NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Hautreizungen reduzieren ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.07.2009, 08:21 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Hallo,

Woher kommen die Hautreizungen eigentlich her. Liegt es eher am unzureichenden Vorprogramm, also das das Barthaar nicht ordentlich aufgeweicht wurde oder am etwas ruppigem Umgang mit dem Hobel, spricht zu häufig über eine Stelle ggf. Sogar ohne Schaum?

Thx

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.07.2009, 08:54 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Reizungen kommen heute bei mir vor, wenn:
- ich aufdrücke (glaubt mir, wenn man meint, das man nicht aufdrückt, kann es sein, dass man dennoch aufdrückt!)
- oder zu häufig über eine Stelle gehe.

Besonders letzteres ist fatal, wenn man einen Hang zur Gründlichkeit hat. Also: Ruhe bewahren, spätestens nach dem 3. Durchgang die Rasur beenden und daran arbeiten, einen Babypo in diesen 3 Durchgängen zu erreichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.07.2009, 09:30 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Ok, schafft Ihr das wirklich - mit 3 Durchgängen einen "Babypopo"? Also davon bin ich dann aber noch weit entfernt. Insbesondere am Kinn gehe ich ehrlich gesagt bestimmt 10x drüber. Da ist es mit den Reizungen aber genau wie an den Wangen nicht so das Problem. Am Hals ist es meist am heikelsten. 2x mit dem Strich, 1x seitlich bis ggen den Strich. Oft ganz ok - heute eine Qual

Aber mit 3 Zügen - jetzt bin ich deprimiert

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.07.2009, 09:53 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Bei der Rasur jeden zweiten Tag komm ich mit 3 Durchgängen inzwischen gut hin, vielleicht gelegentlich noch mal etwas nachputzen, wenn die Klinge nicht mehr ganz frisch ist.
Bei der täglichen Rasur ist das etwas schwieriger, aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg

Hals ist tatsächlich eine Problemstelle, besonders rechts und links vom Kehlkopf. Da streck ich den Kopf beim zweiten Durchgang inzwischen ganz nach oben und geh dann vorsichtig mit dem Hobel gegen den Strich heran. Kurze Züge, wirklich vollkommen ohne Druck, dann klappt das auch. Kleiner Nachteil: ich arbeite mehr nach Gefühl wie nach Sicht, weil ich den Kopf halt soweit nach oben strecke. Mit der Zeit ist das aber kein Problem; vielleicht kleb ich mir ja auch noch einen Spiegel an die Dachschräge...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.07.2009, 09:55 Uhr
~Pepe
Gast


3 Durchgänge heißt bei mir nicht, das ich pro Durchgang nur 1 mal die gleiche Stelle rasiere...

3 Durchgänge heißt bei mir: erster Gang mit dem Strich...da gehe ich so 1 - 3 mal über die gleiche Stelle...solange da noch Restschaum vorhanden ist, habe ich auch noch einen Gleitfilm...

das Gleiche mache ich beim 2. Gang quer und beim 3. Gang gegen den Strich.

Also in Summe gehe ich bis zu 9 mal mit dem Hobel oder dem Messer über's Gesicht...erst dann habe ich den Babypopo ;D

Bei nur einem Rasierzug pro Durchgang bekomme ich keine befriedigende Rasur hin.


PS: ich habe gottseidank eine sehr unempfindliche Haut

Diese Nachricht wurde am 20.07.2009 um 09:56 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.07.2009, 10:06 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


@ all Gott sei Dank schreibt ihr das jetzt - hätte sonst doch arg an mir gezweifelt. Mit 2 Tagebart läuft es wirklich besser und 3 Durchgänge sind meist auch genug.

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.07.2009, 15:39 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo in die Runde,
Oh ja, Hautreizungen, das ist so einThema, wo ich auch mal mitreden muss.
Also ich weiß jetzt nicht woran das bei mirleigt, aber ichhabe jetzt schonmehrere Rasiercremes ausprobiert und jedesmal nach der Rasur verspüre ich ein fürchterliches Hautbrennen. An Aftershave ist da nicht zudenken, nur Hautcreme oder alkoholfreier Aftershavebalsam.
Ich glaube nicht, dass ich im sogenannten rasierprogramm irgendwas verkehrt mache, denn wenn ich mich mit Rasierseife bzw. noch besser verträglich Rasiergel rasiere, dann hab ich überhaupt keine Probleme.
Die einzigen Rasiercremes, die für mich vielleicht dauerhaft in Frage kämen, sind die Arkomenthol oder noch besser Palmolive. Aber viellieber die Pallmoliveseife. Sowas goldiges hatte ich noch nicht und dann ist die noch saubillig. Kann ich nur weiterempfehlen.
Tja, ansonsten würdeich wenn jemand beim rasieren Hautreizungen hat noch andere Ursachen in Betracht ziehen, wie z. B.: zu oft über eine Stelle rasieren, wird die Haut greizt, dann wäre da die eventuell stumpfe Klinge, sollte man auch mal Klinge wechseln. grins....
Natürlich aufdrücken, also das verabscheue ich, versteh ich auch überhauptnicht, egal, ob jemand mit einem Systemrasierer oder einem Hobel rasiert, leichte sanfte Bewegungen, das geht doch wie verrückt, senst man doch nur so das Fell runter.
Ich rasier mich nur zugern mit dem Hoble, das hört man doch richtig, wie das Barthhaar nur so runtergesenst wird. grins....
Also ich erläuter jetzt mal kurz mein Rasierprogramm:
1. Einschäumen, bis das Barthhaar schön eich ist, dann den Hobel kurz ins Wasser und los gehts mit dem Barthhaar erst mal mit dem Barthhaar fiedeln.
Da hört man richtig wie es so schön sennst. grins...
2. Nachsäumen, also einfach nochmal nchseifen und dann wieder den Hobel kurz nassmachen.
Dann wieder drüberfiedeln, gegen das Barthhaar oder auch Gegendenstrichrasieren genant.
Ich mache hier über eineund dieselbestelle höchstens mal 2 oder 3 Züge.
Danach: Fertig, waschen abtrocknen und Aftershave drauf.
Ganz wichtig auch, damit die Rasur gründlich und sanft wird:
Der Rasierer muss zwischendruch immer ausgespühlt werden,d enn es sammeln sich Barthhaarreste vermischt mit Schaum im Rasier.
So, also ich denke, ich mach das so richtig, aber mein Cremeproblem ist damit nicht gelöst.
Entweder ich bleibe bei Seife und Gel oder ich kriege das noch hin, denke aber mal eher, dassich bei Seife und Gel bleibe.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.07.2009, 11:40 Uhr
Rabenüberschwärmter
registriertes Mitglied


