NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Rasur mit Merkur 34c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
02.04.2004, 20:44 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


and schrieb

Zitat:
hintergrund meines interesses: ich rasiere mich sehr gern mit dem gillette anno 1957,

gruß

and

Hallo zusammen,

hat noch jemand Erfahrung mit dem Gillette anno 1957? Mich interessiert
der eigentlich auch.
Selbst habe ich den 23c,bin auch zufrieden,aber Ihr wisst ja: der Reiz des Neuen.

--
Gruss Michael

Diese Nachricht wurde am 02.04.2004 um 20:52 Uhr von Michel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
02.04.2004, 21:18 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo michel!

Michel schrieb:

Zitat:
hat noch jemand Erfahrung mit dem Gillette anno 1957? Mich interessiert
der eigentlich auch.
Selbst habe ich den 23c, bin auch zufrieden, aber Ihr wisst ja: der Reiz des Neuen.

ich schätze mal, nachdem, was ich gelesen habe, die rasur mit dem gillette von 1957 wird sich nicht viel von der mit dem merkur 23c unterscheiden.

die rasur mit dem gillette 1957 ist unkompliziert und sanft, aber nicht ungründlich. habe nie probleme mit ihm gehabt.

selbstverständlich will ich dich nicht vom kauf eines gillette 1957 abhalten: ist ein tolles gefühl, sich mit einem wirklich historischen hobel zu rasieren!

aber den reiz des neuen wirst du wohl nicht erleben. zumal der gillette 1957 auch einen dünnen griff hat, nur eben länger als der des 23c.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 02.04.2004 um 21:19 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
02.04.2004, 21:29 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Nee,ich meine,Du irrst Dich da.Der 23c-Griff ist 2cm länger.9,5 zu 7,5??

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
02.04.2004, 21:36 Uhr
and
registriertes Mitglied


he, leute, meine erste rasur mit dem merkur 34c hat mir soooo gute laune gemacht, daß es kaum auszuhalten ist, obwohl ich mich schon vor über 7 stunden rasierte!

endlich habe ich mal eine sehr gründliche UND sanfte hobelrasur erlebt!

kennt ihr den film "thema & louise"? nachdem die leckere genna davis mit dem leckeren prad pitt eine wundervolle nacht verbrachte, kommt sie ganz aufgedreht zum frühstück und sagt (sinngemäß) zu louise: "ich hab mich immer gefragt, was leute so toll am sex finden - jetzt weiß ich es!". in der dimension vergleichbar ist mein heutiges, erstes rasurerlebnis mit dem merkur 34c!

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 02.04.2004 um 21:39 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
03.04.2004, 18:34 Uhr
pachacamac
registriertes Mitglied


Hab' mich heute zum ersten Mal mit meinem neuen 34c rasiert mit geschlagen aus Golddachs Rasierseife und der mitgelieferten von MERKUR.
Wollte unbedingt den Vergleichstest von Bart Wux 11c gegen 34c mal selbst ausprobieren ... ging dann aber so schön mit dem 34c dass ich grad nicht mit auf den 11c wechseln wollte. Wie's aussieht rasiert der 34c gegen den Strich wirklich sanfter als der 11c, rein subjektiv. Einmal geschnitten aber eher weil ich's mit der Kraft etwas übertrieben habe.

Toller Hobel ... Gesicht glatt wie

FAZIT: Jeden Euro wert ...

Gruß

Pachacamac

P.S.: Das heißt nicht, dass der 11c schlecht ist, nur halt kräftiger ...

--
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial ... (Albert Einstein)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
03.04.2004, 18:38 Uhr
and
registriertes Mitglied


auch die zweite rasur mit dem merkur 34c war toll!

weil ich mein gestriges rasur-erlebnis für einmalig hielt, rasierte ich mich gleich einen tag später noch einmal mit dem 34c.

und bin zum gleichen ergebnis gekommen: gründlich und sanft!

nach zwei durchgängen (einmal mit, einmal gegen den strich) war die rasur erledigt. auch kleine nachrasuren waren nicht nötig.

und daß, obwohl ich die merkur-klinge zur elften rasur nutzte.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 03.04.2004 um 18:40 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
03.04.2004, 21:55 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich dagegen hab mir heute den Hals fast vollständig zerschnitten mit dem 34c...also vermutlich war die Klinge beschädigt...Jetzt darf ich erst mal wieder Vollbart tragen, die nächsten 5 Tage verträgt der Hals keine Klinge mehr...Mist...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
03.04.2004, 23:13 Uhr
Christian
Moderator


Meine Lobeshymden auf den 34C finden sich schon woanders

3 neue zufriedene 34C Jünger...

