NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Seife und Waschlappen. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.07.2009, 19:31 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Mal ein allgemeine Seifenfrage.

Warum waschen sich Viele, wenn sie in der Badewanne oder Dusche duschen (mit Seife) noch mit Waschlappen? Ich meine vorm Waschbecken machts ja Sinn, weil da Nichts runterlaufen soll.

Aber in Dusche oder Wanne ist das doch irgendwie sinnlos. Vor allem weil die Seife an sich ja schon "wäscht", da braucht man ja keinen Waschlappen dazu.

Ich persönlich bin Direktseifer und ich kenne auch kein anderes Land, in dem es diese typischen "deutschen" Waschlappen gibt. In alten ausländischen Filmen benutzt ja auch Keiner irgendwelche Lappen, da wird auch immer direktgeseift.

Also ist das bei Vielen ne olle Marotte, die überlebt hat? In den Alten und Neuen BL? Oder Geiz beim Seifenverbrauch?

Bei mir als Direktseifer reicht ein Stück Seife 10 mal. Ich benutze ausschließlich reine Seife, also ohne Feuchtigkeits/Creme/Pflegegedöns.
Momentan hab ich FA Bar Soap AQUA. Meeresfrisch! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.07.2009, 19:53 Uhr
Rabenüberschwärmter
registriertes Mitglied


Also ich denke auch, dass das noch ein Überbleibsel alter deutscher Traditionen ist...

aber eigentlich is das auch ne witzige frage, denn es gibt ja so viele "sinnlose" attituden, die damals mal sinn machten, heute nicht mehr:
ich denke da gerne an das gläser-/bierkrug anstoßen, das ja ursprünglich dazu da war, um zu prüfen, ob der andere einen vergiften wollte, weil das bier beim anstoßen vom einen in den anderen krug geschwappt ist, naja, heute halt irgendwie überflüssig und die leute stehen voll drauf wie einige halt auf die waschlappen

ansonsten kann ich mir vorstellen, dass einige das gefühl des lappens auf der haut gut finden, weil sie denken es würde mehr säubern als die bloße hand, weil der lappen rauher ist...

naja, schon witzig...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.07.2009, 21:06 Uhr
Rüdiger
registriertes Mitglied


Eine Massagewirkung ist bei Waschlappen zweifelsfrei vorhanden, aber ich benutze unter der Dusche einen Schwamm. Lappen habe ich, benutze die aber nur zum Einweichen der Gesichtshaut.

--
Mühle R106 Mühle Personna, Astra, Derby Seife von Olivia, Arko, Irisch Moos, Tabac, Palmolive RC Scuttle Trio Irisch Moos, Tabac, Pitralon, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.07.2009, 22:03 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Nen Schwamm hab ich auch noch im Bad rumliegen. Sogar nen echten Naturschwamm. Aber benutzen tu ich den Nie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.07.2009, 00:49 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Diese Waschhandschuhe (also die Beutelförmigen, nicht die Lappen)
haben schon Vorteile.
Eine Seine Seife, eine Seite naß um die Seife wieder abzuwaschen
ist am Waschbecken recht praktisch
und in der Wanne ists einfach gute Massage.
Sie sind halt eigentlich nur einmal verwendbar
und da liegt wohl der Grund warum sie nicht gern genommen werden.
Sie machen mehr Wäsche.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.07.2009, 12:41 Uhr
Elric
registriertes Mitglied


ich denke, dass es darum geht, die seife mit dem lappen aufzunehmen und eher zum schäumen zu kriegen als mit der hand alleine...

ich würde das jetzt mal vergleichen mit dem aufschäumen mit dachspinsel im gegensatz zum aufschäumen mit nem geschirrtuch..... o_O

--
Messer verschenkt man nicht.
Sie zerschneiden die Freundschaft. (Solingen)
___________________________________
Hundert Menschen schärfen ihren Säbel, Tausende ihre Messer, aber Zehntausende lassen ihren Verstand ungeschärft, weil sie ihn nicht üben. (Pestalozzi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.07.2009, 13:16 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Also ich schäume immer die Hände ein und dann damit den Körper. Kann mich da auch nicht über mangelnden Schaum beklagen. Bei der Version direkt mit der Seife in der hohlen Hand ist mir - wohl dank ausgeprägtem Fell - der Schwund dann doch zu groß.

