NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » erste Rasur mit Hobel..... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.07.2009, 18:16 Uhr
_Chris_
registriertes Mitglied


Moin Moin!
Nach einigen Tagen mitlesen hab ich mich jetzt auch mal hier angemeldet .

Ich hab mich bis jetzt immer trocken oder mit dem Gilette Fusion und Gilette Dosenschaum rasiert. Das Ergebnis war immer ungenau, öfters auch Hautreizungen.

Ich bin dann irgendwann zufällig auf die Videos von mantic59 auf youtube und kurz darauf auf diesen Forum hier gestoßen. Da wurde ich dann doch sehr neugierig und hab schließlich einen Hobel bestellt, und zwar:

- Mühle R89 Hobel
- Mühle Veganer-Rasierpinsel (ich bin kein Veganer, hab aber gelesen, dass auch dieser Pinsel gut ist)
- Proraso RC
- Derby-Klingen

Hab mich jetzt grade zum ersten Mal rasiert...und das Ergebnis war...nunja nicht gerade das, womit ich gerechnet hätte. Ich hatte vor der Rasur einen 2 1/2 Tage Bart. Rasiert habe ich nach VP. Das Ergebnis: An den Wangen sind eine Menge Stoppel geblieben, unterm Kinn sogar eine Menge ganzer Haare, hier ist nur ein geringer Unterschied zu vor der Rasur festzustellen. (Es war aber eine Klinge im Hobel )

Auch das Einschäumen war "komisch". Irgendwie kam bei Kreisbewegungen mit sanftem Druck kaum Schaum auf mein Gesicht. Durch den sanften Druck sind außerdem immer Haare nach außen gedrückt worden, allerdings nicht symmetrisch als Kreis, sondern immer so 3/4 der Haare auf der einen und 1/4 auf der anderen Seite.

Ich bin nun etwas irritiert und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, meinen Fehler zu finden...

Viele Grüße,

Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.07.2009, 19:07 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


na das schlechte rasurergebnis liegt wohl daran das du nicht den richtigen winkel hattest. einfach paar mal noch üben dann wird das immer besser!

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.07.2009, 19:56 Uhr
Steinbruch
registriertes Mitglied


Hi Chris,

zum Hobeln kann ich dir (noch) nicht viel sagen, da ich selbst erst vor ein paar Wochen angefangen habe. Aber spiel da mal mit dem Winkel (wie schweppo schon sagte) und mit dem Straffen der Haut.

Beim Schaumschlagen benutze mal eine Tasse, Schüssel oder deine Hand, normalerweise sollte das besser klappen. Und versuch mal mehr/weniger Wasser.

Gruß
Steinbruch

PS: Und damit hallo an die Nassrasur.com Community
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.07.2009, 15:00 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hallo Chris,

hört sich tatsächlich nach nicht ganz korrektem Winkel an, da probier mal den Hobel etwas anders zu halten.

Versuch das Schäumen anfangs mal in einer Müslischüssel, da kannst du perfekt mit der Wassermenge experimentieren und auch mal sehen, wieviel Wasser in so einen Schaum hineingeht. Am besten erst einen Klecks RC in die Schale und dann nach und nach etwas Wasser nachnehmen. Nicht zu viel auf einmal, dann lieber häufiger.

PS.: Auch Hallo an Steinbruch!

Diese Nachricht wurde am 15.07.2009 um 15:01 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.07.2009, 20:14 Uhr
_Chris_
registriertes Mitglied


Hi ihr drei!

Vielen Dank für die netten Antworten.....

Ich hab mich jetzt heute zum zweiten Mal rasiert. War nicht viel besser, aber ich muss wohl wirklich einfach nur üben (hoffe ich zumindest )

Ich hatte den Schaum bis jetzt in einer Plastikschale angerührt.
Der Pinsel war heute wieder komisch....die Haare klumpen immer so zusammen.
Nach dem Einschäumen durch ausschließlich kreisende Bewegungen war immer noch die Haut durch den Schaum zu sehen, ist das normal? Erst als ich wirklich "gepinselt" hab, ist der Schaum dicker geworden.

