NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Drei Anfängerfragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.03.2004, 21:03 Uhr
Chico
registriertes Mitglied


Guten Tag allerseits,

ich bin zwar Nass-Rasierer seit dem ersten Flaum, aber ein Rasiermesser hab' ich noch nie benutzt.
In früheren Jahren war ich mit dem SCHICK-Injector hoch zufrieden, aber seitdem es den in Deutschland nicht mehr gibt, benutze ich eine normale Rasierklinge.

Jetzt möchte ich mir ein Messer zulegen und bin beim Lesen der Beschreibungen auf folgende Punkte gestossen:

1) Worin unterscheiden sich "hohl" und "halbhohl"`?

2) Für einen Anfänger besser geeignet: "4/8" oder "5/8"? und

3) "Rostfrei" oder "rostend"?

Im voraus dankend grüßt Euch aus Berlin
Chico



Warum 2-fach, 3-fach, oder 4-fach-Klingen, wenn ein scharfes Messer auch ausreicht ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.03.2004, 11:41 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo Chico,

zu den von Dir gestellten Fragen gibt es schon viele viele ausführliche Antworten. Ich denke, wenn Du hier ein wenig stöberst, wirst Du ausreichend Argumente für Deine (Kauf-) Entscheidung finden.

Ganz kurz und ohne Begründung - für den ersten Überblick:

Zitat:
1) Worin unterscheiden sich "hohl" und "halbhohl"?

Der Unterschied bezieht sich auf den Schliff. Vollhohle Messer sind flexibler. Üblicherweise sind Rasiermesser vollhohl.

Zitat:
2) Für einen Anfänger besser geeignet: "4/8" oder "5/8"?

5/8 Zoll ist die Standard- Breite und auch für Anfänger (aber nicht nur für die) gut geeignet

Zitat:
3) "Rostfrei" oder "rostend"?

Mit der Beantwortung dieser Frage stehen oder stürzen ganze Weltbilder... Einfach gesagt: Du wirst am Anfang keine Unterschied merken und pflegeleicht sind beide Stahlarten.


Zu Details oder bestimmten Messertypen kannst Du weiterhin hier Fragen stellen. Viel Spaß beim Stöbern!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.03.2004, 12:55 Uhr
Chico
registriertes Mitglied


Hi Ulf,

danke für Deine Antworten.

Dankend nehme ich Dein Angebot an.
Kannst Du mir einen Messertyp empfehlen?

Mit Dank und Gruss
Chico
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.03.2004, 21:01 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Ein Tipp von mir ist dies:

www.roedter-messer.de/rasiermesser.htm

und dann gleich das erste:

Griffschalen in schwarzem Ebenholz
Ebenholz aus Indonesien und Sri Lanka , intensiv schwarz , sehr hart u. alterungsbeständig
Ganzhohler Schliff
Nr. N 4580 - 62,00 Euro Rasiermesser Ebenholz nicht rostfrei - (statt 67,00 Euro)

Das ist wohl das preisgünstigste in der Kategorie:
5/8" - ganzhohl - nicht rostfrei

(Bei Roedter gibt es noch Prozente, wenn du über Stefan bestellst - weiß allerdings nicht, ob dies auch für dieses gilt, das ist ja schon preisreduziert. Kannst ja mal nachfragen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.03.2004, 23:15 Uhr
Chico
registriertes Mitglied


Hi Gerhard,

danke für Deinen Tipp. Schau' ich mir gleich an.

Mit Gruss von
Chico
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.03.2004, 09:03 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Hallo Chico,

bei Rödter sind auch die Katalogseiten von Dovo hinterlegt:
Dovo-/ Merkurkatalog

Weitere Messer führt auch: www.toolshop.de

Ergänzend zu dem Messertipp von Gerhard, kannst Du Dir auch Messer mit Griffschalen aus Perlmutt- oder Schildpattimitationen anschauen. Diese Griffe sind wasserunempfindlich und verziehen sich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.03.2004, 09:22 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Hallo Chico,

wenn du dir als Messeranfänger erstmal ein relativ billiges Messer kaufst kannst du nichts falsch machen. Gibt es bei rödter schon für ca 40 Euro (Messer ist genausogut wie die teureren nur das der Griff zb aus Plastik ist und die Klinge keine Verzierungen hat).
Wenn du dann merkst: Wow das ist es !!
Wirst du dir früher oder später (bei tgl Rasur )noch ein zweites Messer kaufen, und das kann dann auch was feines sein.
Ich selber habe halbhohl alsauch ganzhohl. Das ganzhohle ist ein 7/8 Messer, für mich noch etwas schwierig im Umgang, ist aber übungssachen. letzentlich ist das aber glaube ich von deinem Bart abhängig zu machen ob halb/oderganzhohl: ganzhohl bei starkem Bartwuch.

MfG Fetti

P.S. wie schon oft erwähnt: wenn`s bei den ersten Malen nicht klappt NICHT AUFGEBEN!!!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.03.2004, 20:48 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Fetti schrieb:

Zitat:
letzentlich ist das aber glaube ich von deinem Bart abhängig zu machen ob halb/oderganzhohl: ganzhohl bei starkem Bartwuch.

Ich weiß, dass man das öfters ließt, ich halte diese Differenzierung jedoch für ungeeignet.
Die Messer mit ganzhohlem Schliff sind (grob gesagt) dünner als halbhohle. Den Querschnitt der Schliffe kann man sich hier ansehen. Die flexiblere Klinge lässt eine gründlichere Rasur zu, sie ist dafür aber auch etwas schwerer zu führen. Da Messer nur eine Klinge haben (und nicht mindestens drei kleine Möchtegernklingchen) verstopfen sie auch nicht bei längerem Barthaar...

Das heißt jedes Messer (halbhohl und vollhohl) lässt sich sowohl bei langen Barthaaren als auch bei kurzen einsetzten.

Durch die etwas gründlichere Rasur der vollholen Messer bleiben die Wangen eben länger glatt und glänzend. Und das kann ja nicht schaden: egal ob es viele schnell wachsende Titanhaare zu beseitigen gilt oder wenig dünne, langsam wachsende Haare!

Diese Nachricht wurde am 17.03.2004 um 20:49 Uhr von ULF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.03.2004, 21:19 Uhr
Chico
registriertes Mitglied


Hi allerseits,


danke, danke, danke für Eure Tipps.

Bevor ich mich das erste Mal mit dem Messer rasiere, melde ich wieder.

Bis dahin lasst es Euch gut gehen ...

Mit Dank und Gruss
Chico
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)