NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » "Wilkinson Classic" und "Wilkinson Sword Double Edge" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.06.2009, 19:16 Uhr
adi
registriertes Mitglied


Hallo, wisst ihr vielleicht, ob es einen Unterschied zwischen den "Wilkinson Classic"-Klingen, die man hier in Deutschland in jedem Supermarkt kaufen kann, und den "Wilkinson Sword Double Edge"-Klingen aus Großbritanien gibt?

Beide sind "Made in Solingen", allerdings sind die Klingen aus Großbritanien günstiger zu haben, wie im Link zu sehen ist.

Ich habe festgestellt, dass meine Haut schärfere Klingen als die o.g. deutsche Wilkinson kaum verträgt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.06.2009, 19:31 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich hatte mal Wilkinson mit schwarzem Deckblatt, die scheinen mir den aktuellen in der BRD erhältlichen recht ähnlich zu sein.

Hier steht auch einiges zu den Wilkinson-Klingen: Forumsdiskussion #1610: [Wilkinson Klingen]

Wenn du schärferes nicht verträgst, kann es sein, dass du da evtl. noch zu stark aufdrückst? Soll kein Vorwurfsein, hab selber einige Zeit gebraucht, bis ich wußte, was es wirklich heißt, "nicht" aufzudrücken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.06.2009, 20:38 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


"BRD" ist gut. Du meinst Deutschland sicherlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.06.2009, 20:42 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


mikele schrieb:

Zitat:
"BRD" ist gut. Du meinst Deutschland sicherlich.

Natürlich - BundesRepublik Deutschland. Gibt es da andere Assoziationen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.06.2009, 21:13 Uhr
adi
registriertes Mitglied


Danke für den Link. In der Tat, ist da schon einiges an Diskussionsstoff zusammengekommen.

Du könntest recht haben, da ich tatsächlich noch nicht so lange mit einem Hobel rasiere, aber mit den o.g. Klingen komme ich problemlos zurecht, während es zum Beispiel mit Derby's oder Cerrus-Klingen alles andere als prächtig klappt. Von daher bleibe ich erst mal bei den Anderen und schaue, was sich hier an Infos ansammelt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.07.2009, 15:19 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Fenns,
ich habe seit einiger Zeit auch einen Wiklinsonclassic, allerdings nur als Zweitrasierer. Allerdings, hier muss nachgearbeitet werden. Also der Hobelkopf muss unbedingt mit einer kleinen Feile, bzw. Schleifpapier abgeschliffen werden, nicht die kannten entfernen, aber der an den Kannten befindliche Grat muss weg, dann rasiert dieser wirklich billige Rasierhobel auch sehr sanft. Es empfiehlt sich auch, an der Verschraubung wo der Hobeloberkopf in den Hobelunterkopf verschraubt wird den Grat zuentfernen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.07.2009, 15:31 Uhr
Gauthier-Henri
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

vor vielleicht 15-20 Jahren gab es Wilkinson DE-Klingen noch 'Made in England'. Sie kamen in einer kleinen, weissen Kunststoffschachtel, wobei jede Klinge einzeln in Papier eingewickelt und ziemlich stark geölt war. Das Deckblatt war, wenn ich mich noch richtig daran erinnere, grau. Sie stellten eine wahre Wohltat dar, während die Wilkinson-Klingen aus Solingen schon damals IMHO lausig waren.Ich benutzte meine in einem Merkur-Hobel und den Erasmic Shave Stick dazu - einwandfrei! Mich damit einzudecken gehörte zu jedem England-Besuch.

Gauthier-Henri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.07.2009, 17:44 Uhr
mikele
registriertes Mitglied


Tja, Wilkinson scheint ja auf allen Gebieten den kürzeren zu ziehen. Systemies, Hobel, DE-Klingen, Seifen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.07.2009, 23:24 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


mikele schrieb:

Zitat:
Tja, Wilkinson scheint ja auf allen Gebieten den kürzeren zu ziehen. Systemies, Hobel, DE-Klingen, Seifen...