Sollten wir nicht dazu übergehen, Wechselwilligen nicht mehr den "getunten" Wilkinson Classic sondern den 34C oder den 23C (für die Sensibelchen) zu empfehlen?

Bei Nichtgefallen können die ja wieder über den Mitgliederhandel wieder losgeschlagen werden. Bisher gab es 2x 23C und 0x 34C Verkäufe. Die beiden 23C waren innerhalb von wenigen Stunden bis zu einem Tag verkauft. Die ca. 5 Euronen Verlust beim Verkauf würden ja so ungefähr für den Classic draufgehen. Nur das Porto kommt noch hinzu. Sind diese 5-7 Euro Mehrkosten ein Grund den Wilkinson Classic zu empfehlen? Ich mein, wieviel M3T Klingen wären das?

Wenn wir hinsichtlich einer Empfehlung für einen ersten Hobel einig werden könnten, könnte das in eine Hobel FAQ einfliessen ...

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
04.04.2004, 19:07 Uhr
and
registriertes Mitglied


jetzt habe ich den 34c erst drei tage und habe mich schon dreimal rasiert!

ich hätte nicht gedacht, daß ich mich mit einem scharfen hobel jeden tag rasieren kann!

heute habe ich mal den vergleich zum mach 3 turbo durchgeführt:

- linke seite 34c, 12. rasur mit einer merkur-klinge,

- rechte seite mach 3 turbo, 10 rasur mit derselben klinge.

nach der rasur habe ich keinen unterschied in der gründlichkeit festgestellt. falls es einen gibt, wird er sich wohl erst morgen zeigen.

aber: ich hatte den eindruck, der 34c rasiert sanfter. das hat mich erstaunt, weil ich damit nicht gerechnet habe.

hätte ich nicht noch 16 mach-3-turbo-klingen, würde ich mich (zur zeit) nur noch mit dem 34c rasieren.

mein futur ist nicht nur eingelagert, sondern liegt auch ganz weit hinten ...

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 04.04.2004 um 19:09 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
04.04.2004, 19:41 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo christian!

Christian schrieb:

Zitat:
Meine Lobeshymden auf den 34C finden sich schon woanders

in die stimme ich gern ein.

Zitat:
3 neue zufriedene 34C Jünger...

ich fühle mich, wie nach einer rasur-technischen wiedergeburt.

Zitat:
Sollten wir nicht dazu übergehen, Wechselwilligen nicht mehr den "getunten" Wilkinson Classic, sondern den 34C oder den 23C (für die Sensibelchen) zu empfehlen?

um herauszufinden, ob man überhaupt hobeln will und kann, ist der classic doch in ordnung.

Zitat:
Wenn wir hinsichtlich einer Empfehlung für einen ersten Hobel einig werden könnten, könnte das in eine Hobel FAQ einfliessen ...

für den ersten hobel, würde ich beim classic bleiben.

wenn man die eigene hobeltauglichkeit ermittelt hat, kann man doch gleich einen 34c kaufen. kann mir gar nicht vorstellen, daß der 23c noch sanfter als der 34c rasiert. und ob der längere und dünnere griff sich besser handhabt, auch nicht.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 04.04.2004 um 19:57 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
04.04.2004, 20:16 Uhr
pachacamac
registriertes Mitglied


Der WILKINSON Classic mein' ich ist nur preislich ein Einsteigermodell. Hätte ich mir nicht aus Lust und Laune den 11c gekauft weil die in Nürnberg grad keinen anderen Hobel vorrätig hatten, hätt' sich das mit der Hobelrasur gründlich erledigt gehabt. Die Post hier haben mich dann noch neugierig auf den 34c gemacht.

Mit dem Classic hab' ich keine einzige gescheite Rasur zustande gebracht weil irgendwie das mit dem Winkel -oder was auch immer- nicht hinbekommen habe. Die beiden MERKUR kommen mir nicht so sehr winkelabhängig vor. Dass ich nicht aufdrücken darf wie ein Schmied bekomme ich auch noch hin.

Nun, der CLASSIC liegt schon in der Schublade neben meinen MACH3 und ich bin glücklich mit meinen beiden MERKUR-Hobeln, insbesondere mit dem 34c.

Wie schon gesagt, mit dem Classic hätt' ich die Lust verloren und ich denke, dass der 34c (den 23c kenn ICH nicht) auch ganz gut zum Einsteigen taugt.

