NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Hat nicht jeder einen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.03.2004, 01:01 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hallo

Wenn ich an Firmen wie Dovo und Mühle denke, frage ich mich immer, wie die überleben können. Ist nicht der Markt für Rasierer und Pinsel gesättigt? Ich meine, kommt nicht irgendwann der Zeitpunkt, wo alle Männer auf der Welt, die prinzipiell nach Altvätersitte rasieren, das entsprechende Zubehör schon haben?

Wie schafft man es, Tag für Tag Sicherheitsrasierer, Rasiermesser und Pinsel zu verkaufen? Es ist ja nicht so, dass man die als Benutzer regelmäßig austauschen müsste.

Wer weiss es?

Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.03.2004, 12:21 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Nassrasierer wachsen ja permanent nach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.03.2004, 14:04 Uhr
Nicolas C.
registriertes Mitglied


Prinzipiell hast du recht, aber...warum treiben wir uns hier eigentlich 'rum? Um zu lesen, dass der XY-Pinsel von der Firma ABC jetzt endlich aus gezupftem Schamhaar jungfräulicher Dächsinnen hergestellt ist. Und dann kaufen wir ihn, obwohl wir schon drei andere im Schrank stehen haben...
Und das gilt eben für alle Produkte, nicht nur für die, die mit Rasieren zu tun haben, denk ich mal. Außerdem ist so ein Edel-Pinsel ein wesentlich hübscheres Geschenk als Schlips oder Socken...

--
Warum hat Tarzan keinen Bart?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.03.2004, 15:14 Uhr
Shave Flo
registriertes Mitglied


Ich denke auch mal das ich noch öfter einen Pinsel kaufen werde. Vielleicht auch mal ein Rasiermesser. Ich denke das ist so ein Nischenmarkt das diese Firmen sehr gut leben können. Außerdem wird es immer Leute geben die für gute und besondere Dinge auch gutes Geld ausgeben. Und selber hätte ich ja nicht gedacht das es so einen Unterschied zwischen Dosenschaum und selbergemachten mit Pinsel gibt (und ich benutze nur nen ganz billigen Pinsel und Palmolive Rasierseife).

Außerdem gibt es auch viele Individualisten.

Flo

--
--------------------------------------------------------------------------------

AB MORGEN WEHT HIER EIN ANDERER WIND !!!

--------------------------------------------------------------------------------
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.03.2004, 16:26 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


im forum kommt sicherlich auf jeden nutzer 1 rasierpinsel und 1/2 rasiermesser...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.03.2004, 20:23 Uhr
DaBeppo
registriertes Mitglied


Nicolas C. schrieb:

Zitat:
XY-Pinsel von der Firma ABC jetzt endlich aus gezupftem Schamhaar jungfräulicher Dächsinnen hergestellt ist.

*rofl*

Besser kann man´s nicht beschreiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.03.2004, 17:47 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
im forum kommt sicherlich auf jeden nutzer 1 rasierpinsel und 1/2 rasiermesser...

Also,ich habe 2 ordentliche Rasierpinsel,3 ordentliche Hobel,aber kein Messer.Und nicht zu vergessen von früher diverse Systemrasierer.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.03.2004, 18:51 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


ich habe einen in benutzung, neunundneunzig ordentlich verstaute, zwölf liederliche pinsel, nen paar lose köpfe, einen futur, ne handvoll systemrasierer und auch kein messer . hilfe, wer rettet dovo?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.03.2004, 19:45 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


99?
Das kommt davon, wenn man ein Sonderangebot sieht und sich ´nen Vorrat zulegen will.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.03.2004, 20:14 Uhr
Blade
registriertes Mitglied




Zitat:
hilfe, wer rettet dovo?

ich nicht.... besitze ebenfalls kein messer... eine handvoll systemrasierer und VIELLEICHT bald den futur vom bart wux... der muss sich allerdings noch gegen den quattro beweisen (hat er immernoch lange nicht)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.03.2004, 20:15 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Will auch mal, will auch mal...
4 Pinsel (2 billige, 2 teure), 6 Hobel (2x 34c, 25c, 11c, Progress, Futur), 3 Seifenschalen und 0 Messer...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.03.2004, 21:18 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


