NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » 2 Durchgänge rasieren? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.07.2009, 18:14 Uhr
fastlane
registriertes Mitglied


Hi,

ich brauche mal ein paar Tipps wie man sich am besten in 2 Durchgängen rasiert, bisher rasiere ich mich immer 1x und dann mit dem Strich, weil meine Haut recht empfindlich ist..

Allerdings hält das ja nicht lange an, muss ich also jeden Tag bzw. jeden 2. rasieren, wollte daher mal 2 Durchgänge probieren.

Mache ich beim 2. genauso weiter wie im 1. Durchgang, also einfach neu einschäumen und los gehts?

Wieso kann man nicht direkt gegen den Strich rasieren im 1. Durchgang?

gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.07.2009, 18:23 Uhr
nitro
registriertes Mitglied


Hallo.

Ich rasiere mich auch in zwei Durchgängen. Einmal mit dem Strich und einmal quer zum Strich. Das Ergebnis ist recht gut von der Gründlichkeit und Sanftheit her. Ein dritter Durchgang ist zu heavy für meine empfindliche Haut.

Also wie gesagt einmal rasiere ich mich mit dem Strich, dann wasche ich das Gesicht nochmal mit warm Wasser ab und trage nochmal Schaum auf. Mit ein wenig Übung wird das schon sehr gründlich.

Ich kann mich auch irren aber ich meine, dass wenn man lange Haare sofort gegen den Strich abrasiert, knicken die Haare um und es ziept extrem. Ich habe aber schon gelesen, dass einige das so machen. Bei mir undenkbar.

Gruß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.07.2009, 18:25 Uhr
M.W.
registriertes Mitglied


Hallo fastlane,

ich hab auch eine empflindiche Haut und bis ich vor kurzen das Forum hier entdeckt hab habe ich mich immer nur 1 mal direkt gegen den Strich rasiert...Ergebniss war eine gerötete Haut.
Nach dem vollem Program und 2 Durchgängen ist meine Haut gar nicht mehr gerötet (gereizt) zuerst mit und danach gegen den Strich der 2te Durchgang geht auch ziemlich fix...

Man kann sicherlich direkt beim ersten Durchgang gegen den Strich rasieren aber meiner Erfahrung nach ist es schonender erst mit und dann gegen den Strich zu rasieren...es ist auch gründlicher.

Gruß
Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.07.2009, 21:14 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Man kann sich auch nur einmal gegen den Strich rasieren, habe ich früher lange Jahre mit dem Hobel gemacht. ABER es gibt hier irgendwo eine schöne Zeichnung was mit dem Haar beim Schnitt passiert. Das Haar wird eingeschnitten, bietet nicht mehr so viel Widerstand, biegt sich vor der Klinge weg und letztlich bleibt eine feine Fahne stehen weil die Klinge, je weiter sich das Haar dann biegt, immer mehr in Längsrichtung des Haares schneidet. Diese Fähnchen sind sehr weich und kaum zu spüren aber im Zweifel zu sehen. Wenn Du dann allerdings in die andere Richtung schneidest, kürzt Du diese Fähnchen ein, weil die Klinge erst mal an den Haarschuppen einhakt und Du sie damit trotz des geringen Widerstandes schneiden kannst. Letztlich bleibt ein Stoppel über der vorne wie ein V aussieht.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.07.2009, 22:49 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ich rasiere immer einmal gründlich mit dem strich, einmal gründlich dagegen, und dann einmal mit schnellen und langen zügen gegen den strich, um die letzten reste zu killen. die haut machts zum glück mit, und es funzt gut.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.07.2009, 06:40 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also bei mir sind zwei Durchgänge deutlich schonender und gründlicher. Ich denke, je senkrechter das Haar aus der Haut tritt, desto eher ist das Rasieren direkt gegen den Strich möglich, meins wächst halt ziemlich "schräg".
Es wird oft geraten, für den zweiten Durchgang den Schaum dünner zu halten. Aber ein Muss ist das nicht. Hauptsache, das Zeug trocknet nicht auf der Haut, dann ist Nachschäumen angesagt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.07.2009, 09:49 Uhr
M.A.Schlender
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mich eigentlich schon immer zweimal rasiert.Auch bereits in meinem "früheren Leben" mit Systemrasierer und Dosenschaum. Da ich einen sehr starken Bart habe, muss ich da einfach zweimal drüber um alles weg zu bekommen. Was allerdings neu dazu gekommen ist, ist das Rasieröl. Damit schaut der ganze Ablauf dann so aus:
1. Gesicht ordentlich mit warmem Wasser anfeuchten. Ich habe festgestellt, dass zu heißes Wasser schneller wieder auf der Haut trocknet.
2. 5 Tropfen Rasieröl in den Handflächen verteilen und damit den Bart einreiben.
3. Das ganze dann ca. 1 Minute einwirken lassen. Während dieser Zeit fertige ich dann den Rasierschaum mit Pinsel und Mug an.
4. Den Rasierschaum auftragen. Falls die Gesichtshaut mit dem Öl darauf zwischenzeitlich etwas zu stark getrocknet ist, feuchte ich sie noch einmal vorsichtig wieder an.
5. Rasur mit dem Strich.
6. Reste mit warmem Wasser anspülen und das Gesicht neu einschäumen.
7. Rasur gegen den Strich.
8. Gesicht zunächst gründlich mit warmem Wasser abspülen und dann zum Schluss einmal mit ganz kaltem Wasser abspülen um die Poren zu verschließen.
9. Aftershave auftragen.

--
Viele herzliche Grüße von Michael!

7/8 Friodur / Merkur 23C, Feather Popular / Rotbärtchen / Mühle Silvertip Fibre / Taylor, Tabac, Aramis, ... / Blue Stratos, Aramis, Aqua Velva, ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.08.2009, 21:16 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Also bei mir sind zwei Durchgänge deutlich schonender und gründlicher. Ich denke, je senkrechter das Haar aus der Haut tritt, desto eher ist das Rasieren direkt gegen den Strich möglich, meins wächst halt ziemlich "schräg".
Es wird oft geraten, für den zweiten Durchgang den Schaum dünner zu halten. Aber ein Muss ist das nicht. Hauptsache, das Zeug trocknet nicht auf der Haut, dann ist Nachschäumen angesagt.

mir geht es genauso. Bei mir bleibt der Schaum gleich. Nur nochmal gut durchrühren und aufschäumen.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)