Gruß

DJ

--
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial ... (Albert Einstein)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
04.04.2004, 21:10 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo dj!

pachacamac schrieb:

Zitat:
Der WILKINSON Classic mein' ich ist nur preislich ein Einsteigermodell. Hätte ich mir nicht aus Lust und Laune den 11c gekauft weil die in Nürnberg grad keinen anderen Hobel vorrätig hatten, hätt' sich das mit der Hobelrasur gründlich erledigt gehabt...

Mit dem Classic hab' ich keine einzige gescheite Rasur zustande gebracht weil irgendwie das mit dem Winkel -oder was auch immer- nicht hinbekommen habe...

Wie schon gesagt, mit dem Classic hätt' ich die Lust verloren und ich denke, dass der 34c (den 23c kenn ICH nicht) auch ganz gut zum Einsteigen taugt.

meine ersten versuche mit dem wilkinson classic scheiterten auch, aber weil er kanten hatte, die mein gesicht zerkratzten.

als diese entfernt waren, bin ich mit ihm klargekommen.

den richtigen winkel mit dem classic zu finden (sind wohl 45 grad, nicht 30 wie beim 23c oder 34c), hat mir keine probleme bereitet, aber er war auch nicht mein erster hobel.

ich glaube auch, der einstieg ins hobeln besser gelingt mit einem 23c oder einen 34c. allerdings sind 20 oder 25 euro wohl nicht jedermanns sache, um mal etwas auszuprobieren.

obwohl, wenn man, um mal eben so einen quattro und einen mach 3 turbo zu testen, locker mal 10 euro ausgibt, kann man sich auch einen 23c kaufen ...

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 04.04.2004 um 23:41 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
04.04.2004, 22:00 Uhr
Christian
Moderator


and schrieb:

Zitat:
allerdings sind 20 oder 25 euro wohl nicht jedermanns sache, um mal etwas auszuprobieren.

Den Hobel kann man bei Nichtgefallen ja wieder verscherbeln. Also zumindest ich würd auch noch einen zweiten kaufen

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
04.04.2004, 22:57 Uhr
pachacamac
registriertes Mitglied


Hi and!

Hab' auch gleich dem getunten Classic angefangen. Trotzdem hab ich damit nix zuwege gebracht, ausser rote Haut, weil ich die Gründlichkeit dann mit Kraft erzwingen wollte.

Zum Preis möcht ich anmerken, dass, wie Christian schon bemerkt hat, der Mach3 im Starterset auch kein Schnäppchen ist mit rund 10 Euro,

Um den Bogen dann noch weiter zu spannen, bei Elektrorasieren schmeisst man noch viel mehr Geld aus dem Fenster ohne die genaue Leistug zu kennen, ohne die Chance die Dinger jemals wieder loszuwerden und mit der Gewissheit das Ding wegschmeissen zu können, wenn der Akku den Geist aufgibt. Das waren bei mir 2 Rasierer von namhaften Herstellern á 200 DM oder 100 Euro; wenn ich das in MERKUR-Klingen umrechne ... Als Fazit bleibt mir zu sagen, dass einer -mit 3 Scherköpfen- absoluter Mist war und der zweite grad so ging und daher bei mir immer nur die BackUp-Lösung für die Nassrasur waren, wenn mal im Hotel kein heißes Wasser zur Verfügung stand.

Ich glaube halt, manchmal einen grossen (oder grösseren) Schritt machen zu müssen um glücklich zu werden und die MERKUR-Rasierer sind ja wirklich was zum "vererben".

Gruß Dietmar

--
Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial ... (Albert Einstein)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
05.04.2004, 06:57 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo christian, hallo dietmar!

euren argumenten und angeboten sowie meinen erfahrungen kann und will ich mich nicht entziehen.

deshalb schließe ich mich euer empfehlung, den einstieg in die hobelrasur mit einem merkur 23c bei weniger starkem bzw. mit einem merkur 34c bei starkem bart zu wagen, auch aus finanzieller sicht an.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 05.04.2004 um 07:03 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
05.04.2004, 10:03 Uhr
Tommy
registriertes Mitglied


Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen."

John Ruskin, engl. Sozialreformer, Kritiker, Architekturkenner (1819-1900)

In diesem Sinne empfehle auch ich gleich den 34c zu testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
05.04.2004, 11:15 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo tommy!

dürfte ich nur einen hobel empfehlen, würde ich den merkur 34c nennen.

da er gründlich und sanft rasiert, bringt seine nutzung für leute mit schwachem bart keine nachteile.

stellen sie jedoch fest, der 23c rasiert sie zu ungründlich, müssen sie zusätzlichen den 34c kaufen.

gruß

and

ps: selbstverständlich richtet sich meine empfehlung nicht gegen den kaufwunsch des leidenschaftlich naßrasierenden, weitere angenehme und klassisch-schöne hobel sein eigen nennen zu wollen. was nutzt es, wenn man den besten rasierer hat, ihn aber nie als besten erfährt, weil es der einzige ist.

