NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Umsteiger von WC » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.07.2009, 15:21 Uhr
Hans103
registriertes Mitglied


Hallo,

nach der 3. Rasur mit dem WC diesmal in "Echtbedingungen" (Augen halb zu, Müde, keine Zeit) bin ich absolut überzeugter Hobler (nach 20 Jahren Systemrasieren). Ich möchte mir jetzt gerne einen "richtigen" Hobel kaufen. Habe natürlich schon die verschiedenen Kommentare hier gelesen aber komme leider nicht weiter. Vielleicht kann mich ja jemand aus seiner Erfahrung beraten:
Für meinen Geschmack müsste der neue Hobel im Vergleich zum WC
- qualitativ hochwertiger / besser verarbeitet sein => Merkus 34C!
- ca 50 % mehr Gewicht haben => 34 c??
- einen etwas größeren Spaltabstand (0,5 mm würden reichen)
- einen ca. 2-4 cm längeren Griff 34C? 23 C! der 23 C sieht mir allerdings bei den Bildern sehr dünn im Griff aus, täuscht das? Von der Dicke des Griffes / Styling würde ich zum 34C tendieren
- geschlossener Kamm

ist der hier auch der 34C?
-> www.amazon.de/klassischer-Rasierhobel-M%C3%BChle-geschlos...

Als nächstes kommt das Thema Klingen. Ich möchte eine gute (haltbar = 5 Rasuren) Klinge die bis zuletzt scharf ist. Hier aber bitte keine Tips von online-Shops bei denen man dreistellige Klingenzahlen bestellen muss oder irgendwelche Händler in Usbekistan die suuuper günstig sind. Am liebsten ein ein "Echt-Händler" mit Geschäft hier im Ruhrpott.
-> Exklusiv Rasieren in Langenfeld?
In dem Geschäft da könnte man auch die Hobel mal zum abschätzen in die Hand nehmen.

Danke schon mal vorab.

P.S. Nach meinem ersten Thread schäume ich sogar die RC direkt im Gesicht auf (ein bisschen zumindestens ;-)

--
Viele Grüße

Hans
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.07.2009, 15:34 Uhr
Hans103
registriertes Mitglied


Ergänzung:

Zwei Fragen zum Handling noch:
1. Bei mir bleiben links und rechts neben / unter der Nase noch ein paar Stoppeln stehen. Kennt Ihr da einen Trick wie ich vernünftig an die Stellen komme?
2. Was macht Ihr mit dem Hobel auf Reisen? Die Klinge rausnehmen und wegwerfen um dann jeden Tag eine neue Klinge zu nehmen (täglicher Orstwechsel) finde ich nicht sinnvoll. Den Hobel mit Klinge in die Tasche zu packen ist mir zu Riskant / unhygienisch. Habt Ihr auch das Praxistips??

Danke!!

--
Viele Grüße

Hans
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.07.2009, 15:36 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Der Kopf vom 34c und 23c ist ja Derselbe. Das musst du einschätzen, was dir vom Griff her mehr entgegenkommt.

Ich habe den 23c und komme nach anfänglichen Problemen jetzt sehr gut klar!

Alles muss eben stimmen.
-tadellose Universalklinge, jeder denkt da gleich an die Personna
-ordentliche Rasierseife, in meinem Fall der Palmolive-Stick
-heißes Wasser!
-richtiger Dachshaarpinsel, Silberspitz ist nicht zwangsläufig nötig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.07.2009, 15:51 Uhr
feg0r
registriertes Mitglied


Hans103 schrieb:

Zitat:
2. Was macht Ihr mit dem Hobel auf Reisen? Die Klinge rausnehmen und wegwerfen um dann jeden Tag eine neue Klinge zu nehmen (täglicher Orstwechsel) finde ich nicht sinnvoll. Den Hobel mit Klinge in die Tasche zu packen ist mir zu Riskant / unhygienisch. Habt Ihr auch das Praxistips??

Das ist eine sehr gute Frage. Habe bisher vor Reisen auch immer die Klinge rausgenommen. Am praktischten wäre wohl eine kleine Metall-/Kunststoffbox, in die man den Hobel idealerweise einklemmen kann.

Hab grad nochmal geschaut. Nichts, was das Forum nicht schon zu bieten hätte

Diskussion 1
Diskussion 2

und bei Rödter gibt es eine Kunststoffbox für die kurzgriffigen Modelle. Einfach auf deren Homepage "DP3" eingeben.

--
Merkur 23c, 37c & Gillette Adjustable (Fatboy) G1 Personna (rot), Feather Mühle Basic reines Dachshaar, das Gold des Dachses,

Diese Nachricht wurde am 22.07.2009 um 16:01 Uhr von feg0r editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.07.2009, 21:42 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi!

Der Hobel unter dem Link zu Amazon ist kein Merkur, sondern der neue Mühle-Hobel mit geschlossenem Kamm. Den würd ich durchaus auch als guten Eintiegshobel bezeichnen.

Zu den Unterschieden der Merkur-Hobel: Forumsdiskussion #8516: [Übersicht über die Merkur-H...]


Zu den Klingen: Schau doch mal, was der gute Händler an Klingen parat hat. Merkur werden denk ich auf jeden Fall dabei sein, die sind scharf, aber etwas kratzig.
Ansonsten schau mal bei Ihr Platz, Drogerie Müller oder auch REWE nach den entsprechenden Eigenmarken - mit denen machst du nix verkehrt.

Diese Nachricht wurde am 22.07.2009 um 21:45 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.07.2009, 23:23 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


1) Hobel: evtl. 38c, der hat den selben Kopf wie 34c & 23c, aber einen langen, dicken Griff
2) Klinge: habe mit Internethaendler bislang nur gute Erfahrungen gemacht, auch bei kleineren Stueckzahlen. Zumal ich bei der Klinge Anfassen nicht empfehlen kann Meine Wahl: Personna Rot oder Astra Superior Platinum
3) Nase: ich rasiere im 2. Durchgang quer zur Wuchsrichtung & kriege dabei unter der Nase alles sauber
4) Auf Reisen: ich transportiere meinen Hobel in einem umfunktionierten Nagelfeilentaeschchen, das etwa mit einem Federmaeppchen fuer die Schule verglichen werden kann. Da passt alles rein: Hobel, Ersatzklingen, kleine Reise-RC-Tube, etc. Vorher hatte ich eine Plastik-Seifenschale, was auch nicht schlecht war. Selbst wenn ich taeglich weiterziehe, packe ich immer alles aus & lass es trocknen, somit sehe ich keine hygienischen Probleme dabei...

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.07.2009, 12:53 Uhr
Hans103
registriertes Mitglied


Hallo,

habe meine Wahl wohl getroffen:
38 C mit Personna Rot. Danke für die Hilfen!!

P.S: Hat eigentlich schon mal jemand bei seinem Frisör nach Preisen/Bezugsmöglichkeiten (Großhandel?!) für Merkur Hobel gefragt??

--
Viele Grüße

Hans
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.07.2009, 13:03 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hans103 schrieb:

Zitat:
...
P.S: Hat eigentlich schon mal jemand bei seinem Frisör nach Preisen/Bezugsmöglichkeiten (Großhandel?!) für Merkur Hobel gefragt??

Nein. Wenn ich mich auf ein Gerät eingeschossen hatte, war ich meist so ungeduldig, dass ich es sofort online bestellt habe...

Hmmm, Gedanke: Ob denn heute noch jeder Friseur weiß, was ein Rasierhobel ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)