NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wann ist der Riemen hinüber? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.03.2004, 12:32 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hallo

Ich war letzte Woche im Kaufrausch und besitze jetzt auch einige schon teilweise ältere Abziehriemen. Wie merke ich, dass/ob einer dieser Riemen hinüber ist? Bin blutiger Anfänger (ha ha) bei der Messerrasur, und werde es so ohne weiteres wohl nicht selbst sehen.

Danke,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.03.2004, 04:19 Uhr
nüge
registriertes Mitglied


HI madeinsolingen
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel das ich meine frage gleich mit Anhänge, aber ich habe mir letztens einen Riemen ersteigert und mich gefreut als er ankam. Jedoch als ich das Päckchen öffnete war er geknickt dringelegen an der Knickstelle ist er jetzt leicht wellig, und nachdem auch ich blutiger Anfänger bin meine frage ist er nun noch zu gebrauchen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.03.2004, 11:42 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Wenn ein Riemen eine Kerbe (z.B. durch Schnitt o.ä.) oder einen Knick hat, sodass der gespannte Riemen nicht mehr eine absolut ebene Fläche darstellt, dann ist er zum Abziehen nicht (mehr) zu gebrauchen. Das ruiniert die Klinge eher.

Gruß, Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.03.2004, 16:26 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo nüge,

dont panic
Walk den Riemen mal mit Fett ein und spann den danach längere Zeit.
Hängen lassen und am unteren Ende was dranhängen damit er gespannt wird. Dickes Buch oder ähnliches. Kannst ja noch etwas mit dem Fön vorher anwärmen. So zieht auch das Fett besser ein

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 22.03.2004 um 16:27 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.03.2004, 04:04 Uhr
nüge
registriertes Mitglied


Danke Norbert
Kann man zum einfetten auch Vaseline nehmen oder sattelfett? Weil eine Riemenpaste müsste ich erst übers Internet bestellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.03.2004, 20:48 Uhr
swift
registriertes Mitglied


Kannst auch Öl nehmen, wie z.B. Olivenöl, Ballistol.
Ich persönlich nehm Ballistol ( in jedem Jagd/Waffengeschäft zu bekommen).


Edit: Diese Riemenpaste ist meiner meinung nichts anderes als irgend ein billiges Abfallprodukt, mag vielleicht auch gute geben. Hab jedenfalls mal eine aus einem Messerladen probiert und die tu ich sicher
nicht mehr meinem Gürtel an.

--
----------------------------------------
mfg swift

Diese Nachricht wurde am 24.03.2004 um 20:51 Uhr von swift editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.03.2004, 10:00 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Seht ihr das alle so, dass man den Riemen auch einölen kann?

Was anderes: Ich habe mal zaghaft versucht, meine Messer abzuziehen. In die Richtung von meinem Körper weg ging es recht gut, aber in die andere Richtung nicht. Da wollte das Messer nicht übers Leder sondern sich hineinschneiden. Habe ich nicht zugelassen und erst mal aufgehört.

Was ist da verkehrt gelaufen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.03.2004, 10:20 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Vor dem Richtungswechsel das Messer im Stillstand über den Rücken auf dem Riemen Drehen.
In Bewegungsrichtung: Rücken (die dicke Seite des Messers) voran, die Schneide läuft hinterher. Ende des Riemens erreicht: Messer über den Rücken drehen und dann in die andere Richtung. Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.03.2004, 10:22 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Das Messer wird immer mit dem Rücken VORAN abgezogen und ÜBER DEN RÜCKEN gewendet. So kann der Riemen nicht zerschnitten werden!

Ist auch bei Stefan auf der Homepage gut beschrieben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.03.2004, 12:20 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Seht ihr das alle so, dass man den Riemen auch einölen kann?

Ich schon. Habe meinen Riemen kürzlich mit Olivenöl bearbeitet.
Funktioniert so weit ganz gut; das Messer haftet irgendwie besser beim Abziehen. Was die Fettpaste angeht kann ich nichts sagen, denn die von mir bestellte ist irgendwie abhanden gekommen :-(

Christian

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.03.2004, 16:04 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Nicht jedes öl ist geeiget, den manche pflegen zwar das Leder, machen
es aber nicht griffiger, sondern noch glatter!