@ vince... das kommt davon, wenn man mal ein paar pinsel designed hat, habe bisher noch keinen pinsel gekauft, sind alles beleg-exemplare...ätsch aber der futur ist 1994 redlich bei manufacum erstanden, upps das ist ja schon 10 Jahre her. Kauft mehr DOVO messer, das sind gute menschen, die mir geduldig alle produkte auf der messe gezeigt haben und spaß an der arbeit haben... kein bedarf an rasiermessern? wie wäre es mit merkur rasierern oder scheren...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.03.2004, 14:00 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Um DOVO braucht man sicherlich nicht zu fürchten! Wir sind hier zwar
alle gut ausgestattet, aber die beliefern ja die ganze Welt! In den
USA gibt es erst seit neuestem einen neuen Hersteller (und der ver-
kauft noch nicht) -- da ist fast jedes verkaufte Messer ein DOVO. In
Europa sind sie ebenfalls fast konkurrenzlos. Überlegt 'mal, wie
viele Leute weltweit ein rasiermesser besitzen -- da ist noch viel
Raum für Wachstum!

Problematisch ist nur, daß das Rasiermessermachen selbst in Solingen
eine fast ausgestorbene Kunst ist -- ich hoffe, es wird bald wieder
mehr in dieser Richtung ausgebildet!


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.03.2004, 17:53 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


naja solange die rasiermesser von dovo noch so teuer sind (samt zubehör) is wohl kein boom zu erwarten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.03.2004, 18:35 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Blade schrieb:

Zitat:
naja solange die rasiermesser von dovo noch so teuer sind (samt zubehör) is wohl kein boom zu erwarten!

Wie bitte? Kein Boom? Die kommen mit dem Liefern und Produzieren gar
nicht hinterher!

Ich weiß nicht mehr die genauen Zahlen, aber die Jahresproduktion
bei Rasiermessern hat sich bei DOVO innerhalb der letzten paar Jahre
mindestens verzehnfacht!! Ich mag mich jetzt irren, aber irgendwas
von ca. 5.000 pro Jahr vor 10 Jahren auf jetzt schon wieder über
70.000 Rasiermesser pro Jahr... Wenn ich den Artikel finde, stelle
ich das ggf. richtig.

Ich verstehe das mit dem "teuer" auch überhaupt nicht -- jede Jeans
oder jedes Paar Schuhe, die vielleicht ein Jahr bei täglichem Tragen
halten, kostet mehr! Oder drei Besuche in einem guten Restaurant.
Oder 16 Schachteln Zigaretten. Oder 1,5 Tankfüllungen meines Autos.

15 Euro für 8 Klingen (2 Monate) M3T -- DAS ist teuer. Kannst Dir
dafür jedes Jahr einen Riemen und ein Messer kaufen. Musst Du aber
nicht... Alles andere (Seife, Pinsel etc.) brauchst Du bei beiden
Methoden (oder bei beiden nicht, wenn Du ohne auskommst).


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.03.2004, 19:25 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Wenn die Messer entsorgt werden wenn sie Stumpf sind, das wird teuer.....
Aber:
Die kann man wieder scharf bekommen!
Und dann relativiert sich der Preis auf die nächsten 25 Jahre, oder noch länger. Da muss man halt für einen längeren Zeitraum kalkulieren.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.03.2004, 22:46 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


so ein quatsch aber auch!!! einfach nur blödsinn....

70 000 verkaufte messer sind ein boom?? vergleicht doch mal mit systemrasierern, leute! tstststs echt.... ich schätze mal auf ein messer-rasierer kommen 5000-10 000 systemrasierern! hier von einem rasiermesser-boom zu sprechen ist einfach nur extrem lächerlich!!
und 8 systemklingen pro 2 monate ist absolut zu viel.... mittlerweile reicht bei mir 1 quattro-klinge 1 monat!! bevor ihr jetzt aufschreit - OHNE probleme!!!

ich müsste mich 10 jahre mit systemrasierern rasieren und hätte erst dann den preis eines messers samt zubehör.... und nach 10 jahren wird wohl ein messer auch nicht mehr optimal nutzbar sein!

überlegt doch mal und gebt nicht immer nur eure persönliche meinung als begründung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.03.2004, 23:12 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Naja, wenn du vorher 5000 Messer verkauft hast und jetzt 70 000 Messer ist das doch schon ein Boom oder.

Klar werden mehr Systemrasierer verkauft, werden schätze ich mal weniger sorgsam behandelt und gehe schnell mal kaputt, oder werden schlichtweg im Urlaub vergessen, und dann kauft man nen neuen.

Bei Rasiermessern ist man doch was sorgsamer oder ?!

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.03.2004, 03:55 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


@jo-zarth

Ich weiß, sollte auch bloß ein Witz sein.
Aber hey, bei deinem "Verschleiß" wirst du die doch eh nie alle brauchen, vermach´ uns doch mal ein paar davon, was meinste?
Also, ich spiel´ gern Beta-Tester.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.03.2004, 06:46 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo blade!

