NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hick in der Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.06.2009, 12:01 Uhr
Saulus
registriertes Mitglied


Hallo zusammen

Hab hier schon einige Tipps holen können, dafür dank ich schonmal Nun hab ich aber ein kleines Problem...

Ich habe mir vor ca. einem Jahr mein erstes (bis jetzt einzigstes) Rasiermesser gekauft.

Dieses:
www.tonsus.com/rasur/rasiermesser/dovo_rasiermesser_perlm...

Nun ist mir das natürlich vor einigen Wochen aus der Hand und direckt auf die Klinge im Lavabo gefallen. Der Hick ist ziemlich am Ende der Klinge (nicht Richtung Schaft) er stört also nicht gross...nur sieht es unschön aus und auch beim abzeiehen verkratzt es halt manchmal das Leder.

Ich wollte es schon reparieren lassen. Die Dame meint aber, dass dies so um die 60 Euro kosten wird (hab damals 130 Euro bezahlt) und da es ein Dovo ist und ich gelesen habe, dass die ja meistens nicht rasierfertig geliefert werden, tut ein schleifen vielleicht auch mal gut. Kann auch sein, dass ich als Neuling auch nicht alles richtig gemacht habe beim abziehen (habs aber immer flach gehalten)

Nun wäre ich froh über erfahrene Meinungen, soll ich das Messer reparieren und schleifen lassen und ein Preis bezahlen, für das ich fast ein neues bekomm(behalten will ichs auf jedenfall), oder soll ich mit diesem Hick in der Klinge leben und mich nicht stören lassen? (Es sei denn, es tut dem Messer und dem Leder nicht gut)

Ich danke jetzt schon für Tipps, bin auf eure Erfahrung angewiesen

Gruss Beni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.06.2009, 12:06 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Hallo Beni

Hast du ein Foto vom Messer? Je nach Grösse des Hicks kann man das mit mühseliger Handarbeit herausschleifen. So belassen würde ich das nicht, und zu Dovo senden erst recht nicht.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.06.2009, 12:19 Uhr
Saulus
registriertes Mitglied


Das ging ja schnell

Ein Foto habe ich zur Zeit nicht, da ich auf Arbeit bin Aber wenn ich eine Mailadresse von Dir hätte, könnte ich das Originalpic schicken und die Stelle wo er ist markieren.

Der Hick ist relativ klein, und da er soweit draussen ist, stört es nicht gross beim rasieren. Ist mehr die Optik und das Gefühl, kein vollkommenes Messer zu haben Wie gesagt, hauptsächlich beim abziehen kommt er in die Quere und verkratzt am Rand das Leder.

Aber schleiffen lassen will ichs dann trozdem mal. Wo oder wem kann ich es dann schicken? Hab gesehen, dass sich hier im Forum einige Anbieten. (Problem könnte nur sein, dass ich in der Schweiz wohne)

Danke nochmals

Gruss Beni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.06.2009, 12:30 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


du kannst das bild auch einfach bei einem imagehoster hochladen (imageshack.us oder directupload.org) und den link hier reinstellen. so können dich auch mehr leute beraten

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.06.2009, 12:34 Uhr
Saulus
registriertes Mitglied


Gute Idee, danke hab gar ned dran gedacht, da sie hier in der Firma einiges blocken, aber hat geklappt.

Hier der Link:

img39.imageshack.us/img39/9234/262xqb.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.06.2009, 13:45 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Besser wär ein Bild von Deinem Messer mit dem Nick in starker Vergrößerung.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.06.2009, 13:52 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


da kann man natürlich nix drauf erkennen. wenn der nick recht klein ist und das messer sowieso geschärft werden soll, dann sollte man den meiner meinung nach rausschleifen lassen (passiert wahrscheinlich eh automatisch beim aufbauen einer neuen schneide.

drinlassen würde ich ihn nicht, da nicht sinnvoll ist, damit deinen riemen zu verkratzen und du dich an einer scharfen ecke auch selbst schneiden kannst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.06.2009, 14:01 Uhr
Saulus
registriertes Mitglied


Das ist ja nur das Orginalfoto aus dem Internet, da ich wie geschrieben noch auf der Arbeit bin. Wollte da nur zeigen, wo der Hick etwa liegt.

Aber so wie Ihr meint, ist es wohl echt am besten das Messer mal schleifen zu lassen und schauen was da raus kommt.

