NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Von System auf Hobel und dann auf Messer ;-) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.07.2009, 19:27 Uhr
Ars
registriertes Mitglied


Hey,

lese schon seit mehreren Monaten begeistert mit und bin nun zu dem Entschluß gekommen mir einen Hobel zu zulegen. Beherrsche die Vorbereitung sehr gut.
Zu meinem Rasierverhalten: Rasiere nur mit dem Stirch, also senkrecht zum Hals runter das es besser für meine Haut ist.
ASB benutze ich seit kurzen Balea von DM. Meiner Meinung nach top. Hatte Floren und Speick und die waren lang nicht so gut (Die Meinung meiner Haut :-))
Nun überlege ich mir einen Dovo Merkur 34 c oder 38 c zu zulegen. Habe schon viel gelesen über die. Nun meine Frage wegen der Gründlichkeit: Wenn ich bei der Methode nur mit dem Strich bleibe wird es mit dem Hobel gründlicher als mit dem Systemrasierer? Oder Irre ich mich?
Wie lange dauert es ungefähr bis man sich an den Hobel gewöhnt?
Wie sind eure Erfahrunge mit dem Umstieg?

Danke im voraus für Antworten

Mfg Ars
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.07.2009, 19:51 Uhr
feg0r
registriertes Mitglied


1. Mit der Vorbereitung meinst Du Haare gut einweichen mit heißem Wasser und anschließend Schaum aus Rasierseife/Rasiercreme? Wenn ja, super

2. Ob es mit dem Hobel gründlicher wird oder nicht, hängt wohl überwiegend von der Technik ab. Ich bin der Meinung, dass es gründlicher werden kann. Muss aber nicht. Rasierst Du nur mit dem Strich, wegen der Hautirritationen? Wenn ja, könntest Du zu einem späteren Zeitpunkt (also nach dem Erlernen der Technik und wenn Du eine gute Klinge für dich gefunden hast) auch darüber nachdenken einen zweiten Durchgang quer zum Strich zu wagen. Dann dürfte es definitiv gründlicher sein.

3. Die Gewöhnung Deiner Haut hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen natürlich der Haut selbst. Du schreibst, dass Du nur mit dem Strich rasierst und ASB benutzt, daraus schließe ich, dass Deine Haut ein bisschen empfindlicher ist. Wenn Du die wirklich allerallerwichtigste Regel: keinen Druck! beherzigst, kann es gut sein, dass Deine Haut weniger sensibel reagiert.
Dann ist die richtige Vorbereitung ganz wichtig, die Du ja aber anscheinend schon gut machst.
Der Haut tut es am Anfang sicher auch ganz gut, wenn Du sie nicht jeden Tag der neuen Klinge aussetzt, insbesondere wenn man das mit dem Winkel und Druck noch nicht so einschätzen kann. Lieber einen Tag nicht rasieren und die Haut sich beruhigen lassen.
Da Du vorerst nur mit dem Strich rasieren willst, sehe ich eigentlich keine großen Probleme bei der Gewöhnung.

Ich habe damals leider sehr lange für die Gewöhnung gebraucht (fast drei Wochen). Ich hatte viel hier gelesen und es hat mich einfach begeistert, was hier für Ergebnisse diskutiert wurden (Babypopo in zwei Durchgängen), was es alles für Seifen, Klingen, usw gibt, dass ich mich nicht bremsen konnte. Ich habe es übertrieben. Obwohl ich die Technik noch nicht konnte, mehrere Durchgänge gemacht, der Haut keine Zeit gegeben sich daran zu gewöhnen und das alles wider besseren Wissens... Eigentlich sollte ich mich dafür schämen aber vielleicht hilft es Dir, oder manch anderem, der sich hat infizieren lassen, es bei aller Begeisterung ruhig angehen zu lassen.

In der Hoffnung, Dich nicht abgeschreckt zu haben, viel Spaß und Erfolg bei der ersten Rasur!

--
Merkur 23c, 37c & Gillette Adjustable (Fatboy) G1 Personna (rot), Feather Mühle Basic reines Dachshaar, das Gold des Dachses,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)