NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Review - Iwasaki Kamisori » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.07.2009, 11:29 Uhr
Kirk
registriertes Mitglied


Das Messer kommt in einer schönen, von aussen unspektakulären Weichholzschatulle, die innen mit schwarzem Samt ausgekleidet ist. Wenn einem jap. Ästhetik zusagt ist man sowohl mit dem Aussehen des Messers als auch mit der Schatulle bestens bedient. Fotos spare ich mir, da hat der Forumssponsor rasurpur wesentlich bessere auf seiner Homepage, als ich sie jemals schaffen würde.

Aus der Box heraus Haartest versucht und nicht ganz bestanden - das Haar wurde nur geschält. Nach ca. 20 Zügen am Hängeriemen geht aber dann wirklich die Post ab. Der Haartest wurde auch noch ca. 3 cm über dem Haltepunkt bestanden und das über die gesamte Schneidenlänge. Der Schnitt ist vollkommen geräuschlos.

Dann gings zur ersten Rasur. Ich war vom Ergebnis mehr als beeindruckt, schon nach einem Durchgang mit dem Strich standen kaum noch irgendwo Stoppel. Da stehen meine bisherigen Referenzmesser (1 hist. 6/8 TI und 1 7/8 Wacker Dorko) doch ein wenig zurück. Allerdings hatte ich auch ein kleines Blutbad angerichtet. Aufgrund des Aufbaus der Klinge (ähnlich einseitig geschliffenen japanischen Küchenmessern) ist es nicht unbedingt empfehlenswert auf die linke Hand zu wechseln und die (stärkere) Hohlung Richtung Haut schauen zu lassen,da sich die Schneide so leichter in die Haut frisst - LessLemming oder Benutzer einseitig geschliffener Küchenjapaner werden wissen was ich meine.

Mittlerweile schaffe ich es mich fast unblutig mit dieser Bestie zu rasieren. Dieses Messer verzeiht keinerlei Unaufmerksamkeiten beim Ansetzen oder während der Rasur. Die Rasur ist abgesehen davon auch wirklich sanft, wenn man nahezu keinerlei Druck ausübt. Rasieren gegen den Strich kann man sich getrost sparen, das Ergebnis ist auch so gründlich genug.

Würde ich es nochmals kaufen?

Ja, allein die Faszination die für mich von diesem Ding ausgeht ist genug.

Ist es mein Lieblingsmesser oder mein bestes?

Nein! Alleine das umständliche Handling verhindert das. Meiner Meinung nach wurde diese Art Messer nicht unbedingt für die Selbstrasur entworfen.

LG Kirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.07.2009, 17:39 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Kirk,

ich rasiere mich seit längerem mit meinem Kiku Hiro, ein älteres japanisches Rasiermesser. Der Aufbau ist genau die gleiche.
Der Stiehl ist leider etwas dünn geraten, ich habe sie umwickelt mit Wolle. Seitdem frisst sich mein Japaner nicht mehr so schnell in die Haut, da ich sie besser hantieren kann.
Ich rasiere mich mit beiden Händen. Die Winkel sich bei beiden Seiten unterschiedlich.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.07.2009, 10:10 Uhr
Kirk
registriertes Mitglied


Danke, werde mal versuchen eine Wicklung zu machen!

LG Kirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.07.2009, 12:24 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


Fotos bitte :o)

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.07.2009, 19:46 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Kirk und Forumposter,

hier ein paar Bilder von mein Kiku Hiro Rasiermesser.


https://fotoalbum.web.de/gast/gerrit.beuker/Kiku_Hiro

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.07.2009, 09:27 Uhr
Kirk
registriertes Mitglied


Hallo Paysbas,

sieht sehr hübsch aus! Danke für die Bilder.

LG Kirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.07.2009, 20:15 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


@ Kirk,

jetzt bin ich gespannt auf deine Ergebnisse.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.07.2009, 23:35 Uhr
fenriswolf
registriertes Mitglied


Es gibt auch Iwasaki Rasiermesser mit Rattanwicklung am Griff.

i286.photobucket.com/albums/ll112/michae5/Iwasaki2.jpg

Meine Iwasaki mit gewickeltem Griff liegen mir einen Tick besser in der Hand.

Auf dick.biz werden Rattanstreifen angeboten, welche sich für die Griffwicklung eignen. Es gibt sie in verschiedenen Stärken und Längen. Mit etwas Geschick sollte es kein Problem sein, die Wicklung nachträglich selbst anzubringen. Ich behandle das Rattan gleich wie die Klinge mit Kamelienöl. Rost sollte deshalb kein Thema werden zumal der Griff bei mir so gut wie nie naß wird

Die angeprochenen Probleme bei der Handhabung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich rasiere mich mit meinen japanischen Messern ganz normal, einhändig mit Rechts. Um mich nicht Verrenken zu müssen selbstversändlich auch mit Seitenwechsel.

Apropos Seite. Die Vorderseite eines japanischen Rasiermessers wird als "Omote" bezeichnet, die Rückseite als "Ura". Jene Seite mit dem größeren Hohlschliff und den eingeschlagenen Kanjis ist übrigens die Rückseite.

Diese Nachricht wurde am 19.07.2009 um 23:36 Uhr von fenriswolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)