Werd mich hier mal ein wenig schlau lesen, wo ich das am besten machen lasse.

Bin aber nicht abgeneigt gegen weitere Meinungen

Danke nochmals.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.06.2009, 14:48 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Was genau ist ein Hick? Eine Delle, ein Riß, eine geknickte Stelle, wie lang, bzw. wie tief geht das in die Klinge?

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.06.2009, 15:07 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Was genau ist ein Hick? Eine Delle, ein Riß, eine geknickte Stelle, wie lang, bzw. wie tief geht das in die Klinge?

Willst Du es genau wissen?

Hick:
Provinznest, Tölpel, Hinterwäldler.

Da kommt mir der leise Verdacht, er meinte, wie Olivia schrieb "Nick".
Nick bedeutet Scharte, Kerbe.
Das ergibt Sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.06.2009, 16:17 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Saulus schrieb:

Zitat:
Werd mich hier mal ein wenig schlau lesen, wo ich das am besten machen lasse.

Hier:
Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.06.2009, 16:22 Uhr
Saulus
registriertes Mitglied


ich geh ihn ausmessen sobald ich zuhause bin

Hick ist wohl ein Schweizerumgangswort für "Eine Delle, ein Riß, eine geknickte Stelle"

Ich versuchs nochmals zu erklären: Das Messer ist mir beim rasieren aus der Hand gefallen und mit der Schneide auf das Lavabo geknallt und hinterlies da eine kleine geknickte Stelle, die man mit dem Finger deutlich spühren kann.

Das Ausmass ist etwa 1,5 - 2mm lang und gut 1 - 1.5mm tief...ich werd nachher wie gesagt ein Foto reinstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.06.2009, 16:58 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Für alle, die - wie ich - nicht wissen, was ein Lavabo ist:

de.wikipedia.org/wiki/Waschbecken

Ist echt nicht einfach mit den Schweizern

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.06.2009, 17:28 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Haha, wenigstens sagen wir nicht apfelsine. Hick ist bei uns ein geläufiges und häufig gebrauchtes Wort.

Ich hatte mal eine Messer mit Doppelrundkopf oder wie man das nennt. Das habe ich beim Polieren fallen lassen und genau im gleichen Bereich waren dann Dellen. Die grösste Delle hatte etwa ne Tiefe von 1-1.5 mm. Das Messer landete auf dem Stein und nach einigen Stunden waren die Dellen raus. Aber leider geht bei dieser Bearbeitung der Rundkopf, der einen schönen Halbkreis bilden soll, flöten. Das könnte dir auch noch passieren.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.06.2009, 17:30 Uhr
Saulus
registriertes Mitglied


So, bin at home und hab die Fotos gemacht

Danke Nummer47...werd mir wohl mal einen Duden zutun, damit ich verständlicher schreiben kann *hehe*

Also, da wären die zwei Bilder, hoffe man erkennts.

img269.imageshack.us/gal.php?g=bild1fvo.jpg

@Oskar, danke für den Link, da guck ich dann gleich noch rein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.06.2009, 17:49 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Das ist aber keine große Herausforderung für die Schleifprofis (Oskars Link).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.06.2009, 17:56 Uhr
Saulus
registriertes Mitglied


Das wäre natürlich toll Hab schonmal Harry kontaktiert und bitte ihn um Hilfe.

Danke übrigens euch nochmals, für die Hilfe und Tipps

Gruss Beni
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.06.2009, 20:54 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Lavabo

Da kommt mir doch gleich wieder meine Schulzeit in den Sinn. Da wir Schweizer ja dazu "verdammt" sind in der Schule Schriftdeutsch zu sprechen kommt da schon mal das eine oder Andere lustige Wort zustande. Als wir in der 3. Klasse unser Schulzimmer den versammelten Eltern erklären mussten, sagte mein damaliger Kollege doch tatsächlich: Und in der hinteren linken Ecke steht unser Brünneli
Brünneli ist DAS schweizer Wort für Waschbecken, noch eher als Lavabo.

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.07.2009, 10:27 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


hanss schrieb:

Zitat:
Das ist aber keine große Herausforderung für die Schleifprofis (Oskars Link).

Es muss natürlich Schärfprofis heißen.
Obwohl - etwas Schleifen ist bei dem Messer schon nötig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)