NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ein Tag ein Messer, 7 Messer Braucht der Mann !?!? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.06.2009, 23:04 Uhr
kalel
registriertes Mitglied


Hallo,

ab und zu sieht man diese Sets in denen sich 7 Messer befinden. Angeblich damit sich die Messer entspannen können und weil die dann nur einmal im Jahr geschliffen werden müssen. (Spätestens in der Woche Bräuchte man das 8. Messer)

Ist es Sinnvoll 1 Metter pro Tag zu haben? Handhabt jemand das so?

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.06.2009, 23:38 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Jo klar, ist das sinnvoll 30 Messer zu haben!
Und wie die Messer entspannt sind!

Spass ohne:
meiner Meinung sind das Märchen mit Grat aufrichten oder entspannen. Mein Kumpel, dem ich ein Messer auslieh zum probieren, kam vorgestern( nach 4 Monaten) und meinte mann könnte es mal wieder schärfen. WIe er die Scharten reinbekommen hat, ist mir ein Rätsel, aber ich bin überzeugt bei sachgemäßer Handhabung müsste man mit halbjährlichen Schärfen hinkommen.
Ich wechsle zu oft um ne 100% zige AUssage treffen zu können.
Mal lesen was die anderen meinen.
gruss

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.06.2009, 23:45 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hier haben manche leute auch deutlich mehr als sieben messer ^^

ich hab momentan vier und komm damit super klar. sieben sind ein luxus, den man sich gönnen kann, aber muss nicht unbedingt sein.

mehr messer brauchen zwar länger, bis sie stumpf sind, allerdings wollen die ja auch alle geschliffen werden. und das ist bei so vielen auf einmal schon ein nicht zu unterschätzender aufwand ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.06.2009, 09:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich nähere mich der Zahl Sieben, allerdings von oben.
Finde auch, dass mehr nicht sein müssen, aber es gibt genug, die ein Messer für jeden Tag des Monats bereithalten.
So ein Wochensatz interessiert mich dabei wenig, ich habe lieber lauter verschiedene Messer.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.06.2009, 09:37 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Im Urlaub hab ich meist 2 Messer dabei, das funktioniert tadellos. Zuhause hab ich jetzt 20. Das funktioniert auch

Problematisch ist bei 20 Messern, dass ich seit fast einem halben Jahr kaum noch ein Messer geschliffen habe. Da verliert man die Übung, die Routine und die Sorgfalt....
Kurzum, ich habe eigentlich keine Ahnung, wie lange man mit nur 2 Messern auskommen kann, ohne neu Schleifen zu müssen. Betonung auf "Müssen" nicht "Können". Ich glaube aber mittlerweile, dass man letztlich nicht oft schleifen muss. Mein Onkel ist noch rasierender Friseur, der heute allerdings Shavettes benutzt. Er (und sein Vater, ebenfalls Friseur) hatte früher maximal 5-10 Messer, die alle täglich mehrfach benutzt wurden. Er sprach davon , dass sie früher die Messer dann und wann schleifen mussten. MIr erschien dieses "dann und wann" als alle 6 MOnate einmal. Dies würde bedeuten, dass ein Messer bei täglicher sorgfältiger Benutzung und täglichem Ledern durchaus 1 jahr und Länger halten kann.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.06.2009, 09:51 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


Hallo,

ich kann Dich beruhigen: selbst bei einem Messer für jeden Tag des Monats treten keine nennenswerten Probleme auf, solange Du sie Dir an die Packstation liefern lässt und Deine Ehefrau die Dinger nicht voneinander unterscheiden kann
Spaß beiseite: ein Wochensatz ist schon ein Luxus, den man nicht haben muss. Dein Messer nimmt auch keinen bleibenden Schaden, wenn Du es anfangs täglich verwendest. Nachdem sich die Biester ohnehin vermehren wie die Kaninchen, ergibt sich der Rest von selbst...

steelbutt

Diese Nachricht wurde am 25.06.2009 um 10:01 Uhr von steelbutt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.06.2009, 19:43 Uhr
kalel
registriertes Mitglied


Da ich nicht vor habe die Messer selbst zu schleifen (ich weiß was ich kann, und was ich nicht kann) überlege ich mir langfristig ein paar mehr zuzulegen(allein schon wegen der schönheit). Und da ist es wohl einfach nur Praktisch.

Schon ein bisschen schade, das das keinen zusatznutzen hat...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.06.2009, 19:46 Uhr
steelbutt
registriertes Mitglied


kalel schrieb:

Zitat:
Da ich nicht vor habe die Messer selbst zu schleifen (ich weiß was ich kann, und was ich nicht kann) überlege ich mir langfristig ein paar mehr zuzulegen(allein schon wegen der schönheit). Und da ist es wohl einfach nur Praktisch.

Schon ein bisschen schade, das das keinen zusatznutzen hat...

Natürlich bleibt das einzelne Messer bei korrekter Handhabung länger scharf, wenn es seltener verwendet wird, insofern hat eine größere Anzahl natürlich Vorteile. Sorry, wenn das falsch ankam.

Gruß

steelbutt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.06.2009, 19:49 Uhr
kalel
registriertes Mitglied


Ja, das mit dem länger scharf ergibt sich von selbst. Schärfe verhält sich proportional zu der anzahl der Rasuren. Wäre nur schön, wenn an dem Mythos des entspannten Metalles etwas dran gewesen wäre.