Diese Nachricht wurde am 05.04.2004 um 11:21 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
05.04.2004, 11:32 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo dietmar!

pachacamac schrieb:

Zitat:
Hab' auch gleich dem getunten Classic angefangen. Trotzdem hab ich damit nix zuwege gebracht, ausser rote Haut, weil ich die Gründlichkeit dann mit Kraft erzwingen wollte.

diese erfahrung habe ich leider auch gemacht.

jetzt nehme ich mir aber jurgus' richtlinien zur rasurdisziplin sehr zu herzen (siehe: "Volles Prgramm") und halte sie konsequent ein, was mich jedoch, muß ich ehrlich eingestehen, manchmal einige kraft kostet.



jurgus' "Volles Programm" empfiehlt:

Zitat:
Rasurdisziplin:

Das bedeutet, dass man beim Rasieren nicht allzu oft über dieselbe Stelle rasiert. Ohne starkes Aufdrücken einmal mit dem Strich, einmal quer zum Strich und mehr nicht. Der nächste Rasiervorgang findet dann erst wieder in 24 Stunden statt.

Das erklärte Ziel ist also:

Mit wenigen und schonenden Rasurzügen ein gutes Ergebnis zu erreichen und dann die Erholzeiten für die Haut und die Klingen einhalten.

daraus habe ich mein neues rasur-motto abgeleitet: rasiere dich gut und gründlich in zwei durchgängen oder lebe mit dem schlechten ergebnis bis zur nächsten, frühstens nach 24 stunden stattfindenden rasur.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 05.04.2004 um 12:07 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
05.04.2004, 12:11 Uhr
hvv
registriertes Mitglied


Ich finde die Rasurdisziplin ist das schwerste überhaupt.
Daran muss man sich erstmal gewöhnen, wenn man von Trockenrasur auf nass wechselt und dann noch gleich mit einem Classic anfängt.

and schrieb:

Zitat:
daraus habe ich mein neues rasur-motto abgeleitet: rasiere dich gut und gründlich in zwei durchgängen oder lebe mit dem schlechten ergebnis bis zur nächsten, frühstens nach 24 stunden stattfindenden rasur.

Das gefällt mir. Ich werde versuchen das zu beherzigen.

hvv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
05.04.2004, 15:16 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


and schrieb:

Zitat:
stellen sie jedoch fest, der 23c rasiert sie zu ungründlich, müssen sie zusätzlichen den 34c kaufen.

Hallo

Der 23C und der 34C sind da, wo es darauf ankommt, identisch. Die rasieren, wenn man es kann, genau gleich gut. Meintest du vielleicht, dass jemand mit stärkerem Bart zusätzlich den 37C kaufen sollte?

Gruß,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
05.04.2004, 16:38 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo madeinsolingen!

madeinsolingen schrieb:

Zitat:
and schrieb:

Zitat:
stellen sie jedoch fest, der 23c rasiert sie zu ungründlich, müssen sie zusätzlichen den 34c kaufen.

Der 23C und der 34C sind da, wo es darauf ankommt, identisch. Die rasieren, wenn man es kann, genau gleich gut. Meintest du vielleicht, dass jemand mit stärkerem Bart zusätzlich den 37C kaufen sollte?

nein.

ich habe nur den 34c, habe aber im forum gelesen (bart wux in "Unterschied zwischen Merkur 23C und 34C", 06.03.04, 17:46, solltest du ja kennen, madeinsolingen ), daß der 23c weniger gründlich rasiert.

vielleicht fällt das erst auf, wenn man einen stärkeren bart hat.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 05.04.2004 um 16:46 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
05.04.2004, 18:09 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo!

ich möchte das ergebnis meines vergleichstests zwischen merkur 34c und gillette mach 3 turbo vorstellen.

and schrieb:

Zitat:
heute habe ich mal den vergleich [34c] zum mach 3 turbo durchgeführt:

- linke seite 34c, 12. rasur mit einer merkur-klinge,

- rechte seite mach 3 turbo, 10 rasur mit derselben klinge.

nach der rasur habe ich keinen unterschied in der gründlichkeit festgestellt. falls es einen gibt, wird er sich wohl erst morgen zeigen.

