NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer gegen Hobel - Gründlichkeit und Zeitaufwand » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.07.2009, 12:19 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Ich hoffe ich habe bei der Forensuche nix übersehen, daher meine Frage:

In den FAQ steht, dass die Messerrasur nicht gründlicher ist als der Hobel - eher im Gegenteil. Könnt ihr das bestätigen?

Da ja viele beides besitzten, würde mich ein Zeitvergleich interessieren. Aber fair, d.h. wie lange braucht ihr für eine gleichermassen gründliche Rasur mit dem Messer ggü. dem Hobel inkl. aller erforderlicher Nebentätigkeiten wie Abledern etc.

Ich bin mittlerweile begeisterter Hobeler und würde auch gern mal mit dem Messer rumhantieren, aber wenn es noch zeitintensiver ist und ggf. nicht so gründlich, dann lasse ich es doch lieber - damit ich das Bad überhaupt nochmal freimache

Thx

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.07.2009, 13:13 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


bei mir ist das messer gründlicher und sanfter, dafür aber auch zeitintensiver

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.07.2009, 13:19 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Moin Trickers,

die Antwort kann eigentlich nur von Radio Eriwan stammen, im Prinzip ja, aber...

Soll heißen: Der Zeitaufwand hängt davon ab wie DU es hin bekommst. In der ersten Zeit wirst Du mit dem Messer sicherlich länger brauchen als mit dem Hobel aber wie Du hier sehen kannst, gibt es Leute die eine Messerrasur in weniger als 4 Minuten hin bekommen und das bei 2 Durchgängen. Da stellt sich mir aber die Frage: Willst Du einfach nur schnell rasiert sein oder möchtest Du dir damit nicht auch ein bißchen "Auszeit" gönnen?

Und auch beim Thema Gründlichkeit, liegt alles in deiner Hand. Je nachdem wie gut Du deinen Bartwuchs kennst, wie gut Du den Winkel triffst, so gründlich wird die Rasur. Pauschal schlechter oder besser würde ich nicht behaupten wollen, letztlich sind beides mehr oder minder "offene" Klingen und damit ist die zu erzielende Gründlichkeit ähnlich. Beim Hobel wird die Gründlichkeit durch den Kopf sowie den Klingenspalt begrenzt, beim Messer nur durch dein Können.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.07.2009, 16:13 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Trickers !

Wenn der Zeitaufwand bei der Rasur für dich ein Kriterium ist würde ich das mit dem Messer lassen. Eine vernünftige Messerrasur braucht halt ihre Zeit (bei mir ca 20 Minuten). Gerade am Anfang (ich meine einige Monate) brauchst du einiges an Geduld bis du ein gutes Ergebniss erreichst. Bei mir ist die Messerrasur inzwischen genauso gründlich wie mit dem Hobel. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Rasur mit dem Messer länger vorhält. Wenn du mit dem Bad freimachen auf deine Frau oder Freundin anspielst würde ich mal bei ihr die Zeit messen, die sie im Bad verbringt, da gehen ihr ganz schnell die Argumente aus (ok, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich in das Gästeklo verbannt wurde).

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.07.2009, 20:11 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Hallo an alle,

klar ist der Zeitaufwand ein Thema, da morgens zwei Damen um mich rumspringen und ich auch echt nicht so der Frühaufsteher bin

Aber mal unabhängig davon, könnte ich ja die Messerrasur auf das Wochenende beschränken und mir da dann Zeit nehmen.

Das würde das "Können" natürlich verzögern, aber irgendwie juckt es mich auch sehr.

Also wenn ich euch richtig verstehe ist die Messerrasur genauso gründlich (aber auch nicht gründlicher) und hängt -genau wie der Zeitaufwand- stark vom Können ab?!

Wie ist das mit dem Abledern, kann man sich da voll doof anstellen oder bleibt das Messer auch bei einem Anfänger wenigstens ein paar Monate scharf?

Thx

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.07.2009, 22:13 Uhr
Billy85
registriertes Mitglied


Also man kann sich natürlich bei allem doof anstellen, davon hängt aber das mit dem Scharf bleiben auch ab. Aber das ganze ist natürlich kein Hexenwerk. Wenn du das wirlich anfangen willst ist es meiner meinung nach das einfachste wenn du dir jemanden in deiner nähe suchst der dir ds zeigt und dir Tipp's gibt.Dann dauert das mit der gründlichkeit auch nicht so lange wie wenn du es selbst erarbeitest.

