NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » das messer und sein winkel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.07.2009, 16:39 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


jaja, da hat es mich heute doch etwas überrascht ich besitze ja mittlerweile ein paar messer, und die rasieren alle unterschiedlich. eines dieser messer ist rotzescharf. bei der ersten rasur war alles glatt mit supersanftem ergebnis. ich war echt erstaunt. allerdings war es bei der zweiten, dritten, vierten rasur extrem ungründlich (obwohl immer noch scharf). also hab ich das ding erstmal beiseite gelegt. heute hab ich damit nochmal die rasur gewagt, und mit dem anstellwinkel rumprobiert. und oha, da kam die erkenntnis: das messer ist absolut zickig. es gibt einen winkel (vielleicht 20°), den muss man quasi genau erwischen, dann rasiert es 1a. variiert man um maximal 2-3° nach oben oder unten, geht überhaupt nix mehr. sowas hab ich bis jetzt noch nicht gehabt, die andern messer rasieren in sehr sehr viel größeren intervallen gut und sanft. ist das irgendwie was außergewöhnliches, dass das messer beim anstellwinkel so extrem "wählerisch" ist? und woran liegt es? am schliff oder am schärfvorgang?
jedenfalls mag ich das messer jetzt wieder sehr gern, es ist zwar anspruchsvoll, aber sehr gut in den rasureigenschaften ^^

gruß

uncleshiva

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.07.2009, 08:57 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Vielleicht liegts am umgebogenen Grat... Zuerst superscharf, dann Grat umgeklappt, schlechtes Ergebnis, Grat durch Ledern wieder aufgerichtet, beim 20° Winkel klappt der vielleicht nicht so stark um.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.07.2009, 09:32 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hallo uncleshiva,

mit diesem Problem beschäftige ich mich auch schon sehr lange und es hat mir schon viele schlaflose Nächte bereitet.

Meine Erkentnisse:

Schärfst Du ein Messer nur auf dem Stein auf Rasurschärfe so sind die ersten ca.10 Rasuren ausgezeichnet. Supersanft und sehr gründlich. Spätestens nach 3 Wochen benutzung wird es aber deutlich Stumpfer und gar nicht mehr so perfekt.

Entweder Du stärkst die Facette duch den Pastenriemen, oder schleifst einen feinen zweiten Winkel. Dann bleibt das Messer für lange Zeit super scharf ist aber leider nicht mehr so perfekt gründlich. Die von Dir beschriebene Winkelabhängigkeit ist feststellbar, wenn der zweite Winkel stärker ausgeprägt ist.

Ein und das selbe Messer kann super scharf sein und trotzdem nicht gut rasieren, oder den Haartest knapp bestehen mit hervorragenden Rasurergebnissen. Alles hägngt vom schärfen ab.

Blöderweise ist auch noch jedes Messer anders. Es scheint sehr schwer zu sein, alle seine Messer perfekt zu bearbeiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.07.2009, 16:04 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Vielleicht liegts am umgebogenen Grat... Zuerst superscharf, dann Grat umgeklappt, schlechtes Ergebnis, Grat durch Ledern wieder aufgerichtet, beim 20° Winkel klappt der vielleicht nicht so stark um.

das messer wird definitiv nicht stumpf ^^ wenn ich den anstellwinkel während der rasur minimal ändere, geht urplötzlich nix mehr. dreh ich etwas zurück, rasiert es wieder 1a. das messer besteht auch nach einer rasur noch den haartest, also nix stumpf

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.07.2009, 19:45 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo uncleshiva,

ich selber habe festgestellt dass jedes Messer so sein eigener Winkel hat. Was für mein Nadet optimal ist, ist bei meim Gens fast grundverkehrt.
Während der Rasur ist es spürbar und hörbar wenn das Messer im richtigen Winkel und mit einem möglichst großen Teil der Schneide aufliegt. Die Rasur ist hierbei sehr sanft und sehr gründlich. (Voraussetzung ist ein haartestscharfes Messer).
Bei mir ist es auch so dass der Winkel in jedem Gesichtsbereich anders ist.
Die Kunst besteht darin diese richtige Winkel in jedem Gesichtsbereich zu finden.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.10.2011, 01:58 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Paysbas schrieb:

Zitat:
Die Kunst besteht darin diese richtige Winkel in jedem Gesichtsbereich zu finden.

Wenn dies auch ein alter Thread ist, muß ich meinem Vorredner glatt zustimmen. Mit dem Strich oder besser der erste Durchgang von oben nach unten ist dabei nicht so wichtig. Entscheidend ist der winkel beim Gegen- oder Ausbesserndurchgang: Man muß das Messer je nach Haarwuchswinkel in seinem Winkel optimal anpassen um unter das Haar zu gelangen und ideal zu kürzen. Nur flach (wie Bartisto in seinem Kommentar zu Willipeters Rasurvideo die Technik lobend sagt) ist da nur die halbe Wahrheit. Die volle Wahrheit ist die individuelle Winkelanpassung im eigenen Gesicht und voilá:
Die Rasur wird gründlicher.

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)