NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Chronologie der DDR-Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.07.2009, 23:12 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Kann Jemand was dazu sagen?

Ich kenne zumindest R1, R2, R3, Golf, ERFA-Hobel verstellbar, LM 68 (klassischer Hobel, ebenfalls von Feintechnik, Leichtmetall).

-Gab es sonst noch Welche?
-Wann kam welcher auf den Markt?
-Marktpositionierung? Preisklasse?
-Produktveränderungen im Laufe der Zeit?
-wechselndes Qualitätsniveau?

Ich kenne zumindest Bilder vom R1 (Griff und Butterflyklappen aus Plaste oder gefärbtem Metall), R3 (nur Griff Plaste, ?), einfacher Golf (Merkur als Vorbild?) und ERFA (wie Progress 500).

Live gesehen hab ich noch Keinen.

Diese Nachricht wurde am 27.07.2009 um 23:22 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2009, 07:29 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Quickiekuchen, ich denke Deine Beschreibung der DDR Hobel ist nicht zutreffend.

-R1: Plastikhobel ähnlich dem Croma Classic. geschraubter Zweiteiler mit Metallschaumkante
-R2: Plastikhobel mit Metallflügel und -schaumkante
-R3: noch nie einen gesehen, soll verstellbar sein
-Golf gibt es viele, Merkurähnlich habe ich noch keinen gesehen. Kuriosum Golf 71, der eine Standardhobelklinge wie ein GEM Mikromatik einzuklemmen versucht
-ERFA Brillant haben eine ähnliche Funktionsweise wie Progress. Aussehen komplett anders.

Ich denke alle genannten hobel findet man hier mit Hilfe der Forensuche.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.07.2009, 09:12 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Auf www.henning-becker.de sind viele ältere DDR-Hobel zu sehen ua. auch die genannten ERFAs.

Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.07.2009, 22:41 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


www.abload.de/image.php?img=p9040061kp2w.jpg

www.abload.de/image.php?img=p9040060dz5t.jpg

Hier zumindest die Gölfe und LM 68. Der 5te Hobel war eine Zugabe in der Bucht.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.08.2009, 13:07 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Hallo Quickiekuchen,
soweit ich weiß, gibts den Cromahobel aus Kunststoff, den Herzi beschrieb noch, allerdings nichtmehr bei:
www.feintechnik.com
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.08.2009, 14:26 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Jetzt wäre interessant herauszufinden, wie der Croma-Hobel sich mit Croma-Klingen schlägt!

Ich werde mal nen neuen Thread eröffnen!

Denn es hat sich ja Jetzt gezeigt, dass der Feather-Hobel perfekt auf die Feather-Klinge abgestimmt ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.08.2009, 14:50 Uhr
~Mario Leimbach
Gast


Gutennachmittag Quickiekuchen,
na wie solls auch anders sein, grins...wäre ja auch ein Ding, wenn ein Featherhobel auf Merkurklingen abgestimmt ist. grins....
Könnte ich mir beim Cromahobel ähnlich vorstellen.
Kenne jemanden, der einen DDR-Hobel (R2) nochim Alltag nutzt und der sagt mit Cromaklingen, aber auchmit anderen Klingen geht der prima.
Nee, da bleib ichlieber bei meinem Futur, da kann ich alles, was es an einfachen Klingen gibt verwenden.
Sogar die russsischen Sputnickklingen, aber diemüssten auch im Cromahoble gutfunktionieren, weil die hatten ja einige DDR-Bürger auch früher schon.
Da gibts auch einen Sputnickhobel, ich selber hatte ihn aber noch icht in der Hand.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)