Viele Grüße,

Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.07.2009, 21:54 Uhr
schweppo
registriertes Mitglied


hmm also das problem am anfang glaub ich iss das man eben mit der "schaumkante" die vor der klinge kommt über die haut fährt und somit sich einbildet man hätte an der stelle rasiert, da ja der schaum dort weggeschoben wurde.aber erst wenn du genau hörst wie die klinge die bartstoppel schneidet ( ein metallisches kratzen) hebst du den hobel im richtigen winkel. hoffe du verstehst wie ich das meine

und das mit dem schaum das versteh ich nun nich so wirklich was du da falsch machen könntest. also einfach halt nen streifen von der creme in deine schale oder was auch immer geben und eben mit dem nassen pinsel drinn rum rühren. dann den entstandenen schaum im gesicht durch kreisen und leichtem druck verteilen. je nach dem wie du den schaum magst kannst du mehr creme dazu geben oder mehr wasser.

hmm viel erfolg beim üben

--
Merkur C33 rote Personna Mühle Dachshaar La Toja RS Pitralon,Floid(ES),Speick ect. Alaun Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.07.2009, 08:16 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi. Zum Schäumen hier auch eine schöne Anleitung:

www.aromatisches-blog.de/nassrasur/

Alternativ zur Handfläche kannst du natürlich auch eine Schale nehmen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.07.2009, 11:19 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Man darf wirklich nicht vergessen, dass diese Art sich zu rasieren, nichts mit Trockenrasur zu tun hat und auch wenig mit Dosenschaum und Systemi. Ich habe letzteres bestimmt 10 Jahre betrieben und bin jetzt vor ein paar Monaten auf Pinsel und Hobel umgestiegen. Glaub mir ich lerne jedes Mal dazu. Also nicht an Dir oder an den Produkten zweifeln, sondern üben und probieren. Ich habe z.B. im Bereich Schaum auch vieles getestet. Angefangen mit einem einfachen Pinsel und Nivea-Rasiercreme in einer kleinen Schlüssel (war ganz ok) über Speick RC mit teurem Dachshaarpinsel in einer großen Schüssel (war bei mir besser) und bin jetzt gelandet bei Speick oder Musgol Real RC mit dem Dachshaar Pinsel im Gesicht aufzuschäumen, was richtig toll klappt (Ja, die beiden genannten Schüsseln stauben jetzt ein )

Bis heute bekomme ich es aber z.B. nicht anständig hin, aus der hochgelobten Trumper Limonen Rasierseife einen anständigen Schaum zu schlagen, der ist ähnlich dünn wie Du es mit Deinen Sachen beschreibst. Also dranbleiben!!!

Die Rasuren selbst gehen mittlerweile gut-sehr gut von der Hand, das Ergebnis ist meist im Beeich 90-100% zufrieden, lediglich die Hautreizung ist häufig noch etwas stark.

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser

Diese Nachricht wurde am 17.07.2009 um 11:20 Uhr von Trickers editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.07.2009, 15:36 Uhr
_Chris_
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die Tipps!

Einige der Probleme haben sich erledigt! Ich hatte wohl einfach zu viel Wasser für den Schaum verwendet. Den Pinsel habe ich nicht stark genug aufgedrückt, ich wollte ihn wohl zu sehr schonen.

Jetzt, drei Rasuren später, ist das Ergebnis auch schon besser. Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis ihr die erste gründliche Rasur hattet? Und wann habt ihr zum ersten Mal gegen den Strich rasiert?

Ich freu mich jetzt richtig, ein neues Hobby gefunden zu haben und merke schon jetzt, dass er Hobel meiner Haut besser gefällt als der Fusion. Und das, obwohl ich erst vier Mal "gehobelt" habe. *juhuu*

Viele Grüße und schönes Wochenende,

Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.07.2009, 16:07 Uhr
Devil
registriertes Mitglied


Gründliche Rasuren mit dem Hobel hatte ich so ab der 4-5Rasur würde ich sagen. Ich hatte allerdings bißchen Erfahrung mit der Shavette bevor ich mir einen Hobel gekauft habe.

Ich habe mich von Anfang an mit und gegen den Strich rasiert. Weiß nicht ob meine Haut irgendwie Widerstandsfähiger ist als andere allerdings muss ich sagen das ich selten Probleme hatte.