da kann ich dir nur recht geben, mario, seitdem ich richtige seife benutze, ist mein rasurbrand verschwunden...

und immer schön feucht halten, den schaum... dazu stell ich mir ne tasse heißes (! aus dem wasserkocher) wasser auf den waschtisch und tauche den pinsel immer wieder kurz so 0,5 cm ein, bis dass die vorderen spitzen wasser gesehen haben, danach direkt auf die haut, wunderbar warm ohne zu verbrennen (sehr angenehm), schön feucht, das fett auf der haut und um das barthaar löst sich wunderbar... damit bekommt man auch ein sehr weiches barthaar hin. bevor ich das gemacht habe, hatte ich immer kalt eingeschäumt, das hat meine barthaare nicht weich gemacht (und hautreizungen waren die folge), ich denke mal, weil das hautfett sich nicht vernünftig gelöst hat...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.07.2009, 12:27 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Rabenüberschwärmter,
ja, meine Rasiercremevorräte, das heißt, teilweise hab ichs ie verkauft, bis auf die Palmolive, da hab ich nochwas, die geht auch halbwegs.
Aber stimmt, seit ich Palmolive benutze hab ich überhaupt keine Probleme mehr. Auch die Wilkinsonrasierseife, absolut Klasse, weiß nicht, warum die Manche nicht mögen.
1. Palmolive 50-Grammstück 99 Cent
2. Wilkinsonrasierseife im Tiegel 2,40 Euro.
Arko geht auch noch,a ber da stört mich der Tollettenduft etwas. grins....
Ich hatte einige Seifen, die ich ausprobierthabe,d er Hammer war Kabinett 250-Grammstück für 9 Euro, ich dachteich muss mein Gesicht verbrennen. grins...
Was ich noch empfehlenkann ist die Hasslinger, das geht auchnoch.
Ist aber nicht der Preisbrecher wie Palmolive.
Dabei werd ich bleiben.
Warmes Wasser? Ja, klar, aber reicht mir das,w as aus dem wasserhahn kommt, etwas warmes Wasserins Waschbecken, reicht mir völlig aus.
Ja, Pinsel muss natürlich feucht gehaltenw erden, immer mal ins Wasser mit Herrn Pinsel, das tut gut.
Auch Herr Hobel immer zwischendurch ausspühlen, ist auch wichtig.
Ich mach mit den Seifen immer folgendes:
Ich hab die alle in Seifendosen, mach da immer etwas wasser rein, immer kurz vor der rasur.
Dann den feuchten Pinsel hinein, was glaubt ihr wie schön das schäumt und wie sanft dann die Rasur wird.
Sollte man halt nur überm Waschbecken machen, diese Sauerei. grins....
Ja, auf diese Weise komme ich gut klar.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.07.2009, 14:40 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Also ich werde meine Einschäumtechnik nochmal kritisch beäugen, aber bei mir ist wohl eher ein Thema der manchmal ungeduldigen Technik, d.h. das ich dann wohl etwas zu ruppig gegen den Strich hoble Zur Selbstkasteiung werde ich mir die Tage wohl mal ein Messer holen. Entweder wird es dann besser oder ihr hört nie wieder was von mir.... höchstens in der Bild-Zeitung

--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.07.2009, 15:03 Uhr
Rabenüberschwärmter
registriertes Mitglied


ich sehe schon die schlagzeile:

Mann schlitzt sich beim Rasieren auf - Politik fordert Rasiermesserverbot!



ich muss demnächst auch noch mal einen hobel ausprobieren, hab bisher nur ein messer, von bartisto geschärft, das rockt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.07.2009, 16:11 Uhr
Trickers
registriertes Mitglied


Rabenüberschwärmter schrieb:

Zitat:
ich sehe schon die schlagzeile:

Mann schlitzt sich beim Rasieren auf - Politik fordert Rasiermesserverbot!



ich muss demnächst auch noch mal einen hobel ausprobieren, hab bisher nur ein messer, von bartisto geschärft, das rockt...



--
Merkur 38 c Chabrol Thiers rote Personna Mühle Silberspitz Porzellan Old traditional shave mug Speick, Musgo, Trumper Limes Speick, men-u Moisturiser
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.07.2009, 02:00 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutenmorgen Rabenüberschrärmter,
also ich bin Hobelrasierer und hier gings eigentlich umdie Hautreizungen und Seife/Creme.
Also ich rasier mich mit dem Hobel, demnächst vielleicht auch mit dem Klingenhobel (Sicherheitsmesser) Also ich empfehle nur noch Rasierseife, bzw. Palmoliverasiercreme.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)