NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Stangenpasta für Streichriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.07.2009, 11:04 Uhr
~dragonarm
Gast


Moin,

die SuFu hat mich nicht weitergebracht, darum frag ich jetzt mal:

Kann mir jemand was dazu sagen?

Hab mir inna Bucht diese Stangenpasta für Streichriemen besorgt. Ne Anleitung war weder im Text noch in der Verpackung. Eine in rot, die zweite in blau. Ich las immer nur von Tuben in gelb und weiß. Die Konsistenz ist wie Schokolade und schmilzt wie diese auch sofort in der Hand. Die Stangen sind ca. 3 cm lang und im Querschnitt ca. 0,5 x 0,5 cm.

Um meinen Juchtenriemen nicht gleich vollends zu versauen, habe ich ca. 1/3 mit der roten eingeschmiert (bin davon ausgegangen, daß eventuell vorhandene Schleifkörper mit zunehmend hellerer Farbe - analog zu den Tuben - kleiner werden). Der Rest des Riemens ist mit Olivenöl geschmeidig gemacht, wie irgendwo gelesen.

Gefühlt hat diese Pasta gar keinen Effekt. Klingt beim Ledern auch nicht anders als der Rest des Riemens. Nun vermute ich, daß diese Pasta vielleicht gar keine Abrasionseigenschaft besitzt sondern lediglich den Riemen pflegen soll.

Dank der vielen super Anleitungen von Euch schleife ich meine Messer mittlerweile selbst mit Suntiger 1000/6000, eines davon aus Böhlerstahl mit der Gravur "C. Tolzin, Hamburg" (dazu hab ich auch noch nix finden können) bis zur Haartestschärfe. Bei den anderen (weitere 7 Stück) klappt Haartest nicht, aber Rasur geht meist ganz gut.

Weiß da jemand was dazu?


Gruß Henry
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.07.2009, 11:16 Uhr
Mackie Messer
registriertes Mitglied


Hallo dragonarm!

Die rote Paste dürfte Eisenoxid sein. Die benutzt man normalerweise, um dem Messer den letzten Schliff zu geben, wenn man mit den Steinen fertig ist. Daher merkt man auch keinen Abrieb.
Du könntest den eh schon teilweise gepasteten Riemen ganz zum Pastenleder machen, und dir einfach einen zweiten zum normalen Abziehen anschaffen. Als Selbstschärfer vielleicht keine schlechte Sache. Vor allem, weil du das Eisenoxid nie mehr wirklich aus dem Leder rauskriegst.
Von blauer Paste hab ich allerdings noch nie gehört. Ich kenn sonst nur die grüne Chromoxidpaste.

Diese Nachricht wurde am 11.07.2009 um 11:18 Uhr von Mackie Messer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.07.2009, 11:23 Uhr
~dragonarm
Gast


Wow,

Du bist ja fix

Hab eben nochmal nachgeschaut. In der blauen Verpackung (auch son Alupapier wie bei Schokoloade) ist die Pasta schwarz...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.07.2009, 11:46 Uhr
hanss
registriertes Mitglied


Diese Pasten hier?

www.scharferladen.de/shop/schleifriemenpaste-schwarz-p-17...

Hier (als Beispiel) angewendet?

www.scharferladen.de/shop/stossriemen-feinabzug-schwarz-p...


Dazu gibt es über die Suchfunktion einige Antworten.

Diese Nachricht wurde am 11.07.2009 um 11:48 Uhr von hanss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.07.2009, 11:50 Uhr
~dragonarm
Gast


@hanss:

Jaaaa, genau die. Dankeschön für den Hinweis, jetzt ist auch alles weitere klar
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)