NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » BRADREI-SOLINGEN kann jemand helfen! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.06.2009, 22:25 Uhr
Rhönindianer
registriertes Mitglied


Hallo liebe Leut!

Bin neu im Forum u. bitte Euch um Nachsicht wenn´s bei mir noch nicht so geschliffen läuft.`

Folgendes Problem:
Habe das Messer meines Großvaters ergattert mit dem er sich wohl täglich rasiert hatte - mir ist jedoch aufgefallen, dass das Messer zu den hier im Forum vorgestellten u. von den Händlern angebotenen eine sehr schmale Klinge hat.
Ich dachte zuerst es sei vielleicht abgeschliffen - bei näherem Hinsehen sieht man jedoch eine verblasste Inschrift auf der Klinge, die noch genau mittig ist und ich mittlerweile zu der Überzeugung gekommen bin das es von Haus aus eine sehr schmale Klinge ist.

Ich wollte damit eigentlich den Einstieg in die Messerrasur riskieren u. die Handhabung incl. abziehen, abledern etc. erstmal auf dem alten Messer probieren, bevor ich mir ein neues kaufe u. dies gleich vergeige.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ob die schmale Klinge ein Hinderungsgrund sein könnte (für den Einstieg als Anfänger) u.für was man diese früher benutzt hat (Konturrasur bei Bartträgern?). Mein Vater konnte mir auch nicht mehr dazu sagen als dass es das Standartmesser meines Großvaters war.
Noch einige Infos:
Klingenlänge ca. 7,5cm
Klingenbreite ca. 9-10mm
Klingenätzung: "Ausgesuchtes Qualitätsmesser" in Schreibschrift
Stempel li.: Adolf Starck Leipzig
Stempel re.:Bradrei Solingen

Für Eure Unterstützung schon im Voraus besten Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.06.2009, 22:38 Uhr
kalel
registriertes Mitglied


Ich kann dir zwar garnicht helfen bei deiner Frage. Aber Kannst du trotzdem ein Bild einsetzen? Würde mich interessieren und andere sicher auch.
Diese Nachricht wurde am 26.06.2009 um 22:38 Uhr von kalel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.06.2009, 22:42 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Mit dieser Klingenbreite wäre es ein 3/8 zoll Messer. 4/8 hab ich noch, aber darunter nix

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.06.2009, 23:15 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Rhönindianer,

erst mal willkommen im Forum. Das Messer scheint mir sehr interessant, es verdient sicher ein Ehrenplatz in deiner Sammlung. Wie Yannick schon schrieb, ist es sicher ein 3/8 Messer.

Ich selber habe gerade ein 2/8 gekauft, werde es morgen bei der Rasur probieren.

Bisher rasiere ich mich met Messer zwischen 4/8 und 8/8 Klingenbreite. Alle sind scharf und mit Allen bekomme ich eine gründliche und sanfte Rasur hin.

Lese doch mal dieses
Forumsdiskussion #2313: [Schärfen und Probleme]

und schaue Dir diese Videos an
www.nassrasur.com/norbert/videos/10_Abziehen_gerade.avi
www.nassrasur.com/norbert/videos/11_Abziehen_gekreuzt.avi
www.nassrasur.com/norbert/videos/20_Schliff_1000er.avi
www.nassrasur.com/norbert/videos/21_Schliff_6000er.avi

und lese mal diesen Thread durch
Forumsdiskussion #4888: [Neuling hat irgendwie ein U...]

Viel Spass bei deinen Versuchen

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.06.2009, 23:43 Uhr
Rhönindianer
registriertes Mitglied


Das ging ja fixx!
Habe schon ein paar brauchbare Bilder geschossen, muß bloß noch zusehen wie ich sie einstellen kann (bin da leider kein Profi)

Vielen Dank erstmal für die promten Antworten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.06.2009, 00:33 Uhr
Rhönindianer
registriertes Mitglied


Mit den Bildern wird es wohl heute nichts mehr - scheint doch etwas aufwendiger zu sein als ich mir das vorgestellt habe.
Ich bleib aber dran
Grüsse!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.06.2009, 01:08 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ist nicht schwer. einen imagehoster deiner wahl suchen (directupload.org oder imageshack.us)

bild hochladen, den erhaltenen direktlink hier reinposten und fertig.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)