NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Leder aus Synthetik » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.07.2009, 07:03 Uhr
Vegetarier
registriertes Mitglied


Hallo zusammen.

Ich habe bisher keine Informationen dazu im Netz oder hier gefunden, daher wollte ich euch direkt fragen.

Soweit ich mich bisher belesen habe, benötigt man(n) auf jeden Fall ein Leder an dem das Rasiermesser vor/nach Gebrauch abgezogen/geschärft/begradigt wird.
Da ich Vegetarier bin und auch keine Lederprodukte benutze, möchte ich mir kein solches Leder kaufen. Daraus ergibt sich die Frage, ob es auch synthetische Ersatzstoffe gibt.

Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.


Danke+Gruß,
Veg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.07.2009, 07:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo Veg,
gib mal "ve*gan" und "Le*der" (ohne die Sternchen) in die Suche ein und lass in den Nachrichtentexten suchen, dann wirst du fündig.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.07.2009, 08:13 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Da gibt es viele Möglichkeiten.
In der Vergangenheit wurden Messer auf allen möglichen Materialien abgezogen. Papier, Zeitungspapier, Balsaholz fallen mir direkt ein - und - es funktioniert. Ob so gut wie Leder oder besser, weiss ich nicht. Dazu fehlen mir "Langzeitstudien" und zu denen hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust, weil ich sehr gut funktionerende Leder hab. Da ist mir momentan der Spatz in der Hand einfach lieber.
Aber die Anliegen der Veganer und Vegetarier sind hier nicht unbekannt.

Wie oskar schrieb - die SuFu hilft Dir da sicher weiter.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 08.07.2009 um 08:13 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.07.2009, 08:57 Uhr
faethor
registriertes Mitglied


Ich habe unter vegand und leder nichts gefunden. Aber wenn ich alternativ leder eingebe, dann find ich einen Thread

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=10463

--
Ich bin -iger Anfänger
Dovo Merkur Mühle Tabac original, Geo F. Trumper Mühle

Diese Nachricht wurde am 08.07.2009 um 09:00 Uhr von faethor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.07.2009, 09:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


faethor schrieb:

Zitat:
Ich habe unter vegand und leder nichts gefunden.

Dann hast du wohl nach Themen suchen lassen, nicht "in den Nachrichtentexten".
Wenn du so vorgehst, erscheinen sieben Threads, darunter auch der von dir gefundene.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.07.2009, 09:33 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


hmmm
gebe ich vegan ein, wähle den Radiobutton "Nachrichtentexte" und geb dann Jan 2007 bis Juli 2009 ein, bekomme ich schon mal 4 Seiten Treffer...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.07.2009, 15:53 Uhr
m11
registriertes Mitglied


Der oben erwähnte Thread ist ja sogar von mir haha

Also ich wollte mir vor einiger Zeit diesen veganen Riemen bei The Well Shaved Gentleman bestellen und habe auch kurz ein paar emails mit dem Besitzer gewechselt mit dem Ergebniss:
Er stellt keine mehr her und wird dies auch nicht wieder tun da bei der Verarbeitung Dämpfe entstehen die gesundheitsschädlich sind.

Dann wollte ich mir ein Balsabrettchen bestellen. Nachdem ich keins mit FSC Siegel fand (www.fsc.org/) wollte ich mir dann sogar ein normales bestellen ... erst sagten mir 2 Shop Anbieter zu, als ich dann meine konkrete Bestellung abschickte bekam ich niemals eine Antwort ...

Das Ende vom Lied ist, dass ich mich jetzt mir einem Shavette rasiere womit ich recht gut klarkomme da ich keinen wirklich starken Bartwuchs habe.
5 Messer habe ich übrigens trotzdem hier rumliegen


Du könntest in den größeren Foren ja mal fragen ob noch jemand einen von The Well Shaved Gentleman abgeben will oder du fragst hier einfach mal ob jemand vllt noch einen bei sich rumliegen hat und den nicht benutzt ... falls das für dich ok ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.07.2009, 19:42 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


also balsaholz kriegste im baumarkt (arbeite bei praktiker und weiss, dass wir die haben), und ansonsten im modellbauladen....

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.07.2009, 22:13 Uhr
Vegetarier
registriertes Mitglied


Wow.
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Kommentare.
Dass es nirgendwo mehr solche veganen Riemen zu kaufen gibt, ist in der Tat äußerst schade.

Hat jemand Erfahrung mit Balsaholz als Ersatz und reicht das aus dem Baumarkt wirklich aus?

