NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Welcher Hobel von Mühle? Was heißen offener und geschlossener Kamm? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.06.2009, 11:47 Uhr
Rüdiger
registriertes Mitglied


Hallo, ich plane eine größere Anschaffung und will bei Mühle etwas Geld ausgeben. Die drei Hobel R106, R41 und R89 sehen sehr schön aus und frage mich, ob man da bedenkenlos zugreifen kann. Rasieren die gut? Halten die auch lange? Und was ist der Unterschied zwischen einem offenen und einen geschlossenen Kamm. Welche Auswirkungen hat das auf die Rasur?

Mühle hat ja nun auch schöne Rasierpinsel im Angebot, sind aber wohl keine Handarbeit, oder? Was ist von denen zu halten?

--
Mühle R106 Mühle Personna, Astra, Derby Seife von Olivia, Arko, Irisch Moos, Tabac, Palmolive RC Scuttle Trio Irisch Moos, Tabac, Pitralon, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.06.2009, 11:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Geschlossener Kamm:
Foto

Offener Kamm:
Foto

In dem Sinne. Bei einem Zahnkamm-Hobel (im Gegensatz zu einem Hobel mit geschlossener Kante) ist die Auflagekante, die mit der Haut in Berührung kommt nicht glatt am Rand, sondern kammartig gezahnt (damit also offen), wie man hier schön sieht:
Foto

Die Meinungen gehen auseinander. Im allgemeinen würde ich schon sagen, dass Zahnkammhobel durch den offenen Kamm mehr "Biss" haben, was für die einen wünschenswert ist, für andere ist dieser Hobeltyp unter Umständen nicht mehr sanft genug.
Ich persönlich mag das Gefühl des Zahnkamms auf der Haut nicht und finde Hobel mit geradem Kamm einfach sanfter.
Zahnkamm-Befürworter werden die Sache sicher anders sehen.

Zu den Mühle-Hobeln kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne und praktisch nur den Merkur Progress benutze.

Diese Nachricht wurde am 28.06.2009 um 12:03 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.06.2009, 12:08 Uhr
Leeloo
registriertes Mitglied


die hobel mit offenem kamm sind für dichteren bartwuchs gedacht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.06.2009, 13:24 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Rüdiger schrieb:

Zitat:
Mühle hat ja nun auch schöne Rasierpinsel im Angebot, sind aber wohl keine Handarbeit, oder? Was ist von denen zu halten?

1. Teilweise doch.
2. Viel .

www.muehle-shaving.com/company/manufacture
www.muehle-shaving.com/company/production

Diese Nachricht wurde am 28.06.2009 um 13:43 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.06.2009, 13:44 Uhr
Rüdiger
registriertes Mitglied


Danke für Auskunft. Die Aussage "Der sog. Bund wird maschinengefertigt, das Haar ist flexibler als Borste.", der bei jeden Pinsel von Mühle zu finden ist, ist da leider etwas verwirrend.

Ich habe mich nun für den R106 entschieden. Ich finde ihn ästhetisch ansprechender als die Chrom-Modelle. Übrigens soll der Kopf von Merkur sein. Und der hat auch einen geschlossenen Kamm; mein Bartwuchs ist nicht so dolle.

--
Mühle R106 Mühle Personna, Astra, Derby Seife von Olivia, Arko, Irisch Moos, Tabac, Palmolive RC Scuttle Trio Irisch Moos, Tabac, Pitralon, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.06.2009, 15:06 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


Gute Wahl Rüdiger

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.06.2009, 16:19 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Den R89 hab ich selbst, der Kopf dürfte identisch mit dem des 106 sein. Ein guter Hobel, ist vom Verhalten ähnlich wie die Merkur-Standard-Modelle. Nur sind die Köpfe nicht von Merkur; wenn man die nebeneinanderhält, sieht man die Unterschiede. Letztendlich ist der Hersteller des Kopfes aber auch nebensächlich; es zählt das Ergebnis.

Die Mühle Pinsel kann ich empfehlen. Habe selbst diesen hier: www.muehle-shaving.com/shop/basic/rasierpinsel/1/rasierpi...
Ein guter Allrounder - Im Gesicht nicht zu labbrig und zart genug, schlägt er aber auch im Mug einen schönen Schaum. Ein Pinsel, den ich auf jeden Fall wiederkaufen würde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.06.2009, 19:44 Uhr
Rüdiger
registriertes Mitglied


Einen Mühle-Pinsel habe auch gleich bestellt, ungefähr die gleiche Preisklasse. Bei Olivia habe ich dann auch noch ein paar Seifen bestellt und bei Schwarzweiskeramik einen Scuttle. Die nächste Woche wird ein Fest.

--
Mühle R106 Mühle Personna, Astra, Derby Seife von Olivia, Arko, Irisch Moos, Tabac, Palmolive RC Scuttle Trio Irisch Moos, Tabac, Pitralon, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)