Gruß Billy

--
Mühle Mooreiche SW-Keramik Scuttle Osma Block u.Bübchen Pflege Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.07.2009, 23:04 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Was die Messerrasur angeht, bin ich noch in der Lernphase, daher nicht zu viel auf meine Meinung geben.

Eine gründlche Rasur mit dem Messer ist möglich, aber so Babypopoglatt wie mit dem 39c (Torsionshobel) - das kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn man das Abziehen nicht mitrechnet, sollte eine Messerrasur etwa in der gleichen Zeit wie eine Hobelrasur machbar sein. Ich sehe da leichte Vorteile für den Hobel, da dieser laaange Züge ermöglicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.07.2009, 00:00 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


@Arnfried,

hast Du es schon probiert? Ich meine bezüglich der Gründlichkeit? Ob Du dir etwas vorstellen kannst, ist nicht von Belang, sondern nur ob Du es vergleichen kannst. Ich hätte vorher auch nicht gedacht das etwas meinen 34C schlagen könnte im Hinblick auf die Gründlichkeit, aber ich merke mit steigendem Können bei der Messerrasur das dort noch mehr drin ist und das ist jetzt schon vergleichbar.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.07.2009, 08:14 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Wow wow wow... Alles klar Leute. Erfahrungen sind ja immer individuell, davon lebt ja auch der Austausch hier

Ich werde wohl einfach mal mein Glück versuchen und mein Können auf die Probe stellen - die Ohren werde ich mir schon nicht abschneiden

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.07.2009, 09:22 Uhr
~Pepe
Gast


...ich bin mittlerweile in der (glücklichen ) Lage, sowohl mit dem Rasiermesser als auch mit dem Hobel sanfte und sehr gründliche Rasuren hinzubekommen.
Die Rasurergebnisse sind hinsichtlich der Gründlichkeit, Sanftheit und der Nachhaltigkeit ziemlich gleichwertig.
Abweichungen schiebe ich eindeutig auf meine jeweilige Tagesform.

Der durchschnittliche Zeitaufwand beträgt NUR für das eigentliche Rasieren in drei Durchgängen:

mit dem Messer: 15 Minuten
mit dem Hobel: 10 Minuten
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.07.2009, 11:25 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Trickers !

Hört sich an als wenn du Blut geleckt hast (natürlich nur in übertragenem Sinn ). Besorg dir die Erstaustattung am Besten aus dem Forum von Jemandem der auch Messer schleift. Die Jungs verkaufen auch ab und zu mal günstige Einstiegsmesser. Dann kannst du sicher sein, das die ersten Versuche nicht aufgrund des falschen Gerätes fehlschlagen. Wenn du nach einiger Zeit merkst das die Messerrasur nichts für dich ist, oder besseres Gerät angeschafft wird, dann kannst du dein Einstiegsmesser fast verlustfrei verkaufen.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.07.2009, 11:51 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


tommi58 schrieb:

Zitat:
Hallo Trickers !

Hört sich an als wenn du Blut geleckt hast (natürlich nur in übertragenem Sinn ). Besorg dir die Erstaustattung am Besten aus dem Forum von Jemandem der auch Messer schleift. Die Jungs verkaufen auch ab und zu mal günstige Einstiegsmesser. Dann kannst du sicher sein, das die ersten Versuche nicht aufgrund des falschen Gerätes fehlschlagen. Wenn du nach einiger Zeit merkst das die Messerrasur nichts für dich ist, oder besseres Gerät angeschafft wird, dann kannst du dein Einstiegsmesser fast verlustfrei verkaufen.

Gruß Tommi

Hab bigharry62 schon mal angefunkt

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.07.2009, 12:14 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Trickers schrieb:


Hab bigharry62 schon mal angefunkt


Gute Entscheidung ! Und noch ein Tipp: Hör auf alles was dir die alten Hasen sagen. Ich musste da auch erst meine Erfahrungen machen. Nicht alles was im Forum bezüglich Abledern und Rasurwinkel erzählt wird führt zum Erfolg. Erst als ich die Anweisungen meiner Messerschleifer zu 100 Prozent umgesetzt hatte wurde ich durch sanfte und gründliche Rasuren belohnt.
Mein 2ter Tipp: Fang schon mal an zu sparen für die Zukunft .