Shavette wären eine Alternative, aber ich würde mir schon lieber einen lebenslangen Begleiter zulegen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.07.2009, 22:41 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


hm, ich möchte die Vorfreude nicht trüben aber dennoch dieser kleine Hinweis. Ich habs mal mit Balsa versucht und als nächstes war das Messer unterwegs zu Bartisto zum schärfen...

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.07.2009, 23:02 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Haste eingehakt?

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.07.2009, 23:18 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Vegetarier schrieb:

Zitat:
Da ich Vegetarier bin und auch keine Lederprodukte benutze, möchte ich mir kein solches Leder kaufen. Daraus ergibt sich die Frage, ob es auch synthetische Ersatzstoffe gibt.

Hallo Vegetarier,

zwei Alternativen habe ich ausprobiert (aus Jux aber auch mal weil ich mein Lederriemen vergessen war).
1. Balsaholz. Eine brauchbare Alternative. Rasur ist gründlich aber nicht so ganz sanft. Schneide besteht den Haartest einwandfrei

2. Handballen. Mache ich täglich. Erst abziehen auf dem Lederriemen, anschliessend auf den Handballen. Nach dem Abzug auf dem Handballen besteht das Messer den Haartest einwandfrei und rasiert noch eine spur sanfter wie nach dem Lederriemen. Abziehen ausschließlich auf dem Handballen geht auch, habe ich mehrmals versucht. Die Rasuren waren gründlich und sehr angenehm.

Ich kann mir vorstellen als Alternative für den Pastenriemen ein Leinen- oder Hanfriemen zu verwenden.

Für die tägliche Abzug der Messer genügt aber der Handballen, ging bei mir während ein 2 Wochen Urlaub.

Auf diese Methode habe ich mein Handballenabzug basiert. Bitte über den Rücken wenden und sanft abziehen.
www.youtube.com/watch?v=wXkjXfuNbpg

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 08.07.2009 um 23:22 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.07.2009, 00:48 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


mein gott walter! um mit so einer brachialgewalt eine saubere technik zu haben, muss der mann schätzungsweise 200 jahre geübt haben ^^

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.07.2009, 08:32 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Haste eingehakt?

Eigentlich nicht, aber das Balsa hat mein Messer, das direkt von Dovo kam, noch eine Spur unsanfter gemacht... Naja, mache dieses Experiment nicht noch einmal

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.09.2009, 21:16 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Yannick schrieb:

Zitat:
aber das Balsa hat mein Messer, das direkt von Dovo kam, noch eine Spur unsanfter gemacht... Naja, mache dieses Experiment nicht noch einmal

Hallo Yannick,

das ist eben der Nachteil von Balsaholzabzug. Die Schneide wird höchsten verfeinert, hat eine V-Form. Beim Handballenabzug bekommt sie genauso wie nach dem Abzug auf dem Lederiemen, eine 2. Fascette.

Diese 2. Fascette macht die Rasur sanfter.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.09.2009, 21:50 Uhr
Vegetarier
registriertes Mitglied


Hallo Paysbas.

Heißt das, dass ich ein vernünftiges Ergebnis bekomme, wenn ich sowohl mit Balsa-Holz wie auch auf dem Handballen abziehe?

m
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.09.2009, 21:06 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Vegetarier,

Die 2. Fascette wird normalerweise von dem Pastenriemen erzeugt. Ich vermute dass der Leinenriemen dieses auch tut.

Das Balsaholz erzeugt leider keine 2. Fascette, verfeinert nur die Schneide. Allerdings war nach dem Balsaholz eine gründliche Rasur möglich, jedoch nicht so sanft wie gewohnt.

An deiner Stelle würde ich überlegen ein Leinenriemen zu kaufen. Diese verwenden wie ein Pastenriemen, also nur nach dem feinsten Schleifstein.

Vor jeder Rasur auf dem Handballen abziehen. Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen und viel Freude mit den Rasuren.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.09.2009, 09:46 Uhr
Wilhelm
registriertes Mitglied


Ich war gerade mal auf der Seite von Tony Miller
da steht:
My Storefront Will Open Again September 21st

Heirloom 3" Synthetic Vegan "Artisan" Strop

Back Again In Late September

Müßte danach lieferbar sein

--
Der Mangel an Erfahrung veranlasst die Jugend zu Leistungen, die ein erfahrener Mensch niemals vollbringen würde. (Jean Duche)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.09.2009, 12:10 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Die Schneide wird höchsten verfeinert, hat eine V-Form. Beim Handballenabzug bekommt sie genauso wie nach dem Abzug auf dem Lederiemen, eine 2. Fascette.

