NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » "Yuma"-Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.07.2009, 13:45 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Vielleicht kennen ihn die Einen oder Anderen hier im Forum schon den türkischen "Yuma"-Rasierhobel.
Ein Bekannter brachte ihn mir aus dem türkischen Supermarkt mit, wo es auch die uns allen bekannte Arkorasierseife/Rasiercreme gibt.
Dieser "Yuma"-Rasierhobelkostet sage und Schreibe nur 1,95 Euro also rund 2 Euro.
Dieser Hobel ist wohl, wenn man den Preis hört/ließt ein Hobel von wirklich einfacher Natur. Auch wenn ich ihn nicht sehen kann, versuche ich ihn jetzt mal für Euch, die ihn nichtkennen zubeschreiben:
Der "Yuma"-Rasierhobel ist ein einfachster Ganzmetalhobel, so wie einst ein einfacher, historischer Hobel war/ist.
Er befindet sich in einer einfachen aufklappbaren Plastikbox. Öffnet man diese und nimmt Herrn "Yuma"-Hobel heraus, kommt einem eins chöööööööner nostalgischer Alteisenduft entgegen.
Man könnte meinen, wenn man ihnin die Hand nimmt, dass er verrostet ist, er riecht auch so, aber er ist es nicht.
Erist nicht vercromt, nicht vernickelt, halt ein einfacher Hobel aus metal, er fühlt sich sehr rauh an, das dürfte wohl auf die Dauer auch nicht gerade für ein angenehmes Rasiergefühl sprechen. Für michist es eher ein günstig erwrobenes Sammlerstück, bzw. vielleicht so als Kurzreisenrasierer.
Kurzbeschreibung:
Es ist trotz des geringen Preises ein sogenannter Sicherheitsrasierer, dessen Kopf sich ähnlich wie ein Merkurkopf anfühlt. Der Hobelist dreiteilig: Hobelober/Unterkopfplatte und Griff.
Auch ein schöner Seifenspalt, wie wir das in der Fachsprache nennen befindet sichin der Hobelkopfunterplatte, schöne Zahnung muss ich sagen.
Der Griff ist relativ kurz, cirka 6 cm, hab ich mit dem blindengerechten Zollstock nachgemessen, auch allerdings sehr dün, aber 6-eckig, so wie man es von Historikhobeln kennt, dadurch auch etwas griffiger, als ein runder Griff.
So, ich denke, ich hab ihn kurz beschrieben, kommen wirkurz zu den Rasiereigenschaften.
Es ist etwas Vorsicht geboten, wer große schwere Hobel gewöhnt ist, aber ansonsten ist die Rasur mit diesem Hobel möglich, er rasiert zwar nicht unbedingt sanft, aber gründlich kann er mit entsprechender Handhabung schon sein.
Nun, da ich eigentlich ein Überzeugter Verstellhobelfreund bin, werdet ihr euch jetzt vielleicht wundern, aber ich würde diesen Hobel auchnicht jeden Tag nehmen wollen, wie bereits erwähnt, ist er ein Hobel für meine kleine Sammlung, aufgrund seines geringen Preises halt, hab ich den gekauft. Auf Kurzreisen kann ich ihn empfehlen, auf längeren Reisen werd ich natürlich auch weiterhin den Futur mitnehmen.
Ok, wenn jemand diesen Rasierhobel kennt und Erfahrungen damit gemacht hat, gern hier reinschreiben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.07.2009, 23:58 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Erste Rasierergebnisse mit dem "Yuma"-Hobel:
Nun, den "Yuma"-Hobel, der ja wirklich von einffacher Natur ist, hab ich ja in meiner vorherigen Nachricht schon beschrieben.
Nun, die ersten beiden Rasierergebnisse sind völlig verletzungsfrei verlaufen.
Also das ist, wenn ich es mal so beschreiben soll:
Eine kleine Zeitreise, sozusagen eine wahrliche Opa/Uroparasur. grins....
Wäre nichts für jeden Tag, so meine Empfindung.
Eine Rasur mit dem Futur ist hingegen ein warhes Gedicht. grins....
Na ja, für die Kurzreise schon ganz ok, oder einfach mal eine nostalgische Rasur auch ok.
Würde mich mal interessieren, wie Andere die diesen Hobel von einefacher Natur haben, denken.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.07.2009, 22:18 Uhr
workel
registriertes Mitglied


Moin Mario,

gibt es irgendwo im Netz Bilder von dem Gerät
oder eine Herstellerseite?