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2009, 14:51 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Also die paar Tacken ist mir das allemal wert.... ich liebe es, mich mit einem Stück Seife abzureiben, den Schaum überall zu verteilen und es ist mir dabei völlig egal, ob ein Stück Seife jetzt zwei oder drei oder vier Wochen hält. Ich wasche übrigens meinen ganzen Körper mit Seife, auch die Haare. Ein gutes Stück Seife ist ein gutes Stück Hygiene-Kultur. Und ich verwende gute Seife tausendmal lieber als irgend ein Duschgel mit marketingtechnisch kreierten Namen. Schon klar, wirklich gute Seifen sind nicht wirklich billig, aber was ist schon billig? Ich z.B. verwende sehr gerne handgemache Seifen aus natürlichen Inhaltsstoffen, wobei natürlich es schon ins Geld geht, sich mit Seife zu waschen, wo 100 Gramm so an die 7 Euro kosten. Gut, muss auch nicht jeden Tag sein, aber um sich zwischendurch mal zu verwöhnen - und das tu ich - sind sie absolut göttlich! Ansonsten verwende ich mit grosser Vorliebe und zu meiner grössten Zufriedenheit türkische Olivenölseife mit Glycerin von Duru, die ist wirklich hervorragend und kostet pro 200 Gramm Stück EUR 0,79! Und damit komm ich locker zwei Wochen aus.... inkl. Haarwäsche täglich! Und das Wasser perlt von meiner Haut ab wie im Märchen...

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.07.2009, 16:25 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


der waschlappen hilft eben auch, abgestorbene hautzellen etc besser abzubekommen. also ich mein jetzt auch so n ding, das man über die hand stülpt. sollte schon einen gewissen effekt haben.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.07.2009, 16:34 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Die scharz-weiss-karierten Grubentücher! ;-)))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.07.2009, 19:23 Uhr
nikpoy
registriertes Mitglied


Hi,

kann man mit jeder Seife sein Haar waschen oder muss man bestimmte Seifen verwenden? Und ist das gut fürs Haar?

Viele Grüße

nikpoy

--
R41 Astra SP,
Diverse, Dauerbrenner: Alt Insbruck
Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.07.2009, 19:41 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ich glaub nicht, dass das Alkalische gut für die Kopfhaare ist.
Sonst hätte Shampoo ja nicht erfunden werden müssen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.07.2009, 22:21 Uhr
JackyCoke
registriertes Mitglied


uncleshiva schrieb:

Zitat:
der waschlappen hilft eben auch, abgestorbene hautzellen etc besser abzubekommen. also ich mein jetzt auch so n ding, das man über die hand stülpt. sollte schon einen gewissen effekt haben.

Genau darum geht es.
Warum gibt es wohl diese Rückenbürsten ? Eben, weil man an den Rücken nicht ran kommt. Einfach Seife runter laufen zu lassen und denken den Rest macht das Wasser hat sich nie richtig gewaschen.
Man kann sich auch eine Stunde in die Badewanne setzen. Wenn man sich aber dann nicht uberall wäscht, kommt man genauso dreckig wieder raus wie man rein gegangen ist. Also mit Waschlappen ist schon deutlich sauberer. Und das ist auch keine altertümliche Sitte. Im Gegenteil, früher hat man sich eher deutlich weniger gewaschen.

„Wasche Dich nicht mehr, ich komme bald zurück.“ Napoleon

Zum Schampoo. Man wäscht sich eigentlich nicht die Haare sondern die Kopfhaut. Das Shampoo macht die Haare nur weich, glänzend so das es gepflegter aussieht. Sauberer werden sie dadurch aber nicht.
Und das ist der Grund warum man keine Seife zum Haarewaschen nimmt. Es sieht nachher, wenn sie trocken sind, einfach ungepflegt aus, auch wenn die Haare sauber sind.