Nicht unbedingt - den Wilkinson-Stick find ich ganz gut, der ragt aus dem Sortiment erfreulich hervor - siehe auch hier: Forumsdiskussion #5922: [Wilkinson Rasierstick]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.07.2009, 00:25 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Fenns,

ich habe mir vor einiger Zeit malein par Päckchen Wilkinson aus dem Schleckermarkt geholt und bin sehr zufrieden, verwende sie im Futur und na ja, in dem Ding kann man ohnehin jede Klinge verwenden, so meine Erfahrungen, weil der kann ja stufenlos auf die individuellen Rasierbedürfnisse eingestellt werden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.07.2009, 22:02 Uhr
franjo01
registriertes Mitglied


Mario Leimbach schrieb:

Zitat:
Hallo Fenns,
ich habe seit einiger Zeit auch einen Wiklinsonclassic, allerdings nur als Zweitrasierer. Allerdings, hier muss nachgearbeitet werden. Also der Hobelkopf muss unbedingt mit einer kleinen Feile, bzw. Schleifpapier abgeschliffen werden, nicht die kannten entfernen, aber der an den Kannten befindliche Grat muss weg, dann rasiert dieser wirklich billige Rasierhobel auch sehr sanft. Es empfiehlt sich auch, an der Verschraubung wo der Hobeloberkopf in den Hobelunterkopf verschraubt wird den Grat zuentfernen.

Sorry, aber welchen Grat meinst Du genau?
Wollte morgen meinen etwas tunen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.07.2009, 22:45 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Franjo01,
also es ist so, dass nicht jeder Hobel getunt werden muss, die Wilkinson-Classic sind halt wirklich einfach verarbeitet und an den Kannten, sowohl Hobelober-als auch Hobelunterkopfplatte haben etwas Grat am Klingenspalt und an den Ecken rechts und links, da woh die Klinge endet.
Ich hoffe, ichkonnte das jetzt halbwegs erklären.
Auch and er Verschraubung ist manchmal etwas Grat.
Lässt sich alles mit einer kleinen Feile, bzw. feinen Schmirgelpapier inordnung bringen.
Ist ein Wilkinson-Classic erstmal richtig glattgeschliffen (getunt) ist er so sanft, wie kaumeina nderer Hobel.
Ich nutze ihn ehrlichgesagt nur als Zweitrasierer auf Kurzreisen oder im Gartenhaus, ansonsten der Futur. Denn über den lass ich nichts kommen.
Falls jetzt noch was unklar sein sollte, kannst mich auch privat anmailen.
Ansonsten wünsch ich viel ERfolg.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.05.2021, 17:00 Uhr
henry1
registriertes Mitglied


Nachdem ich in einem Beitrag gelesen habe, dass der Schreiber lieber den Wilkinson Sword Classic für die Körperrasur an stelle vom New Companion nimmt, habe ich mir 2 Stk. bei DM online gesichert. 2,95 € pro Stk. und wie auf der Onlineseite zu lesen ist, ist der Preis seit 2009 gleichgeblieben. Die Verarbeitung ist gut, mir sind keine Unebenheiten und scharfe Kanten am Plastik aufgefallen. Solingen, Germany steht hinten auf der Verpackung drauf. Der Hobelkopf verschließt die Klinge komplett an den Seiten und wird (2 Teiler) auf den Griff raufgeschraubt. Der Griff hat einen Metallkern. 43 g mit Klinge wiegt der Classic. Im Vergleich zum Croma Plastikrasierer, der 11g mit Klinge auf der Waage anzeigt und scharfkantiger ist.
Die Rasur ging gut mit einer der mitgelieferten 5 er Pack Klingen. Auch die Körperrasur funktionierte gut. Die Klinge ist scharf.
Wenn man auf die Seite von Wilkinson Sword Deutschland geht, ist der Hobel gar nicht mehr vorhanden. Die Rasierklingen schon. Dort wird nur der Vintage Classic Rasierhobel (Metall- Butterfly) angezeigt. Es scheinen wohl nur noch Restbestände im Handel zu sein.
Ich denke der Wilkinson Sword Classic ist ein guter Einsteigerhobel, für die Reise und für die Damenwelt, die sich für die klassische Hobel Rasur interessieren. Also zum Mal so Testen bestens geeignet.
Fazit…..
Mir gefällt an ihm der geschlossene „Seitenrundumschutz“. Der Classic wird mich bei meinen Outdoor Aktivitäten und Zelten begleiten. 43 Gramm sind kein Gewicht im Rucksack.

--
_ _
!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.05.2021, 18:30 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Diskussionen über die Wilkinson Sword-Klingen bitte hier:

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1610


Diskussionen über den Wilkinson Classic-Rasierer bitte hier:

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=28506

Vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.05.2021, 18:48 Uhr
henry1
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Diskussionen über die Wilkinson Sword-Klingen bitte hier:

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1610


Diskussionen über den Wilkinson Classic-Rasierer bitte hier:

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=28506

Vielen Dank!



--
_ _
!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)