Viele Grüße

workel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.07.2009, 22:37 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Ralf,
also leider habe ich persönlich keine Bilder von diesem Hobel. Ich weiß auch nicht, ob jemand hier im Forum Bilder von diesem Hobel hat, ich werd malsehen, ob ich imNetz was zu diesem Hobel findenkann, hat sich auch noch keiner weiter zu diesem Thema geäußert.
Gruß Mario
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.01.2011, 15:53 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Moin,

eben beim Stöbern hab ich diesen Hobel auch in einem türkischen Markt gefunden. 2 euro kostete dort das "gute" Stück. Verpackung war keine vorhanden, dafür lagen sie in Massen im Karton.

Vielleicht kauf ich ihn mir mal, für unterwegs. Jedoch machte er auf mich einen sehr fragilen, klapprigen Eindruck.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 26.01.2011 um 15:54 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.01.2011, 16:12 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Einfach Yuma Razor bei Google eingeben und auf Bildersuche gehen. Da kommt schon einiges an Pix zusammen :-)

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.01.2011, 17:59 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend Fritz,
ich habe einen Yuma habe auch schon Einiges zu diesemHobel geschrieben. Er ist halt einfach und solide, aber eher ein Sammlerstück.
Ich habe ihn in der Vergangenheit auch immermal genutzt, sollte man an Tagen machen, an denen man wirklich Zeit für die gute Rasur hat.
Denn er ist mit Vorsicht zugenießen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.01.2011, 11:44 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Hier sind Bilder zu dem YUMA-Hobel zu finden:

www.badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=69707

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.01.2011, 14:42 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Ich habe den Yuma voll metalic, aber auch halb metalic (nur oberteil aus metal) ca. for einem Jahr für ca. 1,50 Euro in einem Dorf Market gekauft. Totalle Katastrophe. Der mit Kunststoff einbischen besser, aber die Klinge sehr schwingt in dem Kopf. Der voll metalik könnte ich nicht verwenden. Klinge liegt unsymetrisch und flach, spalt zu unterem Kamm sehr klei. Kann sein, dass das nur eine Atrappe ist. Auch die Oberfläche matt und oxidiert.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen

Diese Nachricht wurde am 27.01.2011 um 14:47 Uhr von Slovak Boy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.01.2011, 17:29 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend,
nein, das ist keine Atrappe.
Ich habe den Yuma vollmetall.
Einfach und solide, sehr rauh.
Aber der Klingenspalt ist für mein Empfinden sehr breit, die Klinge mag schon richtig liegen, nur der Klingenspalt ist ungleichmäßig.
Ich sehe das ja nicht, fühle halt nur vorsichtig.
Das Mitdembarthhaarrasieren geht, wenn man sehr vorsichtig ist.
Gegendasbarthhaarrasieren geht auch, aber das sollte man mit viel Vorsicht genießen.Ich habe es probiert, mehrfach schon pracktiziert, passiert ist nichts, aber ich lasse es jetzt. Es ist sehr zeitaufwändig.
Wenn, dann gönn ich mir das nur an Tagen, an denen ich Zeit habe.
Denn für eine wirklich gründliche Rasur habe ich den Tech.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.01.2011, 23:20 Uhr
matjes
registriertes Mitglied


Die Dinger haben brutal hohe Qualitätsschwankungen in der Fertigung.
Mein Tip:
Man kaufe 3-5 Yumahobel und bastele aus den Stücken einen passenden zusammen. Kostet nicht die Welt, aber man bekommt mit Glück einen vernünftigen Rasierer zusammen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.01.2011, 18:01 Uhr
Slovak Boy
registriertes Mitglied


Da ist der Yuma, der habe ich gekauft: Siehe den metal:

kozmetikabizuteria.sk/holiace-strojceky-a-ziletky.html

Null Zufriedenheit. Siehe oben mein Komment.

