige Seife und Pinsel (z.b. bei Bock Pinsel) und lies dir das Volle Programm durch und halt dich an diesem!!!! Du wirst sehen, dass wenn du es durchhälst, eine tolle und angenehme Rasur hin bekommst!!!!!
Kostet zwar am Anfang ein bißchen mehr, aber du wirst es nicht bereuen.

Viel Erfolg!

--
Es wird schon werden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.06.2009, 22:06 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


3 Antworten, 3 Meinungen - ja was soll der gute makongo denn?

Generell wird es nicht schwierig sein, gleich zu Anfang mit dem Hobel oder gar mit dem Messer zu starten. Es kommt etwas darauf an, wieviel Ruhe und Geduld du mitbringst. Ein Systemie a la Mach 3 ist mehr oder weniger "idiotensicher"; beim Hobel und besonders beim Messer ist etwas mehr die Handhabung gefordert. Dafür sind letztere aber auch mal was anderes, haben einen gewissen "Kultstatus" und je nachdem wie intensiv du das "Hobby Nassrasur" betreibst, evtl. auch günstiger wie so mancher Systemrasierer.

Diese Nachricht wurde am 24.06.2009 um 22:07 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.06.2009, 22:18 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


natürlich hat jeder hier andere Vorlieben

@makongo:
also wenn Du die Nassrasur einfach noch einmal ausprobieren willst, wäre ein Systemrasierer ganz gut geeignet, da kann man in der Handhabung nicht viel falsch machen...

Aus Deiner Aussage habe ich entnommen, dass Du eigentlich am liebsten direkt zum Messer greifen willst, oder? Dann mach das doch einfach. Musst halt ein wenig Geduld mitbringen und Dich nicht von ein oder zwei misslungenen Versuchen abhalten lassen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.06.2009, 22:44 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


naja aber wenn du dir nich sicher bist ob die nassrasur ansich etwas für dich ist dann benutz lieber erst mal ne zeit lang ein systemrasierer oder nen hobel
denn ein messer mit abziehriemen und alles ist halt schon recht teuer.

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.06.2009, 23:31 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


jo, die anschaffungskosten auf einen schlag sind beim messer schon hoch (v.a. wenn es dann nicht bei einem bleibt... und es wird nicht bei einem bleiben^^)

bin auch vom systemrasierer direkt aufs messer umgestiegen. klar wird das die ersten male sehr lang dauern und auch noch relativ ungründlich. aber groß geschnitten hab ich mich noch nie, höchstens mal n kleiner ratzer. mit etwas geschick und respekt vor der klinge kann man die messerrasur schon in ein paar wochen gut gebacken kriegen. respekt sollte man hier aber nicht mit angst verwechseln. d.h. wenn man zittert wie verrückt und sich mikrometerweise vorarbeitet wirds wohl sicher frustrierend. außerdem sollte das messer wirklich scharf sein. je schärfer das messer, desto ungefährlicher. denn desto weniger druck wird man brauchen und auch weniger durchgänge.

mit der messerrasur beginnen kann man prinzipiell schon, allerdings würd ich mir dann schon mal mindestens einen ganzen nachmittag zeit nehmen und hier im forum alles wissenswerte nachlesen. zum einen die fixierten threads ganz oben, zum andern über die suchfunktion noch fragen/unklarheiten die sich durchs lesen ergeben.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.06.2009, 18:17 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Eine gute Einfuehrung in die Materie bietet Mantic59 auf youtube:

www.youtube.com/user/mantic59#play/user/2DB6D82F52BA7608

Schau' Dir vor allem mal die Videos mit dem Titel "Introduction to Traditional Wetshaving an"

Falls Du Fragen zum Rasierhobel hast, schau' mal hier nach:

de.wikipedia.org/wiki/Rasierhobel

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.07.2009, 12:26 Uhr
makongo
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der Nassrasur,

danke zunächst einmal für eure Beiträge.
Ich hatte viel um die Ohren,daher die verspätete Antwort.

Also erstmal ein kurzes Update:

Ich habe mich an bigharry62 gewandt,der wurde hier ja in höchsten Tönen empfphlen.Er hat mir eins seiner Rasiermesser angeboten,ich denke,ich werde das gute Rasiermesser noch in dieser Woche in den Händen halten
Zudem nach Empfehlung diesen Streichriemen:
www.messer-outlet.de/shop/Rasiermesser/Zubehoer/Streichri...

geholt.
Als Rasiercreme nehme ich die von Arko.

Somit wäre ich doch schon mal gut vorbereitet oder?
Ahhh fast vergessen,welchen Pinsel würdet ihr mir noch empfehlen?

Ihr habt aber Recht,die Anschaffungskosten sind wirklich recht hoch.
Denke auf lange Sicht,ist es doch günstiger oder?
Aber was tut man nicht alles für eine schöne frische Rasur.

Ich wollte mich noch herzlichst bei bigharry62 bedanken.
Sehr hilfreich,kompetent und mit sehr genauen Antworten!
Sowie allen anderen,die mir hier geholfen haben

Ich bekomme jetzt schon zittrige Hände,wenn ich an das Rasiermesser denke.

mfg
makongo

Diese Nachricht wurde am 13.07.2009 um 12:28 Uhr von makongo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
13.07.2009, 12:41 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


makongo schrieb:

Zitat:
Ahhh fast vergessen,welchen Pinsel würdet ihr mir noch empfehlen?

Aus einem früheren Beitrag kopiert:
Als Anfangsrasierpinsel bewährt:
DACHShaarpinsel bei der Drogeriekette "dm": Balea mit Pinselständer für ca. 8 Euro
oder
DACHShaarpinsel bei der Drogeriekette "Rossmann": Cerrus (wohl auch mit Ständer), Preis ähnlich wie bei "dm".

Der Balea war mein erster; denn verwende ich noch immer.

Bei beiden sind die Haarspitzen maschinell getrimmt, daher kratzen die Pinsel zunächst etwas.
Nach einigen Rasuren ist das erledigt.
Solltest Du aber gleich zu Beginn einen sanften Pinsel wollen, kreise ohne Druck mit dem Pinsel ein wenig über feines Schleifpapier.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
13.07.2009, 15:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


makongo schrieb:

Zitat:
Ihr habt aber Recht,die Anschaffungskosten sind wirklich recht hoch.
Denke auf lange Sicht,ist es doch günstiger oder?

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja. Spätestens in zwanzig Jahren. Diese Zeit kann sich je nach der Standhaftigkeit gegenüber Neuerwerbungen noch ein bisschen verlängern, aber sonst...


Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)