aber: ich hatte den eindruck, der 34c rasiert sanfter. das hat mich erstaunt, weil ich damit nicht gerechnet habe.

der 34c rasiert etwas gründlicher, vielleicht eine oder zwei stunden.

anfüge muß ich: ich habe mich auch mit dem mach 3 turbo so rasiert, als wäre es ein hobel, also langsam, stück für stück, haut ordentlich und fest gespannt.

meine haut merkt übrigens keinen unterschied, ob ich mich mit dem mach 3
turbo oder dem 34c rasiere.

die rasur mit dem 34c macht mir jedoch mehr spaß, weil sie direkter ist: ich ziehe nicht einen die klingen auf abstand haltenden schlitten über die haut, sondern die klinge direkt.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 05.04.2004 um 18:10 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
05.04.2004, 19:14 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


and schrieb:

Zitat:
ich habe nur den 34c, habe aber im forum gelesen (bart wux in "Unterschied zwischen Merkur 23C und 34C", 06.03.04, 17:46, solltest du ja kennen, madeinsolingen ), daß der 23c weniger gründlich rasiert.

Wie könnte ich den Thread vergessen. Ich habe aber beide Hobel hier, nebeneinander gehalten und weiss daher, dass sie die gleiche Kopfkonstruktion haben. Wenn der 23C und der 34C bei jemandem unterschiedliche Ergebnisse bringen, heisst das nach meinem Dafürhalten, dass jemand mit dem Griff des einen Hobels besser zurechtkommt, als mit dem des anderen Hobels. Bei optimalem Können müssen diese Rasierapparate das gleiche Ergebnis bringen, da sie an den wichtigen Stellen absolut identisch sind.

Zitat:
vielleicht fällt das erst auf, wenn man einen stärkeren bart hat.

Dass ich Recht habe, fällt möglicherweise nur jemandem auf, der auch beide Hobel hat. Bei Bart Wux ist es ja so, dass er den 23C ziemlich früh in seiner Hobelkarriere weggetan hatte, weil er nicht damit zurecht kam. Äonen später schaffte er sich dann den 34C an und meinte, das Ei des Kolumbus gefunden zu haben. Glaube ich aber nicht. Er kann es jetzt halt einfach. Wahrscheinlich würde er heute auch mit dem 23C eine Toprasur hinbekommen.

Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
05.04.2004, 19:40 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo madeinsolingen!

madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Ich habe aber beide Hobel hier, nebeneinander gehalten und weiss daher, dass sie die gleiche Kopfkonstruktion haben.

wobei bereits kleinste unterschiede, die nicht unbedingt sichtbar sind, die rasur verändern.

beim futur ist der unterschied einer halben stellung kaum zu sehen, aber deutlich spürbar.

Zitat:
Wenn der 23C und der 34C bei jemandem unterschiedliche Ergebnisse bringen, heisst das nach meinem Dafürhalten, dass jemand mit dem Griff des einen Hobels besser zurechtkommt, als mit dem des anderen Hobels.

ich glaube, bei hobeln mit sehr eingebetteten klingen spielt der winkel des hobels zur haut eher eine untergeordnete rolle.

anders, wenn die klinge deutlich zwischen den klingenauflagen hervortritt, wie beim futur in stellung 6. hier reguliert der winkel des hobels zu haut und damit die rasierdende hand mehr die schärfe der rasur, weil die klinge direkter auf die haut auftrifft.

ob sich meine vermutung zum unterschied zwischen 23c und 34c bestätigt, kann ich selbstverständlich erst sagen, wenn ich mich mit 23c und 34c überhaupt und im vergleich rasiert habe.

vielleicht kaufe ich mir doch noch den 23c, obwohl ich, so eine ahnung habe, daß er nicht besser als der 34c ist. aber nie mehr einen hobel zu testen, nur weil der 34c meine erwartungen erfüllt, gefällt mir auch nicht so recht.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 05.04.2004 um 19:42 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
06.04.2004, 15:28 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo madeinsolingen!

madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Ich habe aber beide Hobel [23c und 34c] hier, nebeneinander gehalten und weiss daher, dass sie die gleiche Kopfkonstruktion haben. Bei optimalem Können müssen diese Rasierapparate das gleiche Ergebnis bringen, da sie an den wichtigen Stellen absolut identisch sind.

ich habe jetzt auch beide hier!

habe auch beide köpfe verglichen und habe auch keinen unterschied festgestellt.

wäre doch cool, wenn sich der 23c und 34c nur im griff unterscheiden.

wenn ich mich mit beiden im vergleich rasiert habe, werde ich berichten.

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)