NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Warum ist das Messer soviel besser????? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.07.2009, 16:56 Uhr
LeoAlex
registriertes Mitglied


Hallo,
Ich rasiere mich jetzt seit ca. 1/2 Jahr mit dem Messer und es ist immer noch ein Abenteuer: überlebe ich es? Verblute ich? Sehe ich nachher aus wie nach der Schlachtbank?
Am Anfang klappte die Rasur ohne einen Schnitt. Jetzt beim Gegen-den-Strich Rasieren und weil ich "mutiger" und dadurch schneller werde, ist ab und zu schon mal ein cut drin.

Hatte letztens Geburtstag und machte meine Geschenke auf, viel Zeug um das Thema Rasieren.....fein! So beim Reden kamen wir ins Fachsimpeln, meine Frau und ich.
Ich rasiere mich schon immer Nass. In meiner Jugend schon auch mal mit dem Elektrorasierer, aber ich hatte dadurch immer eine schlechte Haut. Nass war einfach besser. Nur die Preise der Mach-Dinger waren mir zu dolle. Bis ich zu einem Rasierhobel wechselte. Aber auch beim Rasieren mit dem Hobel(auch bei den Mach3-Dingern) kam es vor, dass ich einen roten Hals hatte. Egal ob die Klingen frisch waren.
Jetzt beim Rasieren mit dem Messer ist nichts mehr. Keine Rötung, kein Rasierbrand, nichts! NUR wenn ich mich halt schneide.
Warum? Ich verstehe das nicht. Nur eine Klinge, immer die Selbe, "undefinierte" Haltung (die Systemrasierer haben ja schon eher eine "jetzt-schneide-ich-und-jetzt-schneide-ich-nicht Position) also warum ist es so viel besser?
Es dauert zwar länger, so 10min ±5, aber das Rasiergefühl ist entspannter, nicht so gereizt.

Tja, man(n) macht sich so seine Gedanken.

Gruß an alle Rasierer und Nichtrasierer(innen)
Leoalex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.07.2009, 18:41 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


LeoAlex schrieb:

Zitat:
Warum? ... Nur eine Klinge...

Darum:
(Zitat aus dem Thread über den Hysteresis-Effekt)

img149.imageshack.us/my.php?image=dscf1945.jpg
Oben Messer, unten Mehrklinger. Die gebogene Linie soll die Hautoberfläche in Seitenansicht sein. Die Pfeile zeigen auf die Stelle, auf die es meines Erachtens ankommt. Dort verläuft die Haut beim Messer in einem steileren Winkel. Ob dieser Winkel letztendlich ein anderes, tieferes Abschneiden bewirkt, ist wahrscheinlich Glaubenssache.
Zum Kappen unter dem Hautniveau: Das findet streng genommen so vielleicht nicht statt (vielleicht doch?), aber wenn die Haut warm und das Haar eingeweicht ist, ragt das Haar weiter heraus als im Nicht-Rasur-Zustand. Wenn es dann an der Hautoberfläche gekappt wird und sich beim Abschrecken wieder zurückzieht, liegt die Schnittstelle unter dem Hautniveau.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.07.2009, 20:07 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Geht mir auch so. Am Anfang habe ich mich praktisch garnicht geschnitten. In letzter Zeit passiert das öfter mal, allerdings immer harmlos. Ob die Messerrasur wirklich soviel sanfter ist ? Wenn ich mich mal mit dem Hobel rasiere, kommt mir das auch sanfter vor als früher. Vielleicht ändert sich die Haut durch die Messerrasur.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.07.2009, 08:54 Uhr
LeoAlex
registriertes Mitglied


hi tommi,
wenn ich mich schneide, dann ist es wirklich fast immer durch unvorsichtigkeit weil ich zu schnell mache.
die schnitte sind nicht gross, nichts von bedeutung. ich meine nur ein unterschied zu merken, von der "super vorsicht", weil gefährliches messer, zu jetzt wo ich mich sicherer fühle.

hi oskar,
ich glaube nicht, dass der schnitt so dolle unter der haut ist.
aber ist auch nicht so wichtig für mich. es ist mehr die gereiztheit oder die nicht gereiztheit der haut.
eingeweicht und langsam war ich mit hobel und mit messer bestimmt gleichwertig.
wenn ich aber jetzt einen vergleich mache und mich heute mit dem hobel rasiere, ist die haut am hals empfindlicher auf berührungen.
und das unter gleichen bedingungen: mit dem strich, diagonal zum strich und gegen den strich rasiert.

wobei es am ende egal ist. denn es macht mit dem messer so oder so spass und ist einfach gut.

gruss
leoalex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.07.2009, 10:30 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Vielleicht ist das Messer schonender, weil die Auflagefläche der Schneide größer (länger) als bei jedem anderen Rasierer ist; denn dadurch wird der von der Schneide auf die Haut ausgeübte Druck fast automatisch geringer sein.
Dazu kommt noch höhere Vorsicht des Rasierenden, da auch das Verletzungsrisiko wesentlich höher ist.
Bleibe ich mit dem Messer manchmal an widerspenstigen Haaren hängen, ändere ich die Rasierrichtung, um den Weg des geringeren Widerstandes zu suchen. Mit einem anderen Rasierer zieht man schon einmal aus Bequemlichkeit "voll durch" - gerötete Haut ist dann an jener Stelle das Ergebnis.

Diese Nachricht wurde am 03.07.2009 um 10:31 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.07.2009, 13:58 Uhr
Mc_Diver
registriertes Mitglied


Ich denke mal Hanss hat recht, es ist wohl der unterschied wie genau man die wuchsrichtung der Barthaare beachtet und da schaut der Messer rasierer sicher noch etwas genauer darauf wo der hobler wohl eher mal quer zum strich fährt.

Ganz ehrlich ich denke das ist wie wenn man altes Graß mit einer Sense mäht, es kommt darauf an das Graß zu lesen... nur so hat man ein gutes ergebnis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)