Blade schrieb:

Zitat:
70 000 verkaufte messer sind ein boom??

für dovo auf jeden fall!

Zitat:
hier von einem rasiermesser-boom zu sprechen ist einfach nur extrem lächerlich!!

wenn ich stefan richtig verstehe, spricht er nicht von einem "rasiermesser-boom", oder?

den gibt es wohl auch nicht. und wird es wohl auch nicht geben.

wenn die mehrzahl der rasierenden eine messerrasur insgesamt, also beim berücksichtigen aller kriterien, nicht nur des berechtigten kultfaktors, besser als eine hobelrasur oder eine mit systemrasierer fänden, wären hobel und später systemrasierer nie so angenommen worden.

Zitat:
und 8 systemklingen pro 2 monate ist absolut zu viel.... mittlerweile reicht bei mir 1 quattro-klinge 1 monat!! bevor ihr jetzt aufschreit - OHNE probleme!!!

alle achtung, blade!

wenn du dich mit deinem titanbart mit einer quattro-klinge einen monat (bestimmt bei mindestens 15 rasuren) ohne probleme rasieren kannst, dann kann ich es wohl zwei.

das würde bedeuten, ich hätte quattro-klingenkosten von rund 1 euro pro monat. also nur rund doppelt soviel, wie mich merkurklingen bei gleicher rasuranzahl kosten.

Zitat:
ich müsste mich 10 jahre mit systemrasierern rasieren und hätte erst dann den preis eines messers samt zubehör.... und nach 10 jahren wird wohl ein messer auch nicht mehr optimal nutzbar sein!

... vor allen dingen: samt zubehör!

wozu nicht nur abziehriemen, schleif- und fettpasten und schärfsteine gehören, sondern auch ein zweites messer.

diese rechnung sollten alle einmal machen, die auf messerrasur umsteigen wollen, um geld zu sparen!

wer sich mit einem messer rasieren will, weil er messerrasur toll findet, wird gern geld für seine neue leidenschaft ausgeben.

wer es aber tut, um sich aus den klauen von gillette und wilkinson und den immensen klingenkosten zu befreien, sollte vorher seine rasur opitimieren.

Zitat:
überlegt doch mal und gebt nicht immer nur eure persönliche meinung als begründung!

solange auch immer die "gegenseite" den gleichen raum für ihre argumente bekommt, habe ich damit kein problem.

man darf nur nicht zwischen die lager geraten ;-) .

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.03.2004, 12:19 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


@vince ...war auch nur spaß, keine ahnung wieviel pinsel ich hab, das meiste sind jedoch schnöde borstenpinsel und griffmodelle, die nicht in produktion gingen. die hebe ich gut auf, adidas hatte früher z.B. nie ein firmenarchiv und hat alle vintagesachen, die jetzt als retro rauskommen, auf flohmärkten zurückgekauft. bei mühle haben wir jetzt erstmals die pinsel aus den 50er jahren auf der messe ausgestellt, die sehen so toll aus, das ich einen teil wieder neu produzieren lassen möchte. hübsche etiketten, schachteln mit buntpapier, griffe aus bakelit, das ist nicht bloß nostalgie, die produkte haben aura...

bei dovo gehen übrigens 70% der messer in den export, bei mühle wird es ähnlich sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.03.2004, 13:12 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Blade, wenn Du einen Monat ohne Probleme mit einer Systemklinge
rasierst, dann weiß ich wirklich nicht, wer unter Deinem Account
die ganzen Probleme aufgeschrieben hat.

Weiterhin: wenn ich mit einem Mach3 oder Quattro zufrieden bin und
damit 20 Jahre rasieren möchte, dann reicht mir auch ein Messer mit
Kunststoffgriff (dessen Klinge trotzdem ohne Tadel aber eben
schmucklos) ist, ein einfacher Riemen, Pasten verwende ich grund-
sätzlich nicht und ein einfacher Stein kostet auch nicht mehr als
40 Euro. Das sind rund 150 Euro für zwei Messer, einen Riemen und
einen Stein. Oder 9-10 8er-Packs Systemklingen. Die halten bei Dir
6 Jahre, nicht 10. Zwei Messer zu haben, ist absoluter Luxus, wenn
man nicht notfalls auf eine perfekt schonende Rasur verzichten kann
und mit einem etwas ziependen Messer vollendet (oder mittendrin eben
noch einmal abzieht). Mit einem Messer, Riemen und Stein sind es nur
110 Euro -- gerechterweise kostet ja auch der Systemgriff mit 2 Klin-
gen schon 10 Euro, also sind es nur noch viereinhalb Jahre.