Diese Nachricht wurde am 27.07.2009 um 22:23 Uhr von JackyCoke editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.07.2009, 22:22 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


*räusper*.....

Ich denke nicht, dass es den Haaren schadet. Ich hatte ab und an mal Schuppen. Zwar sehr wenige, aber doch. Seit ich meine Haare mit Seife wasche, ist das Thema Geschichte. Nicht alles, was uns unsere hochindurstrialisierte Zeit so hervorgebracht hat, ist so segensreich, wie wir gemeinhin glauben.

Aber die Schlussfolgerung daraus zu ziehen, dass Schampoo erfunden worden wäre, weil Seife dem Kopfhaar nicht gut täte ist genauso verfehlt wie die These in den Raum zu stellen, dass Dosenschaum erfunden wurde, weil Rasierseife nicht so gut wäre...... wir wissen wohl alle, dass das kaum der Fall ist....

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso

Diese Nachricht wurde am 27.07.2009 um 22:25 Uhr von rubberduck editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.07.2009, 22:37 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Nanu? Ich kann mir problemlos mit Seife direkt den Rücken waschen. Die untere Hälfte des Rückens ist Sowieso kein Problem. Dann wasche ich über die Schulter und dann mit den Armen von Unten den oberen Rücken. Also quasi wie ein Scheibenwischer hin und her.

OK, mit rauem Waschlappen wäre es sicherlich echtes Peeling. Aber ich halte Peeling mehr für Marketing und praktisch eigentlich unnötig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.07.2009, 22:59 Uhr
JackyCoke
registriertes Mitglied


So habe ich das auch nicht gemeint.

Wenn man mit Seife die Haare wäscht sieht es "Stumpf" aus und man hat nicht, wie bei Schapoo, dieses Volumen oder den glanz. Bei kurzen Haaren macht das sicher nicht viel, aber bei langen Haaren sieht man es an sich selbst das es mit Seife eben ungepflegter aussieht. Wie gesagt, es ist ja nicht dreckiger.

Lach, ja Haare pflegen. Solch ein Verkaufschlager. Kennt jemand Seife für Fingernägel oder ein Schampoo für Fingernägel ? Ist im Prinzip nämich das Selbe.

Sicher kann man sich problemlos mit Seife oder was auch immer, den Rücken waschen aber man bekommt den "Dreck" so nicht wirklich runter.
Gerade wir Nassrasierer wissen doch, dass Seife eben sehr gut gleitet. Wenn man sich jetzt einfach nur einseift, kann es also nicht richtig "sauber" werden.
Das Sauber habe ich in Ausführungszeichen gesetzt, weil es ja eigentlich nur die eigene Haut ist. Die ist ja nicht unsauber.
Wenn man sich aber mal etwas länger unter die Dusche stellt oder besser mal 30min in die Wanne legt, wird man nach dem Abtrocknen sehen, dass wenn man mit den Fingern über die Schultern rubbelt, sich immer alte Haut löst.
Das sollte jeder kennen, der seine Frau, Freundin schon einmal mit Öl massiert hat, denn dabei bilden sich auch diese Hauklümpchen.

Ich denke aber, sowas grenzt schon an Pingelig. Aber was ist jetzt Pingelig ? Wir rasieren uns mit teuren Messern, andere mit Einwegrasierern. Beide sind rasiert, nur wer ist der Pingeligere. So gibt es also auch diejenigen die einen Waschlappen oder sogar noch die Wurzelbürste nutzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.07.2009, 23:07 Uhr
feg0r
registriertes Mitglied


rubberduck schrieb:

Zitat:
*räusper*.....

Ich denke nicht, dass es den Haaren schadet. Ich hatte ab und an mal Schuppen. Zwar sehr wenige, aber doch. Seit ich meine Haare mit Seife wasche, ist das Thema Geschichte. Nicht alles, was uns unsere hochindurstrialisierte Zeit so hervorgebracht hat, ist so segensreich, wie wir gemeinhin glauben.