--
Juraj
Merkur 37C / 34C / 38C / Progress kurz Astra Superior Platinum Barbus De Miclen

Diese Nachricht wurde am 28.01.2011 um 18:02 Uhr von Slovak Boy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.01.2011, 15:57 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Matjes,
ja, das habe ich auch schonmal von einem unserer türkischen Mitbürgern hier in Deutschland gehört.
Die Dinger sind in der Türkei auch nicht teuer.
Wobei die Türken auchnicht verstehen können, warum wir uns diese Dinger kaufen, da wir doch hier wirklich qualitative Hobel haben.
Aber ich denke auch mal, dass die meisten Leute hier den Yuma meist in der Box als Sammlerstück haben.
Meiner sollte heutemorgen eigentlich zum Einsatz kommen, hatte aber dann doch keine Zeit dafür.
Aber es stimmt, ich sehe das ja nun nicht, hatte aber schon verschiedene Yumas in der Hand.
Man fühlt da teilweise richtig die unterschiedliche Verarbeitung.
Das ist so, als hätte der Hobelschmied mal einen nicht soguten Tag gehabt und seine Arbeit mal nicht so genau genommen. grins....
Dein Tipp daher:
Sehr gut, wer den Yuma im Alltag einsetzten möchte, der sollte das so machen.
Ich habe selber schon bei Ebay Angebote gelesen, da haben gewerbliche Verkäufer 12 Yumas auf einmal zum Sofortkauf angeboten.
Aus türkischer Sicht garnicht so übel.
Du setzt mit einer Frau 12 Söhne in die Welt und kaufst 12 Yumas und wenn die Jungs dann soweit sind und mit dem Rasieren beginnen wollen, dann schenkst ihnen jedem einen Yuma. grins....grins...grins...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.01.2011, 22:55 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenabend in die Türkeihobelrunde,

da fällt mir noch was ein, was ich noch hinzufügen muss.
Mattjes schrieb:
Dss man mehrere Hobel kaufen sollte, und zusammenbauen sollte, was ambesten zusammenpasst.
Ich habe mir in denletzten 3 Monaten mehrere Rasierer der Marke:
"Gillette-Tech" zugelegt.
Allerdings in Einzelteilen.
Teilweise auch als komplett 1961iger Reiseset gekauft.
Aber auch einzelne Hobelköpfe vom Tech-1961iger Reisehobel, wie er immer genannt wird.
Dazu verschiedene Griffe:
Newcommonbarehandel, Techfat, und Oldtypehandle.
Diese Kombinationen ergeben herrliche Rasierer.
Das hat dazu geführt, dass ich mein komplettes Merkurhobelsortiment verkauft habe.
Somit jetzt nur noch gillette-und Yumarasierer habe.
Yuma habe ich allerdings nur Einen, aber das wäre maleine gute Idee, sich nochmehr von den Dingern anzuschaffen, umd ann vielleicht mal einen wirklich passenden Rasierer oder Mehrere zusammenzusetzen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.06.2011, 14:39 Uhr
workel
registriertes Mitglied


