NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Rasur schief gelaufen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.07.2009, 00:19 Uhr
amabbo
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mich heute zum ersten mal mit dem Rasiermessers meines Großvaters rasiert. Leider ging das ganze voll daneben.
Angefangen habe ich an der Schläfe und habe mit dem Strich rasiert. Da merkte ich schon das einige Haare übrig blieben. In anderen Regionen wie Kinn oder Hals wurde überhaupt nichts abgenommen.

Woran kann das liegen? Habe das Messer davor mit einem Schleifstein geschärft.

Muss dazu sagen, dass das Messer mindestens 30-40 Jahre alt ist und es zum letzten mal vor ca. 15 Jahren genutzt wurde.

Vielen Dank!

Gruß amabbo

Diese Nachricht wurde am 04.07.2009 um 00:19 Uhr von amabbo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.07.2009, 00:52 Uhr
schleifer
registriertes Mitglied


Hi, amabbo,

Zitat:
Woran kann das liegen?

wahrscheinlich da dran:

Zitat:
Habe das Messer davor mit einem Schleifstein geschärft.

Tip: Suchfunktion!

--
Messer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.07.2009, 08:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo amabbo,
so einfach ist das alles nicht.
Für das Rasieren brauchst du das Volle Programm (Startseite, unter "Anleitungen zur Nassrasur").
Und fürs Schärfen die diversen Schärfanleitungen (Rubrik Rasiermesser, "interessante Threads").
So gemein es klingt: Spätestens nach deinem Schärfversuch dürfte das Messer nicht mehr rasiertauglich sein. Schärfen lassen kannst du es hier:
Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]
Alles weitere weiß die Suchfunktion, und Nachfragen hier sind auch erlaubt bzw. erwünscht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 04.07.2009 um 09:28 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.07.2009, 10:53 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ amabbo,

Du hast mit Sicherheit Dein schon stumpfes Messer noch weiter abgestumpft, denn wenn es seit Deinem Großvater gelegen hat, war sicher nicht mehr viel damit los, und dann kam Deine Schärfung. Ob Du schon jemals Rasiermesser auf eine gute Schärfe gebracht hast, also über Erfahrung verfügst, wissen wir auch nicht.
Das Schärfen muss gekonnt sein, dass kannst Du mir getrost glauben.
Ein Messer aber auf eine Schärfe zu bringen, bei der die Messerrasur zum Genuss wird und man ein Messer nie mehr missen möchte, das ist ein zusätzlicher, viel weiterer Schritt.
Das "Volle Programm" ? Bei einem optimal geschärften Messer kannst Du darauf verzichten. Ich glaube, es ist partnerschaftsgefährdend bei täglicher Messerrasur
Ich benötige ca. 5 Min für die tägliche Rasur mit dem Messer. Bei täglich heißen Wickeln hätte meine Frau bereits das Haus verlassen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)