NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » macht ein Rasiermesser überhaupt Sinn? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
29.07.2009, 21:12 Uhr
wkzn
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

bin auf dieses Forum gestoßen, da ich eine Alternative zu den Systemrasierern gesucht habe. Ich fand die Vorstellung genial, sich nach in alter Tradition mit dem Rasiermesser seines Bartes zu entledigen.. das hat einfach Stil Habe mich jetz schon durch etliche Threads gelesen, und musste folgende, ernüchternde Schlüsse ziehen:
- Rasiermesser aus dem Handel kommen scheinbar nie rasierfertig an, sind also nicht scharf
- nachdem man sie schärfen hat lassen, passiert dann folgendes
- macht man beim Rasieren auch nur einen klitzekleinen Fehler, ist das Messer sofort verschlissen/zerstört/verrostet/kaputt
- dasselbe gilt für die Vor/Nachbereitung
das bedeutet: es ist, insofern man nicht ein absoluter Profi ist und alles immer 100% richtig macht, unmöglich sich
a) gescheit zu rasieren
b) das Messer nicht zu Schrott zu verarbeiten..
diese Tatsachen gefallen mir nicht.. Hobel oder so ist für mich keine Option, dann kann ich auch gleich beim Systemrasierer bleiben, das hat für mich genausoviel(wenig) Stil.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Flo

Diese Nachricht wurde am 29.07.2009 um 21:12 Uhr von wkzn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.07.2009, 21:17 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


So empfindlich ist so ein Messer auch nicht.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.07.2009, 21:28 Uhr
Sockke
registriertes Mitglied


Lieber Flo,

das hast du mal schön recherchiert. Die Messerrasur stellt ganz sicher eine Herausforderung an jeden, der sich damit beschäftigt.
Diese Herausforderung anzunehmen und zu meistern, das zeichnet alle diejenigen aus, die mit großer Freude der Nassrasur nachgehen.
Ein wenig Willensstärke gehört dann allerdings schon dazu, die Sache anzugehen und auch durchzustehen. Na wie siehts aus?

von einem der's geschafft hat
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.07.2009, 21:32 Uhr
wkzn
registriertes Mitglied


also ich denke das ich diese Willensstärke schon besitze. Nur kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden um nen Hunderter auszugeben, und dann mache ich einmal was falsch und das wars dann. Und aus dem Schleifen & Abziehen wird ja hier wirklich eine Wissenschaft gemacht. Da hab ich ja schon ohne das Teil jemals gesehen zu haben, Angst es überhaupt in die Hand zu nehmen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.07.2009, 21:40 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


also gut:
ich habe vor fast 1000 Jahren mit einem Messer angefangen.
Da gabs noch keine Foren oder ähnliche nützliche Sachen.
Also : Versuch und Irrtum, Erfolg und schreckliche Ergebnisse.
Bei der Rasur und beim Schärfen.
Doch das hat sich recht schnell in echt gute Rasuren , ein super Wohlgefühl danach und Spaß an der Messerrasur geändert.
Ich verwende heute noch mein erstes Messer, das ich zu Beginn sicher pfleglich, aber keinesfalls fachgerecht behandelt hatte .
Das mit der Schärferei allerdings ( denke ich mal ) wird nicht wirklich jeder selber so schaffen wies eigentlich sein soll. Doch dafür gibts ja uns , Eure Schärfer und Helferlein.
Also: KEINE Angst vor m Messer , sooo viel machst nicht kaputt .
Und wenns endlich klappt willst nix mehr anderes.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 29.07.2009 um 21:40 Uhr von NOrbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.07.2009, 21:41 Uhr
Sockke
registriertes Mitglied


Mach dir mal nicht soviel Gedanken. Hier im Forum gibts immer
günstige Messer sowie das nötige Zubehör zu moderaten Preisen.
Wenn du dann wirklich keinen Spaß damit hast, dann kannst du die
Sachen ohne grossen Wertverlust ja wieder verkaufen.