Wiederausgrab...
Ich komme gerade von einer einwöchigen Dienstreise zurück
und was soll ich sagen: Hobel und Messer vergessen. Ich hatte
nur eine Packung Klingen dabei.
Abends im Hotel habe ich verswucht mir mit einem präparierten
Weinkorken eine Art von Hardcore-SE-Hobel zu basteln, hat aber
überhaupt nicht funktioniert.
Tja und am nächsten Tag lief mir dann der 1,99 Yuma aus der
Grabbelkiste beim Türken über den Weg.
Mitgenommen und gleich ausprobiert:
Gleichmäßiger Klingenspalt, Klinge schaut an den Stirnseiten
sehr weit aus dem Griff und läßt sich entsprechend schwer auf-
und zuschrauben. Ich habe dazu ein Handtuch benutzt um Schnitte
in den Fingern zu vermeiden.
Die Rasur war echt okay. Gründlich und direkt.
Braucht sich vor einem Tech nicht zu verstecken.
Insgesamt bin ich positiv überrascht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.06.2011, 15:32 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo,
ich besitze auch einen Yuma. Er ist einfach und solide, um es mit wenigen Worten zubeschreiben.
Klingenspalt ist bei meinem sehr ungleichmäßig.
Ichhabe mittlerweile auch erfahren, dss die Yumas nicht einheitlich sind, die sind wirklich alle anders.
Mit entsprechender Vorsicht sollte man HerrnYuma schon genießen.
Dann ist er durchaus auch gründlich.
Mit einem Tech würde ich dieses Gerät nicht vergleichen.
Nee, der Tech ist doch ein absoluter sanfter, gründlicher Sicherheitsrasierer.
Wahrscheinlich werden sie noch von Hand geschmiedet, ich weiß es nicht.
Rasieren tu ich michdamit nur gelegentlich.
Es bedarf etwas mehr Zeit, als die Alltagsrasur mit dem Tech.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.09.2011, 14:52 Uhr
Talli80
registriertes Mitglied


Ich hatte eine realativ sanfte und gründliche Rasur. Ich war positiv überrascht. Kommt nicht an meinen Lord Premium ran (von der Sanftheit, ist dafür an den Problemzonen etwas gründlicher.

Als Schulnote würde ich diesem Rasierer eine gute 3 geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.09.2011, 15:18 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Talli80,
ich nutze denYuma nur gelegentlich.
Halt an Tagen, an denen ich für die gute Morgenrasur cirka 20 MinütcheZeit habe.
Von seiner Gründlichkeit bin ich auch erstaunt.
Allerdings sanft ist er nur, wenn man ihnentpsrechend handhabt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.09.2011, 20:37 Uhr
Talli80
registriertes Mitglied


Ich komme damit aber deutlich besser zurecht als z.B. mit einem Concord Rasierer, der ist unsanfter und ungründlicher, aber für ab und zu ist der Yuma schon ganz in Ordnung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.09.2011, 21:20 Uhr
kj810
registriertes Mitglied


Guten Abend Männers,
ich nutze den Yuma in regelmäßigen Abständen.
Den unterschiedlichen Klingenspalt finde ich irgendwie vorteilhaft.
Den 3 - Tagebart mit der einen Seite entfernen und mit der sanften Seite das Feintuning. Ist doch super, oder?
Viele Grüße Klaus
(2. Vize d. Yuma Fan-Club i.Gr)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.09.2011, 14:52 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo in die kleine "Yuma"-Fanclub-Runde!

viele Fans scheint der Herr "Yuma" nicht zuhaben.
als ich ihnd as Erstmal aus seiner schlichten, einfachen Kunststoffbehausung holte, dachte ich mir:
"Mein Gott, ist der alt"! grins....
Rauh, glänzt überhauptnicht. grins....
Aber irgendwie hab ichihnliebgewonnen, genau wie der Klaus.
Interessant ist, dass die Yumas alle irgendwie unterschiedlich sind.
Was man ja von anderen Rasierern eigentlich nicht kennt.
Also man muss erstmal herausfinden, welche Seite denn für die Feinheiten der guten rasur geeignet ist.
Ich habe schonmal überlegt, bei Ebay mal 3 oder 4 Yumas billig aufzukaufen und ausprobieren, welcher Kopf, welche Kopfteile ambesten zusammenpassen, weil die eben alle so unterschiedlich sind.
Wenn ich wiedermal in die Türkei kommen sollte, muss ich irgendwie mal sehen, wo sichdie "Yuma"-Schmiede befindet.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.09.2011, 14:57 Uhr
Talli80
registriertes Mitglied