Olivenöl soll gehen, Sattelfett (oder andere feste Lederfette) würde
ich aber vorziehen -- Olivenöl müsste doch auch irgendwann 'mal ranzig
werden können, oder?

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.03.2004, 20:13 Uhr
Schaumschläger
registriertes Mitglied


Ich habe meinen Hängeriemen mit der Gelben Paste eingewalkt und hatte ein sehr gutes Gefühl beim Abziehen, dank besserer Haftung.
Zwei Tage später dann die Überraschung: Das Leder ist hart und spiegelblank, fühlt sich an, als würde ich auf einer Glasscheibe abziehen.Das kann m.E. nicht richtig sein.
Gibt's da vielleicht schon ähnliche Erfahrungen?

Liebe Grüße

--
Motto:Rasieren und Rasierenlassen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.03.2004, 20:40 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Mit dem Handballen richtig fest aufdrücken und warm reiben.
Dann wirds wieder matt und griffig.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.03.2004, 15:14 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Keine Bange beim ständigen "Angrabbeln" von Leder. Das Fett unserer
Hand ist ein erstklassiges Lederpflegemittel und man soll Leder so
oft wie möglich anfassen. Alte ledergebundene Folianten gehen sogar
kaputt, wenn sie nicht ab und zu (am besten mit einer Denkerfalte
auf der Stirn) in die Hand genommen werden. Sonst trocknen sie näm-
lich mit der Zeit aus und werden zu "Lederbröseln".

Also ruhig vor dem Abziehen immer ein paar Mal mit dem Handballen
über das Leder streichen -- mit der Zeit wird er dann immer besser.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.03.2004, 23:05 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Martin schrieb:

Zitat:
Wenn ein Riemen eine Kerbe (z.B. durch Schnitt o.ä.) oder einen Knick hat, sodass der gespannte Riemen nicht mehr eine absolut ebene Fläche darstellt, dann ist er zum Abziehen nicht (mehr) zu gebrauchen. Das ruiniert die Klinge eher.

Gruß, Martin

Hallo Martin

Wie steht es mit kleinen Beschädigungen, die wie Risse aussehen? Ich habe einen Dovo-Riemen bekommen, dessen Vorbesitzer wohl noch weniger Ahnung hatte als ich. (Die Hanfseite war noch mit Papier umwickelt und wohl noch nie benutzt worden.) Der Riemen hat zwar diese Beschädigungen, aber ich finde, man kann sie eigentlich nur sehen, und nur an einer klitzekleinen Stelle auch fühlen. Ich denke, an der Stelle, die ich fühlen kann, könnte ich beim Abziehen "vorbei" ziehen.
Eigentlich würde ich den Riemen gerne behalten, der war nämlich sehr günstig. Aber wenn ich mir meine Messer ruinierte, dann natürlich lieber nicht.

Gruß,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.03.2004, 23:05 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Martin schrieb:

Zitat:
Das Messer wird immer mit dem Rücken VORAN abgezogen und ÜBER DEN RÜCKEN gewendet. So kann der Riemen nicht zerschnitten werden!

Ist auch bei Stefan auf der Homepage gut beschrieben.

Oha, übler Fauxpas. Danke,

m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.04.2004, 10:38 Uhr
C.Bloch
registriertes Mitglied


Mein Riemen ist wohl auch nicht mehr zu gebrauchen. Ich will mir jetzt einen neuen Riemen kaufen und mit dem etwas vorsichtiger umgehen. Koennt ihr mir einen Riemen und eine Bezugsquelle empfehlen? Mir scheint der einfache Streichriemen von Dovo, der bei Roedter angeboten wird, eine gute Wahl zu sein?

Gruss,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.04.2004, 14:05 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Ja der ist echt Super von Roedter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.04.2004, 14:28 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Wie steht es mit kleinen Beschädigungen, die wie Risse aussehen?

Hört sich an, als ob das Leder spröde wäre bzw. gebrochen ist (Grund: mangelnde Pflege) Probier's mal mit der gelben Paste (ist nur Fett), den Riemen wieder geschmeidig zu bekommen.