Sockke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.07.2009, 22:05 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


um ein messer zu zerstören muss man schon grobe fehler machen, zB hinfallen lassen oder es klatschnass tagelang im regal liegen lassen, damit es rostet. mit ein paar einfachen grundsätzen hält das messer gut.
und ledern ist auch kein großes problem, wenn man zu anfang immer schön langsam macht. es muss ja nicht übers leder flitzen, langsame züge tuns auch, und die minute ist eh egal, wenn man sich mit nem messer rasiert.

ich jedenfalls bereue den schritt absolut nicht und ich würds sofort wieder tun. nie wieder was anderes

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.07.2009, 09:52 Uhr
Forumposter
registriertes Mitglied


wkzn, zur gleichen Erkenntnis bin ich auch gekommen. Deshalb habe ich mir erst einmal ein ganz günstig Messer aus dem Mitgliederhandel gekauft. Das ist dann (natürlich) recht früh verrostet, weil ich's dämlich gelagert habe. Daraus habe ich gelernt, da wo es lag kommt mir kein Messer mehr hin.
Ebenfalls habe ich erst mal den günstigsten Lederriemen genommen, den man so bekommt. Ich bin mir sicher, dass ich den dieses Jahr noch versehentlich durchschneide, weil ich mal nicht aufpasse/was falsch mache.
Mittlerweile habe ich ein etwas teureres Messer (war aber immer noch günstig)... ich hoffe, damit mach ich keine Fehler mehr.
Und wenn ich's drauf habe (und mit dem Studium fertig bin und Geld verdiene), dann gönn ich mir ein edleres Equipment.

--
Dovo 5/8 halbhohl, Feather Artist Club RG 25er Bock Trio3 von Oscar viele ToOBS Sandalwood/St. James Collection, diverse Olivia ASB, Speick ASL/ASB, Tüff (sensitiv), Proraso, Trumper Coral Skin Food

Diese Nachricht wurde am 30.07.2009 um 09:55 Uhr von Forumposter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.07.2009, 12:31 Uhr
Rabenüberschwärmter
registriertes Mitglied


Ich kann meinen Vorsprechern nur zustimmen.
Allerdings ist es einfach so, dass das Messer mehr Pflege braucht als ein Systemi, das liegt in der Natur der Sache. Aber so lange kein 5 mm tiefer Klingenausbruch (Scharte möchte ich das nicht mehr nennen ) dein Messer heimsucht, ist es offensichtlich wieder reparabel und nach einer entsprechenden Behandlung durch Forumsmitglieder auch mehr als ein Genuss.

Das Argument, das Rasiermesser sei auf Dauer günstiger kann ich nur bedingt unterschreiben. Im Mitgliederhandel gibt es offensichtlich gute scharfe Messer, dazu ein billiger Dachspinsel und eine billige Seife (ich denke da an den Baleo-Dachs für 8 € plus palmolive Rasierstick 1 €) und ein Hängeriemen, damit kann man schon auf dauer akzeptable Ergebnisse erzielen, aber wenn man einmal Blut geleckt hat, vor allem von der Oberlippe oder aus der Halsgegend , dann reicht einem das nicht mehr und die ganze Sache wird zu einem lebensbestimmenden Hobby.

also nochmal kurz zu deinen ängsten

du ruinierst ein messer nicht so schnell wie du denkst, vielleicht ruinierst du den grat (durch klitzekleine fehler), aber der ist problemlos reparabel...

eine gescheite rasur stellt sich erst nach und nach ein, aber dafür muss das messer scharf, die rasurtechnik und die umfassende rasurvorbereitung gut sein, technik kommt mit der zeit, das scharfe messer aus dem forum, die vorbereitung mit der persönlichen erfahrung, auch die haut muss sich an die neue penetration gewöhnen... gerade am anfang wenn man mit winkeln usw rumprobiert ist eine messerrasur oft ruppiger und zupfiger als der systemi... das legt sich aber nach einer zeit, wenn man die ideale kombi aus allem gefunden hat, zumindest bei mir...

und über sinn und unsinn sollte man doch vielleicht besser in einem philosophischen forum diskutieren

der mensch verhält sich manchmal herrlich irrational
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.07.2009, 18:55 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


nach knapp 3 monaten messerrasur kann ich für mich behaupten, dass sie nun seit wenigen wochen konstant bei jeder rasur gründlicher und sanfter ist, als sie mit dem systemie jemals war. hat zwar etwas gedauert, aber spaß hat es von der ersten minute an gemacht

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
31.07.2009, 06:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nach fünf Jahren Messerrasur kann ich behaupten, dass es Sinn macht. Es geht nicht gründlicher und stilvoller. Klar muss ein Messer wie ein rohes Ei behandelt und tunlich für nichts anderes als die Rasur benutzt werden, aber dann hält es auch ein paar Jahrzehnte.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
31.07.2009, 07:35 Uhr
~Pepe
Gast


oskar schrieb:

Zitat:
...aber dann hält es auch ein paar Jahrzehnte.

wie...was...NUR ein paar Jahrzehnte???
Ich wollte einige meiner Messer noch meinem Sohn vermachen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.07.2009, 08:10 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Solange es "nur" und wirklich um das Rasieren geht und keine Sammelleidenschaft ins Spiel kommt, ist die Messerrasur sogar deutlich günstiger als jeder Systemrasierer.
Wohlgemerkt: reiner Nutzen der Rasur, nix sammeln.
Ausgehend von dem Standardsetup der Rasurmuggel, Systemrasierer und Dosenschaum, rechnen ich für mich doch einmal die Kosten im Jahr hoch.
Sagen wir ne Dose Schaum kostet 3 Euro, hält etwa nen Monat. Mal 12 sind wir bei 36 Euro. Legen wir für die durchschnittliche Systemieklinge 2,50 Euro zugrunde und wir rasieren uns damit in etwa so lange wie mit ner Hobelklinge - machen wir es rund, eine Woche, heisst: 10 Euro im Monat, macht 120 Euro im Jahr. Ein Systemie (M3) liegt bei etwa 10 Euro. Tutti kompletti sind wir bei rund 160 Euro im Jahr.
Sich Verbrauchendes kostet bei der Variante 150 Euro im Jahr, Dosenschaum und Klingen.

Schaun wir uns die Messerseite an:
Messer und Riemen nen Hunni, Pinsel (nehmen wir den 25er Bock) und 3 Stücke Palmolive Rasierseife. Rund 130 Euro Anschaffungskosten incl Verbrauchsmaterial.
Sich Verbrauchendes kostet bei der Variante 4 Euro im Jahr, die Rasierseife.

Schon nach einem Jahr hat sich das Messerequipment amortisiert.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
31.07.2009, 13:34 Uhr
wkzn
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

erstmal vielen Dank für die Resonanz, die Infos machen mir auf jeden Fall mehr Mut als das was ich beim Stöbern so alles aufgeschnappt habe.
Also eins kann ich schonmal mit großer Sicherheit sagen: als armer Student kommt wohl eher keine Sammelleidenschaft ins Spiel.
Ich finde einfach die Messerrasur ist ein erhaltenswertes 'Handwerk' und außerdem kann mit ihr, nachdem was ich nun so mitbekommen habe, ein exzellentes Ergebnis erzielt werden. Man hat doch praktisch garkeine andere Wahl
Wie dem auch sei, über den einmaligen Anschaffungspreis bin ich mir bewusst, Qualität hat halt nunmal seinen Preis. Und selbst wenn es (hochgerechnet) ein paar Euro teurer als der Systemi sein sollte(was es ja nicht ist), dann hat es dennoch 100x mehr Stil
Ich werd mich dann mal im Mitgliederhandel umsehen, da werd ich schon irgendwie fündig. Nach der ersten Rasur werde ich dann nochmal Bericht erstatten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.07.2009, 16:02 Uhr
~Pepe
Gast


...ein Rasiermesser macht auf jeden Fall Sinn (siehe Rechnung von harrykoeln).
Es ist einfach Rasurgenuss pur. Außerdem nicht zu verachten ist die Genugtuung, so ein Teil zu beherrschen.

Und wenn Du dann irgendwann soweit bist, dass Du dein Messer selbst schärfen kannst...und bekommst mit diesem selbstgeschärften Messer auch noch Top-Rasuren hin, dann ist es soweit, dann bist Du in der Königsklasse zuhause
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.07.2009, 16:14 Uhr
wkzn
registriertes Mitglied


ich denke da hab ich noch einen langen Weg vor mir..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
31.07.2009, 17:16 Uhr
~Pepe
Gast


...da die ganze Sache aber sehr kurzweilig und spannend ist, vergeht die Zeit wie im Flug
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.07.2009, 17:16 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Gehe ihn! Es ist ein lohnenswerter Weg. Geh ihn nicht, wenn Du nur die rein finanzielle Seite im Kopf hast.
Sein Messer, meistens werden es mehr , das man nie mehr missen möchte, ein Pinsel, ein Stück gute Seife, ein Leder, und das war´s. Ein gewisses Gefühl von Freiheit kommt einem da entgegen in einer Zeit, in der die Regale vom egalisierten Konsumkrempel überquellen, von dem man sich lösen kann. Immer mehr wird das Messer zum stetigen Begleiter, die Handhabungen automatisieren sich, die Rasur wird immer besser und lässt keine Wünsche mehr offen.
Wenn dann Dein Messer morgens knisternd und sanft durch einen edlen Schaum gleitet, dann ist das ein guter Start.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 31.07.2009 um 17:17 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
31.07.2009, 20:53 Uhr
Bartschaber
registriertes Mitglied




Zitat:
Wenn dann Dein Messer morgens knisternd und sanft durch einen edlen Schaum gleitet, dann ist das ein guter Start.