Daß Messerrasierer oft genug ein Hobby kultivieren und Messer sammeln,
das ist ja kein Nachteil der Messerrasur, sondern liegt in der Natur
der Menschen, die um die Rasur einen Kult machen. Ich sammle Messer,
weil ich es will (und mir leisten kann), nicht weil ich sie für die
Rasur brauche. Rasieren tue ich trotzdem billiger, denn meine alten
Messer kann ich alle mit GEWINN verkaufen...

Trotzdem: wenn man NUR auf das Geld achtet und geizig ist, dann muss
man sich ein Messer kaufen. Dann kauft man das sogar gebraucht mit
Zubehör für den halben Neupreis, da machst Du selbst mit Sonderange-
boten nach 2-3 Jahren schlapp.

Du selbst machst nämlich den Denkfehler, einen reinen Pragmatiker, der
nur möglichst schnell und aufwandslos seine Haare weg haben will und
den Stil, Handwerk und Kultur des Rasierwerkzeuges nicht die Bohne in-
teressieren, mit einem Messerfan zu vergleichen, der Messer sammelt
wie ein anderer Kolbenfüllhalter sammelt. Würdest Du mit einem Messer-
rasierer vergleichen, der ebenso leidenschaftslos ist, wie ein jahr-
zehntelanger Mach3-Rasierer, dann hättest du jemanden, der Geld spart.
Nur findest Du den nicht hier, denn der braucht keine Hilfe mehr und
interessiert sich überdies im Grunde nicht weiter für die Rasur, als
daß sie ihn bartlos macht.

Zitat:
und nach 10 jahren wird wohl ein messer auch nicht mehr optimal nutzbar sein!

Das soll wohl ein Witz sein! Ein Messer überlebt auch 2 oder 3 Genera-
tionen von Rasierern!!!

Ich rasiere mit gebrauchten Messern von 1780... Das beste Messer, das
ich je ausprobiert habe, war ein altes Sheffield -- ca. 200 Jahre alt
und schon mehrere mm abgeschliffen, das braucht VIELE JAHRZEHNTE.

Fazit: es benutzen nicht deshalb so viele Leute lieber einen Sytemi
statt eines Messers, weil das Messer so teuer in Anschaffung oder
im Unterhalt ist. Sondern weil es unbestritten verdammt viel schwie-
riger ist, das Messer zu benutzen und scharf zu halten. Ist den meis-
ten einfach zu mühselig, das zu lernen...

Und das ist ein Boom, er ist ja noch lange nicht zuende.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.03.2004, 13:45 Uhr
MarkW
registriertes Mitglied


Vielen Dank, Stefan, du sprichst mir aus der Seele!!!

Das gehörte wirklich Mal gesagt.

--
Viele Grüße
Mark
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.03.2004, 15:45 Uhr
Blade
registriertes Mitglied


@stefan:

Zitat:
Blade, wenn Du einen Monat ohne Probleme mit einer Systemklinge
rasierst, dann weiß ich wirklich nicht, wer unter Deinem Account
die ganzen Probleme aufgeschrieben hat.

das war ich! und die probleme hatte ich ja auch wirklich. dank zahlreicher guter tipps rasiere ich mich mittlerweile sehr hautschonend und gut. man darf meine rasur nicht mehr mit der vor noch wenigen wochen vergleichen!

Zitat:
Daß Messerrasierer oft genug ein Hobby kultivieren und Messer sammeln,
das ist ja kein Nachteil der Messerrasur, sondern liegt in der Natur
der Menschen, die um die Rasur einen Kult machen. Ich sammle Messer,
weil ich es will (und mir leisten kann), nicht weil ich sie für die
Rasur brauche. Rasieren tue ich trotzdem billiger, denn meine alten
Messer kann ich alle mit GEWINN verkaufen...

das ist schön, gratuliere!