Da bin ich anderer Meinung. Der pH-Wert der Seife hat sowohl negativen Einfluss auf das Haar, als auch auf die Kopfhaut. Dass Seife Schuppen entgegenwirken soll, kann ich mir um ehrlich zu sein auch nicht vorstellen. Hier würde ich eher das Gegenteil erwarten.

Ich habe zwar nur wenig Biochemie im Studium - uncleshiva kann bestimmt helfen - aber Änderungen im pH-Wert sollten auch eine Änderung in der Struktur der Proteine verursachen, einfach durch die Änderung der Ladungen in den Seitenketten der Aminosäuren (Deprotonierungen) und evtl sogar Hydrolyse der Peptidbindungen.
Unter anderem aus diesem Grund benutzen wir ja basische Rasierseife zum Einweichen der Haare vor der Rasur.

--
Merkur 23c, 37c & Gillette Adjustable (Fatboy) G1 Personna (rot), Feather Mühle Basic reines Dachshaar, das Gold des Dachses,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.07.2009, 23:17 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Bei mir ganz einfach:
Shampoo=Schuppen
Seife=keine Schuppen

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.07.2009, 23:56 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Nun ich bin sicher kein Biochemiker. Das muss ich auch nicht sein, um objektiv etwas beurteilen zu können, das ich an mir selbst feststellen kann - und zwar objektiv (sofern es so etwas überhaupt geben kann...). Mag sein, dass bei meinen kurzen Haaren keine sicht- und fühlbaren Veränderungen feststellen lassen. Gut, okay, es wirkt ein bissl "stumpfer" als wenn ich das Haar mit Schampoo mit Silikonen und weiss ich was für anderen chemischen Ingredienzien wasche, aber ob das "gesünder" ist, das mag auch dahingestellt sein und das zu beurteilen überlasse ich jedem selbst.

Wie Michel es gesagt hat - so ist es auch bei mir!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.07.2009, 00:28 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Das "stumpf" geht mit einer sauren Spülung weg. (Paar Spritzerchen Zitronensaft im nassen Haar verteilen und wieder ausspülen)

Das mit dem "sauberer werden" stimmt schon, nur werden halt viele Menschen heutzutage gar nicht mehr richtig dreckig,
weil sie sehr saubere Jobs haben, kein Holz mehr hacken müssen, etc.

Der Haut tuts offensichtlich weniger gut, sich dem anzupassen, als eine ordentlische Seife mit Waschlappen zu verwenden.
Dadurch erneuert sie sich schneller, verhornt weniger, dörrt nicht so aus, u.s.w..
Ich glaube wir hatten noch nie so viele Hautprobleme wie seit der Erfindung der Duschgels und Shampoos.

Seife ist wieder richtig salonfähig geworden.
Ich freu mich immer bei Karstadt, wenn ich die ganzen Nesti Dantes, Yardleys u.s.w. sehe,
denn die sind nichtmal schlecht und liegen seit einiger Zeit dort wieder sehr schön präsentiert aus.
Über mein Business freu ich mich natürlich auch.

--

Diese Nachricht wurde am 28.07.2009 um 00:30 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
28.07.2009, 00:29 Uhr
feg0r
registriertes Mitglied


Ich bin auch nicht unbedingt der Meinung, dass die Fülle an Shampoos und auch die Fülle an den teilweise doch eher zweifelhaften Werbeversprechen notwendig ist. Um ehrlich zu sein kann ich auch keinen Unterschied an meinen Haaren feststellen, wenn ich verschiedene Shampoos benutze. Manche vertrage ich einfach nicht so gut --> anderes nehmen Nur möchte ich ihnen die Existenzberechtigung nicht rigoros absprechen und ihre Entwicklung sehe ich auch nicht nur mit Profitsteigerung begründet.