Naja zumindest gibt es schöne Boxen wenn man 7 Messer unterbringen will.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.06.2009, 20:17 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


kalel schrieb:

Zitat:
Ja, das mit dem länger scharf ergibt sich von selbst. Schärfe verhält sich proportional zu der anzahl der Rasuren. Wäre nur schön, wenn an dem Mythos des entspannten Metalles etwas dran gewesen wäre.

Naja zumindest gibt es schöne Boxen wenn man 7 Messer unterbringen will.

also etwas ruhen sollte ein messer schon, das hat sich wohl so durchgesetzt. aber wenn man zwei messer im wechsel benutzt, ist das schon genug der ruhe fürs einzelne messer ^^ alles drüber ist optional bzw sammelwut

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.06.2009, 20:30 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


die erholungsspanne der messer wird von den meisten leuten mit mind. 24 h angegeben. diese solltem man auf jedenfall einhalten. einige wenige meinen, dass 48 oder sogar 72 stunden ruhen erforderlich sind. was stimmt, muss jeder selbst entscheiden. für den anfang reicht da sicher ein messer locker aus, für den normalbetrieb besser zwei.

diese wochensätze waren schon damals ein schönes gimmick und hat sich nach der anzahl der wochentage gerichtet, nicht danach, was wirklich nötig ist. denn so konnte man immer sicherstellen, dass sich die messer ausreichend erholen. zudem stand bei diesen messern im vordergrund, dass sie alle relativ gleich waren, d.h. man musste sich nicht umgewöhnen. das war damals bestimmt ein wichtiger punkt, heute im hobbybereich mag das einigen eher als nachteil erscheinen.

ich denke, 7er sets waren damals schon eher luxus und nur was für besser verdienende leute. der normalo wird wohl eher nur ein messer gehabt haben, hochstens jedoch 2. 2-er sets gibt es übrigens auch ab und an mal.

bei den wochensets ist es übrigens sehr interessant, dass vielfach die sonntags-messer besonders abgeschliffen sind. das läßt darauf schließen, dass am heiligen sonntag wohl fast immer rasiert wurde, in der woche wurde das scheinbar nicht so penibel eingehalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.06.2009, 09:54 Uhr
Martin M.
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich hatte lange Zeit nur ein Messer mit dem ich mich wirklich jeden Tag
konsequent rasiert habe. Ob sich der Grat entspannt oder nicht - auf alle Fälle passen die Rasurergebnisse und dass Messer lebt auch noch immer.
Ich denke die Anzahl wieviel Messer jemand hat ist Geschmackssache.

Liebe Grüße aus Österreich!

Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.06.2009, 10:12 Uhr
Karlos
registriertes Mitglied


Die ganze Weltkugel dreht sich um zwei Pole, Atome bewegen sich, Eisen lebt.

In Festkörpern können theoretisch verschiedene Bewegungsmechanismen, wie molekulare Reorganisationsprozesse, atomare Diffusion, Sprungrotation, ect. berechnet werden.
Das Max-Planck-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf und das Frauenhofer-Institut wollen dem Stahl mit 1,5 Millionen Euro für die Entwicklung sogenannter Vielkristall-Simulationsmodelle auf seinen kristallinen Grund gehen.
Prof.Dierk Raabe untersucht z.B. verformungsinduzierte Umwandlungen und Zwillingseffekte. Ein Bauteil besteht aus mehreren Milliarden Einzelkristallen, die unmöglich alle einzeln verfolgt werden können. Eine gewisse Ordnung kommt nun dadurch hinein, dass diese Kristalle sich, je nach Belastung, etwa wenn Blech verformt oder ein Draht gezogen wird, unterschiedlich umordnen. Hier gilt es intelligente Verfahren zu entwickeln, die in der Lage sind, diese Umorientierung zu verfolgen.
( siehe www.iw-online.de/index.php?kname=Werkstofftechnik&dok...)

Rüdiger Reitinger gibt ein schönes Beispiel für Festkörperdiffusion bei tiefen Temperaturen und schreibt:

Roberts-Austen, dessen Fachgebiet die Materialkunde war, arbeitete als Münzer. 1896 führte er folgenden Versuch durch:
Er legte eine Goldfolie um einen Bleistab und klemmte die beiden Materialien aneinander. Nachdem er die Klemme löste, fielen die Stoffe wieder auseinander. Also wiederholte er den Versuch, wobei er dieses Mal drei Jahre ( bei konstanten 17°C) wartete, bevor er die Klemme wieder abnahm. Das Ergebnis war, dass das Gold mit
dem Blei verschweißt war. Roberts-Austen schnitt den Bleistab in Streifen und führte chemische Analysen durch. Die Bleischichten, in die das Gold diffundiert war, hatten eine Dicke von ca 1 mm. www.rüdigerreitinger.de Diffusion und Ausbreitungsfront.

Diffusionsprozesse entlang der Korngrenze werden bei dünnen Feinblechen, wie der letzten Facette von Rasierklingen, durch thermische, magnetische oder elektrische Einflüsse beschleunigt, füllen Leerstellen und festigen das Gitter.

MfG
Karlos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.06.2009, 13:21 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Karlos,

toller Beitrag der zeigt, wie weit man unser Gebiet spannen kann, danke.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.06.2009, 08:04 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Karlos schrieb:

Zitat:
...
Diffusionsprozesse entlang der Korngrenze werden bei dünnen Feinblechen, wie der letzten Facette von Rasierklingen, durch thermische, magnetische oder elektrische Einflüsse beschleunigt, füllen Leerstellen und festigen das Gitter.
...

Als ich hier las "magnetisch", "füllen von Leerstellen" und "festigen von Gittern" fiel mir sofort der BladeMaster ein...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)