Mit Verlaub: das stimmt doch nicht. Da könnte ein Anfänger denken, zum Schärfen nach den Steinen reiche der Handballen.
Der Handballenabzug mag zur Not den Lederriemen ersetzen, aber dass damit jemand eine zweite Facette geschaffen hätte, wäre mir neu. Auch der Lederriemen dient nur dem Glattstreichen der Schneide vor der Rasur (bzw. nach dem Schärfen).
Die zweite Facette macht der Pastenriemen oder eben der behandelte Textilriemen, danach kommt Leder oder eben Handballen zum Einsatz.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.09.2009, 15:58 Uhr
Wilhelm
registriertes Mitglied


m11 schrieb:

Zitat:
Das Ende vom Lied ist, dass ich mich jetzt mir einem Shavette rasiere womit ich recht gut klarkomme da ich keinen wirklich starken Bartwuchs habe.
5 Messer habe ich übrigens trotzdem hier rumliegen

Sowas sollte man wirklich nicht machen, wo führt das denn hin ?

Im anderen Forum lief mal eine Diskusion die dich intesieren könnte

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6986.0.html

--
Der Mangel an Erfahrung veranlasst die Jugend zu Leistungen, die ein erfahrener Mensch niemals vollbringen würde. (Jean Duche)

Diese Nachricht wurde am 20.09.2009 um 16:01 Uhr von Wilhelm editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
20.09.2009, 20:39 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Paysbas schrieb:

Zitat:
Die Schneide wird höchsten verfeinert, hat eine V-Form. Beim Handballenabzug bekommt sie genauso wie nach dem Abzug auf dem Lederiemen, eine 2. Fascette.

Mit Verlaub: das stimmt doch nicht. Da könnte ein Anfänger denken, zum Schärfen nach den Steinen reiche der Handballen.
Der Handballenabzug mag zur Not den Lederriemen ersetzen, aber dass damit jemand eine zweite Facette geschaffen hätte, wäre mir neu. Auch der Lederriemen dient nur dem Glattstreichen der Schneide vor der Rasur (bzw. nach dem Schärfen).
Die zweite Facette macht der Pastenriemen oder eben der behandelte Textilriemen, danach kommt Leder oder eben Handballen zum Einsatz.

Hallo Oskar,

genauso habe ich es auch geschrieben. Der Pastenriemen oder Leinenriemen erzeugt den 2. Winkel.

Und jetzt der Punkt den Du von mir falsch verstanden hast: der Lederiemen- oder Handballenabzug unterstützt diese 2. Winkel. Wenn ich auf dem Lederriemen oder Handballen abziehe, gibt das Leder bzw. die Handfläche nach und berührt nur die Schneidenspitze.

Moderation: Zitat repariert

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas

Diese Nachricht wurde am 20.09.2009 um 21:07 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.09.2009, 09:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich dachte mir, dass da ein Missverständnis vorliegt. Nichts für ungut.
Obwohl: So wie du den Handballenabzug propagierst, würde es mich nicht wundern, wenn du dir demnächst die Schärfpigmente in die Handballenhaut tätowieren lässt, um einen "Pastenhandballen" zu erhalten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.09.2009, 09:24 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Das wäre dann wohl was für Eingefleischte.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.09.2009, 12:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Vegetarier schrieb:

Zitat:
(...)
Da ich Vegetarier bin und auch keine Lederprodukte benutze, möchte ich mir kein solches Leder kaufen. Daraus ergibt sich die Frage, ob es auch synthetische Ersatzstoffe gibt.
(...)

Zumindest gibt es noch eine prinzipielle Alternative zu Kunstleder und Echtleder: Lefa (Lederfaserstoff), ein Recycling-Leder.

Zermahlene Lederreste werden u.a. mit natürlichem Latex als Bindemittel vermischt und entsprechend zu “Leder” verarbeitet. Die Herstellung ähnelt der Papierproduktion. Lefa-“Leder” besteht insgesamt zu 95 % aus natürlichen Rohstoffen (einschließlich Latexanteil).
Die Oberfläche kann individuell gestaltet werden (z.B. mit Rinds- oder Büffelleder-Prägung).

Hauptsächlich für die Schuhindustrie wird Lefa verwendet, aber auch für Taschen, Verkleidungen und Kleinkram.
Ich habe ein Maus-Pad aus Lefa. Sieht aus wie Leder, fühlt sich an wie Leder, riecht wie Leder, ist aber kein natürlich gewachsenes Primär-Leder.

Diese Nachricht wurde am 21.09.2009 um 12:38 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.09.2009, 21:05 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Ich dachte mir, dass da ein Missverständnis vorliegt. Nichts für ungut.
Obwohl: So wie du den Handballenabzug propagierst, würde es mich nicht wundern, wenn du dir demnächst die Schärfpigmente in die Handballenhaut tätowieren lässt, um einen "Pastenhandballen" zu erhalten.

Gute Idee

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)