NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Scharten ausbessern ohne Schleifen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.06.2009, 16:50 Uhr
Pter123e
registriertes Mitglied


Hallo, ich bin noch Anfänger und habe ein Frage zur rein kosmetischen Rekonstruktion einer alten Klinge mit einer riesigen Scharte (3x3mm):

Das Messer trägt eine sehr schöne Gravur, die ich beim "Herausschleifen" der Scharte zerstören würde.
Habe mal bei einem Silberschmied nachgefragt, der meinte, er sehe da keine Chance zur Reparatur. Daher möchte ich das Messer nicht benutzen, sondern nur für die Vitrine.

Weiß jemand, ob und mit welchem Material man so eine Scharte auffüllen kann, daß das nachher wieder einigermaßen aussieht?
Versuche mich mal an einem schartigen "Versuchsmesser" mit Composit aus dem Dentallabor, weiß aber nicht, ob das hält, außerdem ist es weiß, also nicht die ideale Lösung.

Vielen Dank!
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.06.2009, 17:07 Uhr
shaved
registriertes Mitglied


Hallo,

du hast nicht zufällig ein Foto? Vielleicht fällt uns ja mehr als dem Silberschmied ein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.06.2009, 17:41 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


auffüllen? bezweifel ich ernsthaft ^^ scharten herausschleifen ist m.E. eigentlich das einzige was man machen kann. und in der vitrine siehts mit scharte ja auch blöd aus. foto wäre super ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.06.2009, 18:18 Uhr
Pter123e
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die schnellen Antworten!
hat jetzt etwas gedauert, hier mal die Bilder, leider nur von einer Handykamera aufgenommen, daher ziemlich schlechte Qualität.

www.bilder-speicher.de/09062618433244.gratis-foto-hosting...

www.bilder-speicher.de/09062618567422.gratis-foto-hosting...

Die Scharte sägt der Guten geradewegs ihren Arm samt Lanze durch, ich hoffe, man kann ein wenig erkennen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.06.2009, 18:31 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Vielleicht gehts mit Flüssigmetall?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.06.2009, 19:55 Uhr
Pter123e
registriertes Mitglied


das mit dem Flüssigmetall hört sich gut an, hab gerade nach Flüssigmetallen/ Kunstharzen im Internet gesucht. Habe mal einige Händler angeschrieben und ihren Rat erbeten, mal schaun was rauskommt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.06.2009, 19:56 Uhr
Pter123e
registriertes Mitglied


wär ja schön wenn sogar noch mehr drin wäre als nur Anschauen in der Vitrine :-), glaubs aber eigentlich nicht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.06.2009, 20:02 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Das glaub ich auch nicht, aber für die Optik könnte es reichen.
Vor allem wenn Du's auf der Rückseite nicht so genau nimmst und ein bissel überlappen läßt. (Damit die Füllung mehr Halt hat.)

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.06.2009, 20:10 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


wenn du es tatsächlich schaffen solltest, die scharte auszubessern, wirst du es entweder halbwegs rasurfertig bekommen, oder es wird schön aussehen. beides zusammen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß

Diese Nachricht wurde am 26.06.2009 um 20:11 Uhr von uncleshiva editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.06.2009, 20:17 Uhr
Pter123e
registriertes Mitglied


vielleicht auch Loch ausbessern, beide Seiten glatt schleifen + die komplette Rückseite hauchdünn überziehen mit Kaltemaille, könnte klappen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.06.2009, 20:21 Uhr
Pter123e
registriertes Mitglied


nur für die Optik, mehr ist sicher nicht drin!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.10.2009, 01:47 Uhr
Pter123e
registriertes Mitglied


Hallo, habs jetzt mal versucht zu flicken, aber es sieht nur von Weitem gut aus...
Hab ein Stück aus einem alten Rasiermesser zugeschliffen und reingeklebt, und noch ein wenig mit Silberfarbe übermalt, für die Vitrine ok, aber leider nicht perfekt, hier mal die Bilder, haben beide Scharten an der gleichen Stelle:
www.bilder-speicher.de/09100501834093.gratis-foto-hosting...
www.bilder-speicher.de/09100501776458.gratis-foto-hosting...
www.bilder-speicher.de/09100501664454.gratis-foto-hosting...
Danke nochmals für Eure Tipps, viele Grüße Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
05.10.2009, 16:44 Uhr
Tortyfumi
registriertes Mitglied


Wow, ist das eine schöne Ätzung.
Ist das zweite Messer ohne Defekt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.10.2009, 16:57 Uhr
Pter123e
registriertes Mitglied


Leider nicht, beide haben die Scharte an der gleichen Stelle, beim 1. Bild ist sie etwas s-förmig, beim 2. so ne Zacke raus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)