Das wird mein Wort zum Sonntag :-)
Wirklich gut gesprochen Bartisto, denn dieses Erlebnis hatte ich vorher mit den Systemis nie. Und es wirklich ein tolles Gefühl!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
31.07.2009, 21:59 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
.....

Wenn dann Dein Messer morgens knisternd und sanft durch einen edlen Schaum gleitet, dann ist das ein guter Start.

Gruß
Bartisto

Seit Du, Bartisto, meine Messer geschärft hast durfte ich diese Erfahrung auch machen. Ich kann diesen Satz nur unterstreichen und sage Dir einfach nochmal ein dickes DANKESCHÖN!

Ja, Rasiermesser machen Sinn - für mich sehr viel Sinn.

VG Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.08.2009, 19:17 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


bin auch ein armer student, und ich besitze mittlerweile fünf messer die sind bis auf eins auch alle aus dem mitgliederhandel und waren nicht so teuer (zwischen 20 und 50 euro pro stück). klar kann man so keine 200€-messer sammeln, aber die älteren und schlichteren gefallen mir sowieso besser. schärfen muss man nicht unbedingt können, ich persönlich kann mir die ~150 euro für ein anständiges steine-setup auch nicht leisten... zumindest nicht mehr dieses jahr irgendwann kommts auf jeden fall noch....

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.08.2009, 14:50 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Airborne schrieb:

Zitat:
...
Harry, deine Rechnung finde ich nicht äußerst objektiv:
...

Wie geht denn bitte äußerst objektiv?

Ich find die Berechnung jedenfalls äußerst klasse ;D

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 02.08.2009 um 14:52 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.08.2009, 19:25 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


man sollte nur das räumgerät in die rechnung mit einbeziehen. seife und pinsel kann man auch mit nem systemi nutzen. nicht auftauchen tut in der rechnung hingegen der versand und die kosten fürs nachschärfen des messers, was wohl mind. 1x pro jahr nötig sein sollte.

wenn es hier nur ums geld geht, dann würde ich kein messer empfehlen sondern eher zum hobel raten... der ist von den kosten her wahrscheinlich deutlich günstiger... wenn du aber lust aufs messer hast, dann lass dich von den anfangsinvestitionen nicht abschrecken und kauf dir eins!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
02.08.2009, 21:53 Uhr
Frettchen
registriertes Mitglied


naja, was sollen eigentlich die diskussionen über die "unterhaltskosten"?
so groß unterscheiden die sich auch nicht.
geh im jahr einmal weniger essen, spaar dir ein paar schachteln kippen, ein paar tüten chips oder was auch immer und schon ists wieder ausgeglichen.
ansonsten leg dir einfach zu worauf du lust hast. die feinmotorik kommt von ganz alleine.
außerdem, wenn solch kleine beträge eine rolle spielen sollten, dann sollte man sich lieber einen vollbart wachsen lassen und das geld für notfälle zurücklegen oder in essen investieren...

ansonsten den puren rasurgenuss erleben, genießen und nicht zu viel über kleingeld sinieren

--
Falls eventuell angeführte Behauptungen nicht der Realität entsprechen, bitte ich um Berichtigung, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
...und dran denken: Immer schön scharf bleiben!

Diese Nachricht wurde am 02.08.2009 um 22:00 Uhr von Frettchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.08.2009, 04:41 Uhr
~toor
Gast


Hallo wkzn, ich kann dir bei der Aussage ein Hobel hätte genausowenig Stil wie ein Systemrasierer ganz und garnicht zustimmen. :P
Ich benutze jetzt seit etwa 2-3 Monaten Rasiermesser und zwischendurch auch ab und an mal einen Hobel, der mittlerweile noch viel viel sanfter und gründlicher als das Messer ist. Und ich finde eine Hobelrasur durchaus sehr stilvoll. :-))

Viele Grüße
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)