--
Merkur 23c, 37c & Gillette Adjustable (Fatboy) G1 Personna (rot), Feather Mühle Basic reines Dachshaar, das Gold des Dachses,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.07.2009, 00:45 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Michel schrieb:

Zitat:
Bei mir ganz einfach:
Shampoo=Schuppen
Seife=keine Schuppen

Ich habe früher einfach Duchgel auch zum Haare waschen genommen. Hatte da auch immer leicht Schuppen.
Seit ich von Duchgel auf Seife umgestiegen bin sind die Schuppen verschwunden.

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.07.2009, 23:05 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Unter der Dusche seife ich von Hand - Lappen, Bürsten, Schwämme etc. finde ich hier überflüssig.

Für die kleine Wäsche zwischendurch nehme ich ein feuchtes Gästetuch.

Die Haare wasche ich mit Wascherde + Zitronensaft, ergänzt von der Kopfhautpflege mit einer Wildschweinbürste - seither bin ich schuppenfrei. Früher mit Shampoo hatte ich immer Schuppen - auch mit Spezialprodukten.

Seife zur Haarwäsche hab ich noch nie probiert. Mach ich wohl auch zukünftig nicht, da ich dadurch nichts zu gewinnen habe. Interessant wärs ja, ob es bei mir funktioniert, aber deshalb riskiere ich nicht, wieder Schuppen zu bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.07.2009, 20:49 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Also ich benutze unter der Dusche keinen Lappen (und kenne auch kaum jemanden, der das tut), sondern mache etwas Schaum in der Hand, den ich verteile, oder direkt mit Seife auf Körper. Waschlappen u.ä. verwende ich zum Einweichen vor der Rasur im Gesicht und manchmal für "Katzenwäsche", wenn ich nicht zweimal täglich duschen, aber auch nicht stinken will, bzw. bei Gelegenheiten, wo man gar nicht duschen kann (Berghütten oder so).
Kann zwar nur meine eigenen Erfahrung beisteuern, aber ich glaube, die Menge machts bei Shampoo, Seife etc. Da viele von uns, wie schon gesagt, gar nicht richtig schmutzig werden, reicht es, Seife an einschlägigen Körperstellen zu verwenden, der Rest braucht nicht viel bzw. verteilt es sich beim Abspülen. Auch Shampoo kann man viel sparsamer verwenden bzw. zwischendurch Haare nur mit Wasser waschen. Die Binsenweisheit "weniger ist mehr" schont Ressourcen (Abwasser), Haut und Haar.

Wo kriegt man die Wildschweinbürsten?
(hoffe die riechen nicht mehr so nach Sau wie der Pinsel nach Dachs... )

Bartolo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
30.07.2009, 21:20 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Also ich liebe einfach das Gefühl der "alkalisierten" Haut nach dem Duschen! Und verschwenderisch mit der Seife bin ich auch nicht, denn ich fahr ja nicht so lange mit der Seife über eine Stelle bis es schäumt. Sondern nur solange bis man etwas Seife "sieht" und dann wird ganz old-school handgeschäumt, also die komplette Körperhälfte. Erst dann wird abgespült.

Ich mags einfach, wenn ich eine Seife mit Meeresfrische oder ähnlichem Duft habe und nach dem Duschen erfrischt und dynamisch bin und auch so rieche. Dazu noch Axe Apollo Deoroller (Gott hab ihn seelig), der genial wald/moosfrisch riecht und der Tag ist mein Freund, auch ohne Joint!

Aber eine andere normale Seife ohne konkreten Duft ist auch völlig OK.
Speick als Körperseife fände ich persönlich zu penetrant.

Aber die allgemeine Aussage, dass eigentlich Seife oder Duschgel nur an expliziten Körperstellen notwendig ist und ansonsten warmes Wasser reicht, wenn man nicht geschwitzt hat oder anderweitig verdreckt ist, stimmt schon.

Aber man will ja duschen und möglichst erfrischt sein!

Wie auch immer, ich liebe Seife!

Bei Duschgel könnt ich eischlafen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)