Zitat:
Du selbst machst nämlich den Denkfehler, einen reinen Pragmatiker, der
nur möglichst schnell und aufwandslos seine Haare weg haben will und
den Stil, Handwerk und Kultur des Rasierwerkzeuges nicht die Bohne in-
teressieren, mit einem Messerfan zu vergleichen, der Messer sammelt
wie ein anderer Kolbenfüllhalter sammelt. Würdest Du mit einem Messer-
rasierer vergleichen, der ebenso leidenschaftslos ist, wie ein jahr-
zehntelanger Mach3-Rasierer, dann hättest du jemanden, der Geld spart.
Nur findest Du den nicht hier, denn der braucht keine Hilfe mehr und
interessiert sich überdies im Grunde nicht weiter für die Rasur, als
daß sie ihn bartlos macht.

sehr schön... mit diesem absatz beweist du eindrucksvoll, dass du keine ahnung von mir hast! ich bin weder systemklingenfan, weder masserfan, weder rasurfan, weder sonst was. außerdem will ich alles andere als schnell und aufwandlos meine bartstoppeln entfernen. würde ich sonst über eine dreiviertelstunde morgens im bad verbringen, um mich gut zu rasieren?? ich denke nicht! wenn ich so wäre, wie du es fälschlicherweise sagst, dann würde ich quattro+gel benutzen und meine rasur würde insgesamt nicht länger als 15 min dauern!

Zitat:
Das soll wohl ein Witz sein! Ein Messer überlebt auch 2 oder 3 Genera-
tionen von Rasierern!!!

das ist schön - wusste ich nicht!

Zitat:
Ich rasiere mit gebrauchten Messern von 1780... Das beste Messer, das
ich je ausprobiert habe, war ein altes Sheffield -- ca. 200 Jahre alt
und schon mehrere mm abgeschliffen, das braucht VIELE JAHRZEHNTE.

mhmm auch schön... die messer dürften so einiges wert sein...

Zitat:
Fazit: es benutzen nicht deshalb so viele Leute lieber einen Sytemi
statt eines Messers, weil das Messer so teuer in Anschaffung oder
im Unterhalt ist. Sondern weil es unbestritten verdammt viel schwie-
riger ist, das Messer zu benutzen und scharf zu halten. Ist den meis-
ten einfach zu mühselig, das zu lernen...

wahrscheinlich hast du recht!

ich finde trotz allem, du solltest allen mitgliedern hier ihre freie meinung äußern lassen und sich jeden seine eigene meinung bilden lassen. wenn jemand alles ausprobiert hat und an einem produkt hängengeblieben ist, weil es für ihn am besten ist, dann ist es auch gut so!! dann sollte es auch so sein... sei es jetzt dosenschaum oder seife, systemrasierer oder messer.. völlig egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
26.03.2004, 16:22 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo stefan!

Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Das sind rund 150 Euro für zwei Messer, einen Riemen und
einen Stein.

wenn wir für die kosten der messer und des zubehörs den günstigen fall veranschlagen, dann sollten wir auch die klingen günstig kaufen.

Zitat:
Oder 9-10 8er-Packs Systemklingen.

das sind bei rossmann 9,99 euro für 8 mach-3-klingen.

für 150 euro bekommt man also 15 packungen je 8 klingen. das sind 120 klingen. (das ist nicht mal das günstigste angebot, aber derzeit und offiziell.)

wenn bei blade mit seinem titanbart eine systemklinge einen monat hält, dann kann ich sie locker zwei monate nutzen. (tatsächlich nutze ich sie ja noch länger, habe aber die rasuren nicht gezählt, deshalb führe ich hier meine 127-tage-nutzung [über VIER monate!] einer mach-3-klinge zu meiner gute rasur nicht in die berechnung ein.)

120 klingen x 2 monate = 240 monate = 20 jahre!

selbstverständlich müssen wir den preis für den mach 3 selbst abziehen und wohl auch berücksichtigen, daß er nicht 20 jahre hält.

aber vielleicht auch nicht, denn ich kann nicht einschätzen, ob man auf einen 40 euro teuren schleifstein ein rasiermesser auch optimal schärfen kann, wie lange die rasiermesser, der abziehriemen wirklich halten.

wenn ich eine systemklinge kaputtmache, ist das kein großer schaden. selbst nicht, wenn der rasierapparat kaputtgeht.

im forum wurde jedoch schon oft beschrieben, wie schnell man einen abziehriemen unbrauchbar machen kann und einen neuen braucht, oder wie schnell die schneide eines messers zerstört werden kann, das sich dann in heimarbeit oder mit einem ganz einfachen stein nicht mehr in ordnung bringen läßt.

sollte man ein beschädigtes messer zu einem profi bringen müssen oder einen teueren stein brauchen (zum beispiel einen kombistein mit körnung 3000/8000, 142,00 euro bei messer-rödter [ohne forum-rabatt]), wird es noch mal teuer.

das alles sollte man bedenken, wenn man sich mit dem messer rasieren will, um geld zu sparen!

das sollte jedoch niemand davon abhalten, die messerrasur auszuprobieren und später zu zelebrieren, ist sie doch ein luxus, den sich auch der "kleine mann" leisten kann!

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 26.03.2004 um 17:05 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)