--
Dovo Shavette Merkur 23c Merkur und Personna rot Musgo, Nivea, Palmolive, Olivia Seifen und Omega

Diese Nachricht wurde am 18.07.2009 um 16:07 Uhr von Devil editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.07.2009, 12:10 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Auch da gibt es ein normales Auf- und Ab! Aber ich gebe Devil recht, die ersten wirklich tollen Ergbnisse kamen so mit der 5-8 Rasur. Aber dann kommen auch immer wieder schlechte Tage, wo nix richtig klappt, Stoppeln bleiben stehen, kleine Cuts oder gereizte Haut. Die Haut ist halt auch jeden Tag etwas anders.

Nach gut 2 Monaten sind wie oben schon geschrieben, die Ergebnisse eigentlich durchgängig sehr gut!

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.07.2009, 08:07 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


... heute Morgen zB-nichts geändert ggü der phantastischen Rasur vom Samstag, aber mein Halspartie brennt echt übel, auch jetzt 1,5 Stunden danach noch

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.07.2009, 08:40 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Man sollte natürlich wenns geht mindtestens 1 Tag dazwischen der Haut Zeit lassen, sich zu erholen. Und am besten am späten Nachmittag oder Abend rasieren, dann ab ins Bett damit sich die Haut gleich regenerieren kann.

Früh rasieren ist nicht gut, dann ist die Haut den ganzen Tag Stress ausgesetzt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.07.2009, 14:35 Uhr
_Chris_
registriertes Mitglied


Jetzt sieht das ganze doch schon viel besser aus.....

Mein ganzes Rasurerlebnis hat sich weiter gesteigert. Schaumschlagen ist kein Problem mehr. Ich hab zwar nicht das Gefühl, etwas anders zu machen, aber es klappt jetzt echt super! Und auch die Gründlichkeit wird von mal zu mal besser. Ich hab jetzt also jeden Tag die beste Rasur meines Lebens .

Viele Grüße und Daaaanke!

Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.07.2009, 14:46 Uhr
~Pepe
Gast


_Chris_ schrieb:

Zitat:
...Ich hab jetzt also jeden Tag die beste Rasur meines Lebens .

...das wird auch noch eine ganze Zeit so bleiben
Irgendwann ist dann die gründlich-sanfte Rasur standardmäßig möglich. Danach entscheidet dann oft nur noch die Tagesform, ob Du eine Top3 oder "nur" eine Top7-Rasur hattest.

Diese Nachricht wurde am 23.07.2009 um 14:46 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.07.2009, 17:02 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Also bei mir klappt das Hobeln jetzt auch prima. Ich weiß zwar nicht, Was ich bisher falsch gemacht hatte (warscheinlich irgendwie zu fest aufgedrückt).

Aber nun geht bei mir Alles sanft über die Bühne und trotzdem ordentlich gründlich!

I´m happy now!!!

And I will never change the winning team!

-Merkur 23c
-Personna
-Palmolive RS
-schön heißes Wasser
-am Ende kaltes Wasser
-Tüff klassisch, sicher auch Irgendwann wieder mal Sensitüffchen

Einen schönen Nachmittag noch! :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.07.2009, 17:11 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Also bei mir klappt das Hobeln jetzt auch prima. .....

And I will never change the winning team!
.....

Ach nee - nicht doch. Der wahre Genuss liegt hier doch in der Vielfalt.
Es gibt noch sooo viele gute Hobel/RS/RC/Pinsel zu entdecken,
wer wird da schon zufrieden sein???



Aber Glückwunsch zu dem erreichten!

VG Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.07.2009, 17:20 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Vielleicht kommt bei mir Irgendwann mal ein Silberspitz. Aber bisher zeigt der Balea Feindachs keinerlei Nachlassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.07.2009, 17:36 Uhr
_Chris_
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Vielleicht kommt bei mir Irgendwann mal ein Silberspitz.

Also ich werde hier ganz sicher nochmal eine Lobeshymne auf den Mühle-Vegan-Pinsel schreiben! Der ist echt spitze....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.07.2009, 19:55 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Coole Sache! Wenn's Dich erstmal gepackt hat, dann kommen die Verbesserungen automatisch. Ich lerne nach ueber einem Jahr immer noch dazu... Richtig gut wurde meine Rasur nach 2 Monaten, wuerde ich sagen & nach 2 Wochen war ich aus dem groebsten raus...

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)