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.07.2009, 09:20 Uhr
Shredder
registriertes Mitglied


Also,

bei mir funktionierts seit ner Weile ganz prima mit dem Messer, dank Olivia Meine Bilanz sieht so aus, daß ich geringfügig länger brauche als mit dem Hobel, mindestens dieselbe Glätte erreiche, aber - und das ist für mich ausschlaggebend - den Halsbereich, der bei mir immer zu Irritationen und fast immer zu Blut geführt hat, wenn ich einen zweiten Durchgang riskiert habe, den bekomme ich mit dem Messer völlig problemlos glatt. Dadurch, daß ich die Richtung und den Winkel subjektiv viel feiner variieren kann, schneide ich das Zeug einfach ab und gut. Du siehst, es gibt also eigentlich drei Parameter, die Du beim Vergleich abfragen mußt: Dauer, Gründlichkeit, Verträglichkeit. Vom Spaßfaktor mal ganz zu schweigen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.07.2009, 09:45 Uhr
kalel
registriertes Mitglied


Das stimmt wohl, wenn es nur um Geschwindigkeit und Gründlichkeit ginge wäre heißwachs wohl die beste Lösung...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.07.2009, 15:09 Uhr
Rabenüberschwärmter
registriertes Mitglied


wer hat sich denn schon mal die barthaare gewachst ? ich habe das mal auf der brust versucht und wurde mit fettem ausschlag belohnt, das hat gereicht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.07.2009, 18:02 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Rabenüberschwärmter schrieb:

Zitat:
wer hat sich denn schon mal die barthaare gewachst ? ich habe das mal auf der brust versucht und wurde mit fettem ausschlag belohnt, das hat gereicht...

Aua ihr habt ja Ideen.

Nene, bin jetzt überzeugt, dass ich ein RM brauche. Wer meint denn, das er das ultimative Messer hat, welches ich unbedingt auch kaufen soll ?

Bigharry hat zZt keines, empfahl mir als Neuling ein 5/8 mit Rundkopf. An dieser Stelle auch nochmal Dank an Pepe für sein "Neulingsangebot".

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.07.2009, 23:54 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Arnfried schrieb:

Zitat:
Eine gründlche Rasur mit dem Messer ist möglich, aber so Babypopoglatt wie mit dem 39c (Torsionshobel) - das kann ich mir nicht vorstellen.

Meine letzte Messerrasur hat mir da sozusagen widersprochen - ich erreichte ich mit einem Messer ein Babypopo! Allerdings kanns der 39c noch ein kleines bisschen glatter und viel sanfter. Aber wie gesagt bin ich ja mit Messern noch am lernen. Leider war das Messer, das dieses "Wunder" vollbracht hatte, nur geliehen und ist schon auf dem Weg zurück zum Besitzer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.07.2009, 17:48 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@ Trickers
Schreib doch mal Harryköln an. Der hatte in der Vergangenheit immer mal Einsteigersets. Das sind meistens keine Schönheiten,aber sie sind scharf und das ist erstmal die Hauptsache (ich benutze auch seinen selbstgebauten Abziehriemen). Wenn du nach dem ultimativen Messer fragst, wirst du 1000 verschiedene Antworten erhalten.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.07.2009, 13:15 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


soo hab jetzt eines über Bartisto bestellt- werde berichten.

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
23.07.2009, 13:41 Uhr
~Pepe
Gast


Trickers schrieb:

Zitat:
soo hab jetzt eines über Bartisto bestellt- werde berichten.

na da wird es Dir in Sachen Schärfe auf jeden Fall an nichts fehlen !!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.07.2009, 17:07 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


Trickers schrieb:

Zitat:
soo hab jetzt eines über Bartisto bestellt- werde berichten.

Da hast Du mit Sicherheit einen sehr guten Griff getan.

Am Messer wird's dann nicht mehr liegen und die richtige Technik und das "feeling" kommt mit der Zeit von ganz alleine.

So gerne ich auch die Hobel nehme, mit dem Messer ist die Rasur einfach etwas besonderes.

Viel Erfolg + Spaß!!!

Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.07.2009, 09:37 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


@ Trickers

Super ! Jetzt musst du nur noch auf alles hören, was der alte Fuchs dir sagt und du wirst viel Freude haben.

GrußTommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)