wennn du mehrere bestellen möchtest bestelle sie direct aus der Türkei, Man soll ja hier keine werbung machen aber wenn du möchtest kann ich dir die adresse als pm schicken
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
01.09.2012, 10:00 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Habe gestern in Istanbul in einem Krimskramsladen tatsächlich einen Yuma erstanden, Preis zwischen einem und zwei Euro.
Heute früh gleich probiert. Dazu habe ich eine 2x im Merkur Reisehobel einrasierte ASP eingelegt.
Hatte eine absolut klasse Rasur: technisch unproblematisch, guter Sound, sanft und gründlich. 1x mit, einmal gegen den Strich rasiert, zusätzlich meine bekannten Problemstellen quer.
Der Yuma scheint wie gemacht für meine Anatomie und meinen Bartwuchs.
Komme besser damit klar als mit meinem Merkur.
Produktionsmängel wie Seitendifferenzen kann ich keine feststellen, da die Beleuchtung im Geschäft nicht besonders hell war, habe ich einfach den Erstbesten genommen, was anscheinend kein Fehler war!

Fazit: Wir werden Freunde!
Und ja, die Türken verstehen etwas vom rasieren...

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 01.09.2012 um 10:16 Uhr von türktiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.09.2012, 20:41 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo,
Du schreibst uns wohl aus der Türkei?
Nun ja, mein Yuma stammt aaus einem türkischen Laden in Deutschland.
Die Klingenspalte sind unterschiedlich.
Was im Grunde genommen zwahr nicht unbedingt schön ist, aber auch nicht unbedingt problematisch, wenn man seinen Yuma kennt.
Dennnoch ist das bei mir eher ein Vitrinenrasierer und kommt gelegentlich zum Einsatz der alte knurrige Knabe.
Als ich den zum Erstenmal in der Hand hatte, dachte ich der ist verrostet. grins..
Aber er ist halt von einfacher Natur und rauh. girns.....
Mich würde nur mal interessieren, wo und obs da Literatur und sonstige Infos gibt, wo und wie die Dinger hergestellt werden.
Denn bei Ebay sind mir auch schon diverse Angebote unter die Finger gekommen.
Nun ja, ob die Türken nun im Rasieren besser sind, als wir, sei mal dahin gestellt.
Fakt ist aber, dass die Türken einen ruhigeren Alltag genießen als wir.
Ja, die Uhren gehen in der Türkei wohl anders. grins...
Da genießen die dann auch das Rasieren anders, als der morgentlich hecktische Deutsche.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.09.2012, 22:22 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Hi Mario,

muss dir ein bisschen widersprechen, aber lassen wir zunächst die Kirche im Dorf. Das Objekt unserer Betrachtung ist ein Produkt mit einem Verkaufspreis zwischen 1 und 2 Euro im Herstellerland.
D.h. erwarten darf man sich von dem Hobel hinsichtlich Qualität und Wertigkeit eigentlich nichts. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es sich lohnt, das Ding in der Bucht zu ordern...
In die Vitrine würde ich ihn gerade nicht stellen, da er keinen materiellen oder ideellen Wert hat (Ramschkiste auf dem Pazar)
Allerdings halte ich ihn funktionell für durchaus geeignet, zumindest ich kann mich durchaus ansprechend gründlich damit rasieren.
Was du mit "alter, knorriger und rauher Geselle ausdrücken willst, verstehe ich nicht; falls es sich auf die Sanftheit der Rasur bezieht, widerspreche ich auch hier. Ich schaffe mit dem Teil problemlos eine sanfte, reizfreie Rasur.
Das mag individuell verschieden sein, ist aber bei mir so!
Als Reiserasierer scheint er mir gut geeignet, noch gründlicher und sanfter rasiert kann, muß ich aber im Urlaub nicht sein.
Wer also im Türkeiurlaub so ein Teil entdeckt, kann eigentlich kaum etwas falsch machen, wenn er sich bei vorhandenem Bedarf den Hobel zulegt; eine Proberasur damit ist billiger als so manche Systemklinge.

Mir persönlich macht es Spaß, mit maximal einfachem Equipment ansprechende Ergebnisse zu erzielen.
Das zeigt einem auf, wie weit man sich in manchen Bereichen entfernt hat von einer "Einfachheit", die i.d.R. ausreichend wäre, ohne Spaß vermissen zu lassen.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)