NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobelkombination » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.07.2009, 20:03 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Gibt es unter Euch jemanden, der verschiedene Hobel bei der Rasur kombiniert? Ich habe mittlerweile meine perfekte Kombination gefunden. Einmal 37c mit dem Strich & einmal 34c gegen den Strich und ich bin nach 10 min. aalglatt (inkl. Schaumherstellung). Bei der Klinge vertraue ich auf Astra SP & Personna (rot).

Auf diese Idee bin ich gekommen, weil mir der 37c gegen den Strich etwas zu aggressiv war. Zumindest bei der taeglichen Rasur. Mit dem Strich nimmt er aber ordentlich was weg.

Fazit: diese Kombination bietet das fuer mich beste Ergebnis in der kuerzesten Zeit.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 23.07.2009 um 20:05 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.07.2009, 20:50 Uhr
feg0r
registriertes Mitglied


Wenn ich ein paar längere Stoppeln stehen habe, kommt auch erst eine Runde 37c mit dem Strich und dann 23c gegen den Strich.

--
Merkur 23c, 37c & Gillette Adjustable (Fatboy) G1 Personna (rot), Feather Mühle Basic reines Dachshaar, das Gold des Dachses,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.07.2009, 20:53 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Überlegt hab ich das auch schon, aber schon aus Prinzip muss bei mir ein Hobel die gesamte Rasur bewältigen. Ich glaub, ich bin da mehr der "one man - one rifle"-Typ.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.07.2009, 22:04 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Mit zwei Hobeln bei der Rasur hab ich schon etwas herumexperimentiert. Manchmal überzeugt das Ergebnis, aber meistens denke ich: Das hätte ein einzelner Hobel besser gekonnt. Mal gibt es leichte Hautreizungen, mal wirds etwas ungründlich.

Mittlerweile denke ich, wenn man erst mal den Traumhobel und dazu die richtige Klinge gefunden hat, genügt auch einer.

Aktuell ist mein Favorit 39c + Croma-Klinge.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.07.2009, 09:03 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Was ich zu Anfang meiner Hobelkarriere öfter gemacht habe: Den Progress gegen den Strich etwas herunterdrehen. Damit ging es dann eine ganze Ecke sanfter zur Sache.

Ohne es zu planen hab ich letztens aber tatsächlich zwei Hobel zur Rasur benutzt: Bin mit dem 37er angefangen. Der war mir dann aber doch eine Spur zu direkt. Im 33er war noch eine Klinge drin, also damit das ganze beendet. Fazit: Mir persönlich bleibt das Hobelwechseln während der Rasur zu umständlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.07.2009, 09:20 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Richtig, Baas! Man kann eben auch Alles übertreiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.07.2009, 09:44 Uhr
~Pepe
Gast


ich habe das in der Vergangenheit mal eine Zeitlang mit dem Messer so gemacht. Den ersten Durchgang mit einem ziemlich derben Messer und die nächsten beiden Gänge mit einem hohlgeschliffenen Messer. Das mache ich heute auch nicht mehr. Immer nach dem Motto: EINE Rasur mit EINEM Räumgerät.
Mit dem Hobel habe ich nie mehrere Hobel für eine Rasur verwendet...aber genau wie Baas habe ich die Einstellung bei den Adjustables ab und an mal während der Rasur verändert.

@quickiekuchen: da gebe ich Dir völlig recht.
Aber bis zu dieser Einsicht ist es oft ein langer Weg Bei mir hat's auch gedauert...und ein Rückfall ist nie ganz ausgeschlossen
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.07.2009, 13:15 Uhr
feg0r
registriertes Mitglied


Ich mache es zur Zeit auch wieder. Mit dem Strich probiere ich mich am und mit dem Messer und für den Feinschliff kommt dann einer der Hobel zum Einsatz. Ist aber nur eine Notlösung, bis ich mit dem Messer besser zurechtkomme.

--
Merkur 23c, 37c & Gillette Adjustable (Fatboy) G1 Personna (rot), Feather Mühle Basic reines Dachshaar, das Gold des Dachses,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.07.2009, 13:40 Uhr
~Pepe
Gast


feg0r schrieb:

Zitat:
Ich mache es zur Zeit auch wieder. Mit dem Strich probiere ich mich am und mit dem Messer und für den Feinschliff kommt dann einer der Hobel zum Einsatz. Ist aber nur eine Notlösung, bis ich mit dem Messer besser zurechtkomme.

Und genau DAS kann ich nicht empfehlen...denn dann kannst Du doch die Schwachstellen nach der Messerrasur garnicht mehr erkennen/erfühlen und weisst so garnicht, worauf Du bei der nächsten Messerrasur vermehrt achten musst.
Deshalb mein Rat: Einfach die restlichen Stoppeln mal stehen lassen und dann bei der nächsten Messerrasur versuchen, an den Stellen besser zu werden

Diese Nachricht wurde am 30.07.2009 um 13:40 Uhr von Pepe editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)