ANsonsten klingt das nach eher vernchlässigbaren Beschädigungen - aber genau kann man es vom Hörensagen leider nicht beurteilen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.04.2004, 20:35 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Ich könnte mal versuchen ein Foto zu machen und das irgendwo verfügbar zu machen. Würdest du draufschauen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
03.04.2004, 20:26 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Ja, klar, aber ich denke, da würden auch die anderen "Riemennutzer" ihr Urteil abgeben, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.04.2004, 00:55 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Na dann wollen wir mal. Sorry wegen der miesen Qualität, aber einhändig ohne Stativ kann ich nicht so gut.

Hier das Foto eines kurzen fühlbaren Schnittes im Riemen.

Hier das Foto eines längeren nur sichtbaren Schnittes im Riemen.


Wie sieht's aus. Würdet ihr da eure Messer drüberziehen?

Bonusfrage:
Ich habe da noch ein Messer, wo der Griff leicht verbogen zu sein scheint. Das kommt hoffentlich auf dem Foto gut rüber. Die Klinge geht gerade nach oben, aber der Griff hat eine Tendenz nach rechts. Wie kann das passiert sein? Das ist ein Horstator mit Horngriff. Ist das schädlich für die Klinge? Könnte ja passieren, dass die Schneide den Griff berührt, was sie normalerweise in einem Messer ja nicht macht.

Danke und schönen Ostermontag noch,

m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.04.2004, 12:42 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
also das mit dem Riemen wird kein Problem sein.
Gib auf die Schnittstelle etwas Lederkleber oder Pattex ( aber keinen Sekundenkleber, denn der härtet aus ) , drück die Lederteile zusammen uns lass die trocknen. Dann mit feinem Schleifpapier die evtl. fühlbaren Kanten / Überstände egalisieren und schön ebnen. Zum Schluß mit ganz feinem ( 400er ) nochmal schön glätten und fertig .

Horn ist sehr sehr empfindlich was die Verformbarkeit betrifft. Wenn es unter einem Zwang verarbeitet wurde, dann will es in seine normale Form zurück. Also ich würde heißes Wasser bei einem Horngriff ( beim Abspülen oder Säubern ) nicht verwenden. Da verzieht sich das Material und ist nicht mehr zurück formbar. Das läßt sich auch mit ausbauen und neu einpassen fast nie richten. Bleibt nur : Aufpassen beim Zusammenklappen und Schliessen des Messers. Leider.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
12.04.2004, 22:36 Uhr
nüge
registriertes Mitglied


HI Leute
Ich habe mein Problem mit dem Riemen immer noch und bekomme es mit einfetten und Gewicht daran nicht in den griff. Würde auch gerne ein Foto bereit Stelen aber weis nicht wie man das so elegant macht wie madeinsolingen,were dankbar um einen Tip.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
13.04.2004, 00:58 Uhr
Christian
Moderator


So elegant kann man dies tun, wenn man irgendwo Bilder im Netz ablegen kann und dann direkt darauf verlinkt. Du musst dann dazu einfach die Adresse des Bildes nehmen und das dann wie folgt verlinken


Quellcode:
[url="<hier die adresse eintragen>"]<hier den namen eintragen, der erscheinen soll>[/url]


Wenn du keine Möglichkeit hast Bilder irgendwo ins Netz zu stellen, kannst du die mir auch gerne per Mail schicken (dann sollten sie allerdings maximal 640x480 grosse jpgs sein). Ich kann die dann bei mir auf die Seite stellen und du kannst sie dann verlinken.

Oder du suchst dir irgendwo einen Anbieter von kostenlosen Homepages und packst die dorthin. Wenn das nur einmalig sein soll, ist die Mail an mich sicher unkomplizierter

Wenn dazu noch Fragen sind, eröffne bitte in Sonstige Themen einen neuen Thread. Wenn das bei den Rasiermessern steht, wird das kaum einer mehr finden, der auch wissen will, wie man Fotos einstellt.

Das wäre ja auch mal ne FAQ zur Forenbenutzung. Das können wir dann aber in Sonstige Themen bequatschen.

Gruss
Christian

Diese Nachricht wurde am 13.04.2004 um 01:01 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)